• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

ICyresI am 22.04.2009 22:03 schrieb:
Mal so eine Frage am Rand: Gilt das nicht eigentlich als Einschränkung der Medienfreiheit?

Medienfreiheit? es gibt pressefreiheit, und die hat mit nem Killerspieleevent nix zu tun
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Huskyboy am 22.04.2009 22:36 schrieb:
ICyresI am 22.04.2009 22:03 schrieb:
Mal so eine Frage am Rand: Gilt das nicht eigentlich als Einschränkung der Medienfreiheit?

Medienfreiheit? es gibt pressefreiheit, und die hat mit nem Killerspieleevent nix zu tun

Killerspielevent? Omg..... :$
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

ich mag den begriff halt :-D
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Hallo Nürnberg!

Ich find es eine frechheit,
dass die Intel Friday Night Game nicht statt finden, wegen dem Amoklauf in Winnenden. Aber die Internationale Waffenmesse im März durfte gehalten werden.

Ihr seit ja nicht ganz klar im Kopf.

Diesen beitrag hab ich auf der seite von Nürnberg gepostet.
Wird aber sicher gelöscht.


MFG
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

promarkus am 22.04.2009 23:42 schrieb:
Hallo Nürnberg!

Ich find es eine frechheit,
dass die Intel Friday Night Game nicht statt finden, wegen dem Amoklauf in Winnenden. Aber die Internationale Waffenmesse im März durfte gehalten werden.

Ihr seit ja nicht ganz klar im Kopf.

Diesen beitrag hab ich auf der seite von Nürnberg gepostet.
Wird aber sicher gelöscht.


MFG

naja eine internationale messe ist etwas schwieriger abzusagen als so nen seltsames event da, bei ersterem kommen nicht unwesentlich touristen, besucher und eventuell auch investoren, die bei einem "Kinderspieleturnier" sicherlich nicht kommen

zudem ist das immer noch sache der stadt selbst an wen sie ihre hallen vermietet und an wen nicht

da bleibt einem nur zu sagen "wenn ihr meint" und sich ne andere halle zu suchen

und ich sag mal so, städte sind kaum auf die ESL angewiesen, eher umgekehrt

soweit ich weiss ist diese Waffenmesse auch garkeine öffentliche veranstaltung wo jeder reindarf, sondern nur "Fachbesucher"

Der Eintritt ist nur für Fachleute, Waffenhändler, Jäger, Sportschützen
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

"Besonders pikantes Detail am Rande: Noch im März fand in Nürnberg die Internationale Waffenmesse statt."

Menschen werden mit echten Waffen ermordet, nicht mit Computerspielen.

Man sieht: Alles was zählt, ist die Stärke der Lobby.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

ophtar am 23.04.2009 00:13 schrieb:
"Besonders pikantes Detail am Rande: Noch im März fand in Nürnberg die Internationale Waffenmesse statt."

Menschen werden mit echten Waffen ermordet, nicht mit Computerspielen.

Man sieht: Alles was zählt, ist die Stärke der Lobby.

Wenn sie bei jemandem auf dem Tisch eine Waffe und ein Computerspiel finden, dann sagen sie bei der Waffe "Ach eine Waffe, normal!"..bei dem Computerspiel "Hilfe ein böses Computerspiel!"

Ist traurig, aber so sieht die Wahrheit aus.
Wir Computerspieler sind eben die Prügelknaben der Nation geworden, auf denen man jeden Müll ablädt.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Bei den kommenden Wahlen wird dieses politische Verhalten von den Spielern hoffentlich entsprechend honoriert werden :finger:
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

promarkus am 22.04.2009 23:42 schrieb:
Hallo Nürnberg!

Ich find es eine frechheit,
dass die Intel Friday Night Game nicht statt finden, wegen dem Amoklauf in Winnenden. Aber die Internationale Waffenmesse im März durfte gehalten werden.

Ihr seit ja nicht ganz klar im Kopf.

