• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3-Alpha im Netz - Carmack droht

Ist aber schon lange bakannt. Das Teil war schon länger Im Eselstall*gg*

ci-the future is you
 
Dat einzige was mir dazu einfällt: Wie kriegt man nen Ossi zum Bellen?
"Da drüben gibts Freibier!" Der Ossi: "Woh Woh Woh

Was hat das überhaupt mit dem Tread zu tun?
Dem Witz zu urteilen bist du wohl ein Bewohner der alten Bundesländer, oder soll ich Besserwessi zu dir sagen? ;)
 
Ich hab die Beta auch aber man das ist doch net so schlimm. Ich finde dazu sind doch Betas da damit man sie Testet... HEHE

Nur so nebenbei: Es is ne Alpha! Also noch vor Beta, also noch weitaus "schlechter".
Und nachher heißt's wieder: "Des Game is doof, da habch ma ne Probeversion von gespielt."... jaja. [is jetz nich auf dich bezogen, ich mein nur.]

Im gegensatz zu UT2003, wo die "Probeversion" mich nicht vom Hocker gerissen hat (das fertige Game allerdings auch nicht) ist mir bereits beim Spielen dieser verstümmelten E3-Levels klargeworden, dass ich das fertige Game unbedingt haben muss, selbst wenn ich dafür neue Hardware anschaffen müsste. Das Spiel ist für sein Alphastadium bereits soweit, dass andere Firmen es auf den Markt werfen würden, sieht man mal von fehlendem Optionsmenü etc ab.

Carmack braucht sich wirklich nicht darüber aufzuregen, denn es ist durchaus positive Werbung... Selten habe ich mich so gegruselt, selten habe ich so gute Schatteneffekte gesehen - da kommt höchstens Splinter Cell ran!
 
Was isn hier für ne Sittenpolizei im Forum. Wenn ne Alpha Version von einem Spiel da ist, was ca. jeder alleine wegen der Grafik sensüchtigst erwartet, dann zieh ich mir die doch. Soll ich aus lauter Stolz, und um mich ohne böse Schuldgefühle bewegen zu können, so etwas nicht ziehen ? An Weihnachten riskiert doch auch jeder einen Blick, bzw. versucht rauszufinden, was es ist.
Und glaubt ihr wirklich, dass dadurch weniger Spiele von Doom3 verkauft werden ? Wems gefällt, der kaufts sich später, wem nicht (aufgrund mieser Test oder ner Demo, oder weil ers irgendwo gespielt hat, und er es net mochte), der eben nicht.

Das Carmack sich allerdings aufregt kann ich verstehen, is ja logisch, wenn etwas passiert, was ich absolut nicht wollte. Aber ich denke, dass sich niemand die Grafikengine klauen wird, erstens mus man die erstmal aus der Demo rausbekommen, und zweitens wird da wahrscheinlich eh schon n Copyright drauf sein.

Und ausserdem gibt es eh kaum Leute, die Doom3 momentan anständig (1024er x32 Auflösung, mit mehr als 5 Gegnern im Bild, max. Details und dabei so um die 30 fps. erreicht hier wohl kaum jemand...*g*..... .) spielen können.
 
Alles wegen ATI ?

Ich habe gehoert, dass die ganze Sache wegen ATI passiert ist !
id hat alle herausgegebene Alpha Versionen mit einem "Wasserzeichen" markiert, daher koennte man feststellen, dass die Alpha von ATI kamm !

Jetzt steht ATI auf IDs "shitliste" ! :)
 
Und glaubt ihr wirklich, dass dadurch weniger Spiele von Doom3 verkauft werden ? Wems gefällt, der kaufts sich später, wem nicht (aufgrund mieser Test oder ner Demo, oder weil ers irgendwo gespielt hat, und er es net mochte), der eben nicht.

Wer von Euch glaubt eigentlich noch daran, dass Doom 3 SO, wie es auf den bisherigen Screenshots aussieht, auf den deutschen Markt geworfen wird??? Mit diesen Unmassen von Blut??? Das wird doch sehr stark zensiert werden, wenn nicht sogar verboten...
Ich bin Gegner von Indizierungen - nicht wegen dem Blut, sondern vom Prinzip her, da werden potentielle Superhits zu langweiligen Shootern zensiert. Beispiel Soldier of Fortune 2. Das, was das Spiel in den USA ausmacht (die Ghoul 2-Engine) kommt in Deutschland garnicht erst zum Einsatz.
 
AW: Alles wegen ATI ?

Ich habe gehoert, dass die ganze Sache wegen ATI passiert ist !
id hat alle herausgegebene Alpha Versionen mit einem "Wasserzeichen" markiert, daher koennte man feststellen, dass die Alpha von ATI kamm !

