• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

m-a-x am 09.08.2004 10:42 schrieb:
Snark7 am 09.08.2004 10:02 schrieb:
Hmmm, naja, das ist zwar teils Geschmackssache, aber teils schreibst Du Dir ganz schönen Quatsch zusammen :) Du hoffst, daß D3 eine Fortsetzung von D2 ist, aber AvP ist Dir zu sehr gescriptet ?

@ snark7: Sorry, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit geskriptet meine ich, dass Monster xy an Stelle z durch die Wand bricht, bei Punkt a NPC b auf dich zukommt und dich volltextet und danch erst die Tür zum weiterkommen aufschließt, die Decke in Gang 3 nach 10 Metern anfängt zu wackeln, usw. usw. Also, alles, was das tempo aus dem Spiel rausnimmt, sowas gab es bei den ersten beiden Doom Teilen wohl kaum oder nur selten. Schon klar, dass die Spawnpoints festgelegt waren und man nach dem dritten Mal spielen auch wusste welches Monster hinter Tür y steht, aber denke das ist doch etwas anderes...
Ist ja nicht so, dass ich gegen geskriptete Dinge bin, ist ja für Shooter wie Half-Life, FC, etc. genau richtig und bringt ja gerade die Abwechselung ins Spiel, aber bei Doom3 erwarte ich halt die Fortsetzung zum Vorgänger: schneller, kompromissloser, null-Taktik-Shooter...wie gesagt, ist halt Geschmackssache!

@eX2tremiousU: Denke es wird wohl mehr unterschiedliche Gegenertypen geben als in FC (hoffe ich), da waren es ja strenggenommen höchstens 4 Typen. Und die Story ist mir bei Doom3 eh so gut wie egal, da hab ich auch keine Erwartungen reingesteckt. Zum rest kann ich nicht viel sagen, hab es ja leider noch nicht gespielt, denke aber wenn das zutrifft was du geschrieben hast, dass mir es persönlich nicht so gut gefallen wird, denke ist dann kein Doom im herkömmlichen Sinne mehr, oder?

Ah, Ok. Gut, wenn man D3 als optisch schöneres Painkiller oder Serious Sam betrachtet, dann kommt das hin. Nur ist es halt nicht so beworben und vermarktet worden und ehrlich gesagt, obwohl ich beide o.a. Vorbilder auch durchgespielt habe, werden diese "FPS- Moorhühner" doch sehr schnell langweilig.

Hu ? Höchstens 4 Typen ? Naja, hängt davon ab, wie abstrakt man die kategorisiert ... ich würde vor allem am Verhalten und Ausrüstung mal so mindestens 6 zählen.
-normale Wissenschaftler,Mechaniker etc.
-Söldner und normale Wachen
-"Wachen mit Schild"
-Mutant mit Nahkampfangriff
-Springende Mutanten mit Gewehren
-Raketenwerfer-Mutanten

so gestern nacht hab ich den letzten endgengner von Doom3 besiegt.
Ich kann nur sagen Doom3 is für mich der zurzeit beste Egoshooter den es gibt.
Eins verstehe ich nich... hier wird so oft bemängelt das in D3 alles gleich aussieht... ich fragemich was habt ihr fürn spiel gezockt ????
Ok ich gebe zu bis ans ende der alpha labs sieht noch alles zimlich gleich aus..aber das stört nicht unbedingt weil ist halt es erst noch der anfang vom spiel wo sich alles langsam aufbaut... wäre ja langweilich wenn sofort am anfang alle gegner da wären un sowas alles. ok an die schockeffekte gewöhnt man sich dann auch erstmal...
Aber nach den Alpha labs geht das spiel doch erst so richtig los.... un da wirds auch um einiges abwechslungsreicher... Die levelabschnitte sehen ab da alle anders aus.. es gibt viele neue gute schockmomente...lauter neue gegnertypen, neue waffen, die atmosphäre wird insgesamt viel dichter und gruseliger..etc
Nur die Deltalabs kann man nochmal mit den anfangsleveln vergleichen wobei diese eigentlich auch völlig anders aussehen...weil überall noch lava rum fließt...die wände blutverschmiert sind...überall diese glibberzeuchs durch die räume zieht...und massenweise unterschieliche gegnertypen kommen...
Klar gibt es nicht solche riesenunterschiede in den levels wie bei Farcry ..ein superbuntes außenlevel un dann ein eintöniges innenlevel.... aber das würde auch nicht auf eine marsstation passen. Ich finde ID hat da schon genug abwechslung reingebracht...wäre sicherlich cool gewesen wenn man mal 1-2 level gemacht hätte wo man größtenteils nur draußen rumrennt, hätte man ja vorher nen raumanzug finden können...aber das mußte nicht unbedingt sein.
Das Spielprinzip bleibt natürlich immer das gleiche...aber es is eben ein shooter... im großen und ganzen isses bei jedem so das man eigentlich einfach nur ballern will...ob man jetzt mal zwischendurch auf nen fahrzeug hüpft oder nich... das muß halt zum jeweiligen spiel passen und ist meiner meinung nach nichts gutes oder schlechtes.
Was mich allerdings auch sehr beeindruckt hat und was es so bisher noch nie bei einem spiel gab sind die ganzen maschienen die überall ihre arbeit verrichten...das läßt die ganze station total echt erscheinen... und die ganzen computer die überall rumstehen un zu bedienen sind, wo man sich infos holen kann oder einfach nur ein paar storyrelevante sachen durchlesen kann.

