• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Lächerlich. Aber alleine Tatsache, dass der Chef dazu einen Kommentar abgibt zeigt, dass das Thema auch beim Boss angekommen ist.

Amüsant wie dieser versucht, die Unruhe auf ein paar wenige zu schieben.

Mich stört, dass ich einen Onlineanschluss brauche oder die Hotline anrufen muss zum aktivieren. Ganz zu schweigen von den anderen "Einschränkungen".

Der Ehrliche ist der Dumme, ganz toll.

Wenn man dann auch noch hört das bei manchen Spielen dieser "Schutz" auf den Konsolen KEIN Thema ist, fühle ich mich doppelt verarscht.

Für mich steht fest, dass alleine durch SecuRom einige Titel nicht mehr gekauft werden.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

WhisperingBlades am 15.10.2008 15:27 schrieb:
Letzten Endes stehen einer vernünftigen Lösung zwei Probleme im Weg :
Die schier endlose Gier der Hersteller und die sehr dumme Meinung vieler Leute, für eine wertvolle Leistung/Produkt nichts bezahlen zu müssen ....

Ich denke das Thema ist viel zu komplex um das noch zu überblicken. Die meisten, die DRM nicht schlimm finden oder sich mit vermeintlich schwächeren Varianten abfinden denken zu kurzfristig oder nur in ihrem derzeitigen Interesse.

Die Gefahr, dass wenn sich dieser erste DRM Ansatz durchsetzt, eine der nächsten Stufen sein wird, dass man Games nur noch mieten kann, ist nicht weit hergeholt. Weg vom Sammlerobjekt und hin zum Wegwerfartikel.

Man versucht hier meiner Meinung die selbe Verblödungstaktik fürs Volk, wie bei 9/11 wo anschliessend jede weitere Restriktion mit Terrorismusbekämpfung begründet wird. Nur sinds hier die Raupmordkopierer.
Ok, jüngere können das ggf. nicht nachvollziehen, das kann ich verstehen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

JayDaGee am 15.10.2008 15:33 schrieb:
Der Ehrliche ist der Dumme, ganz toll.

Ist der ehrliche Kunde bei der Musik/Videoindustrie schon lange :-(
Deine MusikCD darfst du nicht einfach so in MP3 Dateien umwandeln wenn die CD einen Kopierschutz hat. Abspielen im PC geht bei einiges auch gar nicht erst.
Hast du die CD runtergeladen hast du keinerlei Beschränkungen :-( Der ehrliche ist der Dumm...

Bei den Videos gibt es "netterweise" am Anfang diese tollen "Raubkopiererspots" die man auch mit der Fernbedienung nur selten überspringen kann! Selbst auf DVDs ohne Altersbeschränkung hatte ich das schon gesehen... versuch mal einem Vierjährigen klarzumachen warum der Papa im Gefängnis sitzt. Oder gar den Sinn des Spots "Aber mein Raubkopierer hat den schöneren Arsch".

Musik CDs boykottiere ich seit langem, DVDs so gut es der kleine zulässt eben.
Sollte das bei Spielen jetzt auch Überhand nehmen, werden halt nur noch selektiv Spiele gekauft die sowas nicht haben (Blizzard z.B.)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Das ist ja ein ganz besonders heller Kopf.
Leider hat er nicht bedacht, dass Securom kein Hinderniss für dumme Raubkopierer ist, die bemerken diesen nichtmal...

Die einzigen die Securom abkriegen sind WIR, die ehrlichen Käufer!

Wenn man mich fragen würde, soltle man den Schlaukopf da gegen nen Praktikanten tauschen, der etwas mehr Zeit zum nachdenken hat.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

pleX am 15.10.2008 15:43 schrieb:
Das ist ja ein ganz besonders heller Kopf.
Leider hat er nicht bedacht, dass Securom kein Hinderniss für dumme Raubkopierer ist, die bemerken diesen nichtmal...

Die einzigen die Securom abkriegen sind WIR, die ehrlichen Käufer!

Wenn man mich fragen würde, soltle man den Schlaukopf da gegen nen Praktikanten tauschen, der etwas mehr Zeit zum nachdenken hat.

