• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW:

German_Ripper am 16.10.2008 13:39 schrieb:
1. sind es definitiv keine 24h die du das Spiel testen kannst! Installierst du das Spiel am 10.10.08 um 22:15Uhr kannst du nur bis 24:00 Uhr das Spiel testen. Das ist fakt. Also erzähl mir bitte nicht du wüsstest wovon du redest. Und wenn du mir erzählen willst, ihr hätte über die Nacht hinweg die Testphase ausgenutzt, dann war hier sicherlich das zurücksetzten der Systemzeit der Grund :-D .
Wir brauchen darüber garnicht diskutieren, Fakt ist und bleibt, dass wir Sacred 2 am 02.10. erworben haben, installiert haben und bis Nachts irgendwann gespielt haben. Am 03.10. in den Abendstunden lief es dann nicht mehr mit dem Hinweis, die Testperiode sei abgelaufen.

Es hat definitiv niemand die Systemuhr zurück gesetzt weil wir überhaupt nicht wussten, was diese Testphase ist. Es wurde lediglich ausversehen die Testphase aktiviert.

2. Den Schlüssel den du erwähnst wird bei Secumrom deinem Produktschlüssel zugeordnet. Ich würde Dir vorschlagen dich im Ascaron - Forum zu dem Thema Securom DRM etwas intensiver zu informieren und dir die Aussagen der User sowie die intransparenten Statements der Administratoren durchzulesen. Dann können wir uns zu dem Thema auch gerne angemessen weiterunterhalten.
:ugly:
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch dementsprechend auf seine Wortwahl achten. Wo ist denn jetzt bitte der Unterschied zu dem, was ich gerade gesagt hab?

Magst du mir das mal erklären?

Ich hab lediglich daraufhingewiesen, dass das Wort 'ausspionieren' einfach deplaziert ist.

Lies meinen Text einfach nochmal ... vllt. verstehst du ihn dann. %-)

Hier noch eine ganz fiese Theorie: man kann dem Produktschlüssel sein Hardware-Schlüssel zuordnen, dass ist nämlich das Geheimnis der besagten "zweifachen Aktivierung".

Aber anscheinend entspricht das ja auch nicht der Wahrheit, ich hab mich nicht informiert und überhaupt gibt es diese zweite, gleichzeitige Aktivierung überhaupt nicht.

...

German_Ripper am 16.10.2008 12:17 schrieb:
Jetzt versteh du mich bitte nicht falsch aber ich merke du hast von der Gesamtthematik recht wenig verstanden und bist daher auch keine große Hilfe.
:rolleyes:

So wirds sein. :top:
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 14:04 schrieb:
Magst du mir das mal erklären?

Ich hab lediglich daraufhingewiesen, dass das Wort 'ausspionieren' einfach deplaziert ist.

Lies meinen Text einfach nochmal ... vllt. verstehst du ihn dann. %-)

Hier noch eine ganz fiese Theorie: man kann dem Produktschlüssel sein Hardware-Schlüssel zuordnen, dass ist nämlich das Geheimnis der besagten "zweifachen Aktivierung".

Aber anscheinend entspricht das ja auch nicht der Wahrheit, ich hab mich nicht informiert und überhaupt gibt es diese zweite, gleichzeitige Aktivierung überhaupt nicht.
:rolleyes:

So wirds sein. :top:

Du kannst dich gerne als Gewinner dieser kleinen Diskussionsrunde bezeichnen solange es nur dein Ego steigert. Dein Wissen mag theoretisch korrekt ausformuliert sein, nur wenn du dich mit mir über mein bisheriges Problem unterhalten möchtest dann stell bitte nicht meine Glaubwürdigkeit in Frage, nur weil du irgendwo etwas gelesen hast und glaubst etwas zu wissen. Der Grund warum ich überhaupt Kontakt zu Ascaron über das dafür vorgesehenden Forum aufgenommen habe, ist das der Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsvorgang nicht wie theoretisch beschrieben in der Praxis funktioniert. Und anhand deiner absolut unproduktiven Aussagen komme ich mit meinem Problem nicht zu einer Lösung. Jetzt rechnen wir in der Zeit mal ein paar Monate drauf und hoffen du wirst in die selbe mißliche Lage geraten. Wir werden sehen ob sich deine Meinung bzgl. dieser DRM Maßnahme ändert. :-D

Ich bin Betroffener. Du nicht aber vielleicht ändert sich das Blatt und du betrachtest die Dinge dann mal von einer etwas anderen Seite... "wise guy"
 
AW:

nur kann man aus dem schlüssel auch umgekehrt wieder zurückrechnen welche hardware z.b. verwendet wird, das sollte für SecuROM kein problem sein

