• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die USK über Doom 3

AW: News - Die USK über Doom 3

Stryfe am 16.07.2004 15:07 schrieb:
eX2tremiousU am 16.07.2004 14:41 schrieb:
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Game erinnern das Tötungsszenen mit "lustigen" Kommentaren dokumentiert hätte.

Bei Duke Nukem zum Beispiel war das schon der Fall. Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht - so stelle ich mir diese Begruendung auch vor.

Im uebrigen finde ich es ein klein wenig kindisch, wie hier viele auf dem Splatteraspekt rumreiten. Horror ist nicht gleich Splatter - die Jungs von id haben bestimmt noch ein paar andere Faehigkeiten als das erstellen moeglichst uebertriebener Sterbeanimationen.

njStryfe

Okay, den Duke habe ich vergessen, stimmt da gab es eigentlich immer mal einen frechen Spruch der das Ableben eines Gegners kommentiert hat.
Zum Punkt "kindisches Aufführen". Da muss ich dir recht geben, ich glaube viele scheinen Brutalität mit Spielspass gleichzusetzen, sprich je mehr Blut desto besser das Spiel. Ich frage mich ob das im Bezug auf Spiele eine Einstellung ist die man ohne weiteres vertreten kann. Doom 3 hat keine "Jugendfreigabe" damit ist wohl belegt das es brutal ist, und zudem "gesichert" das nicht jedes kleine Kind dass Shooter "cool" findet das Game kaufen kann. Von mir aus können die D³ indizieren, mir macht es nichts aus, ich komme mit meinen 19 Jahren ohne Probleme legal an "blutige" Titel.
Doch ich frage mich was die "ich will Gore"-Leute eigentlich von dem Spiel erwarten? Treffergenaue Schadenswirkung im Kopfbereich (sprich Kopfschuss -> Hirn an der Wand), die Möglichkeit per Kettensäge den Magen aufzusägen und den Inhalt auf dem Boden verteilen? Oder doch lieber nur die Möglichkeit Lungendurchschüße effektvoll darzustellen? Ich weiß nicht...das Spiel soll von Atmosphäre leben (gehen wir davon aus das diese auch vorhanden ist), und nicht von Blutfontänen, so "kindisch" wirkende Splatter-Elemente wie in Kingpin oder SOF1 möchte ich jedenfalls nicht unbedingt in D³ sehen. Schließlich sollte ein Spiel, auch wenn es "Doom" heißt noch ein gewisses Mass an "Würde" und Anspruch bieten, so dass es nicht komplett als billig wirkendes B-Trash-Gore Game endet. Und nehmen wir nur mal an das man wirklich "nur" Einschußlöcher und Ragdoll-Physik hat, was würdet ihr dann machen? Das Spiel boykottieren weil es nicht "brutal" genug ist? Das hört sich IMO ziemlich lächerlich an.
Des weiteren verstehe ich nicht warum plötzlich einige glauben das D³ "entschärft" auf den deutschen Markt kommen wird, davon war nie die Rede, und sollte id damals der BPjM keine "verharmlosende" Version gegeben haben (siehe Far Cry), dann bleibt die aktuelle Freigabe bestätigt und nix ändert sich. Bleibt dann nur zu hoffen das die Verkäufer diesmal darauf achten das keine Kiddies das Spiel kaufen können, und so D³ einer etwas "älteren" bzw. zumidnest volljährigen Spielerschaft vorbehalten bleibt.

Regards, eX!

Keine Splattereffekte?
Ich habe die (sehr einfache) Erklärung:
Mann "Benutzt" die Waffen entsprechend, und die kantig modelierten Monster und Dämonen fallen dann einfach (hoffentlich) physikalisch korrekt um.Gähnn!!!

Nali_WarCow am 16.07.2004 15:52 schrieb:
Stargazer am 16.07.2004 15:47 schrieb:
Ist bei MP2 aber auch noch drin (erster Gegner im Spiel ->Krankenhaus(Prologue))

Aber auch ganz wichtig: Den Schuß hat in der Szene nicht der Spieler selber abgegeben. Neben dem doch recht willkürlichen Indizierungsverhalten darf man auch nicht vergessen, daß MP 2 nach dem 01.04.03 erschienen ist. Da gab es eine verbindliche Freigabe. Bei MP 1 nicht.

