• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW:

Huskyboy am 21.05.2009 14:36 schrieb:
naja schlampige umsetzungen, guck dir GTA4 an und das verkauft sich wie geschnitten brot, leider
Zum Glück nur in Deutschland. :-S
In den US Charts hab ich es eine Woche nach Release mal auf Platz 6 der PC Charts gesehen und dann nie wieder. Ich würde ja sagen die machens richtig, wenn sie nicht generell zu wenig PC Spiele kaufen würden. :ugly:
 
AW:

Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...
 
AW:

maci1702 am 21.05.2009 14:48 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...

Solange es nicht von JEDEM Spiel eine Demoversion gibt, kann ich es voll verstehen wenn man so etwas macht. Vor allem wenn auch noch die Softwareverkäufer kein Rückgaberecht garantieren. Deswegen sag ich ja...es muss sich in vielerlei Hinsicht einiges ändern, um Softwarekäufe für den potenziellen Kunden wieder schmackhafter zu machen und das wären erstmal:

- Demoversionen
- GARANTIERTES 14 tägiges Rückgaberecht
- Preise von höchstens 30€
- Besserer Support
- Bufreiere Games
- uvm.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 14:54 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:48 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...

Solange es nicht von JEDEM Spiel eine Demoversion gibt, kann ich es voll verstehen wenn man so etwas macht. Vor allem wenn auch noch die Softwareverkäufer kein Rückgaberecht garantieren. Deswegen sag ich ja...es muss sich in vielerlei Hinsicht einiges ändern, um Softwarekäufe für den potenziellen Kunden wieder schmackhafter zu machen und das wären erstmal:

- Demoversionen
- GARANTIERTES 14 tägiges Rückgaberecht
- Preise von höchstens 30€
- Besserer Support
- Bufreiere Games
- uvm.

Na Ja. Nur weil der Entwikler keine Demo bereitstellt ist es kein grund das Game Illegal zu Laden.
Deine Punkteliste unten würde ich aber so Unterschreiben !! :ugly:
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 14:54 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:48 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...

Solange es nicht von JEDEM Spiel eine Demoversion gibt, kann ich es voll verstehen wenn man so etwas macht. Vor allem wenn auch noch die Softwareverkäufer kein Rückgaberecht garantieren. Deswegen sag ich ja...es muss sich in vielerlei Hinsicht einiges ändern, um Softwarekäufe für den potenziellen Kunden wieder schmackhafter zu machen und das wären erstmal:

- Demoversionen
- GARANTIERTES 14 tägiges Rückgaberecht
- Preise von höchstens 30€
- Besserer Support
- Bufreiere Games
- uvm.

Softwarehändler müssen natürlich nicht funktionierende Spiele zurücknehmen auch wenn es 2x die möglichkeit gibt nachzubessern (ist allerdings ähm schwierig.. ) bei defekten medien ja sowieso

allerdings kann ich, da es immer weniger demoversionen gibt, durchaus verstehen wenn wer das spiel runterläd zum antesten und wenn es ihm eben nicht gefällt das er es das auch nicht mehr kauft, und spiele die einem nicht gefallen spielt man auch als illegale kopie wohl eher nicht..
 
AW:

Natürlich hat keiner das RECHT im Sprichwörtlichem Sinne es illegal Downzuloaden. Aber die Beweggründe und der Tatsachenbestand welche ich eine Seite vorher Dargestellt habe + die "Verarschung des ehrlichen Käufers" in vielen Fällen tragen nun mal dazu bei das es sehr oft getan wird. Dadurch entstehen in meinen Augen auch die Leute, die dann nur noch Saugen und nichts mehr kaufen. Sie werden halt da durch den mangelnden Service, die hohen Preise etc. reingebracht.

@Huskyboy
Das von mir genannte Rückgaberecht bezog sich natürlich auch auf funktionierende Spiele, welche dem Käufer einfach nicht gefallen bzw. er das P/L Verhältniss für unangemessen hält.

