• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Wer regt sich den eigentlich nicht über DRM auf?

- User denen es egal ist wie mit Ihnen als Kunde umgegangen wird
- Personen deren Weitsicht sehr beschränkt ist
- User die naiv mit dem Thema Datenschutz umgehen
- Mitläufer die sich von anderen Personen durch ihr Halbwissen überzeugen lassen, es wäre nicht so schlimm eine intransparente Software mit installieren zu müssen
- User die noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert wurden und/oder finanzielle Einbußen erleiden mussten

Wir können die Liste gerne ... jeder ist herzlichst dazu eingeladen.. :-)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

also ich kauf mir keine spiele mehr ohne möglichkeit sie vorher antesten zu können

auf Zeitschriftenwertungen, videos etc vertrau ich einfach nicht mehr, nicht nachdem hypespiele wie Crysis 94% einkassiert haben obwohl die im endeffekt spielerische luftblasen sind die nur von Grafik leben

Kein antesten = kein kauf

zum glück kann ich die spiele vorher antesten, wenn die nix sind geb ich die halt dem vertrieb als retour zurück..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 17.10.2008 13:59 schrieb:
Wer regt sich den eigentlich nicht über DRM auf?

- User denen es egal ist wie mit Ihnen als Kunde umgegangen wird
- Personen deren Weitsicht sehr beschränkt ist
- User die naiv mit dem Thema Datenschutz umgehen
- Mitläufer die sich von anderen Personen durch ihr Halbwissen überzeugen lassen, es wäre nicht so schlimm eine intransparente Software mit installieren zu müssen
- User die noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert wurden und/oder finanzielle Einbußen erleiden mussten

Wir können die Liste gerne ... jeder ist herzlichst dazu eingeladen.. :-)

Wer hat mich eigentlich eben gefragt, wo ich Beleidigungen gegenüber DRM Käufern sehe?
Naja, hier sind n paar.
Ich kann dir übrigens ganz genau sagen wie ich zu dem Thema stehe, dann brauchst du nicht so armselig zu spekulieren:

- User, die sich den Risiken von DRM sehr wohl bewusst sind, das Spiel aber trotzdem so interessant finden, um diese Risiken in kauf zu nehmen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 17.10.2008 13:59 schrieb:
Wer regt sich den eigentlich nicht über DRM auf?

- User denen es egal ist wie mit Ihnen als Kunde umgegangen wird
- Personen deren Weitsicht sehr beschränkt ist
- User die naiv mit dem Thema Datenschutz umgehen
- Mitläufer die sich von anderen Personen durch ihr Halbwissen überzeugen lassen, es wäre nicht so schlimm eine intransparente Software mit installieren zu müssen
- User die noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert wurden und/oder finanzielle Einbußen erleiden mussten

Wir können die Liste gerne ... jeder ist herzlichst dazu eingeladen.. :-)