Wenn SecuROM solche nutzungsbedingungen hat das Ascaron darauf keinen zugriff hat ist es trotzdem weiterhin Ascarons Problem wenn das Spiel nicht läuft, denn die haben den Kopierschutz eingebaut, wie das genannte beispiel wenn ich nen BMW kaufe und da sind Zündkerzen von Bosch drin und das auto geht nicht an ist auch BMW dafür zuständig und nicht Bosch, wie die das Intern Regeln kann dem kunden herzlich egal sein. Aber Ascaron scheint da lieber die beamten methode zu wählen "ne da müssen sie zu frau müller" " aber die hat mich doch zu ihnen geschickt" ..

Und warum sollte es schneller gehen sich mit defekter Hardware an den hersteller zu wenden, wenn wir defekte Hardware verkaufen bzw die in den ersten 6 monaten kaputt geht nehmen wir das zurück und knallen es dem hersteller um die ohren während der kunde nen austauschgerät bekommt, wer das nicht macht sollte seinen laden besser dicht machen und beamter werden..

hm wie die rückgabequote bei einem bestimmten spiel ist ist schwer zu sagen, im Falle COD4 kamen wohl 60% zurück, und die wurden auch ziemlich flott gebraucht wieder verkauft, und das war im ersten verkaufsmonat, denn das spiel ist echt kurz..
 
AW:

Huskyboy am 16.10.2008 18:46 schrieb:
nur kann man aus dem schlüssel auch umgekehrt wieder zurückrechnen welche hardware z.b. verwendet wird, das sollte für SecuROM kein problem sein [...]
Davon würde ich auf keinen Fall ausgehen. Wenn eine hinreichend moderne Hashfunktion verwendet wird, dürfte das "Zurückrechnen" der ursprünglichen Rechnerkonfiguration aus dem generierten Schlüssel mit heutigen Rechnern gar nicht oder nur sehr schwierig machbar sein.

Nachtrag. Wenn ich die dxdiag.txt meines Rechners mit SHA-512 hashe, ergibt das zum Beispiel
Code:
F4CA4931188BDF67 4781E102E5D43E00 DBA92681F495D480 DE7523C81F56E3CE
260AF7824EBE35FB 17DABF69B6CEE9B0 1CA6BBCE46799476 DDED6354C0120164
Viel Spaß beim Zurückrechnen. ^^
 
AW:

es ist die frage ob SecuROM es darauf anlegt den Hashwert zurückzurechnen bzw die möglichkeit dazu zu geben

ich kann das natürlich nicht weil ich dafür den Algorythmus kennen müsste, den ich nicht kenn, aber anders werden z.b. CDKey auch nicht vergeben, da tippen nicht hundert schimpansen den ganzen tag keys sondern auch die werden errechnet

und was man errechnen kann sollte man auch zurückrechnen können
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 14:04 schrieb:
German_Ripper am 16.10.2008 13:39 schrieb:
1. sind es definitiv keine 24h die du das Spiel testen kannst! Installierst du das Spiel am 10.10.08 um 22:15Uhr kannst du nur bis 24:00 Uhr das Spiel testen. Das ist fakt. Also erzähl mir bitte nicht du wüsstest wovon du redest. Und wenn du mir erzählen willst, ihr hätte über die Nacht hinweg die Testphase ausgenutzt, dann war hier sicherlich das zurücksetzten der Systemzeit der Grund :-D .
Wir brauchen darüber garnicht diskutieren, Fakt ist und bleibt, dass wir Sacred 2 am 02.10. erworben haben, installiert haben und bis Nachts irgendwann gespielt haben. Am 03.10. in den Abendstunden lief es dann nicht mehr mit dem Hinweis, die Testperiode sei abgelaufen.

Es hat definitiv niemand die Systemuhr zurück gesetzt weil wir überhaupt nicht wussten, was diese Testphase ist. Es wurde lediglich ausversehen die Testphase aktiviert.
Sacred 2 FAQ schrieb:
"Was ist "Make your friend a copy"?

