• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW:

Aithir am 20.05.2009 17:51 schrieb:
Eigentlich ein unnötiger Artikel, bei Spore, Mass Effect und anderen Securom+DRM-Titeln war es nicht anders, lange vor Release durften Raubkopierer spielen.

Kopierschutz kostet und offensichtlich taugt Securom in keiner Variante besonders viel. Wäre wohl günstiger für EA wie Ubisoft ganz auf einen Kopierschutz zu verzichten, was Geld spart, weil auch so keinen Käufer verliert.

Zudem ist die Kopierschutzdebatte hier völlig unnötig, weil hier kein User Daten ins Netz gestellt hat, sondern bei EA oder der DVD-Brennerei jemand den Helden für die Prereleasegroups und andere überbewertete Diebe spielen wollte.

Was kann der Endverbraucher dafür, wenn jemand bei EA es cool findet eine Raubkopie ins Netz zu stellen.

Der Artikel ist unnötig und total überflüssig, aber wenigstens hat EA aus seinen Kopierschutzterror und spielt jetzt nicht wieder den paranoiden Publisher.

Sehe ich auch so. Wenn ein Spiel Wochen vorher ins Netz gelangt, kann das ja unmöglich ein normaler Spieler gewesen sein. Es muss also ein böswilliger Entwickler gewesen sein oder jemand aus dem Presswerk. Da gilt es einfach diese Stinkstiefel ausfindig zu machen und dann zu bestrafen.
Allerdings gibt es auch Firmen die absichtlich Versionen ins Netz stellen, die dann nach Hause telefonieren, oder sie stellen gar dann noch Leute ab, die die Tauschbörsen überwachen und schauen welche Leute das runterladen, sich die IPs aufschreiben, Screenshots als Beweis machen und irgendwann bekommen dann die entsprechenden Leute nette Briefchen geschickt.
 
AW:

das macht man aber bestimmt nicht mit solchen titeln, es gibt solche catchtitel, das sind dann irgendwelche billigen pinballverschnitte die man hier dann nicht mal kaufen kann :ugly: Für solche briefe gibts einen aufbewahrungsort, die papiermülltonne

derjenigen der das Leak verantwortet hat wird man nicht finden, das dürfte ausgeschlossen sein

bei Bethesda hat man die ganze "Fallout 3 vorher im netz" sache ja auch unter teppich gekehrt
 
AW:

ich würd als EA jetzt aber auch keine Krise kriegen.
Das Spiel (und seine unzähligen Addons :ugly: ) werden sich wohl trotzdem wieder doof und dämlich verkaufen ;-)
 
AW:

Sims 3 macht einen unterhaltsamen Eindruck und die Neuerungen scheinen cool zu sein.
Als ich von Securom usw. gelesen hatte war mir klar, dass ich das Spiel nicht kaufen werde.

Dass EA fast alle Kopierschutzmaßnahmen rausgenommen haben, halte ich für den richtigen weg. Die illegalen Downloads gibt es sowieso, cracker sind da sehr erfinderisch. Aber die Käufer werden verprellt.

Für mich heißt das nun, dass ich mir den Titel auf jeden Fall kaufen werde. Zum einen, weil Sims3 bestimmt cool ist (auch wenns kein Must-Have für mich ist), zum andern aber auch, damit EA sieht, dass die Entscheidung richtig war.
 
AW:

first8 am 20.05.2009 20:08 schrieb:
Dass EA fast alle Kopierschutzmaßnahmen rausgenommen haben, halte ich für den richtigen weg. Die illegalen Downloads gibt es sowieso, cracker sind da sehr erfinderisch. Aber die Käufer werden verprellt..

die version im netz hat dummerweise genau die securom merkmale die keiner mag, begrenzte freischaltung, will nach hause telefonieren.. da würd ich erstmal abwarten mit dem kaufen
 
AW:

Wenn ich ein Spiel wie z.B. Sims 3 verkaufen müsste, würde ich es so machen: ca. 4 Wochen vor Verkaufsstart eine "illegale" Version selbst ins Netz stellen, welche ein wenig instabil ist, ein paar kleine unbedeutsame Fehler hat und nach einer Stunde abstürzt. Gleichzeitig würde ich in den Medien über die Raubkopierer fluchen und so viele Leute auf den Download aufmerksam machen. Die vermeintliche illegale Vollversion verbreitet sich viel besser als eine legal veröffentliche Demo des Spiels. Damit werden viel mehr potentielle Käufer erreicht, die zum Verkaufsstart eine "fehlerfreie" Version kaufen.