Irgendwie glaub ich das manche die hier an der abwechslung in sachen level meckern entweder absolut nur auf große bunte außenlevel stehen oder das spiel nur bis zu den alphalabs gezockt ham. Es gibt nämlcih genug gebiete die nich diesen am ANFANG leicht monoton werdenen metallen/silberstich haben sondern farblich wie auch vom aufbau und den details her ganz anders sind.

edit: was mich ein wenig entäuscht hat,
das es viele coole szenen ,die man zuvor in Trailern und auf screens bewundern konnte, nicht im spiel gab.
Das es so gesehn nur ein Höllenlevel gab...das meiner meinung grafisch das beeindruckenste is. Es hätte sicher nicht geschadet da noch 2-3 level spielen zu lassen. Hätte das spiel dann auch nochmal länger gemacht.
Außerdem fand ich den letzten Endgegner zu leicht..der war leichter als alle anderen zwischenbosse im spiel. Und ich hab schon auf der schwersten stufe gespielt.

Eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskusion hier raushalten, da es imho
sehr subjektiv ist ob einem FC besser gefällt oder Doom³.

Das schöne für mich ist, dass mir beide Spiele gefallen :finger: .

1. Die Story von FC fand ich im Gegensatz zu der von D³ irgendwie :schnarch: , ich stehe halt auch mehr auf Filme wie "Event Horizon" als auf "Die Insel des Dr. Moreau". (Mod-Idee: "Event Horizon" auf der D³-Engine" :-X ) D³ giebt sich auch die Mühe mal ein oder zwei Lacher einzubauen. (die meisten Horrorfilme haben ne Szene zum Lachen eingebaut, und die Atmosphäre leidet da imho kein bisschen.)

2. Die Schockmomente in D³ haben mich einiges mehr überzeugt als die von FC. Bei D³ hatte ich so eine schöne Szene bei der ein Imp neben mir an der Wand entlang lief und mich umrundete, habe den erst richtig bemerkt, als ich rote Streifen auf dem Monitor hatte. Bei FC kann ich mich an keine einzige Szene erinnern, bei der ich mich richtig erschrocken habe.

3. Licht und Schatten: D³ lebt davon, wer sich darüber beschwert, dass er sich zwischen Taschenlampe oder Waffe entscheiden muss, hatt es imho nicht kapiert. Bei FC spielt das Licht keine Rolle. Schiese ich bei D³ auf die Benzinfässer, sind zwar alle Gegner am Boden, dafür ist dann auch meistens das Licht aus.

4. Die KI ist bei FC klar überlegen wenn man das auf die Söldner bezieht.
Die Mutanten agieren gleich blöde wie die Zombies in D³. (ob das wohl gewollt ist? ;-) ) Was mich bei FC immer gestöhrt hatt, ist, dass die Gegner einem auch dann erkennen wenn man durch das Unterholz kriecht und selber nichts ausser Gebüsche und Sträucher erkennt. (das liegt wohl am roten Hawai-Hemd)

5. D³ hatt mehr verschiedene Gegnertypen als FC, kann mich da nur an Söldner und max. 4 verschiedene Mutantenarten erinnern. Die Modelle in D³ sehen für mich viel "lebensnaher" aus und bewegen sich auch schöner.

6. Der Kritikpunkt der PCG, dass man in D³ kein taktisches Waffenarsenal hatt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Was bringt mir ein Sturmgewehr mit Einzelschuss und integrierter Zahnbürste wenn ich Dämonen auf max. 20m bekämpfe?

7. Leveldesign: D³ erschafft eine glaubwürdige Marsbasis, wie ich sie mir nach diversen Filmen halt so vorstelle. Das der Architekt einer Marsbasis halt nicht so Fantasievoll ist und das ganze wohl eher nach dem Gesichtspunkt der Funktionalität plant blablabla.
FC erschafft eine glaubwürdige Inselgruppe, wie ich sie mir nach diversen Reportagen und Postkarten halt so vorstelle. Aber auch dort wiederholt sich das ganze mit der Zeit auch wenn alles viel grösser ist. Ich denke mal, das bei FC doch über 80% der Spieler den selben 10m breiten Korridor entlanggelaufen sind, anstatt die Insel zu umrunden.