Diesen beitrag hab ich auf der seite von Nürnberg gepostet.
Wird aber sicher gelöscht.


MFG

Wenn du in einem öffentlichen Forum der Stadt deine Meinung schreibst, dann würde ich empfehlen dies in einem vernünftigen oder zumindest fehlerfreien Deutsch zu tun. Mit diesem Beitrag dürftest du die CSU-Menschen da unten darin bestätigt haben, dass du besser in der Schule als vor einem PC sitzen solltest!

Wasser auf die Mühlen...

MFG
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

ophtar am 23.04.2009 00:13 schrieb:
"Besonders pikantes Detail am Rande: Noch im März fand in Nürnberg die Internationale Waffenmesse statt."

Menschen werden mit echten Waffen ermordet, nicht mit Computerspielen.

Man sieht: Alles was zählt, ist die Stärke der Lobby.

Auch wenn das vielleicht etwas zu weit her geholt ist, sehe ich auch genau dort das Problem.
Computerspieler haben einfach keine Lobby.
Bei dem Rauchverbot in Kneipen sind die Raucher fast auf die Straße gegangen und es wurden Kompromisse gefunden. Ein Verbot gegen Alkohol, Tempolimits auf Autobahnen (die ich auch für Schwachsinn halte), Verbot von Zigaretten usw. würde sich nie durchsetzen. Aber bei Computerspielen kann man das machen.
Ich denke, durch die Berichterstattung diverser Medien hat sich in den Köpfen der Leute, die nix mit Videospielen anfangen können, einfach festgesetzt, Videospiele stehen im Zusammenhang mit Amokläufen. So wie Terroranschläge mit Afghanen, Irakern usw.
Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen, die gebrandmarkt sind durch eben diese Medien. Und die wissen gar nicht, dass es eine USK gibt, also eine UNFREIWILLIGE Selbstkontrolle. Ganz im Gegensatz zur Filmindustrie, die haben eine FREIWILLIGE Selbstkontrolle. Es ist quasi nicht verbindlich, während es bei Spielen wirklich verboten ist, als Minderjähriger Spiele "USK 18" zu spielen.
Zudem ist es eben ein Schüler der den Amoklauf begangen hat. Schüler = Kind bei den Leuten. Wer weiß denn auf Anhieb, wie alt der Amokläufer war?
Er war 17, also nicht erwachsen und durfte so manche Spiele gar nicht spielen. Und wenn er erwachsen gewesen wäre, dann ist es eben so. Mit 18 ist man volljährig. Man darf Alkohol trinken, Führerschein machen und Ferrari fahren usw.
Natürlich könnte man es sich einfach machen und brutale Spiele verbieten. Sicher wäre das "sicherer". Aber wieviele Todesfälle, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen usw. gibt es durch Alkoholisierte Menschen, auch Jugendliche? Wieviel passiert durchs rauchen? Durch rücksichtsloses Autofahren? Man könnte all diese Dinge verbieten, aber wer möchte in einem Land der Zensur schon leben? Über Nordkorea und deren Zensur wird gemeckert, aber da WIR keine Lobby haben, kann man ja Videospiele zensieren, am besten sogar verbieten. Zudem gibt es ja Gesetze und Regelungen. Alkohol und Zigaretten erst ab einem bestimmten Alter. Führerschein ebenso. Da achten auch die Eltern drauf, aber was im "Kinderzimmer" gespielt wird, ist egal. Ich will gar nicht wissen, wieviele Eltern gar nicht wissen das es die USK für Videospiele gibt.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, die Entscheidung ist vielleicht gar nicht eine reine Enscheidung der Stadt Nürnberg, sondern eine Reaktion auf die Menschen, die eben denken, die Spiele seien "Schuld".Oft ist die Suche nach Schuldigen nicht rational wenn man jemand verloren hat, der einem nah stand. Aber man hätte auch gerade deswegen gegen den Strom schwimmen können, um eben zu zeigen, die Spiele sind es nicht. Es sind auch nicht die Waffen. Aber das traut sich die Stadt offenbar nicht, wahrscheinlich fehlt halt die Lobby.
Da wird es auch nicht durch aufgebrachte Vidospiele Spieler nicht besser.