Kopien von SACRED 2 dürfen auch an Freunde und Nachbarn etc. kostenlos weitergegeben werden. Jede Kopie kann auch ohne Aktivierungscode am Kalendertag der Installation bis 23:59 Uhr im Singleplayer und im LAN gespielt werden. Am nächsten Kalendertag kann der Spielstand mit einem online erhältlichen Aktivierungscode unbegrenzt weitergespielt werden, ebenso kann damit dann auch online gespielt werden.
Vielleicht wars ne Zeitschleife, oder der Alkohol? ;-)
Obwohl Bugs, Bugs sind immer gut. :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 16.10.2008 20:08 schrieb:
es ist die frage ob SecuROM es darauf anlegt den Hashwert zurückzurechnen bzw die möglichkeit dazu zu geben

ich kann das natürlich nicht weil ich dafür den Algorythmus kennen müsste, den ich nicht kenn, aber anders werden z.b. CDKey auch nicht vergeben, da tippen nicht hundert schimpansen den ganzen tag keys sondern auch die werden errechnet

und was man errechnen kann sollte man auch zurückrechnen können
Nicht unbedingt. Einwegfunktionen wie die meisten - typischen - Hashfunktionen sind durchaus sinnvoll. Diese Funktionen sind so entwickelt, dass eine minimale Änderung der Eingabe im Normalfall eine komplett unterschiedliche Ausgabe zur Folge hat. Dadurch kann man sehr schnell und einfach herausfinden, ob zwei verschiedene Eingaben (Passwörter, Dateien, DVD-ISOs, etc) zu 100% übereinstimmen, oder ob es irgendwo einen Unterschied gibt (Tippfehler, Übertragungsfehler, etc).

Aber dass Produktschlüssel reversibel berechenbar wären, wäre mir wirklich neu. oO Was sollte denn als Ergebnis von dieser Zurückrechnung herauskommen?
 
AW:

na die teile werden nicht einfach aus luft und liebe generiert, es gibt quasi einen schlüsses der die aus etwas bestimmten generiert, sonst würden ja Keygens nicht funktionieren..

naja nur die frage ist ob SecuRom HASH werte benutzt, ich zweifel das doch ziemlich an, das würd nem hersteller ja nix bringen, dann hätte man nämlich quasi mit jedem ausgetauschten ramriegel nen komplett neuen wert, bzw eigentlich immer wenn man irgendwas kleineres ändert, SecuROM springt nicht auf jede hardware änderung an.. vermutlich sogar wenn man das spiel einfach neu installiert..
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 13:22 schrieb:
Ich bin es langsam leid irgendwelchen, und das bitte nicht falsch verstehen, Laien die Funktionsweise von einem Kopierschutz zu erklären. Es wird auf Grund von verschiedenen Komponenten in deinem System eine Art "Schlüssel" erreichnet und bei jedem Start des Spieles verglichen. Änderst du jetzt irgendwas an deinem System, dann ändert sich auch der "Schlüssel", der gespeicherte Schlüssel stimmt mit dem neugenerierten nicht überein -> du musst es neu aktivieren.

@ Rabowke

schalte mal bitte einen Gang zurück . Brauchst dein Wissen hier ja nicht zwingend
niederschreiben .
Von wegen : " ich bin es leid irgendwelchen...blablub ".
Eine überwältigende Mehrheit hier (mich eingeschlossen ) sind ehrlich verunsichert
bezüglich " Securom " auf privaten PC-Systemen .
 
AW:

Grandios.
Als ob DRM "Raubkopierer" davon abgehalten hätte Spore zum laufen zu bringen oder diese Version dann zu veröffentlichen.

Das einzige was EA damit erreicht sind erboste Kunden.
Vielleicht nicht alle, aber doch ein großer Teil.
Ich hab mir schon kein Crysis: Warhead gekauft (was ich ohne DRM hätte), und nun muss ich mir das echt noch für Far Cry 2 überlegen? (Wäre auch ein Pflichtkauf für mich gewesen).

Und ich glaube das sind mehr als 99,8%.
Und "hätten nicht bemerkt" ist nicht unbedingt die beste Argumentation... Da könnte man nun böse Sachen anführen.
 
AW:

t0rs0 am 15.10.2008 14:53 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass der Kopierschutz überflüssig ist. Raubkopien wird es immer geben. Man sollte eher weiter im Multiplayer Bereich weiter entwickeln, denn da herrscht großes Potential. Wenn man es schafft, dass nur Spieler, die das Spiel gekauft haben online spielen können und der Multiplayer Teil eines Spieles gut gemacht ist, dann wird sich das Spiel auch trotz Raubkopien gut verkaufen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Call of Duty 4. Die meisten die ich kenne haben es wegen dem genialen Multiplayer gekauft.
Ich denke das gilt genau so für Singleplayer Spiele.
Vielleicht nicht im selben Rahmen, aber wirklich gute Singleplayer Spiele werden von dessen Liebhabern genauso gekauft.
Egal wie viele "Raubkopien" davon im Umlauf sind.
 
