NetKilla am 02.09.2004 07:58 schrieb:
Und wenn du es noch nicht bemerkt hast: im Gegensatz zu FarCry kommen die Gegner von allen Seiten, selbst wenn du schon hinter dir alles gesäubert hast. Das ist nicht "intelligent"?
Was ist intelligent daran, wenn ein Zombie sich aus dem Nirgendwo hinter mir materialisieren kann, ohne das man je erfahren wird, woher das Monster kommt? In meinen Augen ist das schlichtweg schlechtes Gamedesign.
Generell "besticht" Doom 3 durch schlechtes Gamedesign. Ich persönlich habe nie in dieses Spiel eintauchen können, weil Doom 3 schlichtweg meine Intelligenz beleidigt hat. Nein, nicht weil die Monster irgendwo spawnen oder mich immer perfekt sehen. Nein, aus einem anderen Grund:
Warum schafft es mein topausgebildeter Space Marine nicht, entweder:
- die Taschenlampe auf die Waffe zu montieren
- die Taschenlampe auf den Helm oder die Schulter zu montieren
- die Taschenlampe einfach in der zweiten Hand zu halten?
Gegenargumente? Taschenlampen wird es auf der ganzen Marsstation auch mehr als eine geben. Sind also genug da für alle Waffen. Panzertape, Tesafilm, Kabelbinder, Kabel, Schnürsenkel, Stoffstreifen sollten sich selbst auf einer Marsstation finden lassen. Ok, Shotgun und Taschenlampe sind vielleicht etwas komplexer, aber beim Schiessen könnte er ja dann die Waffe stützen und man hätte kein Licht. Zur Hölle, ich könnte sogar damit leben, das er nur Taschenlampe und einhändige Waffen wie die Pistole gleichzeitig nutzen kann.
Wo ist denn bitte 1 (in Wort: EIN) guter Grund, warum mein Space Marine nicht Lampe und Waffe gleichzeitig haben kann? Es gibt keinen. Es ist schlechtes Gamedesign.
Ok, nun kommen vermutlich ein paar um die Ecke und meinen, das man doch den Lampen-Mod installieren soll. Aber solange das nicht in Form eines offiziellen Patches (=Schuldeingeständnis) geschieht, bleibt das Spiel für mich tot. Ich weigere mich schlichtweg, einen lobotomierten Vollidioten zu spielen und mich gleichzeitig von dem generell schlechten Gamedesign ("Juchu, wieder spawnt ein Monster URPLÖTZLICH vor oder hinter mir").
FarCry hatte ähnlich ätzende Monster, aber ansonsten bot es Abwechslung und der zu steuernde Protagonist hatte zumindest ein Mindestmaß an Verstand. Zumindest ICH wäre auf einer Alien/Dämonenverseuchten Marsstation nicht so strunzdoof und würde nur mit einer Taschenlampe in der Hand und der Schrotflinte auf dem Rücken (!) rumlaufen, obwohl ständig irgendwelche hässlichen Dinger direkt vor meiner Nase auftauchen.
Ach ja, zur "megatollen" Grafik: Warum ist diese Welt total leblos? Vorhin angesprochene tolle Laptops mit Werbe-Bild (was nichts anderes als eine animierte Textur ist, was es schon seit Duke Nukem 3D gibt) lassen sich von mir trotz infernalischem Waffenarsenal nicht zerstören. Auch Cola-Automaten und Glasscheiben zeigen sich von Raketenwerfer und Kettensäge total unbeeindruckt. Die Leichen verschwinden sowieso, in dem ich zweimal auf sie draufklopfe. Gut - die Monster sehen schick aus, aber dafür sind deren Aktionen auch keiner KI zuzuordnen, sondern schlicht gescriptet (ala Half Life). Also auch hier keine Ruhmestat von iD.
Doom 3 ist ein Megaflop. Würde Doom 3 nicht draufstehen, wäre es auch für iD ein Flop. So verkauft sich das Game primär über den Namen, aber es zeigt sich, das relativ viel Enttäuschung vorhanden ist.