bye
Spinal
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Spinal am 23.04.2009 10:02 schrieb:
Auch wenn das vielleicht etwas zu weit her geholt ist, sehe ich auch genau dort das Problem.
Computerspieler haben einfach keine Lobby.


da ist sicher was dran und es ist mehr als unglücklich, in der aussendarstellung, dass just in diesen tagen, ausgerechnet eine waffenmesse stattfand.

allerdings lassen sich beide dinge nur bedingt miteinander vergleichen.
die waffenmesse iwa begann am 12.3., also genau einen tag nach winnenden.
auf eine solche messe kommen ein paar zehntausend menschen.
die kann man nicht einfach so mal, extrem kurzfristig, abblasen (und das wäre, im falle der gamescom, ganz sicher auch nicht passiert).

die stadt sindelfingen hat demgegenüber zb ja versucht, eine waffenbörse zu verbieten, ist aber bei gericht gescheitert.
und der rechtsweg stünde ja auch den veranstaltern der intel friday night games offen, vermutlich zumindest.

[in eigener sache: erschreckend, wieviele waffenmessen es hierzulande gibt- hatte ich keine ahnung von, zugegebenermassen :S ]

Und die wissen gar nicht, dass es eine USK gibt, also eine UNFREIWILLIGE Selbstkontrolle. Ganz im Gegensatz zur Filmindustrie, die haben eine FREIWILLIGE Selbstkontrolle.

sorry, aber da musste ich jetzt kurz schmunzeln.
anderen ahnungslosigkeit vorwerfen und dann selbst so was schreiben. :-D

usk bedeutet unterhaltungssoftware selbstkontrolle und sie handelt nach exakt den gleichen rechtlichen grundsätzen, wie die fsk.
da gibt es keinerlei unterschied. ;)

Es ist quasi nicht verbindlich, während es bei Spielen wirklich verboten ist, als Minderjähriger Spiele "USK 18" zu spielen.

das stimmt -natürlich- ebensowenig.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Schade das ich keine große Halle besitze, könnt sonst wahrscheinlich richtig Geld verdienen. Würde mich dann gerne als alternativer Austragungsort anbieten!!!

Doof nur das die anderen Städte nun sich sicherlich nicht trauen mit solchen Angeboten zu winken. (Würden sie ja verteufelt in den Medien) Wäre ne Chance für die kleineren Städte bissel Geld in die Kassen zu bekommen und sich als Austragungsort zu etablieren.

Fand damals die Reaktionen auf der Nürnberger Waffenmesse hart(nen Bericht gabs davon im TV): da hat sich niemand für den Amoklauf interessiert. Da gabs nen bild wo nen ca 8Jähriger mit ner M16 rumgefummelt hat und keinen hats gestört....hab eher die Reporter angemacht sie sollen keine Fragen stellen...
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

dass ne waffenmesse wegen nem amoklauf abgesagt wird, kann ich mir nicht vorstellen. da geht's schliesslich um mehr als den kleinkalibrigen bullshit, der in den schaufenstern ausliegt. nene, das meiste findet da hinter den kulissen statt. dort treffen sich die warlords des kapitalismus, um mal fix n paar verträge abzuschliessen. da gehts um millionen, meine herrschaften!

und um was gehts dagegen im friday night game? richtig, um nüchts...das ist der grund ,warum man das eine mal fix absagen kann und das andere nicht.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

fr4gi4tor am 23.04.2009 12:44 schrieb:
dass ne waffenmesse wegen nem amoklauf abgesagt wird, kann ich mir nicht vorstellen. da geht's schliesslich um mehr als den kleinkalibrigen bullshit, der in den schaufenstern ausliegt. nene, das meiste findet da hinter den kulissen statt. dort treffen sich die warlords des kapitalismus, um mal fix n paar verträge abzuschliessen. da gehts um millionen, meine herrschaften!
und um was gehts dagegen im friday night game? richtig, um nüchts...das ist der grund ,warum man das eine mal fix absagen kann und das andere nicht.

