• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Nali_WarCow am 03.03.2006 11:33 schrieb:
Snakemutha am 03.03.2006 11:16 schrieb:
Was aber hat Valve vorher gesagt ? Vorteile für beide Seiten ! Da hab ich mir dann auch drunter vorgestellt, dass die Spiele zumindest nicht teurer werden.
Teurer? Das Game stand in den USA zum gleichen Preis im Laden.

Bei einem Interview mit Valve, würd ich mir einfach nur die Frage wünschen, warum es denn nicht so gekommen ist, wie man damals versprochen hat.
Das einfach so zu akzeptieren, ist mir zu billig.
Klar kann das gefragt werden. Nur ich glaube nicht mehr an die hartnäckige Presse. An irgendwelche Versprechungen von Valve kann ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht erinnern. Eher nur das Schönreden von Fans und CO, wie toll Steam doch sei. Hast du irgendwelche Links bezüglich der Aussagen / Versprechen von Valve? Würde mich interessieren.

Ob wirklich genug Leute über Steam kaufen, ist anscheinend reine Spekulation von dir, spekuliere ich jetzt mal, denn wer ist denn so dumm und gibt fast das dreifache aus ?
Punkt 1 beim Onlinekauf ist doch, daß erheblich mehr Gewinn in die Kasse kommt. Daraus folgt, daß längst nicht so viele Spiele verkauft werden müssen um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Sollten aber keine Spiele verkauft werden, dann müßte zwangsweise der Preis fallen.

Valve hat in der Tat Vorteile versprochen - dass man automatisch Updates und Zusatz-Content erhält und schnell ans Spiel kommt, ohne in einen Laden fahren zu müssen. An Preisversprechen kann ich mich nicht erinnern.
 
Echelon am 03.03.2006 11:31 schrieb:
Aber wie sieht das ganze im Konsolensektor aus?
In der aktuellen NextGen (Xbox 360) bzw. kommenden PS3 wird es sicherlich nicht als Hauptbestandteil der Vollpreisgames gemacht werden. Beide Systeme bieten eine Festplatte nur optional an und bei den 12 GB der 360 wäre es doch etwas wenig. Etwas anders sieht es allerdings mit Minispielchen und Klassikern (Nintendo Rev) aus. Da wird einzig auf Download gebaut, was allerdings bei Preisen von 4 bis 8€ (Xbox 360) eine ganze andere Preisklasse und Art von Spielen ist.
 
eX2tremiousU am 03.03.2006 10:52 schrieb:
HL² kostet jetzt über Steam zwar "nur" 29.99 $, aber wie du sagtest, im Handel sind Titel oft billiger zu bekommen.
Das mit den 30$ war mir jetzt neu (gut ich schaue auch nicht jeden Tag auf steampowered nach dem Preis). Allerdings ist das nun eine HL 2 Version ohne CSS.


Edit: @ Nali, super "Condemned"-Test btw. :top: :top:
Freut mich. :-)
 
HanFred am 03.03.2006 11:29 schrieb:
danne47 am 03.03.2006 11:23 schrieb:
das paradoxe is aber, dass z.b. in Leipzig, wo in einigen Vierteln wie wild glasfaser verbaut wurde, jetzt kupferleitungen drübergelegt werden :ugly:
frag die telekom. die haben mal was gelabert von wegen, es sei "technisch nicht möglich", neue übertragungsrten anzubieten etc.
das ist natürlich bullshit. wahrscheinlich müssten sie anderweitig noch aufrüsten und das ist ihnen zu teuer. oder so.

scheinbar ist es zur zeit wirklich günstiger, neue kupferleitungen zu verlegen und hier flächendeckend auf dsl 16.000 niveau auszubauen, anstatt schnellere verbindungen über glasfaser zu forcieren....
naja, es sind ja noch 10 jahre zeit... ;-)
 
Schuld ist nur die dumme Kundschaft die Steam ohne weiteres geschluckt hat. Dann bin ich in einer Dekade halt nur noch Retrogamer!
 