Jetzt steht ATI auf IDs "shitliste" ! :)

und wo steht das ?
 
Und glaubt ihr wirklich, dass dadurch weniger Spiele von Doom3 verkauft werden ? Wems gefällt, der kaufts sich später, wem nicht (aufgrund mieser Test oder ner Demo, oder weil ers irgendwo gespielt hat, und er es net mochte), der eben nicht.

Wer von Euch glaubt eigentlich noch daran, dass Doom 3 SO, wie es auf den bisherigen Screenshots aussieht, auf den deutschen Markt geworfen wird??? Mit diesen Unmassen von Blut??? Das wird doch sehr stark zensiert werden, wenn nicht sogar verboten...
Ich bin Gegner von Indizierungen - nicht wegen dem Blut, sondern vom Prinzip her, da werden potentielle Superhits zu langweiligen Shootern zensiert. Beispiel Soldier of Fortune 2. Das, was das Spiel in den USA ausmacht (die Ghoul 2-Engine) kommt in Deutschland garnicht erst zum Einsatz.

Zensieren tut nur der Hersteller, und id wird das bestimmt nicht machen. Also entweder erscheint das Spiel original oder gar nicht in Deutschland.
 
AW: Alles wegen ATI ?

Das es ATI Versaut hat machte bei uns heute in der Schule auch die runde, beriefen sich alle aber auch auf das hörensagen, also weder bestätigung noch dementi. Die leute, die ihr Geld für die 9700Pro rausgeworfen haben machen sich allerdings schon sorgen um den wahrheitsgehalt dieses Gerüchts. Na mal sehen, der schuldige wird mit sicherheit noch an den öffentlichen Pranger kommen :-D
 
AW: Alles wegen ATI ?

Das es ATI Versaut hat machte bei uns heute in der Schule auch die runde, beriefen sich alle aber auch auf das hörensagen, also weder bestätigung noch dementi. Die leute, die ihr Geld für die 9700Pro rausgeworfen haben machen sich allerdings schon sorgen um den wahrheitsgehalt dieses Gerüchts. Na mal sehen, der schuldige wird mit sicherheit noch an den öffentlichen Pranger kommen :-D

Wenn ATI, dann doch nur ein Mitarbeiter von ATI, aber doch nicht die ganze Firma! Aber es wird schon wieder pauschalisiert, find ich zum Kotzen!
 
AW: Alles wegen ATI ?

Hab nur geschrieben was bei uns in der Schule heute zum Thema Doom3 Alpha los war, das die meisten auch ATI unter verdacht haben kann ich auch nix für. Und wie gesagt, einige haben sich grad die 9700 Pro zugelegt, machen sich nun sorgen weil ein Ex Soldat findet auch kein Geld auf der Straße.
 
1.Was isn hier für ne Sittenpolizei im Forum. Wenn ne Alpha Version von einem Spiel da ist, was ca. jeder alleine wegen der Grafik sensüchtigst erwartet, dann zieh ich mir die doch. Soll ich aus lauter Stolz, und um mich ohne böse Schuldgefühle bewegen zu können, so etwas nicht ziehen ? An Weihnachten riskiert doch auch jeder einen Blick, bzw. versucht rauszufinden, was es ist.
Und glaubt ihr wirklich, dass dadurch weniger Spiele von Doom3 verkauft werden ? Wems gefällt, der kaufts sich später, wem nicht (aufgrund mieser Test oder ner Demo, oder weil ers irgendwo gespielt hat, und er es net mochte), der eben nicht.

2.Das Carmack sich allerdings aufregt kann ich verstehen, is ja logisch, wenn etwas passiert, was ich absolut nicht wollte. Aber ich denke, dass sich niemand die Grafikengine klauen wird, erstens mus man die erstmal aus der Demo rausbekommen, und zweitens wird da wahrscheinlich eh schon n Copyright drauf sein.

3.Und ausserdem gibt es eh kaum Leute, die Doom3 momentan anständig (1024er x32 Auflösung, mit mehr als 5 Gegnern im Bild, max. Details und dabei so um die 30 fps. erreicht hier wohl kaum jemand...*g*..... .) spielen können.

1. Wie schon oft erklärt das ist ein Spieleforum keine Warezseite. Ein gewisses Niveau sollte schon herrschen. Es riskiert nicht jeder einen Blick. Ich hab mir weder UT noch Doom3 gezogen. Ich freu mich drauf, spiel ne Demo, dann hat sich das, aber ich unterstütze keine kleinen Möchtegernhacker die sich freuen das auf Ihren Warezseiten zu Publizieren, das bringt denen doch nur Klicks, Geld, etc.