...aber erstens verkaufe ich keine Spiele und zweitens sind unsere lieben Spiele-Hersteller und Publisher sicher auch schon auf die Idee gekommen... ;-)
 
AW:

und drittens kaufen sicherlich weniger leute spiele die als verbuggt gelten :rolleyes:
 
AW:

Huskyboy am 20.05.2009 20:48 schrieb:
und drittens kaufen sicherlich weniger leute spiele die als verbuggt gelten :rolleyes:
Ich wollts nicht schreiben. Mach mal den Leuten klar, dass die "finale Version" absolut bugfrei ist, das glaubt dir doch eh keiner mehr.

Selbst dann, wenn du einen Patch veröffentlicht, kommen kritische Stimmen die gg. diesen Day 0 Patch wettern.

Konsumenten / Kunden sind sooooo schwer zu befriedigen! :ugly: :-S
 
AW:

Rabowke am 20.05.2009 21:08 schrieb:
Huskyboy am 20.05.2009 20:48 schrieb:
und drittens kaufen sicherlich weniger leute spiele die als verbuggt gelten :rolleyes:
Ich wollts nicht schreiben. Mach mal den Leuten klar, dass die "finale Version" absolut bugfrei ist, das glaubt dir doch eh keiner mehr.

Selbst dann, wenn du einen Patch veröffentlicht, kommen kritische Stimmen die gg. diesen Day 0 Patch wettern.

Konsumenten / Kunden sind sooooo schwer zu befriedigen! :ugly: :-S

problem ist ja, diese version ist verbuggt, und das dürfte EA am meisten sorgen machen, weil genau das spricht sich eher rum

klar kommen kritische stimmen, die sollen den betatest ja auch vorher machen und ne fehlerfreie version verteilen, die zielgruppe wird sicherlich nicht gerade so problemlos bugfixes installieren können
 
AW:

HLP-Andy am 20.05.2009 16:14 schrieb:
Vermutlich auch deshalb dürfte Valve einer der wenigen Hersteller sein, die sich nicht in Interviews über Raubkopierer aufregen und rumheulen (zum Unterschied von Crytek & Co), weil sie eben einen 100-prozentig sicheren Schutz vor Pre-Release-Raubkopien haben und die danach (die es natürlich auch bei Valve-Games gibt) eben kaum mehr ins Gewicht fallen.

Wie macht man aus einem EA-Thread einen Pro-Valve-Thread? -Man lässt die Steam-Klementine weiterhin die Propaganda quatschen.
 
AW:

rstaar am 20.05.2009 21:29 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2009 16:14 schrieb:
Vermutlich auch deshalb dürfte Valve einer der wenigen Hersteller sein, die sich nicht in Interviews über Raubkopierer aufregen und rumheulen (zum Unterschied von Crytek & Co), weil sie eben einen 100-prozentig sicheren Schutz vor Pre-Release-Raubkopien haben und die danach (die es natürlich auch bei Valve-Games gibt) eben kaum mehr ins Gewicht fallen.

Wie macht man aus einem EA-Thread einen Pro-Valve-Thread? -Man lässt die Steam-Klementine weiterhin die Propaganda quatschen.


zumal bringt steam nichts wenn wie hier die version entweder ne presseversion oder die downloadversion die für den EA shop ist oder gar ne Beta

aber das lässt sich erst nach dem release klären

der wirkliche grund warum valve nicht rumheult, die wissen das es nichts bringt rumzuweinen, es macht keiner "armes tucktuck"..
 
