AW:
Ich glaube, dass die mit Abstand überwiegende Zahl der Raubkopien auf der Seite von jungen Leuten liegt, die sich das Spiel a) niemals gekauft hätten. oder b) schlichtweg gar kein Geld haben dieses Spiel zu kaufen und später, sind sie erst einmal berufstätig zu ganzen normalen Kunden werden. Ich denke auch, dass es auch einige gibt, die sich das Spiel kaufen, wenn sie es für gut empfinden und einen Mehrwert im Kauf sehen. Selbstverständlich wird es auch die geben, die auf immer Unverbesserlich bleiben - ich behaupte aber einmal, dass das, auf Dauer, die geringere Zahl der Spieler ist.
Hier sollte sowieso immer angesetzt werden - der Mehrwert. Besser als jede Klagewelle. Denn: die die verklagt werden, sind zum überwiegenden Teil auch Kunden. Wenn es nur potentielle Kunden sind, muss man etwas dafür tun, dass sie es werden.
Der ewige Kampf gegen die Raubkopierer mit rechtsstaatlichen Mitteln verbrennt Geld. Einfach zu sagen, Raubkopierer gefährden die Qualität ist mir zu einfach. Die gab es schon immer und man muss endlich lernen, dass der Kunde im Mittelpunkt zu stehen hat. Man wird diesen Krieg niemals gewinnen. Sind die Klickhoster weg, kommen andere Verbreitungskanälen.
Ich glaube das Problem der Raubkopien ist immer eine Generationenfrage und fast jeder entwächst dieser Szene und bringt irgendwann das Geld für sein Hobby brav ins Geschäft.
RonTaboga am 21.05.2009 11:42 schrieb:Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Unrechtsbewusstsein durch die Tatsache der in den Augen vieler User "blossen vervielfältigung von paar Daten" völlig ausgeblendet wird. Und komme bitte hier jetzt keiner mit so sinnlosen und unpassenden Phrasen wie "Ich klau mir auch keinen Porsche wenn ich mir keinen leisten kann....blah blah"
Ich glaube, dass die mit Abstand überwiegende Zahl der Raubkopien auf der Seite von jungen Leuten liegt, die sich das Spiel a) niemals gekauft hätten. oder b) schlichtweg gar kein Geld haben dieses Spiel zu kaufen und später, sind sie erst einmal berufstätig zu ganzen normalen Kunden werden. Ich denke auch, dass es auch einige gibt, die sich das Spiel kaufen, wenn sie es für gut empfinden und einen Mehrwert im Kauf sehen. Selbstverständlich wird es auch die geben, die auf immer Unverbesserlich bleiben - ich behaupte aber einmal, dass das, auf Dauer, die geringere Zahl der Spieler ist.
Hier sollte sowieso immer angesetzt werden - der Mehrwert. Besser als jede Klagewelle. Denn: die die verklagt werden, sind zum überwiegenden Teil auch Kunden. Wenn es nur potentielle Kunden sind, muss man etwas dafür tun, dass sie es werden.
Der ewige Kampf gegen die Raubkopierer mit rechtsstaatlichen Mitteln verbrennt Geld. Einfach zu sagen, Raubkopierer gefährden die Qualität ist mir zu einfach. Die gab es schon immer und man muss endlich lernen, dass der Kunde im Mittelpunkt zu stehen hat. Man wird diesen Krieg niemals gewinnen. Sind die Klickhoster weg, kommen andere Verbreitungskanälen.
Ich glaube das Problem der Raubkopien ist immer eine Generationenfrage und fast jeder entwächst dieser Szene und bringt irgendwann das Geld für sein Hobby brav ins Geschäft.

) konnten natürlich nicht kopieren, profis hatten dann kopierstationen und leermodule, so nen modul kostete ca. 2 DM und die Kopierstation vielleicht 150 DM, die kosten hatte man sehr schnell raus, nach 2 spielen um genau zu sein