Du hast leider schon alles in deiner Aufzählung drin :top:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 13:34 schrieb:
Huskyboy am 17.10.2008 13:23 schrieb:
wo ist der mehrwert zur kopie?
1.) Originalprodukt
Hängt von der Ideologie des Spielers ab. Es gibt genug Leute, die auch gefakte Rolex-Uhren tragen oder Kopien von Edelhandtaschen aus China kaufen. Und das mit gutem Gewissen. Wer nur das Produkt sieht, will auch nur das Produkt haben. Ob Original oder Kopie, scheint da oft irrelevant. Wenn ich Leute mit gefakten Omegas am Handgelenk sehe, dann bekomme ich auch krampfhaften Durchfall. Die macht es aber trotzdem glücklich...
Wenn etwas nichts kostet (eben die Raupkopie), dann ist die Garantie irrelevant. Die "echte" Garantie fußt bei Verkaufsversionen doch nur auf dem Recht, dass man das Spiel mit Begründung zurückgeben kann, wenn man z.B. mit Bugs konfrontiert ist, oder man Probleme mit der Aktivierung hat. Das artet bei uninformierten Verkäufern aber oftmals aus. Als ich versuchte "Söldner" zurückzugeben, musste ich erst den Filialleiter herbeizitieren, damit mein Anliegen abgearbeitet wurde. Es gilt noch immer bei vielen Geschäften: Umtausch und Geld zurück gibt es nur, wenn das Spiel noch original eingepackt ist...
Eine genormte DVD-Hülle mit Inlay ist nun kein Kaufgrund mehr. Jedenfalls für viele Leute, die ich kenne, und die nur noch über Steam kaufen. Früher, als es noch die großen Boxen gab, war das aber wohl anders. Die stehen heute noch im Regal (Birth of the Federation, Gunship, Elite Force, Delta Force, Rainbow Six etc.).
PDFs bekommt man auch vom Hersteller, bzw. die heutigen Handbücher sind generell überflüssig, da dort nichts steht, was man nicht auch im Tutorial finden kann.
5.) Gepresste Medien (DVD´s) halten wesentlich länger als gebrannte DVD Rohlinge
Das Internet vergisst nie. Und solange es die entsprechenden Netzwerke und Vertreiber gibt, wird man die Kopie immer und immer wieder laden können.
6.) Anrecht auf Support
Was aber eher die Nerven kaputt macht. Wenn man 3 Wochen auf eine Antwort von Ubi oder Valve warten muss, dann ist das nicht unbedingt ein Argument dafür, dass man sich die Spiele kaufen sollte.
7.) Funktionierender Onlinemodus
Da stimme ich vorbehaltlos zu. Wobei es mittlerweile auch genug Online-Games gibt, die man "unter der Hand" spielen kann, bzw. die generierte Serials akzeptieren.
8.) Schickes Design im Regal ;-)
Naja... ;-)

Was ich damit sagen will: Der Kauf von Originalen ist und bleibt abhängig von der Mentalität und Ideologie der Käufer. Wer wirklich etwas Originales haben will, der zahlt auch fast jeden Preis. Allen anderen, die nur das Endprodukt konsumieren wollen, ist wohl egal, ob das Spiel verpackt ist, oder man es für lau von irgendeiner Plattform saugen kann.

Ich will damit freilich nicht die Kopierszene in Schutz nehmen, oder das illegale Beschaffen von Kopien runterspielen, aber es ist eben so, dass bei nicht greifbaren Dingen (was Spiele und Filme eben sind), das Unrechtsbewusstsein bei vielen Leuten völlig aussetzt. Da ich meine Spiele nur noch für DS und Wii kaufe, und der PC aufgrund von DRM und vielen Ports mittlerweile überhaupt keine relevante Rolle mehr spielt, ist mir das eigentlich auch egal, wer was saugt oder wer ehrlich kauft. Die Zeiten sind vorbei, wo ich heldenhaft Raubkopierer an den virtuellen Strick gebunden habe. Mittlerweile ist das in meinen Augen irrelevant. Industrie und Kopierer befinden sich in einer Abwärtsspirale, die irgendwann im Desaster enden wird. Schuldzuweisungen sollte man an beide Seiten richten. Und DRM ist eigentlich die ideale Legitimation (bzw. der banale Vorwand) dafür, dass man bewusst Spiele kopiert, anstatt diese zu kaufen und sich gängeln zu lassen - denn effektiven Schutz bringt das System nicht, was man ja in der Vergangenheit hinreichend oft gesehen hat.

Regards, eX!
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 17.10.2008 14:02 schrieb:
- User, die sich den Risiken von DRM sehr wohl bewusst sind, das Spiel aber trotzdem so interessant finden, um diese Risiken in kauf zu nehmen.

100% Agreement :top:

Es gibt nur einen Haken:

Das ganze Therma ist zu komplex als das es jeder der meint die Risiken verstanden zu haben auch wirklich verstanden hat! Und genau darin liegt der Plan von EA und Konsorten, auf die Dummheit der User zu setzen. Hat ja Ricci auch genau so im Interview gesagt, der Sack!

Deshalb alles dran setzen, das Licht hier reinkommt. Es geht nicht um die, die wissen auf was sie sich einlassen, es geht um den grossen Rest der "meint" zu wissen auf was er sich einlässt.