Fazit: Wie gesagt, mir gefallen beide Spiel gleich gut, auch wen sie verschieden sind.
An alle die sich hier über irgendwelche Fehler aufregen, Programmiert doch die Spiele selber. So wie ihr hier schreibt sollte das für euch ja kein Problem sein :finger: . Falls nicht, wartet halt noch ein paar Jahre auf den
RL-Simulator oder kauft keine Spiele mehr, da die ja eure gehoben Ansprüche niemals befriedigen können.
Bessere Ego-Shooter als FC oder D³ findet ihr momentan in keinem Laden.
Far Cry mehr Taktik.
Doom³ mehr Horror.
Wenn man sich darauf einlässt machen beide Spiele spass.

Grubby am 09.08.2004 12:13 schrieb:
Eins verstehe ich nich... hier wird so oft bemängelt das in D3 alles gleich aussieht... ich fragemich was habt ihr fürn spiel gezockt ????
Ok ich gebe zu bis ans ende der alpha labs sieht noch alles zimlich gleich aus..aber das stört nicht unbedingt weil ist halt es erst noch der anfang vom spiel wo sich alles langsam aufbaut... wäre ja langweilich wenn sofort am anfang alle gegner da wären un sowas alles. ok an die schockeffekte gewöhnt man sich dann auch erstmal...
Aber nach den Alpha labs geht das spiel doch erst so richtig los.... un da wirds auch um einiges abwechslungsreicher... Die levelabschnitte sehen ab da alle anders aus.. es gibt viele neue gute schockmomente...lauter neue gegnertypen, neue waffen, die atmosphäre wird insgesamt viel dichter und gruseliger..etc
Nur die Deltalabs kann man nochmal mit den anfangsleveln vergleichen wobei diese eigentlich auch völlig anders aussehen...weil überall noch lava rum fließt...die wände blutverschmiert sind...überall diese glibberzeuchs durch die räume zieht...und massenweise unterschieliche gegnertypen kommen...
Klar gibt es nicht solche riesenunterschiede in den levels wie bei Farcry ..ein superbuntes außenlevel un dann ein eintöniges innenlevel.... aber das würde auch nicht auf eine marsstation passen. Ich finde ID hat da schon genug abwechslung reingebracht...wäre sicherlich cool gewesen wenn man mal 1-2 level gemacht hätte wo man größtenteils nur draußen rumrennt, hätte man ja vorher nen raumanzug finden können...aber das mußte nicht unbedingt sein.
Das Spielprinzip bleibt natürlich immer das gleiche...aber es is eben ein shooter... im großen und ganzen isses bei jedem so das man eigentlich einfach nur ballern will...ob man jetzt mal zwischendurch auf nen fahrzeug hüpft oder nich... das muß halt zum jeweiligen spiel passen und ist meiner meinung nach nichts gutes oder schlechtes.
Was mich allerdings auch sehr beeindruckt hat und was es so bisher noch nie bei einem spiel gab sind die ganzen maschienen die überall ihre arbeit verrichten...das läßt die ganze station total echt erscheinen... und die ganzen computer die überall rumstehen un zu bedienen sind, wo man sich infos holen kann oder einfach nur ein paar storyrelevante sachen durchlesen kann.

Irgendwie glaub ich das manche die hier an der abwechslung in sachen level meckern entweder absolut nur auf große bunte außenlevel stehen oder das spiel nur bis zu den alphalabs gezockt ham. Es gibt nämlcih genug gebiete die nich diesen am ANFANG leicht monoton werdenen metallen/silberstich haben sondern farblich wie auch vom aufbau und den details her ganz anders sind.

edit: was mich ein wenig entäuscht hat,
das es viele coole szenen ,die man zuvor in Trailern und auf screens bewundern konnte, nicht im spiel gab.
Das es so gesehn nur ein Höllenlevel gab...das meiner meinung grafisch das beeindruckenste is. Es hätte sicher nicht geschadet da noch 2-3 level spielen zu lassen. Hätte das spiel dann auch nochmal länger gemacht.
Außerdem fand ich den letzten Endgegner zu leicht..der war leichter als alle anderen zwischenbosse im spiel. Und ich hab schon auf der schwersten stufe gespielt.

Grubby am 09.08.2004 12:13 schrieb:

Naja, man kann natürlich auch einfach alle Unterschiede und Mängel für unwesentlich erklären und dann hat man natürlich den "besten Shooter". Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass die Comm-Transfer und Recycling-Level wesentlich anders aussehen, als die Alpha-Labs, oder ?
Zudem scheinen später auch die PDAs, Schränke etc. deutlich rarer zu werden, das ist der Atmosphäre eher abträglich.
Nicht mit einem Fahrzeug fahren zu können, kann man natürlich auch für nichts gutes oder schlechtes erklären, das ist aber Blödsinn. Solange man es nicht MUSS ist es eine zusätzliche Möglichkeit und Abwechslung und das ist per se erstmal gut.
Ebenfalls mal nicht vergessen, daß Außenlevels nicht wegen der Grafik interessant sind, sondern vor allem wegen der völlig anderen Spielweise und Taktik gegenüber dem Kampf in Innenlevels. Das hat mit bunt oder nicht nix zu tun, das ist eine Frage der Abwechslung im Geschehen.
Ja, es stimmt schon, die Station wirkt echt und auch die Atmosphäre kommt meist gut rüber. Aber langweilig wirds doch schnell und der beste Shooter ist das Teil bei weitem nicht.
Auch bei dem "Nur-Ballern wollen" gibts eben Unterschiede. Ich schlag mich halt gerne mal auf engem Raum mit Gegnern rum und dann auch mal auf lange Distanz. Da fehlts halt dann leider arg :(