Das weis der schon, aber der muss ja den Investoren schon mal ganz leicht nahelegen warum die Bilanz noch mehr in den Keller rutscht/rutschen könnte. So ein träger verein merkt erst paar Monate später wie tief sie ins Klo gegriffen haben. Der EInzelhandel hat vorbestellt wie immer, wenn dann die retouren höher ausfallen, nach Monaten, dann wachen die erst richtig auf. Aber dann ist natürlich wieder der RAUPKOPIERER schuld (war klar,gell?).
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 15.10.2008 15:52 schrieb:
pleX am 15.10.2008 15:43 schrieb:
Das ist ja ein ganz besonders heller Kopf.
Leider hat er nicht bedacht, dass Securom kein Hinderniss für dumme Raubkopierer ist, die bemerken diesen nichtmal...

Die einzigen die Securom abkriegen sind WIR, die ehrlichen Käufer!

Wenn man mich fragen würde, soltle man den Schlaukopf da gegen nen Praktikanten tauschen, der etwas mehr Zeit zum nachdenken hat.

Das weis der schon, aber der muss ja den Investoren schon mal ganz leicht nahelegen warum die Bilanz noch mehr in den Keller rutscht/rutschen könnte. So ein träger verein merkt erst paar Monate später wie tief sie ins Klo gegriffen haben. Der EInzelhandel hat vorbestellt wie immer, wenn dann die retouren höher ausfallen, nach Monaten, dann wachen die erst richtig auf. Aber dann ist natürlich wieder der RAUPKOPIERER schuld (war klar,gell?).

oder aber, ein ganz verwegener Gedanke, die Erwartungen von EA, Ubisoft etc erfüllen sich und die Abverkäufe laufen gemäß den Erwartungen, was daran liegen könnte das das ewige Gemecker einiger Forenuser und Hardcorespieler den Markt schon lange nicht mehr bestimmt.

Diskussionen wie diese sind alt, die wurden mit einer ähnlichen Heftigkeit auch über Steam geführt. Und, welch Überraschung, Steam gibts immer noch, es wächst sogar und es scheint irgendwie nicht der hier ständig prophezeite monetäre Reinfall geworden zu sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das wird sich bei DRM auch wieder zeigen, wenn auch nicht bei allen (was natürlich deren gutes Recht ist)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 15.10.2008 16:06 schrieb:
Diskussionen wie diese sind alt, die wurden mit einer ähnlichen Heftigkeit auch über Steam geführt. Und, welch Überraschung, Steam gibts immer noch, es wächst sogar und es scheint irgendwie nicht der hier ständig prophezeite monetäre Reinfall geworden zu sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das wird sich bei DRM auch wieder zeigen, wenn auch nicht bei allen (was natürlich deren gutes Recht ist)

Du hast hier vollkommen Recht. Es ist halt so, das sich viele keine Gedanken machen "was" sie kaufen. Für mich als Sammler würde Steam niemals in Frage kommen. Auch nicht, weil ich zu viele Firmen kommen und gehen gesehen habe.
Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich das maximalste für mein Geld bekommen möchte was möglich ist. Und das widerspricht sich dann mit Steam oder DRM Gängelungs Spiele.
Vor paar Wochen hätet auch niemand geglaubt das die ganzen Banken hops gehen könnten. Nur, ich persönlich habe keien Lust auszuprobieren, was mit meinen Games passiert wenn ein Downloadanbieter über den Jordan geht, das brauch ich nicht :-D
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

JayDaGee am 15.10.2008 15:33 schrieb:
Mich stört, dass ich einen Onlineanschluss brauche oder die Hotline anrufen muss zum aktivieren. Ganz zu schweigen von den anderen "Einschränkungen".
Aber für Onlinespiele brauchst du auch deinen I-Net Anschluss und die Hotline musst du NUR anrufen, wenn es nicht mehr funktioniert, wie bei anderen Produkten auch. Wo also ist das Problem, ich verstehe das nicht?

Wenn in den ganzen Beiträgen mehr über die datenschutzrechtliche Problematik, die der Kopierschutz mitsichbringt, diskutiert werden würde, dann wären die ganzen Echauffierungen ja noch verständlich. Aber so??!! :rolleyes:

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 15.10.2008 15:07 schrieb:
Shadow_Man am 15.10.2008 14:59 schrieb:
Nur ist das nicht der Sinn und Zweck, dass ich um ein ehrlich gekauftes Spiel zum laufen zu bekommen, in einer illeganen Szene suchen muss. Und ob du einen Crack oder nicht benutzt, juckt den Publisher nicht, ABER du hast das Spiel dann gekauft und somit den Kopierschutz unterstützt, ob du es willst oder nicht. Deswegen ist das Beste immer noch ein Boykott.