Das Hauptproblem an der Sache ist, dass man Nürnberg dafür feiern wird, dass sie ein Zeichen gegen Killerspiele und für die Hinterbliebenen des Amoklaufs gesetzt haben. Es gibt einfach keine neutrale Berichterstattung in diesem Land, welche die Sache von beiden Seiten beleuchtet und mal dafür sorgt, dass solche Idioten, wie der Herrmann oder das Heute Journal mal kräftig einen reingedrückt bekommen für den Scheiß den sie da berichten und behaupten.

Sie hacken die ganze Zeit auf unserem Hobby rum, bezeichnen uns als potenzielle Amokläufer, behaupten, stellen Spiele auf eine Stufe mit Kinderpornographie und denken sich die kuriosesten Sachen aus, um Spiele zu diffamieren und es gibt keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Das ist echt scheiße!
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Tut_Ench am 23.04.2009 13:19 schrieb:
Sie hacken die ganze Zeit auf unserem Hobby rum, bezeichnen uns als potenzielle Amokläufer, behaupten, stellen Spiele auf eine Stufe mit Kinderpornographie und denken sich die kuriosesten Sachen aus, um Spiele zu diffamieren und es gibt keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Das ist echt scheiße!
schon. das ist das problem bei der meinungsfreiheit: da kann jeder unwahrheiten von sich geben und muss dafür nicht mal gradestehen.

aber es gibt schon ne möglichkeit: diese idioten werden einfach ignoriert. sei's nach ihren völlig haltlosen statements oder noch besser: bei den wahlen!
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

So Leute, hört mal: Wir müssen aufhören, uns immer nur anfeinden und verbieten zu lassen.

1. Gibt es einen Bundesverband (oder sowas) für die Computerspiel-Branche? Wenn ja, wie heißt der? Bitte mal posten.

2. Obwohl das Wort ja Lobby ja ein bisschen stinkt, brauchen wir als Spieler eine Interessenvertretung, die auch mal dagegenhält, wenn Politiker uns harmlose Menschen - ja, wir sind wirklich Menschen, keine Mörder - angreifen.

3. Wir müssen das Thema Computer und Spielen mal selber positiv diskutieren.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Der Interessenverband oder die Computerspiele-Lobby ist der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kurz BIU.

Der zwar mehr den Interessen der Unternehmen der Computerspielbranche dient aber als Konsumenten ihrer Produkte auch mit unsere Interessen vertritt.
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Shadow_Man am 23.04.2009 02:09 schrieb:
ophtar am 23.04.2009 00:13 schrieb:
"Besonders pikantes Detail am Rande: Noch im März fand in Nürnberg die Internationale Waffenmesse statt."

Menschen werden mit echten Waffen ermordet, nicht mit Computerspielen.

Man sieht: Alles was zählt, ist die Stärke der Lobby.

Wenn sie bei jemandem auf dem Tisch eine Waffe und ein Computerspiel finden, dann sagen sie bei der Waffe "Ach eine Waffe, normal!"..bei dem Computerspiel "Hilfe ein böses Computerspiel!"

Ist traurig, aber so sieht die Wahrheit aus.
Wir Computerspieler sind eben die Prügelknaben der Nation geworden, auf denen man jeden Müll ablädt.

Wenn man keine Ahnung hat.......

Naja hier darf jeder schreiben wie man unschwer erkennen kann!

Hast Du eine Ahnung was die Politik gerade an Horrorshows für die legalen Waffenbesitzer plant? Dieses dummdämliche dahergeplätschere Deiner Gedanken ist kontatraproduktiv und zeigt kein Stück weitsicht! Sorry daß soll keine Beleidigung sein aber denk doch bitte mal etwas weiter als an das eigene Hobby!