D3 ist m.E. ein ganz klassischer Fall von "Zu wenig, zu spät". Noch vor 2 Jahren wär's die totale Sensation gewesen. Heute, naja, haben sich die Bedingungen schon wieder geändert.
Ist halt gut, aber mehr auch nicht.

Snark7 am 09.08.2004 11:33 schrieb:
Hu ? Höchstens 4 Typen ? Naja, hängt davon ab, wie abstrakt man die kategorisiert ... ich würde vor allem am Verhalten und Ausrüstung mal so mindestens 6 zählen.
-"Wachen mit Schild"
-Raketenwerfer-Mutanten

Na gut, dann könnte man auch sagen:
- Söldner mit grüner Weste
- Söldner mit brauner Weste
- Söldner mit Pistole
- Söldner mit Gewehr
- Söldner mit Einschussloch
- Söldner ohne Einschussloch
...

MINDESTENS 6 ? Ne, also Wissenschaftler, Mechaniker, Söldner kannste alle in einen Topf werfen, dann kommen noch die Elite-Söldner mit Schild, die Raktenwerfer-Mutanten und die springenden Viecher (meinetwegen die mit Gewehr extra), das sind dann 4, 5 verschiedene Gegnertypen und das wars... gut, gab davon auch noch welche in Unsichtbar, das wars aber wirklich und das schlimmste war, dass man die alle zur Hälfte des Spiels schon kannte und dann nix neues kam.

m-a-x am 09.08.2004 13:26 schrieb:
Snark7 am 09.08.2004 11:33 schrieb:
-"Wachen mit Schild"
-Raketenwerfer-Mutanten

Na gut, dann könnte man auch sagen:
- Söldner mit grüner Weste
- Söldner mit brauner Weste
- Söldner mit Pistole
- Söldner mit Gewehr
- Söldner mit Einschussloch
- Söldner ohne Einschussloch
...
MINDESTENS 6 ? Ne, also Wissenschaftler, Mechaniker, Söldner kannste alle in einen Topf werfen,

Nope, sorry aber das ist völliger Quatsch.
Zwischen den normalerweise nur mit Pistole bewaffneten, ungepanzerten und normal eher fliehenden Wissenschaftlern und den -meist - mit automatischen Waffen, Snipergewehren oder Raketenwerfer bewaffneten, teils gepanzerten, agressiv vorgehenden und auch mal mit Granaten werfenden Söldner ist ein sehr deutlicher spielerischer Unterschied.
[/quote]

dann kommen noch die Elite-Söldner mit Schild, die Raktenwerfer-Mutanten und die springenden Viecher (meinetwegen die mit Gewehr extra), das sind dann 4, 5 verschiedene Gegnertypen und das wars

Nicht Deinetwegen sondern weil es verschiedene Gegner *sind*. Mutanten mit Gewehr sehen anders aus als die anderen und verhalten sich vollkommen anders. Also sind sie auch anders und damit sinds halt 6.

... gut, gab davon auch noch welche in Unsichtbar, das wars aber wirklich und das schlimmste war, dass man die alle zur Hälfte des Spiels schon kannte und dann nix neues kam.

Wobei Du recht hast, es hätten gerne deutlich mehr sein können. Aber lieber weniger und dafür zum großteil interessant zu bekämpfende, als viele verschiedene langweilige :)

Snark7 am 09.08.2004 13:50 schrieb:
Nope, sorry aber das ist völliger Quatsch.
Zwischen den normalerweise nur mit Pistole bewaffneten, ungepanzerten und normal eher fliehenden Wissenschaftlern und den -meist - mit automatischen Waffen, Snipergewehren oder Raketenwerfer bewaffneten, teils gepanzerten, agressiv vorgehenden und auch mal mit Granaten werfenden Söldner ist ein sehr deutlicher spielerischer Unterschied.