Videothek

Vor gut 2 Stunden war ich in der Videothek und habe nach Spore, Mass Effect und FIFA 09 geschaut ... und nur ME gefunden. Lediglich ME haben sie gehabt, werds mir dann morgen mit PES 09 dann ausleihen :D

Aber da sieht man dann auch schon die Reaktion der Videothek auf SecuRom: Nein, danke! Wenn das jede macht, dann geht EA schon einmal allein durch die Videotheken viel Geld flöten ...
 
AW: Videothek

headless-cripple am 16.10.2008 23:18 schrieb:
Aber da sieht man dann auch schon die Reaktion der Videothek auf SecuRom: Nein, danke! Wenn das jede macht, dann geht EA schon einmal allein durch die Videotheken viel Geld flöten ...

Da EA wie viele Publisher nicht gerade viel wert auf das Videotheken Geschäft legt, es eigentlich sogar eher bekämpft, dürfte die das nicht stören, es dürfte sogar eher zum Plan gehören.
 
AW:

onkelotto am 16.10.2008 21:41 schrieb:
@ Rabowke

schalte mal bitte einen Gang zurück . Brauchst dein Wissen hier ja nicht zwingend
niederschreiben .
Von wegen : " ich bin es leid irgendwelchen...blablub ".
Es ist aber so. Wenn du in jedem Thread gg. Unwissenheit schreibst oder irgendwelche User mit Absicht Unwahrheiten verbreiten, man die Dinge richtig stellt und der nächste User wieder mit sowas anfängt ... da wird man es irgendwann Leid darauf zu antworten.

Natürlich muss ich nicht zwingend auf irgendwelche Beiträge antworten, aber wenn niemand bestimmte Dinge richtig stellt, dann lesen das wiederum zig andere User, halten solche Aussagen für wahr und verbreiten wieder Unsinn. %-)

Eine überwältigende Mehrheit hier (mich eingeschlossen ) sind ehrlich verunsichert
bezüglich " Securom " auf privaten PC-Systemen .
Dagegen spricht auch überhaupt nichts, in gesundes Misstrauen ist im Bereich des Computers sicherlich hilfreich und angebracht.

Allerdings sollte man sich immer ein paar Dinge vor Augen halten, SecuROM ist ein Unternehmen was durch Kunden am Leben erhalten wird. Diese Kunden sind unsere bekannten Publisher / Hersteller von Spielen. Das tolle am Internet ist, dass sich negative Meldungen in sekundenschnelle über das komplette Internet verbreiten & für massig negativ PR sorgen. Sowas weiß eine Firma wie SecuROM sehr wohl, dementsprechend kann es sich SecuROM überhaupt nicht erlauben, bestimmte Dinge schlampig umzusetzen.

Ich wiederhole nochmal: die Treiber von SecuROM sind von Microsoft zertifiziert für das 64bit Betriebssystem. Bis dato gibt es keine (!) Berichte darüber, dass ein Hacker mittels einem Exploit im SecuROM Treiber bestimmte Dinge im System übernehmen konnte und/oder gar unheil damit angestiftet hat. Sowas sind "Legenden im Internet", die zum einen mit Absicht aber auch aus Unwissen verbreitet werden.

Natürlich finde ich bestimmte Dinge an SecuROM auch eher "suboptimal", z.B. ist die Implementierung von Spore echt ( unter uns ) beschissen gelöst worden von EA. Das SecuROM weit mehr bietet, zeigt uns Sacred 2 eindrucksvoll.

Nennt mir doch mal bitte ein Spiel, das einen Kopierschutz hat und die zeitgleiche Verwendung von zwei Installationen im LAN duldet, erlaubt und sogar fördert?

Das letzte mir bekannte Spiel, was so einen "Support" hatte, war Starcraft mit der Spawn-Install, wobei selbst bei Starcraft lediglich der Multiplayer-Modus lief. Bei Sacred 2 läuft der Singleplayer und der Multiplayer im LAN ohne Probleme.

Differenzieren heißt das Zauberwort. =)
 
AW: Videothek

headless-cripple am 16.10.2008 23:18 schrieb:
Vor gut 2 Stunden war ich in der Videothek und habe nach Spore, Mass Effect und FIFA 09 geschaut ... und nur ME gefunden. Lediglich ME haben sie gehabt, werds mir dann morgen mit PES 09 dann ausleihen :D

Aber da sieht man dann auch schon die Reaktion der Videothek auf SecuRom: Nein, danke! Wenn das jede macht, dann geht EA schon einmal allein durch die Videotheken viel Geld flöten ...


mal wieder viel zu kurz gedacht.
das verleihgeschäft ist den publishern doch schon lange ein dorn im auge.

deine häme ist also völlig unangebracht, da ea damit -ganz im gegenteil zu dem was du meinst- zumindest einen teilerfolg mit der verwendung von securom gelandet hat.
;-)
 
AW:

Rabowke am 17.10.2008 07:19 schrieb:
Nennt mir doch mal bitte ein Spiel, das einen Kopierschutz hat und die zeitgleiche Verwendung von zwei Installationen im LAN duldet, erlaubt und sogar fördert?