Aber so wie ich das sehe, sind das doch erheblich viele, die genau wissen was da läuft, das ist erfreulich.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 17.10.2008 13:59 schrieb:
Wer regt sich den eigentlich nicht über DRM auf?

- User denen es egal ist wie mit Ihnen als Kunde umgegangen wird
- Personen deren Weitsicht sehr beschränkt ist
- User die naiv mit dem Thema Datenschutz umgehen
- Mitläufer die sich von anderen Personen durch ihr Halbwissen überzeugen lassen, es wäre nicht so schlimm eine intransparente Software mit installieren zu müssen
- User die noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert wurden und/oder finanzielle Einbußen erleiden mussten

Wir können die Liste gerne ... jeder ist herzlichst dazu eingeladen.. :-)
User die keinen paranoiden Weltuntergangswarnvorstellungen unterliegen und aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen?
Mhh, nennt man das jetzt ausgleichende Gerechtigkeit oder einfach nur Spaß???

Ich nenne es mal Spaß ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 17.10.2008 14:02 schrieb:
- User, die sich den Risiken von DRM sehr wohl bewusst sind, das Spiel aber trotzdem so interessant finden, um diese Risiken in kauf zu nehmen.

Ich muss zu meinem Unvermögen gestehen, mich vor dem Kauf von Sacred2 nicht ausführlich genug über das benutzte DRM informiert zu haben. Aber angesichts deiner Aussage, stimme ich dem grundsätzlich zu :-D
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 17.10.2008 14:02 schrieb:
German_Ripper am 17.10.2008 13:59 schrieb:
Wer regt sich den eigentlich nicht über DRM auf?
- User, die sich den Risiken von DRM sehr wohl bewusst sind, das Spiel aber trotzdem so interessant finden, um diese Risiken in kauf zu nehmen.
:top:

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

eX2tremiousU am 17.10.2008 14:06 schrieb:
Und DRM ist eigentlich die ideale Legitimation (bzw. der banale Vorwand) dafür, dass man bewusst Spiele kopiert, anstatt diese zu kaufen und sich gängeln zu lassenRegards, eX!

Also grundlegend stimmen sicherlich viele von deinen angebrachten Gegenargumenten. aber:
Leute die den DRM Kopierschutz und seine Funktionsweise als Legitimation für ihr illegales Handeln nehmen, die finden auch, wenn DRM denn nicht mehr da ist, genug andere Gründe warum man wieder runterladen kann.

Siehe auch damalige Diskussion darüber immer die DVD im Laufwerk haben zu müssen.
Das ist meine Theorie dazu. ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 10:02 schrieb:
MoeD am 17.10.2008 09:39 schrieb:
Die sinnvollste wäre einfach die Spiele für 20 EUR zu verticken, dann würde es bald wieder mehr Käufer als Raupkopierer geben.

Boah, ist das naiv, dass meinst du nicht ernst oder :confused: :ugly:

MfG


Mag sein, dass das niedrig angesetzt ist, nur, man muss sich ja überlegen, wer die Zielgruppe ist. Der Löwenanteil der Raupkopierer besteht bestimmt nicht aus Mitte 30ig jährigen Berufstätigen. Das Computerzeitalter steckt schließlich immer noch in Kinderschuhen und wer heute 40 ist, hat sich in seiner Jugend mit anderen Dingen beschäftigt als mit Computerspielen.
Man will also Spiele für 50 Eur in Mengen an Schüler/Azubis/Studenten/junge Erwachsene verkaufen, die vielleicht zum großen Teil nicht bereit sind jedes Mal so viel Geld hinzulegen.
Gerade der Schüler neigt ja dazu alles haben zu wollen was gerade "in" ist, besonders wenn in seiner Klasse darüber gequatscht wird. Wenn ein Spiel wie GTA4 100 Millionen Dollar Produktionskosten verschlungen hat, ist es sicher etwas abwegig zu erwarten, dass GTA 4 für 20 EUR vertickt wird, aber man könnte sich Angebote einfallen lassen, die das Spiel auch für Schüler erschwinglich macht. Schließlich gibt es im Anwendungsbereich auch "Education" Software, die für Schüler und Studenten günstiger ist.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