Naja... eigentlich war es bei denen auch immer das gleiche: Spieler sieht Gegner, Gegner sieht Spieler, Gegner rennt mehr oder weniger frontal auf Spieler zu, ducken, auf Kopf zielen, schießen, nächsten Gegner anvisieren. Okay, vielleicht ist der ein oder andere Wissenschaftler stiften gegangen oder ein Söldner hat mal mit ner Granate nach mir geschmissen aber insgesamt hab ich keinen großen Unterschied gemerkt (und ja, ich hab es auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt) Anders war es bei den Mutanten mit Raketenwerfern oder Nahkampfviechern, da musste man immer schön in Bewegung bleiben (meistens jedenfalls). Aber egal, jedem seine Meinung, also lass es von mir aus auch 6,7 Gegenertypen gewesen sein. ;-)

also, ich finde die Levels von Far Cry schon sehr abwechslungsreich:
-man kämpft auf einem Schiff, in Kraftwerken, in der Freien Natur, auf dem Wasser, im Dschungel usw....

Vergleichbare Spiele sind vielleicht EliteForce/Half Life im Shoter Genre.

Von dem was ich bisher gejhört habe ist Far Cry klar besser..aber jeder wie er will. Beim spielen hab cih mich bei Far Cry schon ma n bischn gegruselt...Monstergrummeln und Schritte aufm Boden bei fehlendem Sichtkontakt ist schon n bischn einschüchternd.

ArcticWolf am 09.08.2004 18:40 schrieb:
also, ich finde die Levels von Far Cry schon sehr abwechslungsreich: man kämpft auf einem Schiff, in Kraftwerken, in der Freien Natur, auf dem Wasser, im Dschungel usw....
Ich fand's auch ziemlich abwechslungsreich. Gefehlt hat eigentlich nur noch der Kampf in einem engen U-Boot. Auch das Kämpfen über der Erde (in den Seilbrücken hängend), vom Gleiter aus, mit einem MG-Boot usw. war alles unterschiedlich und hat maßgeblich zur Monotonie-Bekämpfung beigetragen. Auch die Tatsache, dass man im späteren Spielverlauf neue und bessere Waffen mithatte, trug mMn dazu bei.

Vergleichbare Spiele sind vielleicht EliteForce/Half Life im Shoter Genre.
Elite Force 1: ja, Elite Force 2: jein. Durch das Zusammenprallen mit so vielen unterschiedlichen Kreaturen boten sich abgedrehte, unterschiedliche Levels in Elite Force geradezu an. Leider wurde das in Elite Force 2 nicht besonders herausragend gelöst, irgendwie sah doch alles zumindest ähnlich aus.

Von dem was ich bisher gejhört habe ist Far Cry klar besser..aber jeder wie er will. Beim spielen hab cih mich bei Far Cry schon ma n bischn gegruselt...Monstergrummeln und Schritte aufm Boden bei fehlendem Sichtkontakt ist schon n bischn einschüchternd.
Da fällt mir auf, dass auch in FarCry - ähnlich wie in „Das Ding“ - die Pumpgun einen Teil der Spannung wegnahm, weil man damit jeden Gegner sofort umnieten kann, auch wenn man nicht genau zielt. Weg mit den Schrotflinten! :ugly: Mit einem Maschinengewehr dauert das ja schon ein paar Sekunden, bis der Gegner tot ist.

Snark7 am 07.08.2004 18:59 schrieb:
Nali_WarCow am 05.08.2004 11:04 schrieb:
Maxo am 05.08.2004 09:36 schrieb:
Is doch genial oder? Ich hab das Spiel noch nicht (ja wie denn original???) aber werds sofort machen, denn meine 9800pro soll die 1024 auf hoch packen samt 3ghz...

Das ist IMO bei allen ID Games so, weil die PAK-Dateien komprimiert sind.
Allerdings wird sich dadurch nur die Ladezeit verkürzen und ansonsten nix im Spiel schneller werden.

So, hab Doom3 US mal ein bissel mit der timeDemo demo1 gebencht und auch die Sache mit dem Entpacken mal versucht.
Mein System: Athlon 2400XP, etwas lahmes altes Board mit 266erDDR, 9800Pro, 1 GB RAM. Win 2k, Catalyst erstmal 4.8b.
Einstellungen im Treiber: benutzerdefinierte Einstellungen "aus", d.h. Anwendung steuert die Settings.

Im Game:
1024x768, High Detail, alles an, außer FSAA.
Habe die timedemo jeweils zweimal hintereinander ausgeführt, warum erklär ich gleich....
Um die timedemo auszuführen übrigens ctrl+alt+^ drücken, timeDemo demo1 eingeben (Groß-/Kleinschreibung IST WICHTIG) und return.