Niemand tolleriert eine Waffe wenn sie herumliegt Niemand sagt och nur eine Waffe! Deine Gedanken sind nicht nachvollziehbar! Es ist genau das Gewäsch daß man überall hört!

Entweder lernen wir uns zu tollerieren und ALLE unter einen Hut zu bekommen oder jedem einzelnen wird vom Staat das Grab geschaufelt! Das meine ich metaphorisch....Wir sind die Wähler! Wählt einfach! Und die richtigen! Befasst euch außer mit den Spielen ein wenig mit Politik und ihr werdet die wahren Verursacher der Verbotsparolen erkennen.

Heut wird dies verboten morgen jenes! So geht es schon eine ganze zeit hier zu lande! Eine eigene Lobby ist interessant aber unwirklich! Vielmehr und wahrscheinlicher wäre es doch etwas mehr zusammhalt zu zeigen und bei den nächsten Wahlen das Kreuz mal ganz woanders zu machen!

Es ist Fahrlässig zu hoffen daß heute die einen bestraft werden damit man ungeschoren davonkommt. Der nächste "Zwischenfall" kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche! Dann ist man selber dran! Oder glaubt jemand wirklich daß es so einfach ist wie: Legalwaffen abschaffen und die Amokläufer sind dann so mittellos daß sie mit Kuchengabeln um sich werfen? Genauso sinnig wie Spiel verbieten oder?

Solange der Funken der Demokratie namens Wahlen noch existiert sollte dieser mit Bedacht eingesetzt werden! Stattdessen sehe ich bei den Legalwaffenbesitzern immer die Meinung oh die bösen Spiele und hier bei euch den selben Käse oh die bösen Waffen....

Jedes Kleinkind sieht was hier abläuft! Besser kann es sich die Politik nicht wünschen! Wie ein parr Geschwister die mit dem Finger jeweils auf den anderen zeigt....bestraft werden am ende beide ganz gleich wo die wahre Schuld leigt!
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Keine Angst, ich toleriere schon andere Hobbys ;) Ich bin auch nicht für ein allgemeines Verbot von Waffen oder ähnliches. Das würde ich genauso blödsinnig ansehen, wie ein Computerspieleverbot.
Hab das lediglich so übertrieben dargestellt, weil immer so eine Panik daraus gemacht wird, wenn man bei jemandem einen Ego-Shooter findet. So als würde da gleich immer die komplette Welt untergehen. Gut, hätte als Vergleich vielleicht etwas anderes als eine Waffe nehmen sollen, aber mir ist grad nichts anderes eingefallen, also nicht böse sein ;)
 
AW: News - E-Sport: Amoklauf-Konsequenz: Nürnberg verbietet Intel Friday Night Game

Shadow_Man am 24.04.2009 02:38 schrieb:
Keine Angst, ich toleriere schon andere Hobbys ;) Ich bin auch nicht für ein allgemeines Verbot von Waffen oder ähnliches. Das würde ich genauso blödsinnig ansehen, wie ein Computerspieleverbot.
Hab das lediglich so übertrieben dargestellt, weil immer so eine Panik daraus gemacht wird, wenn man bei jemandem einen Ego-Shooter findet. So als würde da gleich immer die komplette Welt untergehen. Gut, hätte als Vergleich vielleicht etwas anderes als eine Waffe nehmen sollen, aber mir ist grad nichts anderes eingefallen, also nicht böse sein ;)

Bin nich böse! Aber wir müssen einfach mehr zusammenhalten und nur so können wir uns unsere kleinen Freiheiten erhalten! Ihr die ständig mit Spielen abgespeist werdet die so weit beschnitten sínd daß der Inhalt selbst die Teletubbis langweilen würde und wir die ständig neue Auflagen und Gesetze aufgehalst bekommen!
Ich bin für ein Verbot von illegalen Waffen! Das dumme daran die behalten einfach ihre Waffen auch wenn die gesetzestreuen die Waffen abgeben müssen!
 
Zurück