• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Besser als Far Cry (dt.)?

was sollen denn immer diese ewigen sinnlosen vergleiche 2 verschiedener spiele. als nächstes wollen die leute von den sims spielern wissen, ob sie hitman3 oder nfs u besser finden. irgendwann muss mit diesen sinnlosen vergleichen, die total an den haaren herbeigezogen sind, schluss sein. wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, is ein vergleich stumpfsinnig. bei diesen spielen existieren keine zusammenhänge, die man vergleichen könnte. es sind verschiedene orte, verschiedene waffen, verschiedene gegner. verschiedene atmosphären.

kagg0r am 01.09.2004 19:59 schrieb:
was sollen denn immer diese ewigen sinnlosen vergleiche 2 verschiedener spiele. als nächstes wollen die leute von den sims spielern wissen, ob sie hitman3 oder nfs u besser finden. irgendwann muss mit diesen sinnlosen vergleichen, die total an den haaren herbeigezogen sind, schluss sein. wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, is ein vergleich stumpfsinnig. bei diesen spielen existieren keine zusammenhänge, die man vergleichen könnte. es sind verschiedene orte, verschiedene waffen, verschiedene gegner. verschiedene atmosphären.

Eins haben allerdings beide Games gemeinsam: Beide bieten eine blöde Hintergrundgeschichte :ugly: :finger: .

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.09.2004 20:06 schrieb:

Eins haben allerdings beide Games gemeinsam: Beide bieten eine blöde Hintergrundgeschichte :ugly: :finger: .

Regards, eX!
...und man spielt sie mit Maus und Tastatur. ;-)

Aber irgendwie will ich die Games gar nicht miteinander vergleichen, beide Spiele haben Spass gemacht, und sind in verschiedener hinsicht wegweisend für kommende Spiele.

Atropa am 01.09.2004 20:13 schrieb:
eX2tremiousU am 01.09.2004 20:06 schrieb:

Regards, eX!
...und man spielt sie mit Maus und Tastatur. ;-)

Aber irgendwie will ich die Games gar nicht miteinander vergleichen, beide Spiele haben Spass gemacht, und sind in verschiedener hinsicht wegweisend für kommende Spiele.

Tja, wegweisend, aber in die falsche Richtung :-D :-D

Peitscher am 01.09.2004 13:42 schrieb:
Ich weiss dass mein Beitrag nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Also spart euch eure Kommentare! Möchte einfach mal gesagt haben dass ich die ganze Kritik an Doom 3 nicht verstehe.
Ich bin ein Gamer der ersten Stunde und habe die Vorgänger bis zum abwinken gespielt. Jenen pubertierenden Kiddies welche diese Games nur vom hörensagen kennen und mit PS2 oder X-BOX aufgewachsen sind und darum immer gleich als erstes rummotzen... werdet erst mal erwachsen.
Ich finde Doom 3 ist ein geniales Spiel mit viel Atmosphäre welches lange Spass macht. Die erforderliche Hardware vorausgesetzt...
Doom 3 ist Doom 3 und nicht Far Cry und auch nicht HL2... Ende!

Ok Doom 3 oder Far Cry das ist von eigentlichen Spiel eher Geschmackssache. Aber was manche an der Grafik zu nörgeln haben kann ich echt nicht nachvollziehen. Doom 3 hat mit Abstand!!! die beste Grafikengine. Nur wenn man sich im Spiel nie genau umguckt, dann wird man es auch nicht sehen. Beispiel: auf einem Laptop läuft im Spiel ein kleines Werbevideo (das an sich ist schon mal ne Neuerung die du bei FarCry vergessen kannst). Der eigentlich Hammer ist: stößt man den Laptop um, läuft das Video im umkippen weiter. Alleine diese Kleinigkeit, die eigentlich nur Spielerei ist zeigt was in der Engine steckt.

also ich muss sagen das doom 3 besser ist als Far Cry :finger: schon alleine durch die story mann hat zwar keine fahrzeuge und aussen levels grossen aber für mich zählt hauptsächlicht ne gute story und ein langes spiel vergnügen :-D

Was mich an Doom3 etwas stört, ist das ich es nie viel länger als 1 bis 2 Stunden spiele. Denn dann muss ich mich erst mal wieder beruhigen. :-D

Ich finde beide Games klasse. Jedes auf seine Art und Weise.