Nur mal so ein kleiner rechtlicher Hinweis. Dies Szene an sich und der jeweilige Crack ist nicht illegal, sondern lediglich das Umgehen des Kopierschutzes. ;-)
MfG
Die Szene nicht der Crack soweit ich weiß schon. Die Szene wird aber als illegal angesehen bei vielen Firmen der Musik- und Spieleindustrie. Wenn du einen Crack verwendest und benutzt umgehst du den Kopierschutz womit du eine Urheberrechtsverletzung begehts. Deswegen ist die Verwendung eines Cracks auch illegal.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 15.10.2008 15:35 schrieb:
Die Gefahr, dass wenn sich dieser erste DRM Ansatz durchsetzt, eine der nächsten Stufen sein wird, dass man Games nur noch mieten kann, ist nicht weit hergeholt. Weg vom Sammlerobjekt und hin zum Wegwerfartikel.

Das könnte passieren, muss es aber nicht . Letztendlich können Hersteller und Publisher nur das umsetzen, was auch der Markt hergibt.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

„Wir implementierten eine Form von DRM, die rund 99,8 Prozent aller Spieler nicht bemerken würden. Für die restlichen 0,2 Prozent ist es ein großes Thema geworden und manche von ihnen stiften Unruhe und protestieren dagegen. Ich persönlich mag DRM ebenso wenig. Es unterbricht die Spielerfahrung. Wir würden gerne ohne auskommen, aber da gibt es immer noch ein Problem: die Raubkopierer.“

...und die Wiederverkäufer und die mehr-als-2-mal-Spieler und die MMORPG-Spieler und alle anderen, die nicht wie die Wahnsinnigen regelmäßig EA Spiele kaufen.
Hat er bestimmt nur zufällig vergessen aufzuzählen. :-S

Oder fallen die in die 0,2 Prozent mit rein? Angenommen ja: Wenn das so wenige sind, warum dann die begrenzten Aktivierungen und der Ausschluss von unbegrenzter Nutzung in der EULA?

Aber gut... im Prinzip sagt er eigentlich genau das was ich von einem EA Boss erwartet hatte.
Widersprüchliches Zeug halt.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

:-$ EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

:ugly: Kunde : ich würde gerne FarCry 2 kaufen - ohne SecuRom , sonst gibts von
mir keine Mücken .

edit: John Riccitiello, Chef von Electronic Arts.( wie der Pfosten schon auf dem Foto
rüberkommt)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

EA ist ein großes Verbechersyndikat, so könnte man diesen Kommentar einleiten, aber ich bleibe mal konstruktiv.

DRM ist nicht Nutzerfreundlich. Mehr als 0,2 Prozent der Spieler rüsten regelmäßig am system herum. Mehr als 0,2 Prozent der Käuferschaft gehen EA durch diesen Kopierschutz verloren (mich eingeschlossen).
Die Entwickler verfolgen nach wie vor den falschen Weg um potentielle Käufer zum legalen Erwerb eines Spieles zu bringen. EA züchtet durch die Verwendung des angesprochenen Kopierschutzes regelrecht Leute, die die betroffenen Spiele cracken. Fakt ist, es geht auch anders. Ein Chef dem DRM nicht gefällt würde nach einer anderen Möglichkeit suchen die Spiele "lohnenswert" zu machen. Manchmal hilft auch schon eine andere Art der Preisfindung um den möglich Deckungsbeitrag zu erhöhen.

EA will Umsätze erhöhen, erfolgreicher werden und grundsätzlich mehr Spiele verkaufen. Seit wann führt Zwang und Einkerkerung zu Wachstum? @ EA: Bitte denken Sie einmal wirklich darüber nach was hier passiert und bewirkt wird.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 15.10.2008 16:23 schrieb:
scalelll am 15.10.2008 15:35 schrieb:
Die Gefahr, dass wenn sich dieser erste DRM Ansatz durchsetzt, eine der nächsten Stufen sein wird, dass man Games nur noch mieten kann, ist nicht weit hergeholt. Weg vom Sammlerobjekt und hin zum Wegwerfartikel.