Mit Catalyst 4.8b: im ersten Durchlauf 25.2 im zweiten 30.3
Mit Catalyst 4.9b: im ersten Durchlauf 25.7 im zweiten 30.7
Der 4.9b ist auf 9800pro also marginal schneller. lohnt sich nicht wirklich ;)
Aber nunja, jetzt isser drauf :)

Wie man sieht ist der 1. Durchlauf immer deutlich langsamer. Das äußert sich in Form sehr nerviger kurzer, bis zu etwa 3/4 sekundenlanger "Hänger", die, wenn sie im Spiel auftreten extrem nervig sind. Die passieren, weil
der die Models etc. nachlädt, wenn die das erste mal gebraucht werden und ab dann im Speicher hält. Das heißt, daß die natürlich im Spiel auch grade immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kann, nämlich wenn etwas zum ersten Mal auftritt, d.h. z.B. ein neues Monster auftaucht :)

Die PK4 Dateien liegen auf einem flotten Raid-Array und sind *nicht* fragmentiert. Ich hab die trotzdem mal entpackt, wie hier bereits in einem Vorposting beschrieben und siehe da:
Catalyst 4.9b 1: Durchlauf: 23.3 2: Durchlauf: 30.2
Würde sagen während das im zweiten Durchlauf in der möglichen Meßschwankung liegt, ist das Ergebnis im ersten Durchlauf deutlich! 2.4 fps und damit deutlich schlechter, als mit *nicht-entpackten* pk4-Dateien.
Bei einem Setting ähnlich meinem dürfte es also *FALSCH* sein, die PK4 zu entpacken!

Mal ein Update: Es gibt noch einen Tweak, den man an den Shader-Dateien von Doom3 vornehmen kann und der (ohne Einbußen) noch etwas mehr Dampf bringt. Der bringt bei mir nicht viel, wenn auch ein bischen (31.4 statt 30,6) aber mein 2.4 Ghz Athlon mit 266er DDR-RAM dürfte da wohl begrenzen. Auf besseren Systemen mit ATI karten dürfte das mehr bringen.
Genaue Anleitung hier:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14874
Und mehr Info auf deutsch hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/august/neues_doom_3hotfix_atikarten/

In D³ ist die normale Pumpgun auch so ein "alles" Killer. Im Nahkampf macht das Ding IMPs, Zombies, Chaingunner etc. ohne Probleme kalt, wer braucht da noch ne doofe Plasma- oder Minigun *g*. Du hast EF2 erwähnt, das Spiel kränkelte zwar etwas am Leveldesign, aber generell muss man sagen das auch jenes Spiel ziemlich abwechslungsreich war. Ob nun Borg-Sphere, Enterprise-Maschinenraum, romulanischer Außenposten oder antike Ausgrabungsstätte, Abwechslung war immer en Masé da. Vor allem hat da hat auch das Feeling gepasst, an Board der ENT-E, Kollegen zum "reden", gut gemachte Missionsbriefings und ein zwar doofes, aber vorhandes und atmosphäreschaffendes Team. Da hat alles gepaßt (ich denke nur an die geniale Starfleet Academy). Ich hätte in Doom³ etwas mehr "Interaktion" mit Figuren gut gefunden. Einen absolut profillosen Held zu steuern fand ich irgendwie fad. Ein kleines Profl hätte Mister Unknown bestimmt gut gestanden. Klar, in DooM und DooM II gabs das auch nicht, aber Hallo, wir leben im Jahre 2004, da darf man schon etwas mehr erwarten. Im Nachhinein empfand ich das bei Unreal 2 dann doch ganz gut gelöst, ein Ex-Marine und traumatisierter Crew, zwar stellenweise irgendwie doof, aber generell hat das eine noch dichtere Atmosphäre geschaffen.

D³ bietet ja gute Ansätze, z.B. "Sarge" (der falsche Hund *g*), oder Cambpell, eine Mission mit dem als Sidekick wäre sicherlich gut gekommen. Auch hätte man versuchen können Dr. Betruger etwas mehr in das eigentliche Spielgeschehen ein zubinden. Kleinigkeiten wie diese hätten dem Spiel ein besseres Profil gegeben. In 4 Jahren Entwicklungszeit hätte man zumindest etwas davon einbeziehen können. Trotzdem, die Figuren Cambpell, Swan und Betruger sind schon spitze und passen super zum "Plot". Aberder richtige Druchbruch fehlt da einfach, leider.

Regards, eX!

Also bei Elite Force 2 muss ich zustimmen, sehr gelungen, auch wenn ein bischen kurz, dafür aber spannend ohne Ende, dann juckt der eher schwache erste Teil nicht. ^^
Da hat sich das übelst viele Scripten mal gelohnt, wo ich das bei MoH und Call of Duty, und wie sie alle heißen, nicht mehr sehen kann. ^^

Aber es gibt (außer Duke Nukem 3D und die alten Doom-Teile und Hexen) nur ein einziger Shooter, den ich immer wieder spielen kann, da waren so geile Ideen und Innovationen und vor allem very nice effects drin, und die Story war Hammer. Und das Beste, dieser Splatter-Manga-Kampfroboter-Sci-FI-Shooter kam ungekürzt. :-)

Genau, ich meine Shogo. War im SP geil und im MP superwitzig abwechslungsreich (als Roboter).

So, Schluss jetzt, muhaha...*TILT*

Übrigens, das hab ich auf einem Board gefunden; bringt das wirklich was?

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien.
Diese müsst ihr alle Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben.
Nun musst ihr noch sämtliche .PK4 Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch (auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe flüssig spielen.