... verschiedene Welten!

Doom3 und Farcry sind einfach 2 geniale spiele, die man miteinander nicht vergleichen kann(sollte)!
mich nerven solche aussagen wie: "das spiel ist scheisse weil ich da am kopf ecken sehe"

der peitscher hat völlig recht:
Jenen pubertierenden Kiddies welche diese Games nur vom hörensagen kennen und mit PS2 oder X-BOX aufgewachsen sind und darum immer gleich als erstes rummotzen... werdet erst mal erwachsen.

GANZ MEINE MEINUNG!

Hi,

Kurz und Knapp: Nein

Die Gegner in Far Cry sind wesentlich intelligenter. Auch wenn von der Grafik her die beiden Spiele in etwa gleich gut sind gefallen mit in Far Cry vor allem die weitläufigen Areale und das Südseeinselflair.
Ist halt alles Geschmackssache =) .

MfG

bluesubmarine

Avenger1984 am 01.09.2004 20:35 schrieb:
also ich muss sagen das doom 3 besser ist als Far Cry :finger: schon alleine durch die story mann hat zwar keine fahrzeuge und aussen levels grossen aber für mich zählt hauptsächlicht ne gute story und ein langes spiel vergnügen :-D
wenn das sdk kommt gibts fahrzeuge und sicherlich auch außenlevel. bin gespannt was die modmacher mit diesen möglichkeiten (licht/schatten, physik, sound) so rausholen ;)

"Auch auf Fahrzeuge müssen Mod-Entwickler nicht verzichten: Zwar habe es in Doom 3 diese auf Grund des Gameplays nicht gegeben, Duffy versicherte jedoch, dass die Engine diese unterstütze. Zusammen mit dem SDK soll eine Karte veröffentlicht werden, auf der ein sechsrädriger Buggy enthalten ist."

DOOM ist eben DOOM. nicht mehr und auch nicht weniger. ich habe etwas bestimmtes erwartet, nämlich puren survival-horror mit schockeinlagen und meine erwartungen sind teilweise sogar übertroffen worden, sogar ansätze von einer story waren erkennbar. nicht viel mehr als bei den vorgängern, das habe ich aber wie gesagt auch nicht erwartet.
Far Cry hat mich emotional sicherlich weniger bewegt, auch wenn ich bei den inselpanoramas des öfteren fernweh kriege. aber das spiel hat andere qualitäten wie den multiplayer 'Assault' mode oder das landschaftsdesign.
eine gute story haben beide spiele NICHT. trotzdem sind beides tolle shooter mit nachahmungspotential, was man von den meisten shootern nicht behaupten kann, weil es irgendwie nur nachahmungen sind.

also ich finde beide spiele auf ihre art toll.

Darf ich Doom denn auch mit Far Cry (US) vergleichen? Oder mit Far Cry (UK)? Oder nur mit Far Cry (dt.)? :finger2:
Jaja ich weiß... aber ich hasse dieses ewige (dt.) hinter allem, das haben doch andere Zeitschriften und Onlinemagazine auch nicht nötig... muß man denn den Zensurstellen (dt.) sooo tief in den A.... (dt.) kriechen wie ihr? Das wirkt auf mich wirklich extrem lächerlich. Hallooo... ein bißchen mehr Rückgrad stünde euch echt nicht schlecht! :-$ Und sag jetzt keiner das ginge nicht wegen bla bla bla... Dann wären 100 andere Seiten schon seit Jahren nicht mehr im Netz und eine Menge Zeitschriften nicht mehr am Markt. Ist aber nicht so.