Wieder eine tolle Entwicklung :hop: . Die Spiele werden teurer und der Lieferumfang geht zurück. Das ist heute schon so und wird wohl auch mit den Downloads nicht besser werden. Ich zahle keine 50 Euro um einen sche*** Zettel zu bekommen. Wer ein Handbuch will muss sich dann vielleicht noch das PDF ausdrucken. Bei den Inhalten der Druckerpatronen benötigt man für ein etwas dickeres HAndbuch vielleicht noch mal 20 Euro für eine neue Patrone. Wenn so die Zukunft der Videospiele aussieht werde ich darauf gerne verzichten. :-$
 
danne47 am 03.03.2006 11:43 schrieb:
scheinbar ist es zur zeit wirklich günstiger, neue kupferleitungen zu verlegen und hier flächendeckend auf dsl 16.000 niveau auszubauen, anstatt schnellere verbindungen über glasfaser zu forcieren....
naja, es sind ja noch 10 jahre zeit... ;-)
jaja, jetzt ist es günstiger, aber in ein paar jahren, wenn kein schwein mehr die kupferleitungen braucht, war es eine unnötige ausgabe.
ich mein... was ist mit investitionen in die zukunft? muss ein telekomunternehmen ja sowieso machen, wenn es nicht auf der strecke bleiben will.
 
HanFred am 03.03.2006 12:02 schrieb:
jaja, jetzt ist es günstiger, aber in ein paar jahren, wenn kein schwein mehr die kupferleitungen braucht, war es eine unnötige ausgabe.
ich mein... was ist mit investitionen in die zukunft? muss ein telekomunternehmen ja sowieso machen, wenn es nicht auf der strecke bleiben will.
ich denke die fahren eh zweigleisig, ausbau mit glasfaser und (zumindest in den ballungszentren) netzdeckung mit dsl über kupfer....
hier gibts einfach zu viele potentielle kunden die jetzt dsl möchten und nicht noch 5 jahre warten wollen...diese kaufkraft will die telekom auch abschöpfen....
unterm strich sollte daher langfristig ein + stehen
 
Der Vergleich mit Schallplatten und Kasetten hinkt IMO gewaltig. :rolleyes:
Beide Medien wurden vom digitalen Nachfolgeformat Audio CD abgelöst.
Der Download stellt für mich aber keine Weiterentwicklung der Spieleschachtel, sondern einfach nur eine Alternative dar. Das in Zukunft wohl zweigleisig gefahren wird, ist die logische Schlußfolgerung.
Ich persönlich kann mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, Spiele aus dem Netz zu laden. Außer der reinen Bequemlichkeit (man spart sich den Weg ins Geschäft) und evtl. niedriger Preise sehe ich nur Nachteile:
Es gibt keine schicken Verpackungen, keine Handbücher zum schmökern (Ausdrucken :ugly: ) und an Zugaben wie T-Shirts, Karten und Soundtrack-CDs brauch man erst recht nicht denken.
Und allein die Erfahrung sagt mir, dass ein solches Vertriebssystem auch zu Werbezwecken mißbraucht wird, abgesehen von den Kontrollmechanismen und dem unerwünschten Abgraben von Informationen. Im Geschäft um die Ecke bin ich anonym, im schlimmsten Fall wundert sich der Verkäufer über meine seltsamen Vorlieben. :finger: (Im Laden lässt sich wohl auch der Altersnachweis einfacher durchführen) Wo neue Möglichkeiten sind, entstehen auch neue Gefahren. Das sollte jeder bedenken und nicht vorschnell einem propagiertem Trend folgen.
Das Problem ist ja auch, dass mittlerweile so gespart wird, dass die Möglichkeiten eines "greifbaren" Spiels gar nicht ausgeschöpft werden. (knappes Handbuch, keine Extras, herumfliegende CDs in DVD-Box gequetscht usw.) Hier wäre deutlich mehr möglich um einen Mehrwert -abgesehen von den Datenträgern- an den Käufer zu bringen. Dafür gebe ich auch gerne 10-20€ mehr aus; Special Editions, limitierte Auflagen etc. sind einfach eine tolle Sache. :top:
Der Online-Vertrieb lohnt sich IMO nur für "Nutzware" wie Anwendungssoftware für Betriebe. Da geht es nämlich in der Tat um Ökonomie, also Preis-Leistung, Handhabung und Flexibilität.
Das PC-Spiel an sich stellt aber für mich mehr oder weniger eine moderne Kunstform dar, die man nicht einfach runterladen kann! Das ist natürlich Ansichtssache und nicht neutral erklärbar. Zu vergleichen wäre es vielleicht mit Ölgemälden etc., die man auch nicht einfach ausdruckt. (Mir fällt gerade kein besseres Beispiel dazu ein ;-) )
 