Weil, ich krieg das Spiel erst übermorgen... :-|

Vash_X am 09.08.2004 23:11 schrieb:
Also bei Elite Force 2 muss ich zustimmen, sehr gelungen, auch wenn ein bischen kurz, dafür aber spannend ohne Ende, dann juckt der eher schwache erste Teil nicht. ^^
Da hat sich das übelst viele Scripten mal gelohnt, wo ich das bei MoH und Call of Duty, und wie sie alle heißen, nicht mehr sehen kann. ^^

Aber es gibt (außer Duke Nukem 3D und die alten Doom-Teile und Hexen) nur ein einziger Shooter, den ich immer wieder spielen kann, da waren so geile Ideen und Innovationen und vor allem very nice effects drin, und die Story war Hammer. Und das Beste, dieser Splatter-Manga-Kampfroboter-Sci-FI-Shooter kam ungekürzt. :-)

Genau, ich meine Shogo. War im SP geil und im MP superwitzig abwechslungsreich (als Roboter).

So, Schluss jetzt, muhaha...*TILT*

Shogo war nett, ja. Hab ich auch noch. Hmmm, shooter kann ich eigentlich überhaupt nicht immer wieder spielen, einfach zu öde. Denke der "Shooter", den ich in den letzten 5-6 Jahren am öftesten gespielt habe, war MP1.

Vash_X am 09.08.2004 23:18 schrieb:
Ja es bringt was. Allerdings nur beim Laden der Level. In den PK4 Dateien sind die Files recht stark komprimiert und da die Dateien beim Laden erst entpackt werden dauert es etwas länger. Ich würde die Dateien allerdings nicht einfach nur entpacken, sondern danach neu Packen allerdings OHNE Komprimierung. Danach die ZIP-Datei einfach wieder in eine PK4 Datei umbenennen.

Nali_WarCow am 09.08.2004 23:30 schrieb:
Vash_X am 09.08.2004 23:18 schrieb:
Ja es bringt was. Allerdings nur beim Laden der Level. In den PK4 Dateien sind die Files recht stark komprimiert und da die Dateien beim Laden erst entpackt werden dauert es etwas länger. Ich würde die Dateien allerdings nicht einfach nur entpacken, sondern danach neu Packen allerdings OHNE Komprimierung. Danach die ZIP-Datei einfach wieder in eine PK4 Datei umbenennen.

Sowas hab ich schon mal mit irgendeinem anderen Spiel probiert, das hat nicht geklappt. Aber vielleicht gehts ja mit Doom 3.

Ich habe hier mittlerweile so ziemlich alle Threads durch. Angefangen von "90 % sind für Doom³ zu wenig",über die Diskussionen wer hat hier ein Original und wer nicht, bis hin zu "PCG testet nicht objektiv, ist viel zu kritisch, Spieletester haben keine Ahnung und vergleichen nur mit FC usw."!

Klar hier kann jeder seien Meinung mit Lob und Kritik frei außern, aber dann doch bitte konstruktiv und ohne Vorurteile. Fakt ist nun mal, das Far Cry im Ego-Shooter-Bereich zur Zeit das Maß aller Dinge darstellt (super Grafik, Abwechslung, KI (mit einigen Ausnahmen!) usw.)! Über den Multiplayer-Modus rede ich nicht weiter (Da sind uns die Jungs von Crytek wohl noch was schuldig!!!). Vielleicht liegt dem einen kein Karibik-Flair eines FC, mit einer vielleicht weit daher geholten Story. Aber es ist einfach mal was anderes. FC ist kein Grafik-Blendwerk, sondern hat einfach genügend Inovationen für einen Spitzentitel.

Der Hype um D³ ist vielleicht berechtigt, basiert aber wohl viel mehr auf seinem Kultstatus. Ich kann mich noch genau erinnern, wer damals Doom1&2 hatte war cool, das spiel war verboten also war es geil. Es war damals aber auch nicht mehr als ein Pausenfüller. Und nichts anderes ist heutzutage D³ nur mit (auf jeden Fall!) schickerer Grafik hier und härterer Schockmomente (Licht/Schatten/Sound-Effekt - Technik) da. Ich für meinen Geschmack hätte mir mehr Innovation gewünscht, ein paar mehr Story - und Rätselelemente (a la System Shock), hätte dann bestimmt mehr Abwechslung reingebracht. Aber für den Einen oder Anderen wäre es dann wohl kein reiner Shooter mehr gewesen (Naja ein bisschen hätt ja wohl nicht geschadet!). Aber man kanns ja nicht jedem recht machen.

Mal ehrlich wäre D³ brutaler (wie es sich ja einige per Mod wünschen) und hier auf dem Index gelandet, wäre es dann ein besseres Game???

Ich für meinen Teil bin gespannt was uns Crytek als nächstes beschert? Etwa ein geniales FC 2 mit schickerer Grafik aber noch absurderer Story oder ein Shooter a la Doom, der zeigt wie es richtig geht!?!