Ich hab FarCry bisher noch net gespielt, weil ich die Screenshots irgendwie als nicht so toll empfand, die Grafik bzw. das Setting des Spiels gefallen mir einfach nicht.

Aber Doom3 ist der beste Shooter, den ich jemals gespielt hab. Atemberaubende Grafik, gepaart mit toller Physikengine und ner coolen Story. Wenn ich alleine an die Geschichte denke, wo man den PDA von nem leitenden Angestellten findet, der sich über einen Mitarbeiter beschwert, welcher laufend krank feiert. Ne Weile später findet man den PDA von besagtem Angestellten, in dem wieder E-Mails enthalten sind, wo er sich mit irgendwelchen lustigen Krankheiten versucht von der Arbeit zu drücken.
Außerdem: Doom3 spielt auf dem Mars. Hallo, was habt ihr erwartet? Dass man die ganze Zeit in nem Raumanzug auf nem total öden Planeten rumspaziert? Sicher nicht. Es war von vornherein klar, wie Doom3 werden wird. Für mich ist also nicht nachvollziehbar, warum sich bestimmte Personen jetz gerade darüber aufregen. Und wer sagt, die Story ist grottenschlecht bzw. kaum vorhanden, hat entweder keinerlei Englischkenntnisse oder ist einfach zu faul die PDAs zu lesen und kann die Dialoge nicht verstehen (ach wenn sie nur sehr selten vorkommen). Auch die Sache mit den Audiologs find ich total gelungen, es war ja wohl klar, dass da niemand mehr auf der Raumstation am Leben sein wird, nachdem so ein verrückter Wissenschaftler das Tor zur Hölle geöffnet hat.
Im Allgemeinen wirkt FC auf mich eher wie "Kuschelspiel" für Frauen, wenn ich mir diese ganzen Screenshots mit den Inseln anschaue. btw: ich hab kein einziges Tier auf den Screenshots ausmachen können. Schon seltsam, dass es in der Südsee solche Inseln gibt :rolleyes:
Achja nochwas: Die Gegner in Doom sind Dämonen aus der Hölle, die wollen dich einfach nur umbringen und sind halt einfach keine hochintelligenten Wesen, im Gegensatz dazu sind die "gezombieten" Marines meiner Meinung nach anspruchsvollere Gegner, da die sich auch mal was suchen, wohinter sie in Deckung gehen können und dich in Gruppen, meist sogar von verschiedenen Seiten angreifen. Ist klar, dass man davon net viel mitbekommt, wenn man das Spiel auf I can win zockt ...

SYSTEM am 01.09.2004 13:42 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich habe beide Spiele etwas gespielt, aber richtig gefällt mir eigentlich keines.
Farcry hat allerdings den Vorteil, dass die unterschiedlichen Level ein bisschen Abwechslung bieten und auch nicht alle mehr oder weniger gleich bis identisch aussehen.
Verzichten kann ich aber auf beide Spiele. ;)

Um jetz auch mal meinen Senf zu der Diskussion dazuzugeben. :-)

Ich finde die ganze Diskussion etwas sinnnlos, wurde ja bestimmt schonmal der vergleich mit äpflen und birnen erwähnt.
Was besser is muss ja schließlich jeder für sich selbst beurteilen. Mir persönlich gefällt Doom um Klassen besser als Far Cry.

Aber mal ehrlich gesagt ist nicht jeder neuere Shooter irgendwie das selbe.
Spielen ja alle in einem ähnlichen Setting und die Stories sind auch alle irgendwie ähnlich. Fühl mich bei Doom (ok hat ja story vom teil 1) sowohl als auch bei Far Cry immer irgendwie nen kleines bischen an Half Life erinnert.
Wenn man sich die ganzen vorschauen durchsieht sieht man ja wieder nen SiFi oder WW2 Setting, Ja hui mal ganz was neues wieder.
Mir persönlich vergeht da schon teilweise die lust darauf.
Ein paar frische ideen wären mittlerweile recht angebracht, ich erinnere nurmal an Tron2.0.

