• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 16.10.2008 00:13 schrieb:
Huskyboy am 16.10.2008 00:05 schrieb:
illegale kopien im moment

wenn man jetzt die preise auf 70-80€ ziehen würdest würden die illegalen kopien explodieren, schließt du die möglichkeit aus das es kopien gibt muss man halt kaufen
Nehmen wir ein praktischen Besipiel:
Metal Gear Solid auf der PS3 ist sehr kopiersicher. Ist das Game deswegen teurer?
Das ganze Regelt der Markt.
Was zu teurer ist, wird nicht gekauft. Dann kommt ne günstigere Konkurrenz und die machen das Geld.
Oder wie siehst du das mit der Marktwirtschaft?


// Mal ne Frage:
Ihr verkauft auch Second-Hand-Games, nicht?
In einem Posting in nem anderen Thread hast du geschrieben, dass ihr 55% PC-Spiele verkauft, was ich für sehr hoch halte. Selbst für Deutschland.

Mich würden mal folgende Zahlen interessieren:
Der Vergleich von neuer Software und SH-Software.
Ich glaub, die Zahlen würden unterschiedlich ausfallen.
Meiner Meinung nach kommen Prozentual mehr PC-Games in den Wiederverkauf.
Ist das so?

Bei der PS3 musst du anders rechnen, erstmal sind Konsolenspiele sowieso schon im 70€ bereich angekommen, und zweitens ist die PS3 nen nieschenmarkt

ja tun wir, hm das verhältniss ist da jahreszeit, monatlich schwankend, ich mach das mal einfach, sagen wir ich würde 100 Spiele verkaufen, dann wär das verhältniss ca. 50/50, allerdings von diesen 50 Spielen kommen ca. 20 noch innerhalb des selben monats als gebraucht zurück, wobei ich da nicht mehr alle annehme, ich brauch keine 10 gebrauchten Call of Duty 4

naja dann kommen noch spiele zurück die nicht bei uns gekauft wurden, das sind auch jede menge, du hast also recht, momentan ist der neumarkt kleiner als der gebraucht markt, was aber daran liegt das allgemein leute weniger geld zur verfügung haben das man da eher gute gebrauchte kauft die nach nem monat nurnoch die hälfte kosten als das vollpreisspiel
das interessante ist Hitspiele kommen eher zurück als spiele im 70-80% wertungsbereich

während nämlich nen vollpreis COD4 immer noch 50€ kostet bekommste das gebraucht für je nach zustand 25
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 15.10.2008 23:37 schrieb:
He notes that the company will soon be rolling out newly-announced relaxations on the account restrictions any day now, allowing users to deactivate one registered machine in order to activate another one.

“There are different ways to do DRM; the most successful is what WoW does. They just charge you by the month,” Riccitiello says, noting that the subscription model means that even those who pirate the software itself can’t play without paying.

“We’re going to see an evolution of these things. I wish we didn’t live in a world where we had to do these types of things. I want it to be seamless and easy – but I also don’t want to have a bonfire of money.”

....

Das drückt der langfristig durch wenn nicht genügend Widerstand kommt. Das ist dann Stufe 2, 3 oder 4 nachdem er gesehen hat was er mit seinen Schäfchen machen kann. Da muss der ja feuchte Augen kriegen wenn er von JEDEM Spieler JEDEN Monat Kohle bekommt.
Der hat warscheinlich mal zusammengerechnet was für ne irre Zahl jeden Monat bei Blizzard aufläuft alleine von WoW :ugly:

Also jeden sensibilisieren: DRM = NICHT KAUF!
 
DRM vs. StarForce 3.6

Ich frag mich eh warum EA, da auf DRM oder SecuROM setzt!
Mir hat mein Onkel erzählt das man alles cracken kann... dass ohne Probleme!
"außer" Starforce, er sagte er hätte sein dvd laufwerk abklemmen müssen das StarForce ausgetrickst wird.
Das nenne ich mal kopierschutz!
 