Und es gibt viele Leute die Spiele welche denen weniger gefallen als Raubkopie durchaus zocken, halt evtl. nicht ganz durch oder nur zum Antesten.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 15:10 schrieb:
Natürlich hat keiner das RECHT im Sprichwörtlichem Sinne es illegal Downzuloaden. Aber die Beweggründe und der Tatsachenbestand welche ich eine Seite vorher Dargestellt habe + die "Verarschung des ehrlichen Käufers" in vielen Fällen tragen nun mal dazu bei das es sehr oft getan wird. Dadurch entstehen in meinen Augen auch die Leute, die dann nur noch Saugen und nichts mehr kaufen. Sie werden halt da durch den mangelnden Service, die hohen Preise etc. reingebracht.

dazu kommt noch, sagen wir ein schüler der sein geld schon für andere dinge ausgibt (PCGames Heft, was zum anziehen etc) und kein geld mehr über hat und sich ein spiel läd da kann man nicht sagen das das ein verlorener kunde ist, und schon garkein verlust

gekauft hätte er das eh nicht, da bricht diese ganze argumentationskette der Contentmafia (eine kopie = ein verkauf weniger) schon zusammen

Rückgabe bei Nichtgefallen gibt es NUR im versandhandel, sonst nirgendwo, zurecht, sonst könnte der Saturn auch in eine Leihbibliothek umgewandelt werden
 
AW:

Huskyboy am 21.05.2009 15:12 schrieb:
RonTaboga am 21.05.2009 15:10 schrieb:
Natürlich hat keiner das RECHT im Sprichwörtlichem Sinne es illegal Downzuloaden. Aber die Beweggründe und der Tatsachenbestand welche ich eine Seite vorher Dargestellt habe + die "Verarschung des ehrlichen Käufers" in vielen Fällen tragen nun mal dazu bei das es sehr oft getan wird. Dadurch entstehen in meinen Augen auch die Leute, die dann nur noch Saugen und nichts mehr kaufen. Sie werden halt da durch den mangelnden Service, die hohen Preise etc. reingebracht.

dazu kommt noch, sagen wir ein schüler der sein geld schon für andere dinge ausgibt (PCGames Heft, was zum anziehen etc) und kein geld mehr über hat und sich ein spiel läd da kann man nicht sagen das das ein verlorener kunde ist, und schon garkein verlust

gekauft hätte er das eh nicht, da bricht diese ganze argumentationskette der Contentmafia (eine kopie = ein verkauf weniger) schon zusammen

Rückgabe bei Nichtgefallen gibt es NUR im versandhandel, sonst nirgendwo, zurecht, sonst könnte der Saturn auch in eine Leihbibliothek umgewandelt werden

Das einzige was der Contentmafia entgeht ist ein theoretischer Gewinn, den sie durch die Raubkopie eben nicht bekommt. Aber die Wegnahme von theoretischem Gewinn ohne einen damit verbundenen physikalischen Raub ist nun mal nicht strafbar, von daher sind Raubkopien zu 100% nicht als Diebstahl zu definieren.

Man sollte jedoch auch die geldgierigen Riesenkonzerne (EA etc.) von den kleinen Entwicklerstudios unterscheiden, welche wirklich durch Schwarzkopien pleite gehen können.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 14:54 schrieb:
Deswegen sag ich ja...es muss sich in vielerlei Hinsicht einiges ändern, um Softwarekäufe für den potenziellen Kunden wieder schmackhafter zu machen ...
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

RonTaboga am 21.05.2009 14:54 schrieb:
... und das wären erstmal:

- Demoversionen
- GARANTIERTES 14 tägiges Rückgaberecht
- Preise von höchstens 30€
- Besserer Support
- Bufreiere Games
- uvm.

Wieder mehr Demoversionen fände ich auch gut. Aber ein garantiertes 14(!) tägiges Rückgaberecht? Gute Gamer könnten das Spiel in der Zeit locker durchspielen und bräuchten so nie wieder Geld für Spiele zahlen. So ein Blödsinn! :-$

Eine bessere Qualitätskontrolle, dass keine Disaster wie bei Gothic 3 passieren, wäre aber wieder lobenswert. Ebenso ein ordentlicher Support aber Preis bis maximal 30€? Damit wären die Spiele günstiger als vor 10 Jahren. Und deren Prduktion ist mit Sicherheit nicht billiger geworden.

Aber vorallem die allgemeine Spielqualität sollte mal wieder zunehmen. Perlen wie Wing Commander Prophecy, Privateer, X-COM Terror from the Deep, Day of the Tentacle, Monkey Island und und und ... waren alles ausgezeichnete Spiele. Es gibt heute zwar wesentlich mehr Spiele aer deren Qualität ist IMO durchschnttlich geringer oder die Spieldauer ist extrem kurz (CoD Serie z.B.).
Seit HL2 (und die Episoden) war für mich erst wieder Bioshock ein richtig cooler Shooter der auch länger an den Bildschirm fesselt. Crysis und FarCry2 waren grafisch cool und hatten einige nette Features aber wurden im Spielverlauf langweiliger. Wobei Bioshock mit den Hacking-Minigames aber auch manchmal nervt.
 
