• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 10:09 schrieb:
da wär ich mir nicht so sicher, budget und gebrauchtware in der preisregion verkauft sich sehr gut
Klar wird es sich gut verkaufen, dass bestreite ich nicht. Aber bei dem Preis, macht der Hersteller/Publisher und die ganzen restlichen Wirtschaftszweige die dort involviert sind, so gut wie keinen Gewinn mehr.
die frage ist natürlich ob spiele mit so einem minimal gewinn überhaupt refinanzierbar sind, und das halte ich für arg zweifelhaft.. wir Händler wollen an spielen ja auch noch was verdienen, wir bieten die ja nicht umsonst feil.. wir essen auch sehr gerne, und haben auch gerne ein dach überm kopf
Siehe oben. ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

ja das ist eben das problem, aufgrund der imensen produktionskosten kann man die spiele garnicht mehr günstiger verkaufen..

man muss schon heute die 50-60€ haben um überhaupt die chance haben eben keinen verlust zu machen

früher waren die käuferschichten kleiner, da musste man die 100 DM auch nehmen

Wesentlich billiger machen geht also nicht, man könnte die ausstattung wieder vergrößern, das würde zwar den gewinn etwas kleiner machen, allerdings könnte man durch bessere ausstattung auch wieder käufer gewinnen DAS wär nämlich ein mehrwert gegenüber einer illegalen kopie

DRM würd ich jetzt nicht wirklich als mehrwert bezeichnen..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Die machen sich ihr Geschäft selber kaputt, dazu brauchts keine Raubkopierer mehr. Im realen Leben ist es so, das sich die wenigsten beschweren. Viele beschweren sich nicht, ziehen aber ihre Konzequenzen.
Der EA Boss Ricci schreibt, da hat sich einen "kleine" Community gefunden die Spore / DRM boykottiert. Ich nennen das keine kleine Community:

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1

Tendenz steigend (Gott sei Dank)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 17.10.2008 13:07 schrieb:
Die machen sich ihr Geschäft selber kaputt, dazu brauchts keine Raubkopierer mehr. Im realen Leben ist es so, das sich die wenigsten beschweren. Viele beschweren sich nicht, ziehen aber ihre Konzequenzen.
Der EA Boss Ricci schreibt, da hat sich einen "kleine" Community gefunden die Spore / DRM boykottiert. Ich nennen das keine kleine Community:

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1

Tendenz steigend (Gott sei Dank)

Wer sich wo wie über DRM aus :-$ wird dem herzlich egal sein, solange die Verkaufszahlen stimmen.
 
AW:

Rabowke am 17.10.2008 07:19 schrieb:
Es ist aber so. Wenn du in jedem Thread gg. Unwissenheit schreibst oder irgendwelche User mit Absicht Unwahrheiten verbreiten, man die Dinge richtig stellt und der nächste User wieder mit sowas anfängt ... da wird man es irgendwann Leid darauf zu antworten.

Natürlich muss ich nicht zwingend auf irgendwelche Beiträge antworten, aber wenn niemand bestimmte Dinge richtig stellt, dann lesen das wiederum zig andere User, halten solche Aussagen für wahr und verbreiten wieder Unsinn. %-)

Wie kannst du dir eigentlich anmassen im Bezug auf dieses Thema zu behaupten, du wüsstest wie das DRM von Securom funktioniert? Arbeitest du in dieser Firma? Alles was du hier erzählst fundiert auf deiner Logik und dem was du glaubst dir im Netz dazu angelesen zu haben. Es gibt keine Spezifikation die offenlegt wie das DRM von Securom konkret arbeitet aber du bist der einzige der alles darüber weiß. Du tust das Selbe wie alle Anderen, MUTMAßEN!

...Sowas weiß eine Firma wie SecuROM sehr wohl, dementsprechend kann es sich SecuROM überhaupt nicht erlauben, bestimmte Dinge schlampig umzusetzen.

Seit wann muss ich als Kunde auf die Firmenpolitik eines Unternehmens rucksicht nehmen mit der ich keinen Vertrag habe? Mein Kaufvertrag wurde über Dritte mit dem Hersteller der Software abgeschlossen. Da ist mir das Image der Firma Securom sowas von sch... egal.
Und wenn die erboßten Kunden Anfragen beim Hersteller bzgl. der notwendigen Zusatzsoftware (Securom) stellen dann ist der Hersteller in der Pflicht anhand bestehender Softwarewartungsverträge mit dem Dienstleister auf die Probleme der Kunden einzugehen.
Wer nicht versteht wovon ich rede der sollte ich im Thread 2 Seiten zurückarbeiten.

Ich wiederhole nochmal: die Treiber von SecuROM sind von Microsoft zertifiziert für das 64bit Betriebssystem.

Ob die Treiber zertifiziert sind oder auch nicht spielt keine Rolle. Die Treiber zum DRM von Sony waren auch zertifiziert und wurden nachträglich inkl. der Software als Rookit offiziell von Sony bestätigt! Was war das Ergebnis, Klagen in Millionenhöhe und Zurückrollen hieß das Zauberwort.