Des weiteren beinhaltet die Storyline des zweiten Teils kein "Töten aus Rache"-Motiv, dieses war bei MP1 damals ausschlaggebend, weil man als einzigen Spielinhalt das Töten aus Hass und Rache hatte. Demnach wurde auch die geschnittene Max Payne Version von der damaligen BPjS als "Indiziert" gewertet, und der Publisher hat sich somit entschieden die deutschen MP1 Version komplett zu Canceln. Nur zu Erinnerung, in Max Payne (dt.) gab es kein Blut, Menschen konnten nicht durch die Cocktails angezündet werden und die Handgranaten wurden durch "Rauchgranaten" ersetzt. Das alles hat aber nicht ausgereicht, weil das eigentliche Spielprinzip "Töten aus Rache" Hauptgrund für die Indizierung war. Selbiges auch bei Quake 3 (dt.), kam komplett geschnitten konzipiert auf den Markt wurde aber wie auch die US-Version indiziert, Begründung: "Fordert zur Vernichtung des menschlichen Lebens auf".

Regards, eX!

Der Satz "die überraschende Alterseinstufung von Doom 3" hat mich schon mal grübeln lassen. Wer hätte denn was anderes erwartet?

Die Aussagen

- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen

machen mich mißtrauisch. Hat ID denen eine Version untergejubelt in der man die Monster mit ner Babyrassel beschwichtigt? ;)

Anyway, hauptsache es kommt :top:

eX2tremiousU am 16.07.2004 15:58 schrieb:
Damit sind wohl unter anderem die UT Kommentare wie "Headshot", "Frag Monkey" etc. gemeint.

... Quake 3 (dt.) ... indiziert. Begründung: "Fordert zur Vernichtung des menschlichen Lebens auf".
*lol*
Wenn man die Logik weiterspinnt:
- fordert Rune zum Eidechsen essen auf
- Max Payne: sich mehr Zeit zu nehmen
- Drakan: öfters mal Drachen zähmen
- Tetris: mit Klötzen um sich zu schmeißen
- Warcraft: den Wald abzuholzen
- Die Sims: Menschen zu quälen (Mal unter uns: ihr habt doch alle schon mal einen Sim verhungern lassen, ihm sein Klo weggenommen oder ohne Treppe als Ausstieg im Pool verrecken lassen ... ;) )

rya,
Worrel

Worrel am 16.07.2004 16:35 schrieb:

Eidechsen zu essen ist nicht illegal.

- Max Payne: sich mehr Zeit zu nehmen

Bullet Time gibt es nicht wirklich.

- Drakan: öfters mal Drachen zähmen

Auch Drachen gibt es nicht wirklich. Und selbst wenn: Tiere zaehmen ist gesellschaftlich durchaus akzeptiert.

- Tetris: mit Klötzen um sich zu schmeißen

Haben wir alle schon mal gemacht.

- Warcraft: den Wald abzuholzen

Als ob das was neues waere.

- Die Sims: Menschen zu quälen (Mal unter uns: ihr habt doch alle schon mal einen Sim verhungern lassen, ihm sein Klo weggenommen oder ohne Treppe als Ausstieg im Pool verrecken lassen ... ;) )

Nun ja, darueber laesst sich wirklich streiten. Ich persoenlich bin auch tatsaechlich der Meinung, dass das Spiel vom Markt gehoert. Aber das ist Geschmackssache. ;)

njStryfe

Stryfe am 16.07.2004 15:07 schrieb:
eX2tremiousU am 16.07.2004 14:41 schrieb:
Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Game erinnern das Tötungsszenen mit "lustigen" Kommentaren dokumentiert hätte.

Bei Duke Nukem zum Beispiel war das schon der Fall. Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht - so stelle ich mir diese Begruendung auch vor.

Im uebrigen finde ich es ein klein wenig kindisch, wie hier viele auf dem Splatteraspekt rumreiten. Horror ist nicht gleich Splatter - die Jungs von id haben bestimmt noch ein paar andere Faehigkeiten als das erstellen moeglichst uebertriebener Sterbeanimationen.

njStryfe

uhm ... Postal2 ? ;) Das Spiel ist nun die Essenz der überflüssigen Gewalt, aber einen gewisse kurzweilige Unterhaltrung hat es sicherlich zu bieten ... und wo kann man schon mit BSE Rinderköpfen auf Gegner werfen die danach Blut kotzen :haeh: Und da gibt es z.t. sehr nette Szenen ( Bin Laden Verschnitte jagen Prister in die Luft und stürmen eine Kirche ) die doch zum schmunzeln verleiten können.