AW:

zudem Raub auch noch "Gewalt" beinhaltet..

der begriff selbst ist schon blödsinn, aber Günther Dörr aka Freiherr von Gravenreuth kennt den unterschied ja auch nicht :ugly: zudem muss der eh in den Knast, und dem wurde 1993 in der PCGames sogar ne plattform für seinen mist gegeben *olle kamellen aufwärm*

der selbsternannte jäger der raubkopierer selbst ein straftäter, hach ist as geil :ugly:
 
AW:

Also ich gebe zu ich würde mir das Spiel per Torrent oder Rapidshare herunterladen, aber nicht weil ich es nicht kaufen und bezahlen will, sondern weil man es schon jetzt vor dem Release spielen kann... später würd ich mir trotzdem das orginale kaufen!
 
AW:

maci1702 am 21.05.2009 14:48 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...

Wodurch ein Käufer abgesprungen wäre, also wäre der Schaden durch die Raubkopie entstanden.
 
AW:

Boesor am 21.05.2009 15:23 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:48 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 14:45 schrieb:
maci1702 am 21.05.2009 14:41 schrieb:
ich habe es mir über RS gezogen, allerdings schon vor einem Monat die CE bestellt, normalerweise mache ich soetwas nicht....aber der Download hat mich darin bestärkt, dass die 60 Euro keine Fehlinvestion waren.

Was hättest du gemacht, wenn das Spiel in deinen Augen Mist gewesen wäre?

Stoniert ...

Wodurch ein Käufer abgesprungen wäre, also wäre der Schaden durch die Raubkopie entstanden.

nein, dann wär der schaden im endeffekt durch die schlechte qualität des endproduktes entstanden

das ist ja ein grund warum es immer weniger demos gibt.. die könnten käufer abhalten..
 
AW:

Huskyboy am 21.05.2009 15:29 schrieb:
nein, dann wär der schaden im endeffekt durch die schlechte qualität des endproduktes entstanden

das ist ja ein grund warum es immer weniger demos gibt.. die könnten käufer abhalten..

Hat ein Produkt, nur weil es mir nicht gefällt, eine schlechte Qualität?
Tatsache ist, weder bei Büchern, noch Brettspielen usw. ist es üblich oder normal, das ganze so ausführlich zu testen, dass man ausschließen kann, das es keinen Spaß macht.

Ist eben das Risiko, dass mir das Buch trotz eines toll klingenden Klappentextes nicht gefällt.
Bei Spielen ist es genauso.
 
AW:

Boesor am 21.05.2009 15:32 schrieb:
Hat ein Produkt, nur weil es mir nicht gefällt, eine schlechte Qualität?
Tatsache ist, weder bei Büchern, noch Brettspielen usw. ist es üblich oder normal, das ganze so ausführlich zu testen, dass man ausschließen kann, das es keinen Spaß macht.

Ist eben das Risiko, dass mir das Buch trotz eines toll klingenden Klappentextes nicht gefällt.
Bei Spielen ist es genauso.

Brettspiele und ähnliche physikalische Waren lassen sich aber nun mal nicht einfach so durch Laien ohne Aufwand vervielfältigen. Von daher herrschen bei Datencontent einfach von vornherein ganz andere Ausgangsbedingungen, wodurch auch die gesamte Problematik sich nicht einfach so darauf übertragen lässt.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 15:36 schrieb:
Brettspiele und ähnliche physikalische Waren lassen sich aber nun mal nicht einfach so durch Laien ohne Aufwand vervielfältigen. Von daher herrschen bei Datencontent einfach von vornherein ganz andere Ausgangsbedingungen, wodurch auch die gesamte Problematik sich nicht einfach so darauf übertragen lässt.

Da ging es auch nur darum, dass scheinbar PC Spieler glauben, dass es vollkommen normal wäre, das Produkt zunächst auf Herz und Nieren zu testen und dann eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 15:36 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 15:32 schrieb:
Hat ein Produkt, nur weil es mir nicht gefällt, eine schlechte Qualität?
Tatsache ist, weder bei Büchern, noch Brettspielen usw. ist es üblich oder normal, das ganze so ausführlich zu testen, dass man ausschließen kann, das es keinen Spaß macht.

Ist eben das Risiko, dass mir das Buch trotz eines toll klingenden Klappentextes nicht gefällt.
Bei Spielen ist es genauso.