Natürlich finde ich bestimmte Dinge an SecuROM auch eher "suboptimal", z.B. ist die Implementierung von Spore echt ( unter uns ) beschissen gelöst worden von EA. Das SecuROM weit mehr bietet, zeigt uns Sacred 2 eindrucksvoll.

Was genau haben sie eindrucksvoll bewiesen? Dass sich die Anzahl der Kritiken seit dem Releasetermin von Tag zu Tag steigern? Wenn du das meinst, hast du natürlich recht... :-)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Nunja, mal sehen, mir wäre es jedenfalls nicht egal wenn an allen Ecken und Enden der wütende Mob so über meine Produkte herfallen würde. Aber du hast recht, das letzte Wort haben die Investoren wenn das floppt. Der Ricci wird das dann wohl kaum überleben :top:
 
AW:

Natürlich finde ich bestimmte Dinge an SecuROM auch eher "suboptimal", z.B. ist die Implementierung von Spore echt ( unter uns ) beschissen gelöst worden von EA. Das SecuROM weit mehr bietet, zeigt uns Sacred 2 eindrucksvoll.

Sacred 2 interessiert "weltweit " gesehen kein Schwein. Das kann man nicht als Referenz hernehmen.

Interessant sind die Toptitel :ugly:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

was bietet Securom eigentlich? das man die DVD nicht im laufwerk haben muss?

das tun NoCD Cracks bestimmt seit... es die gibt.. wo ist der mehrwert zur kopie?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 17.10.2008 13:07 schrieb:
Die machen sich ihr Geschäft selber kaputt, dazu brauchts keine Raubkopierer mehr. Im realen Leben ist es so, das sich die wenigsten beschweren. Viele beschweren sich nicht, ziehen aber ihre Konzequenzen.
Der EA Boss Ricci schreibt, da hat sich einen "kleine" Community gefunden die Spore / DRM boykottiert. Ich nennen das keine kleine Community:

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1

Tendenz steigend (Gott sei Dank)

Du hälst ernsthaft 0,3 % für eine "nicht kleine Community"? :rolleyes: :-]

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 13:29 schrieb:
scalelll am 17.10.2008 13:07 schrieb:
Die machen sich ihr Geschäft selber kaputt, dazu brauchts keine Raubkopierer mehr. Im realen Leben ist es so, das sich die wenigsten beschweren. Viele beschweren sich nicht, ziehen aber ihre Konzequenzen.
Der EA Boss Ricci schreibt, da hat sich einen "kleine" Community gefunden die Spore / DRM boykottiert. Ich nennen das keine kleine Community:

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1

Tendenz steigend (Gott sei Dank)

Du hälst ernsthaft 0,3 % für eine "nicht kleine Community"? :rolleyes: :-]

MfG

Also wenn du ein klein wenig Lebenserfahrung hättest, könntest du solche Aktionen richtig deuten. Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass man alles glaubt was einem so aufgetischt wird . Bleibt also jedem selbst überlassen wie er es deutet :-D
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
2.) Garantie
3.) Verpackung
4.) Handbuch
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
6.) Anrecht auf Support
7.) Funktionierender Onlinemodus
8.) Schickes Design im Regal ;-)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
2.) Garantie
3.) Verpackung
4.) Handbuch
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
6.) Anrecht auf Support
7.) Funktionierender Onlinemodus
8.) Schickes Design im Regal ;-)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :-)

MfG

Vielleicht noch ein reines Gewissen, wobei ich zugebe, das ist in der heutigen zeit wohl scheinbar kein mehrwert mehr.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 17.10.2008 13:33 schrieb:
Also wenn du ein klein wenig Lebenserfahrung hättest, könntest du solche Aktionen richtig deuten. Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass man alles glaubt was einem so aufgetischt wird . Bleibt also jedem selbst überlassen wie er es deutet :-D

Na klar. Dann halte/deute doch 0,3% für eine "Tendenz" :-]
Wenn du dieses Vorgehen Lebenserfahrung nennst, dann habe ich wirklich keine. :-D

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
2.) Garantie
3.) Verpackung
4.) Handbuch
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
6.) Anrecht auf Support
7.) Funktionierender Onlinemodus
8.) Schickes Design im Regal ;-)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :-)

MfG
9. Man investiert in die Zukunft der Branche.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 17.10.2008 13:36 schrieb:
DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
2.) Garantie
3.) Verpackung
4.) Handbuch
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
6.) Anrecht auf Support
7.) Funktionierender Onlinemodus
8.) Schickes Design im Regal ;-)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :-)

MfG

Vielleicht noch ein reines Gewissen, wobei ich zugebe, das ist in der heutigen zeit wohl scheinbar kein mehrwert mehr.