Aber nun gut. Hoffen wir das Doom3 dennoch das wird worauf wir hoffen. Und wir alle "Spass" haben werden :X

Damit sind wohl unter anderem die UT Kommentare wie "Headshot", "Frag Monkey" etc. gemeint.
[Nali-Klugscheiß]Es heißt Flag Monkey[/Nali-Klugscheiß]

Wamboland am 16.07.2004 16:47 schrieb:
uhm ... Postal2 ? ;) Das Spiel ist nun die Essenz der überflüssigen Gewalt, aber einen gewisse kurzweilige Unterhaltrung hat es sicherlich zu bieten ... und wo kann man schon mit BSE Rinderköpfen auf Gegner werfen die danach Blut kotzen :haeh: Und da gibt es z.t. sehr nette Szenen ( Bin Laden Verschnitte jagen Prister in die Luft und stürmen eine Kirche ) die doch zum schmunzeln verleiten können.

Nun ja, das kommt ganz darauf an, wie abgefuckt der eigene Humor ist. Manche Leute finden ja auch Ingolf Lueck komisch.

njStryfe

Nali_WarCow am 16.07.2004 16:55 schrieb:
[Nali-Klugscheiß]Es heißt Flag Monkey[/Nali-Klugscheiß]

So einen "Frag-Monkey" stelle ich mir aber auch ganz unterhaltsam vor. Gabe und Tycho waere sicher begeistert.

njStryfe

Stryfe am 16.07.2004 16:56 schrieb:
Nun ja, das kommt ganz darauf an, wie abgefuckt der eigene Humor ist. Manche Leute finden ja auch Ingolf Lueck komisch.
Da muß aber ganz großer Comedy Notstand herrschen, bevor ich den witzig finde ...

@Nali: Ich hätte schwören können, das heißt FRag ... :-o

rya,
Worrel

unterseebotski am 16.07.2004 13:52 schrieb:
Vielleicht unterscheidet die USK ja, ob Menschen oder hirnlose Zombies gesplattert werden.
Wenn es so ist, wie in den Videos, bin ich zufrieden...
Das macht die USK übrigens durchaus! Warum sonst wurde in so manchem Spiel ein Roboter anstatt eines Menschen eingesetzt? Damit es nicht so realitätsnah wirkt. Und eine Karibikinsel mit Monstern scheint der USK wohl realer als eine Marsstation mit Monstern. :-D

plutonium67 am 16.07.2004 15:02 schrieb:
Ich versteh eigentlich nicht das Problem von euch...
Da die DV ja gleich sein soll und es hier nicht indiziert wird, regt ihr euch auf einmal darüber auf. Und zudem ist es doch ***eisegall, obs einfach ab 18 ist oder indiziert, denn DASS das Spiel da ist, wissen wir ja, und kaufen darf man es so oder so ab 18. Ist doch egal, wenn es nachträglich indiziert wird, weils nicht die gleiche Fassung war. Dann kauft ihr einfach die indizierte Version.
Es geht hier auch ums Prinzip der Indizierung, aber für den Alltag / die Praxis hast du natürlich Recht. Wer Doom3 nicht kennt, kennt wohl ohnehin kaum Spiele. Und das Doom3 Mitte August erscheinen wird :X , kann selbst ein 10jähriger auf der PCGames-Startseite lesen.

:top: @ eX2tremiousU
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Ich finde es nur lustig, dass erst alle flamen weil USK Sachen indiziert.... und jetzt alle flamen, anscheinend weil D3 nicht indiziert wurde? LOL

Da kann ich nur sagen... bin ich froh, dasses die gibt =)

Stryfe am 16.07.2004 16:45 schrieb:
njStryfe

Irgendwie doch, weil die bei uns unter Artenschutz stehen :P
Und hab auch mal wo aufgeschnappt, dass bis zu 2 Jahre Gefängnis auf das quälen oder töten von Wirbeltieren steht.

Sims ist einfach ein besseres Puppenhaus... und desw. verkauft es sich auch so gut ;)

Loosa am 16.07.2004 19:43 schrieb:
:top: @ eX2tremiousU
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Ja, wirklich sehr hoch qualifizierte Beiträge von eX2tremiousU. :top: *lob* ;)

Ich finde es nur lustig, dass erst alle flamen weil USK Sachen indiziert.... und jetzt alle flamen, anscheinend weil D3 nicht indiziert wurde? LOL
Auch, wenn ich manchmal selbst dazu gehöre: Wäre es nicht langweilig, wenn wir nix mehr zu nörgeln hätten? :-D :B Frei nach dem Motto „Die USK soll sterben. Es lebe die USK!“...