Das könnte passieren, muss es aber nicht . Letztendlich können Hersteller und Publisher nur das umsetzen, was auch der Markt hergibt.

MfG

Richtig Stash, wenn der Markt aber nur noch Mietsoftware hergibt, sind wir die gehörnten.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

scalelll am 15.10.2008 16:36 schrieb:
Richtig Stash, wenn der Markt aber nur noch Mietsoftware hergibt, sind wir die gehörnten.

Angebot=Nachfrage. Demnach kann es "nur Mietsoftware" nur dann geben, wenn der Markt, also die Endverbraucher, dass zulassen oder evtl. sogar wünschen.

p.s.: Es wäre wirklich begrüssenswert, wenn du meinen Nick vollständig schreiben könntest. Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

"Das Zündlein an der Waage stellte allerdings Spore dar." Der Satz ist sogar doppelt falsch
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

FakeTheFake am 15.10.2008 14:56 schrieb:
DRM ist mitnichten dazu geeignet, die Raubkopierer aufzuhalten! Es geht einzig darum, die Rechte der (ehrlichen) Konsumenten zu restriktieren.
Durch das DRM werden keine Rechte eingeschränkt (die werden dir ja durch den Lizenzvertrag vorgegeben, der in D natürlich meist nichtig ist), gewisse Freiheiten aber schon ;)

Schade ist halt, daß die Kunden eben nicht mit Konsumverweigerung reagieren sondern meist trotzdem kaufen, so hört diese Endlosmühle ja nie auf.

Daß sich jemand ein Spiel wegen DRM nicht kauft sondern zieht, glaube ich übrigens nicht unbedingt. Wer ein Spiel wegen DRM zieht, der würde es ohne wohl auch tun. Wenn mir was nicht paßt und sei es DRM, dann mache ich einen großen Bogen um das Spiel und zwar ohne wenn und aber.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

also ich hab nix gegen nen kopierschutz, wenn das z.B. so läuft wie bei sacred 2 (kp ob das jetzt DRM ist).

da ist das nämlich imao fair geregelt.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

meth0d am 15.10.2008 17:31 schrieb:
also ich hab nix gegen nen kopierschutz, wenn das z.B. so läuft wie bei sacred 2 (kp ob das jetzt DRM ist).

da ist das nämlich imao fair geregelt.
Sacred 2 ist DRM und du musst um keine Aktivierung zu verlieren Online sein bei der Deinstallation. Dies ist ein Grund warum ich gegen DRM will, wenn sich das durchsetzt muss man bevor man einen Rechner mit Hardware aktualisiert alle DRM Spiele ordentlich, also mit Onlineverbindung, deinstallieren.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

meth0d am 15.10.2008 17:31 schrieb:
also ich hab nix gegen nen kopierschutz, wenn das z.B. so läuft wie bei sacred 2 (kp ob das jetzt DRM ist).

da ist das nämlich imao fair geregelt.


Wo hast du bitteschön deine Erkenntnisse her? Ich bin einer der bisher von dem DRM-Problem gebeutelten Käufer von Ascarons S2. Warum gebeutelt? Ganz einfach, mir ist mein Rechner verreckt und ich kann die Aktivierung von S2 nicht rückgängig machen. Dafür wird der Suport Securoms benötigt und die reagieren nach gefühlter Zeit nicht gerade schnell. Dieses DRM ist der letzte Müll. Wenn du S2 besitzt wünsche ich Dir in die gleiche Situation zu komme in der ich gerade stecke. Wenn also Securom nicht antwortet kann ich mir entweder neue Hardware kaufen und hoffen, dass die 2. Aktivierung angenommen wird oder mir das Spiel nochmal kaufen. Aber das wird nach dem Ärger definitiv nicht passieren. DRM hin oder her, es gibt keinen Schutz für Software! Wer das Knowhow besitzt und einen Kopierschutz umgehen will der tut es einfach. DRM kostet viel Geld und bereitet dem ehrlichen Käufer mehr Bauchschmerzen als Spaß am Spiel. Sacred macht Spaß aber hätte ich gewußt auf was ich mich damit einlasse, hätte ich das Spiel nicht gekauft. EA ist der nächste Kandidat der boykottiert wird. Schönen Abend noch...
 
Zurück