Lange rede kurzer sinn, neue Ideen braucht die Shooterwelt.
Wenn ich schöne aussen landschaften will und eine gute KI dann bleibt nur der griff zu FarCry, wenn ich aber einen intensiven horrorschocker mit geradlinigen gameplay dann bleibt nur der griff zu Doom3.

p.s. ich freu mich schon auf die Threads ist Doom3/FarCry besser als Half Life 2

achja, und zwecks der Doom3 Grafikengine mal abwarten was in nächster zeit mit Mods,Addons für Doom3 und Games die auf der Doom3 Engine basieren noch alles realiesiert wird. denke das da noch sehr viel luft nach oben ist! und dann sehn wir ja welche grafikengine die bessere is. :-)

SYSTEM am 01.09.2004 13:42 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die beiden Spiele sind nicht direkt vergleichbar. Far Cry spielt nun mal im freien mit viel Areal zum agieren und da sind intelligente Gegner doch wichtiger als in einem Spiel mit wenig Spielraum oder ? Doom3 finde ich nur deshalb einen kleinen Tick besser, weil es mich ein wenig an die Spieleduos Alien versus Predator und Systemshock erinnert. Ich liebe diese beklemmenden gruseligen Settings.

Beide sehen klasse aus, aber ich steh nicht so auf gescriptete Action, daher ein klares Minus für D3 und ein großes Plus für Far Cry

bluesubmarine am 01.09.2004 21:23 schrieb:
Hi,

Kurz und Knapp: Nein

Die Gegner in Far Cry sind wesentlich intelligenter. Auch wenn von der Grafik her die beiden Spiele in etwa gleich gut sind gefallen mit in Far Cry vor allem die weitläufigen Areale und das Südseeinselflair.
Ist halt alles Geschmackssache =) .

MfG

bluesubmarine

Intelligneter? Also die Soldaten in Doom 3 suchen auch hinter Gegenständen Schutz wie in Far Cry. Das die Zombies "dumm" sind ist ja gewollt. Alle anderen Gegner in Doom 3 sind halt auf "aggressive" gepolt. Der Typ mit den Peitschenhänden z.B. muss nah ran um zu treffen und rennt deswegen auf einen zu (was ja meistens sehr effizient ist). Und die dicken Viecher mit den Raketen z.B. sind einfach zu träge um ne Chance zu haben. Und wenn du es noch nicht bemerkt hast: im Gegensatz zu FarCry kommen die Gegner von allen Seiten, selbst wenn du schon hinter dir alles gesäubert hast. Das ist nicht "intelligent"? Und zum Thema FarCry: da haben sich die Soldaten hinter nem Baum versteckt und die Hälfte war noch zu sehen. Gezielt, angeschossen, nix rührt sich. Der Typen bleiben trotzdem stehen und reagieren nicht auf deine Aktionen. Dann noch ne Salve und schon wars das. Oder auch schön: 5 Gegner rennen im Gänsemarsch auf freier Fläche auf dich zu. Einmal zielen, abdrücken, alle weg. Seeehr "intelligentes" Verhalten. Außerdem gibt es kein Game in dem sich Gegner wirklich "intelligent" Verhalten. Defensives Verhalten der Gegner mag zwar dazu führen, dass sie etwas länger überleben. Im Gegenzug jedoch ziehen sie dem Spieler auch weniger ab. Das beste was ein Gegner in FarCry machen konnte war sich hinter irgendwas zu verstecken. Dadurch gibt er keine Schüsse mehr ab und ist ein gefundenes Fressen für den Spieler. Würden die Gegner sich in FarCry so verhalten wie in Doom 3 (Zombies mal ausgenommen :-D ), dann hätte man als Spieler keine Chance.