AW: DRM vs. StarForce 3.6

StarForce lässt sich genauso leicht Cracken wie SecuRom *.exe replacement

im übrigen, würd es keine gebrauchtsoftware geben würd EA nicht ein einziges spiel mehr verkaufen, viele sehen es garnicht mehr ein 50€ oder mehr auszugeben für nen neues spiel
 
AW: DRM vs. StarForce 3.6

Huskyboy am 16.10.2008 00:43 schrieb:
StarForce lässt sich genauso leicht Cracken wie SecuRom *.exe replacement

im übrigen, würd es keine gebrauchtsoftware geben würd EA nicht ein einziges spiel mehr verkaufen, viele sehen es garnicht mehr ein 50€ oder mehr auszugeben für nen neues spiel

Also ganz ehrlich, wenn publisher auf die entwickler so viel druck ausüben das Sie ein total verbugtes und nicht fertiges Spiel auf den Markt schmeißen dann hab ich da auch was dagegen 50 euro und mehr auf den tisch zu legen.
Jeder verlang für sein Geld was halbwegs anständig programmiertes.
Weil das ständige rumgessurfe in foren um die schlimmsten bugs bei neuen Spielen auszumerzen macht auf dauer keinen Spaß
 
AW: DRM vs. StarForce 3.6

...nur das Raubkopierer von EA's tollem DRM Mechanismus garnichts mitbekommen!

0,2% (wer die Zahl glaubt?) der KUNDEN aber schon!

Kopf -> Wand

naja umso mehr Zocker EA boykotieren umso besser für die Spieleindustrie, von dem Laden kommt eh nix gescheites.
 
AW:

was mir grad auf aufgefallen ist :

:hop: was ist eigentlich mit Euch Redakteuren @ Pcgames los ?
bei Beckstein & Co (killerspieldebatte) holt ihr doch immer mächtig aus , stellt bereits ausgefüllte Briefe
zum Download bereit , die wir dann unseren Politikern schicken dürfen .
Bei dem Thema SecuRom vermisse ich euer Trommeln .
Macht mal etwas für uns , bezieht Stellung , oder sagt klar an welcher Stelle eurer
Nahrungskette wir Spieler stehen .
Im Moment sieht es eher so aus als ob an erster Stelle Publisher stehen die auch immer
fleissig Werbung schalten - die wir Affen ,nachdem wir Eure Mags kaufen ,lesen
dürfen .
Fakt ist : SecuRom ist höchst zweifelhaft . Es nistet sich nach Installation tief in
Pc systeme ein . Nicht gerade wenig Zocker sehen in ihm nur eine abgewandelte Form eines Root-Kits, welche möglichen Angreifern später einmal Tür und Tor für Angriffe öffnet .

Also PCGAMES tut mal etwas für uns . Stellt z.b einen Brief an die Publisher online wo
unsere berechtigten Zweifel bezüglich SecuRom dargestellt werden .

In diesem Sinne
 
AW:

wieso abgewandelt?

SecuRom erfüllt alle grundlagen des Rootkits..

in der Gamestar wird das übrigens angeprangert, das ehrliche käufer mit kopierschutz wie Securom genervt werden, und da steht auch drin das in dieser sache nur einer der dumme ist, der ehrliche käufer, während kopierer das spiel fröhlich 100x installieren können

aber von Computec hab ich noch kein negatives wort über Securom gehört, droht EA irgendwie mit "kein exklusiv mehr, wenn ihr drüber meckert?".. kommt mir schon irgendwie so vor
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 16.10.2008 00:37 schrieb:
Bei der PS3 musst du anders rechnen, erstmal sind Konsolenspiele sowieso schon im 70€ bereich angekommen, und zweitens ist die PS3 nen nieschenmarkt
PS3 ist ein Nieschenmarkt?
Ok, das ist bei uns hingegen ganz anders.
Dass Konsolentitel darum hauptsächlich teurer sind, weil Lizenzkosten anfallen, ist dir schon bewusst, oder?

ja tun wir, hm das verhältniss ist da jahreszeit, monatlich schwankend, ich mach das mal einfach, sagen wir ich würde 100 Spiele verkaufen, dann wär das verhältniss ca. 50/50, allerdings von diesen 50 Spielen kommen ca. 20 noch innerhalb des selben monats als gebraucht zurück, wobei ich da nicht mehr alle annehme, ich brauch keine 10 gebrauchten Call of Duty 4
Hier ging es mir darum wie die Prozentzahlen ausehen.
Wieviel Prozent von Call of Duty werden bei euch neu verkauft?
50% PC 50% Konsolen?
Weiviel Prozent kommen "zurück"?
PC 60% Konsolen 40% (im Verhältnis).

Ich wage zu behaupten, es werden Prozentual mehr Titel von PC im Second-Hand an- bzw verkauft.
 