mein_kleiner_Tod am 03.03.2006 12:01 schrieb:
Wieder eine tolle Entwicklung :hop: . Die Spiele werden teurer und der Lieferumfang geht zurück. Das ist heute schon so und wird wohl auch mit den Downloads nicht besser werden. Ich zahle keine 50 Euro um einen sche*** Zettel zu bekommen. Wer ein Handbuch will muss sich dann vielleicht noch das PDF ausdrucken. Bei den Inhalten der Druckerpatronen benötigt man für ein etwas dickeres HAndbuch vielleicht noch mal 20 Euro für eine neue Patrone. Wenn so die Zukunft der Videospiele aussieht werde ich darauf gerne verzichten. :-$

Das ist nicht nur bei Spielen so, sondern allgemein eine deutliche Tendenz. Früher hat man Rechnungen noch per Post geschickt bekommen, heute muss du dir sie manchmal selber im I-Net ausdrucken oder extra dafür bezahlen (EWE-Tel lässt grüssen), wenn du sie weiterhin per Post möchtest.

Als Gipfel wird die Möglichkeit des Ausdruckens im I-Net dann noch als besonderer Service verkauft und angepriesen, und wenn du die Dateien nicht auf Echtheit prüfst, werden die noch nichtmal anerkannt vom Viehnanzamt, denn PDFs sind ja leicht manipulierbar.

Das ist doch Super-Service !!!
 
-.-

Ich werde mir auch in den nächsten jahren meine spiele im laden kaufen. Ich finde es schön ne dvd hülle in den händen zu halten und es zu installieren wann und wo immer ich will. :top:
 
:hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:(ich würde das am liebsten endlos fortsetzen)

Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut :finger2: :finger2:
Hab keinen bock auf download orgien!
Falls dieser Fall wiklich in 10 Jahren eintreten sollte hänge ich das Hobby PC an den Nagel.
Ich hoffe das mit EA bleibt ein Einzelfall.
 
AW: -.-

Da ist ja eine schöne Sauerei! :hop:

Jetzt muss man einen hyperschnellen Anschluss haben, um zu einem Spiel zu gelangen. Die Anleitung kann man nicht schön in den Händen halten und lesen, nein, man muss auf der CD lästig eine pdf durchforsten.

Was ist denn, wenn man den PC neu aufsetzen will?!? Spiel brennen, aufsetzen, neu installieren?
Was ist denn, wenn ein Virus auf der Maschine wütet? 10 Spiele mit je 50-60 Euro Wert zur Sau?!? :-$ :-$ :-$
 
das Problem grundsätzlich bei auschl. downloadbarem Eigentum (Stichwort Digital Rights Management = DRM) ist, daß die Gefahr der Rücknahme besteht, gewollt oder nicht gewollt. Auf eine eigene CD oder DVD zu kopieren, nützt ja nichts, da die Lizenz extern bleibt. Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, daß nach x-mal kopieren die Lizenz erlischt oder/und daß sie nur auf dem aktuellen Betriebssystem gültig ist (Liason mit MS vielleicht?) und so weiter. Es gab ja mal e-books, d.h. runterladbare Romane. Man konnte sie allerdings nur befristet besitzen, danach musste man die erneut runterladen. Das Konzept hat sich nicht durchgesetzt. Schade aber auch. :finger:
 
AW: Discs ersetzen?

Für den Fall, das ich bereits Gesagtes wiederhole tut es mir Leid - hab die vorherigen Beiträge überflogen, aber:

CD's und DVD's werden natürlich durch Downloads ersetzt, zum Teil jetzt schon (s. Steam, GoD etc.).
Jedoch werden denke ich binnen 5-10 Jahren neue Formate (wie demnächst BlueRayDisc) kommen - welche anfangs locker 50 GB speichern kann - und solche Mengen werden sicher nur die Wenigsten laden können/wollen.
So wird das, denke ich, immer weiter gehn, früher warens Downloads in der Größe von 500KB heute ~500MB und in 10 Jahren vielleicht ~500GB dafür speichern neue Disks dann halt Größen im Terrabyte Format.
Ich finde die Aussage, naja ein wenig, überformuliert und vorschnell gesetzt.