Stryfe am 16.07.2004 16:45 schrieb:
njStryfe

Irgendwie doch, weil die bei uns unter Artenschutz stehen :P
Und hab auch mal wo aufgeschnappt, dass bis zu 2 Jahre Gefängnis auf das quälen oder töten von Wirbeltieren steht.

Dann muesste aber die halbe Lebensmittelindustrie hinter Gitter sitzen. Aber, wir schweifen gerade sowas von ab... Zurueck zum Thema:

DOOM 3 kommt! Horray! Und das ganz ohne "Baby-Zombies-die-Eingeweide-rausschneiden".

Ich bin gespannt.

njStryfe

Von wegen " es lebe die USK " ! Ich glaube, wer so ein Shit postet, der braucht unbedingt ärtzliche Betreung! Ihr USK Anhänger seit doch alle bekloppt, die kürzen das halbe Spiel weg, verkaufen es für 50 Euro und ihr findet das auch noch lustig oder wie? Es gibt zich andere Themen, über die man labern kann!
Außerdem habe ich das zwar schon mal gepostet, aber ich poste es nochmal : Die USK besteht nur aus Bekloppten! Die verkaufen das bereits entschärfte Far Cry ab 18 und Spiele für Kinder, bei denen man Karnikel abknallen muss und dabei Blut spritzt und die Viecher zerfetzt werden, verkaufen die mit dem Etikett " ohne Altersbeschränkung " ! Soviel zum Thema : es lebe die USK ! Bekloppt, einfach nur Bekloppt !!! :finger2: :finger2:

*unsinn geschrieben hab*

FutureMan am 16.07.2004 23:36 schrieb:
Von wegen " es lebe die USK " ! Ich glaube, wer so ein Shit postet, der braucht unbedingt ärtzliche Betreung!
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das klingt so, als wärst du einer derjenigen, der unter der USK zu „leiden“ hat. :-D

Ihr USK Anhänger seit doch alle bekloppt, die kürzen das halbe Spiel weg, verkaufen es für 50 Euro und ihr findet das auch noch lustig oder wie?
Wovon redest du überhaupt? Wenn dir das nicht passt, kannst du dir ja die EV kaufen - falls du alt genug dazu bist, was ich allerdings anzweifle, so sehr wie du dich aufregst.

Außerdem habe ich das zwar schon mal gepostet, aber ich poste es nochmal : Die USK besteht nur aus Bekloppten! Die verkaufen das bereits entschärfte Far Cry ab 18 und Spiele für Kinder, bei denen man Karnikel abknallen muss und dabei Blut spritzt und die Viecher zerfetzt werden, verkaufen die mit dem Etikett " ohne Altersbeschränkung " !
Schon mal an den Faktor Realitätsnähe gedacht? Ein billiges Shoot'Em Up kommt kaum an die oft bedrückende Atmosphäre von Shootern für Erwachsene heran.

Von wegen " es lebe die USK " ! Ich glaube, wer so ein Shit postet, der braucht unbedingt ärtzliche Betreung! Ihr USK Anhänger seit doch alle bekloppt, die kürzen das halbe Spiel weg, verkaufen es für 50 Euro und ihr findet das auch noch lustig oder wie? Es gibt zich andere Themen, über die man labern kann!
Außerdem habe ich das zwar schon mal gepostet, aber ich poste es nochmal : Die USK besteht nur aus Bekloppten! Die verkaufen das bereits entschärfte Far Cry ab 18 und Spiele für Kinder, bei denen man Karnikel abknallen muss und dabei Blut spritzt und die Viecher zerfetzt werden, verkaufen die mit dem Etikett " ohne Altersbeschränkung " ! Soviel zum Thema : es lebe die USK ! Bekloppt, einfach nur Bekloppt !!! :finger2: :finger2:

die USK kürzt rein gar nichts. informier dich besser, bevor du dich das nächste mal aufregst.
die USK gibt nur eine altersempfehlung ab und das wars. oder eben nicht, dann befasst sich vielleicht die BPJM damit (und die kürzen übrigens auch nichts, kürzen tun nur entwickler - id eben nicht :-D ).
das weiss ich sogar als schweizer, wir haben solche probleme zum glück nicht.

@topic: ich verstehe schon, wieso DOOM3 nicht indiziert wird. keine oder kaum menschliche gegner. AvP2 wäre sicherlich auch nicht gekürzt worden, wenn es sich nur um dem marine-teil gehandelt hätte.
und wie sieht's mit Painkiller aus? das hab ich nicht mitverfolgt, aber da man v.a. dämonen tötet...

Zurück