Brettspiele und ähnliche physikalische Waren lassen sich aber nun mal nicht einfach so durch Laien ohne Aufwand vervielfältigen. Von daher herrschen bei Datencontent einfach von vornherein ganz andere Ausgangsbedingungen, wodurch auch die gesamte Problematik sich nicht einfach so darauf übertragen lässt.

zumal man sich bücher und DVDs vor dem kauf auch ausleihen kann, Bücherei, Videothek, bei Computerspielen wird das ja mit aller macht verhindert
 
AW:

Huskyboy am 21.05.2009 15:38 schrieb:
RonTaboga am 21.05.2009 15:36 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 15:32 schrieb:
Hat ein Produkt, nur weil es mir nicht gefällt, eine schlechte Qualität?
Tatsache ist, weder bei Büchern, noch Brettspielen usw. ist es üblich oder normal, das ganze so ausführlich zu testen, dass man ausschließen kann, das es keinen Spaß macht.

Ist eben das Risiko, dass mir das Buch trotz eines toll klingenden Klappentextes nicht gefällt.
Bei Spielen ist es genauso.

Brettspiele und ähnliche physikalische Waren lassen sich aber nun mal nicht einfach so durch Laien ohne Aufwand vervielfältigen. Von daher herrschen bei Datencontent einfach von vornherein ganz andere Ausgangsbedingungen, wodurch auch die gesamte Problematik sich nicht einfach so darauf übertragen lässt.

zumal man sich bücher und DVDs vor dem kauf auch ausleihen kann, Bücherei, Videothek, bei Computerspielen wird das ja mit aller macht verhindert

Auch PC Spiele kann man in der Vidoethek ausleihen...!
 
AW:

sularko am 21.05.2009 15:42 schrieb:
Huskyboy am 21.05.2009 15:38 schrieb:
RonTaboga am 21.05.2009 15:36 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 15:32 schrieb:
Hat ein Produkt, nur weil es mir nicht gefällt, eine schlechte Qualität?
Tatsache ist, weder bei Büchern, noch Brettspielen usw. ist es üblich oder normal, das ganze so ausführlich zu testen, dass man ausschließen kann, das es keinen Spaß macht.

Ist eben das Risiko, dass mir das Buch trotz eines toll klingenden Klappentextes nicht gefällt.
Bei Spielen ist es genauso.

Brettspiele und ähnliche physikalische Waren lassen sich aber nun mal nicht einfach so durch Laien ohne Aufwand vervielfältigen. Von daher herrschen bei Datencontent einfach von vornherein ganz andere Ausgangsbedingungen, wodurch auch die gesamte Problematik sich nicht einfach so darauf übertragen lässt.

zumal man sich bücher und DVDs vor dem kauf auch ausleihen kann, Bücherei, Videothek, bei Computerspielen wird das ja mit aller macht verhindert

Auch PC Spiele kann man in der Vidoethek ausleinen...!

und auch nur durch ne rechtliche grauzone, verleihen ist illegal, deswegen heißt das test&buy

aber nicht wenn diese securom und nur bestimmte menge an freischaltungen haben, und diese Sims 3 leaked hat das z.b.
 
AW:

Huskyboy am 21.05.2009 15:12 schrieb:
dazu kommt noch, sagen wir ein schüler der sein geld schon für andere dinge ausgibt (PCGames Heft, was zum anziehen etc) und kein geld mehr über hat und sich ein spiel läd da kann man nicht sagen das das ein verlorener kunde ist, und schon garkein verlust
Er könnte trotzdem die Wirtschaft ankurbeln.
(Das Folgende hab ich vor ein paar Jahren genau so schonmal in einer solchen Diskussion geschrieben :ugly: )

Geld befindet sich in einem Kreislauf und kann "mehrmals ausgegeben werden". Je mehr Arbeitsleistung vergütet wird, durch desto mehr Hände läuft es und umso stärker ist die Vokswirtschaft.

Beispiel:
Wenn du nun den Schüler nimmst, der das Geld beim Spiel spart und sich Kleidung kauft, dann verdient nur der Kleidungshersteller/Verkäufer und der Spieleentwickler wird arbeitslos.

Kauft sich der Schüler ein Spiel, kann sich der Entwickler neue Kleidung leisten. Es verdienen folglich mit dem selben Geld zwei Wirtschaftszweige (Software- und Textilindustrie).

Simpel ausgedrückt, vernichtet der "Nichtkauf" (egal ob stattdessen kopiert oder einfach mangelnde Nachfrage) Arbeitsplätze in der Softwarebranche.

Und jetzt die Frage: Was ist dem Jugendlichen wichtiger? Noch Spiele in Zukunft oder die Sachen zum Anziehen? :-)
 
Zurück