• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die USK über Doom 3

AW: News - Die USK über Doom 3

Die USK kann mich mal!

Ich habe die US-Version bestellt.

hab das ganze nicht so intensiv verfolgt, aber hat jemand was dazu gesagt, ob die deutsche version von doom3 zensiert ist??? Also bei den bisher veröffentlichen screenshots habe ich den eindruck, die USK hat von einem anderen spiel geredet...

Ey Leute, wenn die das mit Half-Life 2 und STALKER machen, dann laufe ich dort Amok, obwohl ich eigentlich ein friedlicher Typ bin, mache ich es trotzdem!
Die USK kann mich 1000 mal. Die USK ist doch voll für den Arsch, da sitzen doch nur Beklopte rum, die kein Plan von den geilen Games haben. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Far Cry! Obwohl das Spiel entschärft wurde, verkaufen die das erst ab 18 oder auch Spiele für Kinder, wo man Karnikel abknallen muss und dabei blut rausspritzt und die Viecher in Stücke zerfetzt werden sind ohne Altersbeschränkung käuflig! Bekloppt, bekloppt , bekloppt!!!!!!
Man sollte alle vom USK rausschmeißen! :pissed: :pissed: :pissed: :finger2: :finger2: :finger2:

FutureMan am 16.07.2004 13:48 schrieb:
Ey Leute, wenn die das mit Half-Life 2 und STALKER machen, dann laufe ich dort Amok, obwohl ich eigentlich ein friedlicher Typ bin, mache ich es trotzdem!
Die USK kann mich 1000 mal. Die USK ist doch voll für den Arsch, da sitzen doch nur Beklopte rum, die kein Plan von den geilen Games haben. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Far Cry! Obwohl das Spiel entschärft wurde, verkaufen die das erst ab 18 oder auch Spiele für Kinder, wo man Karnikel abknallen muss und dabei blut rausspritzt und die Viecher in Stücke zerfetzt werden sind ohne Altersbeschränkung käuflig! Bekloppt, bekloppt , bekloppt!!!!!!
Man sollte alle vom USK rausschmeißen! :pissed: :pissed: :pissed: :finger2: :finger2: :finger2:

Und wie alt bist Du? Danke übrigens für das qualifizierte Statement.

ligretto1 am 16.07.2004 13:38 schrieb:
hab das ganze nicht so intensiv verfolgt, aber hat jemand was dazu gesagt, ob die deutsche version von doom3 zensiert ist??? Also bei den bisher veröffentlichen screenshots habe ich den eindruck, die USK hat von einem anderen spiel geredet...

Angeblich soll das Spiel ja ungeschnitten in den Handel kommen. :haeh:
Aber bei der Begründung. :-o

Vielleicht unterscheidet die USK ja, ob Menschen oder hirnlose Zombies gesplattert werden.
Wenn es so ist, wie in den Videos, bin ich zufrieden...
:X :X :X %) :-D :-D :top: :top: :top:

kein splatter ? :-o

hm..da hilft nur ein
bloodpatch
:)

Nun kriegt euch doch mal alle wieder ein!
Ist ja schon richtig hysterisch hier.
Glasklare, bestätigte, überall publizierte Info ist, dass Doom3 in allen Ländern in der selben Fassung erscheint.
Basta!

Und wer viel Geld für ein teureres US-Import ausgiebt wird sich am Ende nur ärgern.

also in deutschland soll die ungeschnittene amerikanische version mit deutscher verpackung und deutschem handbuch kommen, soviel mal dazu.

mit splatterszenen meinen die bestimmt, dass man die gegner nicht in stücke reißen kann, wie in den ersten doomtiteln oder dass man körperteile abreißt, die in soldier of fortune.

AvalonAsh am 16.07.2004 14:09 schrieb:
Nun kriegt euch doch mal alle wieder ein!
Ist ja schon richtig hysterisch hier.
Glasklare, bestätigte, überall publizierte Info ist, dass Doom3 in allen Ländern in der selben Fassung erscheint.
Basta!

Und wer viel Geld für ein teureres US-Import ausgiebt wird sich am Ende nur ärgern.

Ja hast Recht. Genauso wie Ubi Soft immer davon gesprochen hat, daß FarCry ungeschnitten kommt. Hätte da ein Onlinehändler nicht seine Kunden informiert, dann hätte man eben "Pech" gehabt.
Du kannst ja gerne ne DA kaufen, aber solltest es genauso respektieren, daß andere zur Sicherheit die preiswertere(!) EV kaufen.

Blutgeile (Klein-)Kinder *g*

Was versteht ihr eigentlich unter Splatter? Ich dneke D³ wird so oder so brutal genug werden, es gibt eine Ragdoll, Einschusslöcher in den Menschen/Zombies/Höllenkreaturen und scheinbar laut X-Box E3 2004 Trailer auch Gore-Kills á la Quake 2. Keine Panik also, das Game wird sicherlich genug Ketchup enthalten, lieber habe ich dezente "Gewalt" in Form Einschusslöchern und Ragdoll als extremes Gesplatter wie in Quake 2 (ich schieße mit Schrotflinte und der Gegner zerplatzt in 5 Fleischbrocken). IMO sind die Argumente der BPjM in diesem Fall eigentlich Nachvollziehbar.

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
Glaube kaum das man die Höllenmonster gezielt enthaupten kann, oder einzelne Körperteile abschießen kann (AVP 1 z.B.). Sprich hirnlose Gewalt wie in KINGPIN oder SOF1 ist nicht vorhanden. Auch Massenmord wird wohl kaum vorkommen (z.B. 25 Monster zerfetzten gleichzeitig durch Granaten).

- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Game erinnern das Tötungsszenen mit "lustigen" Kommentaren dokumentiert hätte. Außerdem würde das wohl nicht zu D³ passen, ein Mensch (der D³ Marine) der alleine um sein Überleben kämpft würde wohl kaum Sprüche ablassen wie "hoho, now I've fucked that freakin' Zombieass to the Moon". Das würde einfach nicht zu "Surrvival"-Atmosphäre passen.

- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
Siehe oben.

- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
Laut Review soll das Game "Schleichelemente" beinhalten, wer also wie verrückt rummetzelt kommt nicht weiter, da kann man noch so gut treffen (siehe auch taktischer einsatz des "Soulcubes").

- Gewalt wird nicht ästhetisiert
Das Ableben der Feinde wird sicherlich nicht in "Zeitlupe" gezeigt (war bei Max Payne 1 ein primärer Indizierungsgrund, da der Tod bei einigen Gegnern in Slo-Mo verherrlicht worden ist).

- es gibt keine Splatterszenen.
Siehe ebenso Punkt 1, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie dann die Kettensäge funktionieren soll...Demnach ist das hier der einzige Punkt bei dem ich nicht sicher bin ob die Beruteilung durch die BPjM wirklich nachvollziehbar ist. Spätestens Mitte August werden wir aber mehr wissen...und ja, D³ kommt auschließlich als ungeschnittene Version auf den Markt. In Detuschland liegt halt nur eine deutsche Anleitung bei, samt deutscher Verpackung.

Regards, eX!

Das ist die neue Masche der USK, um uns reinzulegen. Wenn Sie ein Spiel nicht freigeben, lechzen alle Minderjährigen danach und es verkauft sich wie geschnitten Brot.

Jetzt veröffentlichen sie nur noch Pressemitteilungen, dass sie die eigentlich krassen Spiele ab 12 freigeben hätten können, weil sie so superharmlos sind, und das Zeug liegt in den Regalen wie Beton ;)

Eigentlich ganz clever ... und nächste Woche erscheint dann Die Sims 3 - Live on UAC Mars station.

Boneshakerbaby am 16.07.2004 14:56 schrieb:
Das ist die neue Masche der USK, um uns reinzulegen. Wenn Sie ein Spiel nicht freigeben, lechzen alle Minderjährigen danach und es verkauft sich wie geschnitten Brot.

Jetzt veröffentlichen sie nur noch Pressemitteilungen, dass sie die eigentlich krassen Spiele ab 12 freigeben hätten können, weil sie so superharmlos sind, und das Zeug liegt in den Regalen wie Beton ;)

Ich versteh eigentlich nicht das Problem von euch...
Da die DV ja gleich sein soll und es hier nicht indiziert wird, regt ihr euch auf einmal darüber auf. Und zudem ist es doch ***eisegall, obs einfach ab 18 ist oder indiziert, denn DASS das Spiel da ist, wissen wir ja, und kaufen darf man es so oder so ab 18. Ist doch egal, wenn es nachträglich indiziert wird, weils nicht die gleiche Fassung war. Dann kauft ihr einfach die indizierte Version.

eX2tremiousU am 16.07.2004 14:41 schrieb:
Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Game erinnern das Tötungsszenen mit "lustigen" Kommentaren dokumentiert hätte.

Bei Duke Nukem zum Beispiel war das schon der Fall. Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht - so stelle ich mir diese Begruendung auch vor.

Im uebrigen finde ich es ein klein wenig kindisch, wie hier viele auf dem Splatteraspekt rumreiten. Horror ist nicht gleich Splatter - die Jungs von id haben bestimmt noch ein paar andere Faehigkeiten als das erstellen moeglichst uebertriebener Sterbeanimationen.

njStryfe

Keine Angst Freunde, ich erinnere an Far Cry. Das wurde ja auch nachindiziert.
Die Chance ist also noch da. Allerdings selbst wenn, wen intressiert schon die USK? ;)

was will ich denn mit nem kastrietem spiel?das is doch scheisse!stell dir vor du hast ne hayabusa mit original 170ps und du drosselst du auf 34ps...sowas ist scheisse!

Ich kann mich auf Anhieb nicht an ein Game erinnern das Tötungsszenen mit "lustigen" Kommentaren dokumentiert hätte. Außerdem würde das wohl nicht zu D³ passen, ein Mensch (der D³ Marine) der alleine um sein Überleben kämpft würde wohl kaum Sprüche ablassen wie "hoho, now I've fucked that freakin' Zombieass to the Moon". Das würde einfach nicht zu "Surrvival"-Atmosphäre passen.
Regards, eX!

Duke Nukem 3D

- Gewalt wird nicht ästhetisiert
Das Ableben der Feinde wird sicherlich nicht in "Zeitlupe" gezeigt (war bei Max Payne 1 ein primärer Indizierungsgrund, da der Tod bei einigen Gegnern in Slo-Mo verherrlicht worden ist).
Regards, eX!

Ist bei MP2 aber auch noch drin (erster Gegner im Spiel ->Krankenhaus(Prologue))

Stargazer am 16.07.2004 15:47 schrieb:
Ist bei MP2 aber auch noch drin (erster Gegner im Spiel ->Krankenhaus(Prologue))

Aber auch ganz wichtig: Den Schuß hat in der Szene nicht der Spieler selber abgegeben. Neben dem doch recht willkürlichen Indizierungsverhalten darf man auch nicht vergessen, daß MP 2 nach dem 01.04.03 erschienen ist. Da gab es eine verbindliche Freigabe. Bei MP 1 nicht.

Zurück