Sehr guter Punkt, den müsste man sogar an erster Stelle schreiben. :-)
Ich gebe Dir Recht. Schon alleine anhand vieler Beiträge hier im Forum zeigt sich deine These ganz deutlich.
@scalelll
Das ist eine Tendenz ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
2.) Garantie
3.) Verpackung
4.) Handbuch
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
6.) Anrecht auf Support
7.) Funktionierender Onlinemodus
8.) Schickes Design im Regal ;-)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :-)

MfG

1. Legen leute die Runterladen eh wenig wert drauf
2. Brauchen leute die Runterladen nicht
3. Nimmt für die meisten eh nur Platz weg
4. Liest kaum einer, in einigen fällen sogar schon als PDF auf DVD gesichtet
5. Naja die meisten die die Spiele jetzt runterladen laden sie weil sie neu sind, entweder werden die dann eh nie mehr gespielt weil eh immer was neues kommt oder es wird irgendwann fürn 10er gekauft
6. der Support ist bei den meisten firmen absolut mangelhaft o-ton: "Das ist dann ihr Problem".. auf die frage hin was ich jetzt tun könnte weil mein original gekauftes Spiel nicht läuft, war Bioshock das sich nicht mit meinem laufwerk vertragen hat
7. der funktioniert bei einigen spielen auch beim original nicht :ugly: Anno *hust*
8. dürfte leuten die viel kopieren auch ziemlich egal sein
9. Reines gewissen? Haben die meisten, sind ja eh nur datenhaufen, kein gegenstand...
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 13:42 schrieb:
1. Legen leute die Runterladen eh wenig wert drauf
2. Brauchen leute die Runterladen nicht
3. Nimmt für die meisten eh nur Platz weg
4. Liest kaum einer, in einigen fällen sogar schon als PDF auf DVD gesichtet
5. Naja die meisten die die Spiele jetzt runterladen laden sie weil sie neu sind, entweder werden die dann eh nie mehr gespielt weil eh immer was neues kommt oder es wird irgendwann fürn 10er gekauft
6. der Support ist bei den meisten firmen absolut mangelhaft o-ton: "Das ist dann ihr Problem".. auf die frage hin was ich jetzt tun könnte weil mein original gekauftes Spiel nicht läuft, war Bioshock das sich nicht mit meinem laufwerk vertragen hat
7. der funktioniert bei einigen spielen auch beim original nicht :ugly: Anno *hust*
8. dürfte leuten die viel kopieren auch ziemlich egal sein
9. Reines gewissen? Haben die meisten, sind ja eh nur datenhaufen, kein gegenstand...

Und nu? Natürlich wird es immer Raubkopierer geben, das ist doch klar. Und der hauptgrund (wenn nicht sogar in der Regel der einzige) liegt schlichtweg darin, dass es 0 nichts niente kostet
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 13:42 schrieb:
1. Legen leute die Runterladen eh wenig wert drauf
2. Brauchen leute die Runterladen nicht
3. Nimmt für die meisten eh nur Platz weg
4. Liest kaum einer, in einigen fällen sogar schon als PDF auf DVD gesichtet
5. Naja die meisten die die Spiele jetzt runterladen laden sie weil sie neu sind, entweder werden die dann eh nie mehr gespielt weil eh immer was neues kommt oder es wird irgendwann fürn 10er gekauft
6. der Support ist bei den meisten firmen absolut mangelhaft o-ton: "Das ist dann ihr Problem".. auf die frage hin was ich jetzt tun könnte weil mein original gekauftes Spiel nicht läuft, war Bioshock das sich nicht mit meinem laufwerk vertragen hat
7. der funktioniert bei einigen spielen auch beim original nicht :ugly: Anno *hust*
8. dürfte leuten die viel kopieren auch ziemlich egal sein
9. Reines gewissen? Haben die meisten, sind ja eh nur datenhaufen, kein gegenstand...
Wenn man gewissenlos handelt, da gebe ich dir Recht, sind viele von diesen Punkten sicherlich nichtich.

Aber deine Frage war nun einmal gewesen: Welchen Mehrwert hat das Original gegenüber der Kopie. Und in Summe hat das Original einen wesentlichen Mehrwert gegenüber der Kopie. Aber was nehmen einige doch in kauf, nur um nichts bezahlen zu müssen. ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

naja wie gesagt, einige punkte kann man da durchaus abstellen, den mangelhaften support z.b. vorallem der von EA und Ubi ist extrem mies.. da hat man das gefühl man fragt in Alis Dönerbude nach fußnagelmaniküre..

oder zb. das vermehrt keine Demos angeboten werden, das ist ein unding, aber der kunde soll einfahc mal auf gut glück kaufen etc
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 13:52 schrieb:
oder zb. das vermehrt keine Demos angeboten werden, das ist ein unding, aber der kunde soll einfahc mal auf gut glück kaufen etc

naja, je nach Spiel.
Ich denke gerade durch das Internet (und Seiten wie diese) gehören Computerspiele zu den Produkten, über die man sich auch ohne Kauf sehr sehr umfangreich informieren kann.
Aber das ist auch ein andere Thema, denn die Existenz oder nicht Existenz von Demos dürfte kaum eine relevante Rolle bei der Frage nach Raubkopien sein.
 
Zurück