• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3-Alpha im Netz - Carmack droht

Klar, den Quelltext auszulesen stellt bei einer Alpha für professionelle Programmierer bestimmt ein enormes Problem dar ...

Und wer sagt, dass jemand die Enginge 1:1 kopiert? Es geht um die Techniken, die Carmack verwendet und die nach der Veröffentlichung von Doom 3 sowieso bald in jedem Shooter zu sehen sein werden. Nur durch die jetzigen Geschehnisse theoretisch eben schon vorher, da andere Programmier-Teams die Programmroutinen auf dem Präsentierteller auf den Tisch bekommen.
Naja, ganz so einfach isses dann doch auch net. Die Engine sind ja nihct nur 10 kByte Code. Also die Gefahr, dass jemand die Engine einfach so aufgrund der Alpha kopiert (und dann auch noch schneller damit raus kommt als id-Softwar) ist ausgesprochen klein. Die Entwicklung einer Engine ist bei der Spieleentwicklung übrigens auch das teuerste und aufwendigste. Und alle Spiele die bisher die Q3-Engine verwendet haben, haben die nicht einfahc kopiert,sondern teuer bei Carmack eingekauft. Darin liegt im übrigen auch die Motivation von Carmack & CO. die produzieren nicht in erster Lienie Spiele sondern Engines und die müssen sie natürlich mit iheren Spielen gut anpreisen. Daher erwarte ich von DOOM3 auch keine dolle Story oder sowas, sonedrn in erste Linie die unterhaltsamtes und geilste Grafikdemo die es bis dahin gegeben haben wird!
 
Zu DOOM3:
was soll an dieser Engine so einzigartig sein, das keine andere engine an sie rankommt? Bumpmaps vielleicht. das wär das einzig neue was mir so einfällt. Lichter und schatten gibts auch woanders...

Falsch.
Licht und Schatten gibt es eben _nicht_ wo anders. Genau das ist das einzigartige an dieser Engin. Es gibt nur noch dynaische Lichter. Wenn du dir mal Q3, BF1942, UT2003 oder was auch immer anschaust, dann wirst du sehen, dass sämtliche Schatten von umgebungsobjekten statisch und unveränderlich sind. Solche Schatten wirken sich auch nicht auf hindurchlaufende /-fahrende Objekte aus. Die Dynamischen Schatten wiederum (z.B. der Schatten eines Panzers in BF) wirken sich nur auf den Grund aus. Nicht auf herumstehende Objekte (zumindest nicht auf alle) oder andere Dynamische Objekte (z.B. andere Panzer). Und genau diese Grenzen will Carmack mit der DOOM3 Enigen aufheben. Schatten und Lichtkegel auf alles von jedem.
Kuck die mal ein oder zwei Videos von DOOM3 an und achte mal drauf.
 
[...] Darin liegt im übrigen auch die Motivation von Carmack & CO. die produzieren nicht in erster Lienie Spiele sondern Engines und die müssen sie natürlich mit iheren Spielen gut anpreisen. [...]

Eben drum ist die Veröffentlichung der Alpha umso ärgerlicher. Sie ermöglicht es anderen Entwicklern, einen Blick auf das Innenleben der Technik zu werfen. Und das kann - völlig egal wie eingeschränkt der sein mag - ID gar nicht gefallen, was für mich persönlich absolut verständlich ist.

Davon abgesehen wird es dem Mitarbeiter, der die Demo herausgeschleust hat, auch nicht gefallen, denn sobald die entsprechende Firma (angeblich sind die Alphas ja "gebrandmarkt") und der entsprechende Mitarbeiter feststeht, dürfte der an seinem Job nicht mehr lange Freude haben.
 
Von meiner bescheidenen Seite dazu nur soviel: Ich hab die Alpha zu Gesicht bekommen, sieht genial aus, daß muß man lassen, ist aber ist unspielbar. Wer auch immer die freigesetzt hat, es muß kein Zufall gewesen sein. Wenn es einen öffentlichen Betatest gibt, wieso dann nicht mal einen Alphatest?!? Da freuen sich Intel und NVidia gleich mit, wenn zum Spiel die neuen Prozessoren und Grafikkarten geordert werden (müssen). Bei dem Betatest zeichne ich ja ein NDA, dann bin ich dran wenn ich was weiterverbreite, aber hier ist es so, wie bei dem Mann dem der Geldkoffer auf dem Markt aufgeht, jeder nimmt einen Schein der ihm zufliegt. Ist zwar nicht hunderprozentig passend, aber ich sehe keinen Schaden. Ein Schelm der Böses dabei denkt, daß D3 jetzt mal richtig ins Gespräch kommt, und es wird sicher auch geleakte Betaversionen geben, woher auch immer. Und es ist naiv zu glauben, man würde dadurch der Leute Einstellung zum Spiel zum Spiel verderben, das sind meist billige Betatester, jede Firma kennt die Foren, und wer clever ist holt sich da die Info's die er zur Verbesserung braucht. Oder sehe ich das sooo falsch?
Ich wills generell nicht gutheißen, weils nicht 100% sauber läuft sowas, aber generell würd ich für sowas keine Todesstrafe verhängen. Außerdem sollten manche mal von Ihrer selbstherrlichen Gerechtigkeitsart abkommen, schließlich macht die Presse auch gern jeden Hype mit, da nehm ich kein ach so seriöses Blatt aus. Ich warte schon gespannt auf den exklusiven geheimen Betatest... In diesem Sinne
 
Eben drum ist die Veröffentlichung der Alpha umso ärgerlicher. Sie ermöglicht es anderen Entwicklern, einen Blick auf das Innenleben der Technik zu werfen. Und das kann - völlig egal wie eingeschränkt der sein mag - ID gar nicht gefallen, was für mich persönlich absolut verständlich ist.
Das kam vielleicht bei meinem Beitrag nicht ganz so rüber, aber ich stimme dir da voll zu.

Davon abgesehen wird es dem Mitarbeiter, der die Demo herausgeschleust hat, auch nicht gefallen, denn sobald die entsprechende Firma (angeblich sind die Alphas ja "gebrandmarkt") und der entsprechende Mitarbeiter feststeht, dürfte der an seinem Job nicht mehr lange Freude haben. [/quote]

Und da auch ;)
 
Zurück