MfG, marcial
 
AW: Discs ersetzen?

da lach ich mich doch kaputt
vielleicht legt mir EA dann auch was besseres als tdsl light!
 
Suslik am 03.03.2006 09:55 schrieb:
Rofl, was für ein Schwachsinn.

In 10 Jahren sollen wir uns Spiele in Blue-Ray Qualität mit 200 Kb/s saugen. Das icht nicht lache. Das macht keiner mit, wenn man z. Z. 4 Gig saugen muss und das teilweise noch 4 - 7 Stunden dauert. Man muss sich nur das Beispiel HL2 über Steam anschauen....

Ich halte das ganze nicht für Schwachsinn. In 10 Jahren wird jeder genügend Bandbreite haben ums Spiele in 1-2 Stunden zu saugen. Ja ich weiß, die werden auch immer größer, aber das wird schon. Es ist ja auch nicht die Rede davon den Verkauf im Laden komplett einzustellen. Ich glaube die meisten Leute die hier rummotzen haben den Artikel einfach nicht richtig gelesen.
Ich werde trotzdem auf jeden Fall bei den herkömmlichen Spielen aus dem Laden bleiben. Man hat schließlich die Freie wahl.
In dem Sinne....

Macht mich kalt... :-D
 
AW: Discs ersetzen?

Ich kann mich nur der Meinung anschließen das das ne Sauerei ist CD/DVD durch reines Downloaden zu ersetzen. :hop:
Mir ist's lieber wenn ich's auf DVD habe dann weiß ich da ist's sicher (keine Viren) und ich kanns draufspielen wann ich will und muß mich nicht ärgern wenn ich nen neuen Computer habe weil der alte hin ist (Platten crash, etc.) oder so, das ich wieder alles runterladen muß. Das kann dann schon ganz schön aufhalten bei 5 oder 10 Spielen.
So DVD rein zack boom fertig.

So ein Handbuch zum anschauen und ne DVD/CD dazu sowie eine Verpackung zum in den Schrank stellen ist doch was tolles. :-X

Darum Spiele zum Downloaden :finger2:
 
Solange man die Wahl zwischen Download und CD hat währe das kein Problem (Einen Zettel in eine Verkaufsbox zu legen ist auch der größte Mist den ich je erlebt habe). Ich werde auf jeden Fall kein Download tätigen, da ich Zuhause kein Internet habe und auch nie haben werde. Dafür bin ich zu selten im Internet.

Deshalb finde ich es auch unverschämt, wenn gute Spiele nur auf den Multiplayermodus (BF2) getrimmt sind oder die Spiele nur über das Internet freischaltbar (HL2) sind. Solche Spiele werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Von den Spieleherstellen wird einem ja nur eingeredet, dass es alle über das Internet Downloades wollen. Ich lasse mir auf jedem Fall nicht so einen Quatsch aufschwatzen.

Grüße
Morley
 
Morley am 03.03.2006 13:07 schrieb:
Solange man die Wahl zwischen Download und CD hat währe das kein Problem (Einen Zettel in eine Verkaufsbox zu legen ist auch der größte Mist den ich je erlebt habe). Ich werde auf jeden Fall kein Download tätigen, da ich Zuhause kein Internet habe und auch nie haben werde. Dafür bin ich zu selten im Internet.

Deshalb finde ich es auch unverschämt, wenn gute Spiele nur auf den Multiplayermodus (BF2) getrimmt sind oder die Spiele nur über das Internet freischaltbar (HL2) sind. Solche Spiele werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Von den Spieleherstellen wird einem ja nur eingeredet, dass es alle über das Internet Downloades wollen. Ich lasse mir auf jedem Fall nicht so einen Quatsch aufschwatzen.

Grüße
Morley

Ganz genau meine Meinung, bei Half Life 2 habe ich mir bewusst die Xbox Fassung gekauft: Zwar schlechtere Grafik dafür aber auch kein Problem mit Steam. Und, ganz antiquiert, auf DVD. Der Chef von Electronic Arts meint zwar, dass heute niemand mehr Kasetten kauft (komisch, Benjamin Blümchen von meiner Cousine ist auf Kasette) aber dafür gibts CD´s. Mag sein, dass viele heute runterladen aber ich persönlich und mein Freundeskreis kauft sich lieber ne schöne CD und stellt die sich ins Regal.
 
Zurück