nicht nur für euch jungspunde sind 50€ viel geld, für mich sind 50€ auch viel, soviel geb ich in 2 wochen für essen und trinken aus..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MoeD am 17.10.2008 17:12 schrieb:
Kinderschuhen und wer heute 40 ist, hat sich in seiner Jugend mit anderen Dingen beschäftigt als mit Computerspielen.

Das stimmt so nicht ganz, ich bin schon drüber und bin damals erst recht spät mit dem Atari 800XL dazugekommen. In meinem bekanntenkreis (und der ist gross) sind inzwischen viele um oder über 40.

MoeD am 17.10.2008 17:12 schrieb:
Wenn ein Spiel wie GTA4 100 Millionen Dollar Produktionskosten verschlungen hat, ist es sicher etwas abwegig zu erwarten, dass GTA 4 für 20 EUR vertickt wird, aber man könnte

Darfst nicht alles glauben was so geschrieben wird. Mit solchen Sachen macht man nen hype, damit das Cash Ergebnis noch besser wird.
Ich mach das immer so, das wenn ich nen Titel online zocken will, dann hol ich ihn zu release. Da gibst dann auch genügend noobs, wo ich dann auch mal ne Change hab :-X
Wenn man sich die Games später kauft, sind hauptsächlich nur noch die Pro's online zu finden und dann machts nicht wirklich langfristig Spaß.

Das restliche, was so rauskommt was mich interessiert, kauf ich generell 1/2 bis 1 Jahr später bei Amazon im Grabbeltisch. Da liegts dann bei 20 bis 25 Euro. Da ists dann auch mal nicht tragisch, wenn ich was kauf was mir nicht so gefällt.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 17.10.2008 17:32 schrieb:
MoeD am 17.10.2008 17:12 schrieb:
Kinderschuhen und wer heute 40 ist, hat sich in seiner Jugend mit anderen Dingen beschäftigt als mit Computerspielen.

Das stimmt so nicht ganz, ich bin schon drüber und bin damals erst recht spät mit dem Atari 800XL dazugekommen. In meinem bekanntenkreis (und der ist gross) sind inzwischen viele um oder über 40.

Aha, und deine Bekannten sind also alle Raubkopierer^^?
Nein, natürlich gibt es auch Leute jenseits der 30 die spielen, dass bezweifle ich doch gar nicht. Dürfte aber eher (noch) eine Minderheit sein.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 17.10.2008 17:32 schrieb:
nicht nur für euch jungspunde sind 50€ viel geld, für mich sind 50€ auch viel, soviel geb ich in 2 wochen für essen und trinken aus..

Für mich ist das auch viel Geld, aber ich hab jetzt nicht von mir gesprochen, sondern bin von der Allgemeinheit ausgegangen, die im Berufsleben mehr Kohle hat, als zu Schüler/Studentenzeiten. Zudem verändert sich ja auch die Einstellung wenn man älter wird. Der Schüler wie gesagt, will oft mitreden können, die Sachen haben, die "in" sind. Wenn man älter ist legt man da nicht mehr so viel wert drauf, braucht dann vielleicht nicht mehr 3 Spiele im Monat, sondern sucht sich eins aus, das man sich dann kauft.
Aber da, nämlich bei dem Schüler, der die Top Spiele alle haben möchte, müsste man als Hersteller, wenn man rein kapitalistisch denkt, eigentlich ansetzen. Den müsste man versuchen auf seine Seite zu bekommen und nicht als Raupkopierer zu bekämpfen.
Für 50 EUR pro Spiel bekommt man diesen Schüler bestimmt nicht auf seine Seite.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MoeD am 17.10.2008 17:41 schrieb:
Aha, und deine Bekannten sind also alle Raubkopierer^^?