2.Lol darum gehts nich. Stell dir vor er hatt/hätte was neues erfunden. Wie z.B. Bei HalfLife (zum ersten Mal gescriptete Ereignisse -> Filmfeeling) und jemand anders klauts jetz. Dann is das nix besondres mehr, jeder kann sichs abschaun noch bevor Doom3 überhaupt der breiten MAsse zugänglich gemacht wurde. Jetz kapiert?

3.Ja klar, bei ner Alpha!!! Ich habe sogar Leute gehört die sich aufregen weil das Spiel bei Ihnen garnicht läuft. Und ihr wollt mir weismachen sowas schadet dem Ruf des Spiels GARNICHT?!

Wenn ich auf eine site gehe und sehe da das es dort die Beta gibt und nirgendwo steht das Herr Charmack das net will dann ziehe ich mir das Teil und frage net obs da forbehalte geben soll.

Klar, das sind die Leute die beim Drogenkaufen sagen "Auf den Pillen stand nich, das is illegal", oder "Da stand DVD Rip, aber nich "der is illegal""
Vollidiot!

CyA, SirDregan
 
Und glaubt ihr wirklich, dass dadurch weniger Spiele von Doom3 verkauft werden ? Wems gefällt, der kaufts sich später, wem nicht (aufgrund mieser Test oder ner Demo, oder weil ers irgendwo gespielt hat, und er es net mochte), der eben nicht.

Wer von Euch glaubt eigentlich noch daran, dass Doom 3 SO, wie es auf den bisherigen Screenshots aussieht, auf den deutschen Markt geworfen wird??? Mit diesen Unmassen von Blut??? Das wird doch sehr stark zensiert werden, wenn nicht sogar verboten...
Ich bin Gegner von Indizierungen - nicht wegen dem Blut, sondern vom Prinzip her, da werden potentielle Superhits zu langweiligen Shootern zensiert. Beispiel Soldier of Fortune 2. Das, was das Spiel in den USA ausmacht (die Ghoul 2-Engine) kommt in Deutschland garnicht erst zum Einsatz.

Zensieren tut nur der Hersteller, und id wird das bestimmt nicht machen. Also entweder erscheint das Spiel original oder gar nicht in Deutschland.

also ich sehe das so alpha saugen = no bock no time (isdn tut aber nix zur sache) da kauf ich mir lieber das fertige game demo is zwar was schönes aber deshalb gehe ich doch nich auf dubiose sites und zieh mir das dann (läuft eh imoment warscheinlich net bei 700mhz)

und zensieren juckt mich net sollen sie es doch in deutschland verbieten dann schreibt man ne mail an verwante bzw freunde in amyland und ab geht die usversion nach Deutschland und woop nix zensiert
 
Hey, ich gehe doch davon aus, dass man an eine Alpha version keinen Anspruch stellt. Es ist eine Alphaversion, und kein fertiges Produkt, da wird ja wohl jeder normale Spieler (andere ziehen sioch das eh nicht) davon ausgehen, dass das da nicht optimal eingestellt ist, und noch viel fehlt. Meine Meinung von einem Spiel wird duch eine Vorabversion auf keinster Weise beeinflusst, das tut nur die fertige Version.

Achja, und wer soll so schnell tolle Effekte in sein Spiel einbauen ?
Ist doch wohl klar, dass das niemand so schnell kann, und vor allen Dingen, in welches Spiel denn ? Die Schatten Effekte waren ja eh schon bekannt, und gescripte Ereignisse (bzw. die Ideen) kann man sich auch aus jedem Hollywoodstreifen besorgen.... .

Achja, natürlich ist es nicht umbedingt rechtens, sich dieses nicht legal im Internet zur Verfügung gestellte Gut zu ziehen, allerdings muss dies jeder für sich selbst entscheiden, und wie man sieht scheinen mehr Leute neugierig anstatt anständig zu sein.
 
Hier scheint vielen nich klar zu sein, worum es id hierbei geht - ein Spieleprogrammiererteam bastelt JAHRELANG an einem einzigen Produkt herum, hat also ab dem Termin wo entschieden wird, was für ein Genre, etc. das Spiel sein soll, keine Chance mehr, noch alles umzuschmeissen und den Markt zu bedienen. RPGs waren vor ein paar Jahren totgesagt, nur durch innovative Ideen, die aber auch mit nem Ars** voll Risiken verbunden waren, konnten Spiele wie Baldur´s Gate das ganze wieder aufleben lassen.

