AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:
DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
Hängt von der Ideologie des Spielers ab. Es gibt genug Leute, die auch gefakte Rolex-Uhren tragen oder Kopien von Edelhandtaschen aus China kaufen. Und das mit gutem Gewissen. Wer nur das Produkt sieht, will auch nur das Produkt haben. Ob Original oder Kopie, scheint da oft irrelevant. Wenn ich Leute mit gefakten Omegas am Handgelenk sehe, dann bekomme ich auch krampfhaften Durchfall. Die macht es aber trotzdem glücklich...
Wenn etwas nichts kostet (eben die Raupkopie), dann ist die Garantie irrelevant. Die "echte" Garantie fußt bei Verkaufsversionen doch nur auf dem Recht, dass man das Spiel mit Begründung zurückgeben kann, wenn man z.B. mit Bugs konfrontiert ist, oder man Probleme mit der Aktivierung hat. Das artet bei uninformierten Verkäufern aber oftmals aus. Als ich versuchte "Söldner" zurückzugeben, musste ich erst den Filialleiter herbeizitieren, damit mein Anliegen abgearbeitet wurde. Es gilt noch immer bei vielen Geschäften: Umtausch und Geld zurück gibt es nur, wenn das Spiel noch original eingepackt ist...
Eine genormte DVD-Hülle mit Inlay ist nun kein Kaufgrund mehr. Jedenfalls für viele Leute, die ich kenne, und die nur noch über Steam kaufen. Früher, als es noch die großen Boxen gab, war das aber wohl anders. Die stehen heute noch im Regal (Birth of the Federation, Gunship, Elite Force, Delta Force, Rainbow Six etc.).
PDFs bekommt man auch vom Hersteller, bzw. die heutigen Handbücher sind generell überflüssig, da dort nichts steht, was man nicht auch im Tutorial finden kann.
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
Das Internet vergisst nie. Und solange es die entsprechenden Netzwerke und Vertreiber gibt, wird man die Kopie immer und immer wieder laden können.
Was aber eher die Nerven kaputt macht. Wenn man 3 Wochen auf eine Antwort von Ubi oder Valve warten muss, dann ist das nicht unbedingt ein Argument dafür, dass man sich die Spiele kaufen sollte.
7.) Funktionierender Onlinemodus
Da stimme ich vorbehaltlos zu. Wobei es mittlerweile auch genug Online-Games gibt, die man "unter der Hand" spielen kann, bzw. die generierte Serials akzeptieren.
8.) Schickes Design im Regal
Naja...
Was ich damit sagen will: Der Kauf von Originalen ist und bleibt abhängig von der Mentalität und Ideologie der Käufer. Wer wirklich etwas Originales haben will, der zahlt auch fast jeden Preis. Allen anderen, die nur das Endprodukt konsumieren wollen, ist wohl egal, ob das Spiel verpackt ist, oder man es für lau von irgendeiner Plattform saugen kann.
Ich will damit freilich nicht die Kopierszene in Schutz nehmen, oder das illegale Beschaffen von Kopien runterspielen, aber es ist eben so, dass bei nicht greifbaren Dingen (was Spiele und Filme eben sind), das Unrechtsbewusstsein bei vielen Leuten völlig aussetzt. Da ich meine Spiele nur noch für DS und Wii kaufe, und der PC aufgrund von DRM und vielen Ports mittlerweile überhaupt keine relevante Rolle mehr spielt, ist mir das eigentlich auch egal, wer was saugt oder wer ehrlich kauft. Die Zeiten sind vorbei, wo ich heldenhaft Raubkopierer an den virtuellen Strick gebunden habe. Mittlerweile ist das in meinen Augen irrelevant. Industrie und Kopierer befinden sich in einer Abwärtsspirale, die irgendwann im Desaster enden wird. Schuldzuweisungen sollte man an beide Seiten richten. Und DRM ist eigentlich die ideale Legitimation (bzw. der banale Vorwand) dafür, dass man bewusst Spiele kopiert, anstatt diese zu kaufen und sich gängeln zu lassen - denn effektiven Schutz bringt das System nicht, was man ja in der Vergangenheit hinreichend oft gesehen hat.
Regards, eX!