Das letzte mir bekannte Spiel, was so einen "Support" hatte, war Starcraft mit der Spawn-Install, wobei selbst bei Starcraft lediglich der Multiplayer-Modus lief. Bei Sacred 2 läuft der Singleplayer und der Multiplayer im LAN ohne Probleme.

Differenzieren heißt das Zauberwort. =)


Battlefield 1942 (2CDs) und Battlefield Vietnam (3CDs) sind z.B. solche Spiele , da hier mit jeder CD gespielt werden kann die in der Packung liegt .
(sogar mit EA Logo auf der Packung :ugly: )
Einzig im Internet kann man Zeitgleich nur mit einen Rechner zocken (CD-Key)
 
AW:

Rastamen am 17.10.2008 08:49 schrieb:
Battlefield 1942 (2CDs) und Battlefield Vietnam (3CDs) sind z.B. solche Spiele , da hier mit jeder CD gespielt werden kann die in der Packung liegt .
Okay, dass es technisch möglich ist, ist das eine. Wie stehts aber mit der "Erlaubnis" seitens EA? Es würde mich schwer wundern wenn gerade EA sowas erlauben sollte. :ugly:

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, und wenn man mal das EA Gebashe von mir ausblendet wäre es sogar logisch einen "Team-Shooter" im LAN zu ermöglichen.

Es würde mich halt nur wundern.

Einzig im Internet kann man Zeitgleich nur mit einen Rechner zocken (CD-Key)
Ja gut, dass ist dann aber normal. Sacred 2 kann auch nur einer (!) im Internet spielen wg. dem CD Key. %-)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 15.10.2008 23:06 schrieb:
Huskyboy am 15.10.2008 22:57 schrieb:
man KÖNNTE Publisher verstehen, wenn sie einen Kopierschutz einsetzen würden der nicht ehrliche käufer belästigt
Was wiederum die Frage aufwirft, welcher das sein könnte.
- Auf der Disc, der bei einigen Progis, bzw Laufwerken Probleme bereitet
- Per Internetaktivierung, was auch nicht auf grosse Gegenliebe stösst
- Altertümliche Drehscheiben

Ich wär fürs letztere zu haben :D

Man sollte es einfach sein lassen. Jeder Kopierschutz wird umgangen. Ich weiss noch wie zu Zeiten von Monkey Island die Drehscheibe einfach "liebevoll" mitkopiert bzw. nachgebaut wurde. Man wird das Kopieren nicht mehr stoppen können und ehrlich gesagt kann ich es auch verstehen, dass man sich von Freunden die eine oder andere CD oder das eine oder andere Spiel kopiert. Als ich jünger war, haben wir uns unter Freunden immer unsere CD's gegenseitig auf Musikkassette überspielt und mir ist es völlig unverständlich was an diesem Austausch von Kultur ein Verbrechen sein soll. Die Größenordnung die das Verteilen durch das Internet angenommen hat, ist natürlich eine andere Sache, da müssen Lösungen gefunden werden. Die sinnvollste wäre einfach die Spiele für 20 EUR zu verticken, dann würde es bald wieder mehr Käufer als Raupkopierer geben.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MoeD am 17.10.2008 09:39 schrieb:
Die sinnvollste wäre einfach die Spiele für 20 EUR zu verticken, dann würde es bald wieder mehr Käufer als Raupkopierer geben.

Boah, ist das naiv, dass meinst du nicht ernst oder :confused: :ugly:

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 17.10.2008 10:02 schrieb:
MoeD am 17.10.2008 09:39 schrieb:
Die sinnvollste wäre einfach die Spiele für 20 EUR zu verticken, dann würde es bald wieder mehr Käufer als Raupkopierer geben.

Boah, ist das naiv, dass meinst du nicht ernst oder :confused: :ugly:

MfG

da wär ich mir nicht so sicher, budget und gebrauchtware in der preisregion verkauft sich sehr gut

die frage ist natürlich ob spiele mit so einem minimal gewinn überhaupt refinanzierbar sind, und das halte ich für arg zweifelhaft.. wir Händler wollen an spielen ja auch noch was verdienen, wir bieten die ja nicht umsonst feil.. wir essen auch sehr gerne, und haben auch gerne ein dach überm kopf
 
Zurück