D3 ist längst nicht fertig, und den Reaktionen vieler 1337er Kiddies die die Alpha haben nach, ist dasTeil eher Negativwerbung. Der Entwickler ist doch nich so dumm, sein unfertiges und fehlerhaftes Produkt freiwillig vorzuzeigen - die wollen vorher möglichst viele ihrer Versprechen realisieren und dann damit protzen/hypen...

Dann noch was zum Sourcecode: das Zeug ist vielleicht patentiert, aber das interessiert doch kein Schwein, sobald der erst mal extrahiert wurde - das stecken viele neue Ideen und Features drin, die tolle Optik ist da eher ein Nebenprodukt durch die Designer. Mit der Lizensierung ihrer Engines hat id schon immer viel sicheres Geld über ihre Arbeit als Spieleentwickler hinaus verdient, und die wollen sich bestimmt nich in die Karten sehen lassen.

Ja, es ist nur ein PC-Spiel, aber es geht hier um verdammt viel Geld - das Überleben eines Unternehmens kann hier an nur einem Produkt hängen, weil sich ja ein Team über Jahre nur daraus finanzieren muß! Dem Publisher gefällt das also auch kaum.
 
[...] Aber ich denke, dass sich niemand die Grafikengine klauen wird, erstens mus man die erstmal aus der Demo rausbekommen, und zweitens wird da wahrscheinlich eh schon n Copyright drauf sein. [...]

Klar, den Quelltext auszulesen stellt bei einer Alpha für professionelle Programmierer bestimmt ein enormes Problem dar ...

Und wer sagt, dass jemand die Enginge 1:1 kopiert? Es geht um die Techniken, die Carmack verwendet und die nach der Veröffentlichung von Doom 3 sowieso bald in jedem Shooter zu sehen sein werden. Nur durch die jetzigen Geschehnisse theoretisch eben schon vorher, da andere Programmier-Teams die Programmroutinen auf dem Präsentierteller auf den Tisch bekommen.

Auf den Abverkauf von Doom 3 wird diese Alpha keinen Einfluss haben, sie macht Carmack und ID das Leben - sofern sie sie nicht selbst ins Netz geschleust haben, damit's wieder richtig Publicity regnet - aber nicht gerade einfacher.
 
AW: Alles wegen ATI ?

Wenn ATI, dann doch nur ein Mitarbeiter von ATI, aber doch nicht die ganze Firma! Aber es wird schon wieder pauschalisiert, find ich zum Kotzen!

Und Du glaubst, das interessiert Carmack in Bezug auf die Firmenbeziehung?
Wenn die Alpha bei ATI offensichtlich - ja, auf Grund einiger Mitarbeiter - nicht sicher ist, dann wird er sich in Zukunft zwei Mal überlegen, noch frühe Versionen an ATI abzugeben.

Und jetzt sag' mir, dass Du das nicht genauso machen würdest.
 
[...] Auf den Abverkauf von Doom 3 wird diese Alpha keinen Einfluss haben, sie macht Carmack und ID das Leben - sofern sie sie nicht selbst ins Netz geschleust haben, damit's wieder richtig Publicity regnet - aber nicht gerade einfacher.

Genauso seh ick das auch das das alles nen riesen Marketing Aktion iss, ich mein die werfen dir mit dieser E3 Demo ein paar Brocken von "DEM MEGA GAME " hin und jeder der es gesehn hat will mehr und wird sich das Game wenn es denn da is kaufen.
 
Wer von Euch glaubt eigentlich noch daran, dass Doom 3 SO, wie es auf den bisherigen Screenshots aussieht, auf den deutschen Markt geworfen wird??? Mit diesen Unmassen von Blut??? Das wird doch sehr stark zensiert werden, wenn nicht sogar verboten...
Ich bin Gegner von Indizierungen - nicht wegen dem Blut, sondern vom Prinzip her, da werden potentielle Superhits zu langweiligen Shootern zensiert. Beispiel Soldier of Fortune 2. Das, was das Spiel in den USA ausmacht (die Ghoul 2-Engine) kommt in Deutschland garnicht erst zum Einsatz.

Ich.
Nenn mir doch mein ein zensiertes Spiel von id-Software. Die stehen zwar alle auf dem Index, aber gespielt hat sie (auch in Dtl.) jeder schon mal und zensiert ist da keins. RTCW zählt nicht, da nicht das Blut, sondern die Verfassungwidrigens Symbole zensiert wurden. Siehst du: id-Software, hat sogar extra für Dtl. eine Version von RTCW gemacht die dann sogar indieziert wurde (ich glaub das wußte Carmack auch voher, aber sowas wirkt einfach besser als jede Werbung).
 
Zurück