Das haben die und ich schon laaaaaaange hinter uns. Aber ja, ich war auch mal einer.
Hat aufgehört als ich es mir leisten konnte.... und heute bin ich einer der besten Kunden!
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MoeD am 17.10.2008 17:55 schrieb:
Den müsste man versuchen auf seine Seite zu bekommen und nicht als Raupkopierer zu bekämpfen.
Für 50 EUR pro Spiel bekommt man diesen Schüler bestimmt nicht auf seine Seite.

Da werf ich doch mal glatt ein Bröckelchen Kapitalismus dazu:

Die Leute zahlen auch 55 oder 60 Euro (siehe Red Alert 3, also die, die's wegen dem DRM trotzdem kaufen).

Es gibt eine gewisse Anzahl Käuferpotential. Bei der C&C Reihe nehmen wir mal an 1 Million. Die kaufen das Ding totsicher, (so gut wie) egal was es kostet.

Warum soll EA das billiger machen? Es würden nur wenige mehr das Game kaufen und unter dem Strich ist nicht das maximale rausgeholt. Um aus der Million Käufer 2,3 oder 4 Millionen zu machen, müssten von heute auf morgen mehr Fans da sein die sagen das kauf ich. Es gibt aber so viele Spieleneuheiten inzwischen, und so viele Spieler (11 Mio.?) sind an WoW und andere Rollenspiele gebunden, wo sollen also die neuen herkommen? Also muss der Preis im Gegensatz weiter rauf, was ja derzeit auch praktiziert wird bei den Neuerungen.

Und weil das alles noch nicht reicht, muss man die alten Games mit DRM langfristig ja auch noch entwerten, das wieder Platz für die dringenden Neuverkäufe da ist. Die Leute sollen ja nuee Games kaufen udn sich nicht ihre Zeit mit alten Schinken totschlagen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 17.10.2008 18:03 schrieb:
MoeD am 17.10.2008 17:41 schrieb:
Aha, und deine Bekannten sind also alle Raubkopierer^^?

Das haben die und ich schon laaaaaaange hinter uns. Aber ja, ich war auch mal einer.
Hat aufgehört als ich es mir leisten konnte.... und heute bin ich einer der besten Kunden!

Dann sind wir so ziemlich vom gleichen Schlag und wohl das beste Beispiel dafür, wie der Raupkopierer von Heute, der Kunde von Morgen ist, bzw. der Raupkopierer von Gestern, der Kunde von Heute. Ich hab in meiner Jugend CD's gebrannt, war bei Napster aktiv und hab mir alles unter den Nagel gerissen, was einen Ton von sich gab. Irgendwann hab ich angefangen alles gebrannte wegzuwerfen, mir die Sachen als Orginale zu holen und habe mittlerweile so viel Geld für Musik CD's und Vinyl's etc. ausgegeben, wie andere das in ihrem ganzen Leben nicht tun. Hätte ich früher nicht die Musik um mich herum so an mich gerissen, wär ich wahrscheinlich nie so ein Musikfan geworden und wäre jetzt nicht so ein guter Kunde.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MoeD am 17.10.2008 18:20 schrieb:
Dann sind wir so ziemlich vom gleichen Schlag und wohl das beste Beispiel dafür, wie der Raupkopierer von Heute, der Kunde von Morgen ist, bzw. der Raupkopierer von Gestern, der Kunde von Heute. Ich hab in meiner Jugend CD's gebrannt, war bei Napster aktiv und hab mir alles unter den Nagel gerissen, was einen Ton von sich gab. Irgendwann hab ich angefangen alles gebrannte wegzuwerfen, mir die Sachen als Orginale zu holen und habe mittlerweile so viel Geld für Musik CD's und Vinyl's etc. ausgegeben, wie andere das in ihrem ganzen Leben nicht tun. Hätte ich früher nicht die Musik um mich herum so an mich gerissen, wär ich wahrscheinlich nie so ein Musikfan geworden und wäre jetzt nicht so ein guter Kunde.
Wobei man glaube ich offen sagen kann, dass sowas wohl eher Einzelfälle sind.
 
Zurück