NetKilla am 02.09.2004 07:58 schrieb:
Und wenn du es noch nicht bemerkt hast: im Gegensatz zu FarCry kommen die Gegner von allen Seiten, selbst wenn du schon hinter dir alles gesäubert hast. Das ist nicht "intelligent"?
Was ist intelligent daran, wenn ein Zombie sich aus dem Nirgendwo hinter mir materialisieren kann, ohne das man je erfahren wird, woher das Monster kommt? In meinen Augen ist das schlichtweg schlechtes Gamedesign.

Generell "besticht" Doom 3 durch schlechtes Gamedesign. Ich persönlich habe nie in dieses Spiel eintauchen können, weil Doom 3 schlichtweg meine Intelligenz beleidigt hat. Nein, nicht weil die Monster irgendwo spawnen oder mich immer perfekt sehen. Nein, aus einem anderen Grund:

Warum schafft es mein topausgebildeter Space Marine nicht, entweder:
- die Taschenlampe auf die Waffe zu montieren
- die Taschenlampe auf den Helm oder die Schulter zu montieren
- die Taschenlampe einfach in der zweiten Hand zu halten?

Gegenargumente? Taschenlampen wird es auf der ganzen Marsstation auch mehr als eine geben. Sind also genug da für alle Waffen. Panzertape, Tesafilm, Kabelbinder, Kabel, Schnürsenkel, Stoffstreifen sollten sich selbst auf einer Marsstation finden lassen. Ok, Shotgun und Taschenlampe sind vielleicht etwas komplexer, aber beim Schiessen könnte er ja dann die Waffe stützen und man hätte kein Licht. Zur Hölle, ich könnte sogar damit leben, das er nur Taschenlampe und einhändige Waffen wie die Pistole gleichzeitig nutzen kann.
Wo ist denn bitte 1 (in Wort: EIN) guter Grund, warum mein Space Marine nicht Lampe und Waffe gleichzeitig haben kann? Es gibt keinen. Es ist schlechtes Gamedesign.

Ok, nun kommen vermutlich ein paar um die Ecke und meinen, das man doch den Lampen-Mod installieren soll. Aber solange das nicht in Form eines offiziellen Patches (=Schuldeingeständnis) geschieht, bleibt das Spiel für mich tot. Ich weigere mich schlichtweg, einen lobotomierten Vollidioten zu spielen und mich gleichzeitig von dem generell schlechten Gamedesign ("Juchu, wieder spawnt ein Monster URPLÖTZLICH vor oder hinter mir").

FarCry hatte ähnlich ätzende Monster, aber ansonsten bot es Abwechslung und der zu steuernde Protagonist hatte zumindest ein Mindestmaß an Verstand. Zumindest ICH wäre auf einer Alien/Dämonenverseuchten Marsstation nicht so strunzdoof und würde nur mit einer Taschenlampe in der Hand und der Schrotflinte auf dem Rücken (!) rumlaufen, obwohl ständig irgendwelche hässlichen Dinger direkt vor meiner Nase auftauchen.

Ach ja, zur "megatollen" Grafik: Warum ist diese Welt total leblos? Vorhin angesprochene tolle Laptops mit Werbe-Bild (was nichts anderes als eine animierte Textur ist, was es schon seit Duke Nukem 3D gibt) lassen sich von mir trotz infernalischem Waffenarsenal nicht zerstören. Auch Cola-Automaten und Glasscheiben zeigen sich von Raketenwerfer und Kettensäge total unbeeindruckt. Die Leichen verschwinden sowieso, in dem ich zweimal auf sie draufklopfe. Gut - die Monster sehen schick aus, aber dafür sind deren Aktionen auch keiner KI zuzuordnen, sondern schlicht gescriptet (ala Half Life). Also auch hier keine Ruhmestat von iD.

Doom 3 ist ein Megaflop. Würde Doom 3 nicht draufstehen, wäre es auch für iD ein Flop. So verkauft sich das Game primär über den Namen, aber es zeigt sich, das relativ viel Enttäuschung vorhanden ist.

Zurück