*Liebe Entwickler, beschert mir doch bitte ein System Shock III. Eine Mischung Schockmomente und Licht/Schatten-Effekte aus Doom³, Grafik und KI aus Far Cry (Läuft nur auf Zukunfts-High-End-PC´s), dazu geniealen 7.1 Sound-Effekte und fertig ist das perfekte Game was die noch nie dagewesene Referenz von 99% darstellt!*

MfG Mr-DIG

Mr-DIG am 10.08.2004 00:16 schrieb:
Klar hier kann jeder seien Meinung mit Lob und Kritik frei außern, aber dann doch bitte konstruktiv und ohne Vorurteile.
Wäre wirklich zu schön.

Der Hype um D³ ist vielleicht berechtigt, basiert aber wohl viel mehr auf seinem Kultstatus. Ich kann mich noch genau erinnern, wer damals Doom1&2 hatte war cool, das spiel war verboten also war es geil. Es war damals aber auch nicht mehr als ein Pausenfüller.
Es war nicht nur ein Pausenfüller, es war etwas "neues", was man vorher in der Form kaum kannt. Aber das Spiel war nie verboten, lediglich indiziert. ;)

Und nichts anderes ist heutzutage D³ nur mit (auf jeden Fall!) schickerer Grafik hier und härterer Schockmomente (Licht/Schatten/Sound-Effekt - Technik) da. Ich für meinen Geschmack hätte mir mehr Innovation gewünscht, ein paar mehr Story - und Rätselelemente (a la System Shock), hätte dann bestimmt mehr Abwechslung reingebracht. Aber für den Einen oder Anderen wäre es dann wohl kein reiner Shooter mehr gewesen (Naja ein bisschen hätt ja wohl nicht geschadet!). Aber man kanns ja nicht jedem recht machen.
:top:

Mal ehrlich wäre D³ brutaler (wie es sich ja einige per Mod wünschen) und hier auf dem Index gelandet, wäre es dann ein besseres Game???
Würde manche sicherlich sagen, wenn ich mich da an so manchen Thread erinner wo was der Art geschrieben wurde: Wenig Gore -> Scheiß Spiel

Ich für meinen Teil bin gespannt was uns Crytek als nächstes beschert? Etwa ein geniales FC 2 mit schickerer Grafik aber noch absurderer Story oder ein Shooter a la Doom, der zeigt wie es richtig geht!?!
Ein FarCry 2 mit besserer Story und COOP Modus wäre schon ne feine Sache.

Hast Du recht, wäre schon ne feine Sache. Na vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein Ostern und Weihnachten zusammen und Crytek beschert uns diesen Spitzentitel. (Aber Top-Titel brauchen schon ihre Zeit!)

Das Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden auch die Engine gibt das auf alle Fälle her. Und ich glaube die Sache mit EA ist auch nicht ohne.

*Da ich gerade bei Spieleumsetzungen/Spielewünsche bin, Was mir schon immer gefehlt hat ist eine ordentliche Umsetzung des Alien-Stoffes. Wünschenswert wäre eine authentische Umsetzung von Alien II - Die Rückkehr (Meinem persönlichem Favoriten!!!). Alles bisherige war Schrott (mit einigen wenigen guten Ansätzen!), jetzt mal ausgenommen AvP 1&2...!*

Generell ist das Spiel sehr genial und immer wenn man denkt man hat alles gesehen bleibt einem das Herz stehen.

Wirklich langweilig ist die ewige Dunkelheit. In jeder Ecke steht ein Zombie den man überhaupt nicht erkennt.
Das liegt auch an der genialen Idee das es nur eine Taschenlampe gibt die die vollen Hände benötigt.
Das bedeutet man muss immer zwischen Taschenlampe und Waffe hin und herschalten.

vielleicht bekommt man noch ne Schulterlampe, bisher jedenfalls kann man nur immer irgendwo hinleuchtet, Gegner erkennen und dann schnell zur Waffe wechseln und losballern.
Das nervt.

Gegner bleiben nicht liegen und verschwinden sofort.

Die Metzel-Action ist aber sehr gut. Zwar sieht man durch die Dunkelheit nicht viel, aber Gehirne usw fliegen durch die Gegend.

Man merkt jedenfalls eindeutig das die versuchen die Grafik durch die Dunkelheit besser aussehen zu lassen, denn die Texturen sind teilweise recht verwaschen.

Vorallem am Anfang ist diese voll-funktionierende Basis stockeduster, entweder die sind zu blöd in der Zukunft ne anständige Beleuchtung zu installieren oder ID-Software machts absichtlich...

Trotzdem ein gutes Spiel, mal schauen was noch so kommt...bisher ist das Gameplay zu eintönig um eine 90% Wertung zu rechtfertigen. Aber die PC Games bewertet gerne höher, das hab ich bei Unreal 2 schon nicht verstanden.

Zurück