AW:

Huskyboy am 16.10.2008 08:47 schrieb:
SecuRom erfüllt alle grundlagen des Rootkits..
Lies dir erstmal die Definition eines Rootkits durch, ich war mal so frei und hab dir bei Wiki mal was rausgesucht. Wiki - Definition.

Wenn du damit fertig bist, kannst du dich gerne mit der Frage auseinander setzen, warum SecuROM sich unter Windows Vista 64bit installieren lässt. Kleiner Tipp: signierte Treiber von Microsoft.

Wenn du jeder weiter überlegst, kommst du vllt. darauf, dass Microsoft den Treiber authentifiziert und authoriziert hat, d.h. der Ring0 Treiber von SecuROM ist eben kein Rootkit.

Hauptsache wir schreiben erstmal einen Text, ohne überhaupt zu wissen was man schreibt.

kommt mir schon irgendwie so vor
:rolleyes:

Zu so einem Unsinn muss man wirklich kein Wort verlieren. %-)
 
AW:

Bonkic am 16.10.2008 10:47 schrieb:
German_Ripper am 16.10.2008 10:45 schrieb:
Zurück zum Thema

Hier mal ein gutes Beispiel für den nicht funktionierenden Kopierschutz von Securom zum Sacred2 :http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54571


konsequenz sollte sein, das spiel zum händler zurückzutragen und das geld zurückzuverlangen.

Jetzt hab ich meinen Unmut über das DRM im Sacred2 Forum kundgegeben und die haben meine Account auf Lebzeiten gesperrt. Hier ein Screenshot:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=wIOseG20M2zL7jK.jpg

Ich bin fassungslos. Jetzt zensieren die schon in ihrem Forum die Aussagen der User und sperren Sie willkürlich

edit: Der Beitrag http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54571 [/quote] wurde entfernt
 
AW:

German_Ripper am 16.10.2008 11:09 schrieb:
Wer weiß in welchem Ton du geschrieben hast? Wer weiß, ob es das Thema nicht schon zig mal gab?

Der Ton macht die Musik, außerdem gibt es in Foren sowas wie ein "Hausrecht".

Interessant wäre es, wenn du eine 1:1 Kopie deines Beitrages hier mal veröffentlichen könntest. Dann können wir ggf. entscheiden, ob du dich massiv im Ton vergriffen hast oder was die Sperrung deines Accounts soll.

Denn, es gibt massig andere Threads wo im recht rüden Ton Probleme geschildert werden und diese Threads gibt es alle noch.
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:14 schrieb:
Interessant wäre es, wenn du eine 1:1 Kopie deines Beitrages hier mal veröffentlichen könntest. Dann können wir ggf. entscheiden, ob du dich massiv im Ton vergriffen hast oder was die Sperrung deines Accounts soll.

Und wenn ja werden wir ihn aus Forensolidarität einfach auch sperren. :-D
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:14 schrieb:
German_Ripper am 16.10.2008 11:09 schrieb:
Der Ton macht die Musik, außerdem gibt es in Foren sowas wie ein "Hausrecht".
Du hast recht, der Ton macht die Musik. Ich habe meines Erachtens einen ruhigen Ton angeschlagen, mich aber trotzdem über den Suport von Ascaron und Securom aufgregt.

Vermutlich passte dem Forenadmin nicht, dass ein von mir als Beipiel eingestellter Link auf eine Seite verwiß, auf der ein komplett funktionierendes Sacred2 Relase bekanntgegeben wurde mit einer zusätzlichen Beschreibung wie man den aktuellen Kopierschutz umgehen kann. Es war kein Link zu einer Seite auf der dieses Release bereitgestellt wurde sondern nur bekanntgegeben wurde das es verfügbar ist.
 
AW:

German_Ripper am 16.10.2008 11:25 schrieb:
Vermutlich passte dem Forenadmin nicht, dass ein von mir als Beipiel eingestellter Link auf eine Seite verwiß, auf der ein komplett funktionierendes Sacred2 Relase bekanntgegeben wurde mit einer zusätzlichen Beschreibung wie man den aktuellen Kopierschutz umgehen kann.
Sowas hätten wir auch gelöscht, ganz ehrlich. Und wenn ich Mod in einem Forum einer Firma wäre, die mit dem Spiel Geld verdienen will ... dann hätte ich dich wahrscheinlich auch gesperrt.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. %-)
 
Zurück