AW:

rstaar am 20.05.2009 21:29 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2009 16:14 schrieb:
Vermutlich auch deshalb dürfte Valve einer der wenigen Hersteller sein, die sich nicht in Interviews über Raubkopierer aufregen und rumheulen (zum Unterschied von Crytek & Co), weil sie eben einen 100-prozentig sicheren Schutz vor Pre-Release-Raubkopien haben und die danach (die es natürlich auch bei Valve-Games gibt) eben kaum mehr ins Gewicht fallen.

Wie macht man aus einem EA-Thread einen Pro-Valve-Thread? -Man lässt die Steam-Klementine weiterhin die Propaganda quatschen.
Sowas schafft halt nur der HLP-Andy. :-P

Ich denke EA braucht sich da keine grossen Sorgen wegen dieser illegalen Kopie machen. Da Spiel wird sich garantiert trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Wenn man dann noch bedenkt das vermutlich wieder zahlreiche AddOns erscheinen werden, dann müsste die Kasse eigentlich trotz der illegalen Kopien ganz gewaltig klingeln.
 
AW:

was ist das eingentlich für eine Version bei Gamesload?das Spiel ist schon seit Wochen verfügbar :confused:
http://www.gamesload.de/die_sims_3/#/adlx89898/86058/85639/122531/5/
 
AW:

chaos777 am 20.05.2009 22:30 schrieb:
was ist das eingentlich für eine Version bei Gamesload?das Spiel ist schon seit Wochen verfügbar :confused:
http://www.gamesload.de/die_sims_3/#/adlx89898/86058/85639/122531/5/
Ja, kaufen kannst du es jetzt schon , aber downloaden erst am 4.6. Steht doch da auch.
;-)

1. Spiel jetzt kaufen.
2.Am 04.06.2009 downloaden.
 
AW:

chaos777 am 20.05.2009 22:30 schrieb:
was ist das eingentlich für eine Version bei Gamesload?das Spiel ist schon seit Wochen verfügbar :confused:
http://www.gamesload.de/die_sims_3/#/adlx89898/86058/85639/122531/5/
Rechts steht ja, dass du es zwar jetzt zwar kaufen aber erst ab dem 4. Juni herunterladen kannst.
 
AW:

Huskyboy am 20.05.2009 21:32 schrieb:
zumal bringt steam nichts wenn wie hier die version entweder ne presseversion oder die downloadversion die für den EA shop ist oder gar ne Beta
Natürlich bringt es was.

1. Presseversionen lassen sich recht gut absichern, indem man sie nur an vertrauenswürdige Magazine weitergibt und ganz versteckt eine Signatur einbaut. Dazu Verträge die schwere Strafzahlungen vorsehen und schon sollte hier nichts mehr passieren. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, hält man eben ausschließlich Vor-Ort-Tests ab.
2. Wenn niemals eine unverschlüsselte Version die Entwicklerbüros verlässt, kann es auch nicht geleakt werden. Nicht im Presswerk, nicht im Online-Store, nirgendwo. Es ist dann einfach bis zum Releasetag unbrauchbarer Datenmüll. (Klar, wenn es vom Kernentwicklerteam geleakt wird, dann bringt auch das nichts, aber das würde sich recht leicht zurückverfolgen lassen und Verstöße gegen die unterschriebenen NDAs dürfte sich wohl kein Mitarbeiter leisten können. Und normalerweise wird das nicht von den Leuten geleakt die daran gearbeitet haben, es sind immer Dritte.


rstaar am 20.05.2009 21:29 schrieb:
Wie macht man aus einem EA-Thread einen Pro-Valve-Thread? -Man lässt die Steam-Klementine weiterhin die Propaganda quatschen.
Das Thema ist: illegaler Leak von Sims 3. Gepostet wird unter anderem über Kopierschutz und DRM. Ich hab einen Beitrag zu genau diesem Thema gepostet. Wo ist das Problem?
 
AW: News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

Fraglich ist, an welcher Stelle das Leck bei EA klafft, wie die Version also ins Netz gelangte. Die Suche danach dürfte sich allerdings als schwierig, wenn nicht gar unlösbar darstellen, schließlich existieren hunderte Schlupflochgefahren.
Was bei den Sims allerdings Tradition hat.. und trotzdem ist's ein Goldesel.
 
Zurück