• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Details zum Kopierschutz - EA verzichtet auf SecuRom und Co.

AW:

HLP-Andy am 26.03.2009 18:31 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 18:28 schrieb:
Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.

Meine Güte, ich hoffe es wird dich nicht allzu sehr erschöpfen, ab und an die DVD zu wechseln.
Was in dieser Diskussion alles zur Sprache gebracht wird spottet (wie üblich) jeder Beschreibung!
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 18:28 schrieb:
Worrel am 26.03.2009 18:26 schrieb:
Steam hat keine Nutzungsbeschränkung, wie oft du ein Spiel starten oder installieren darfst, du darfst dir die Spiele Dateien zig mal sichern - wo genau ist denn da das DRM ?
Valve kann problemlos spiele deaktivieren, rausnehmen oder was auch immer,
Stimmt, könnten sie machen. Bis auf Spiele, die plötzlich illegal wären und damit gegen geltende Gesetze verstoßen würden, kann ich mir aber keinen sinnvollen Grund vorstellen, warum die das tun sollten.

Spiele die du gekauft hast sind damit wertlos, als user hast du keinerlei rechte die alle beim hersteller liegen
Ich habe kein einziges Spiel gekauft und keinerlei Rechte an irgendwelchen Spielen, sondern nur die jeweilige Lizenz zum Spielen erworben - egal, ob über Steam, sonstigem Download oder per CD/DVD.

Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht und schränkt ihn nicht ein, er kann es unendlich installieren, und vorallem undendlich nutzen auch wenn EA das Onlineteil mal abschalten sollte
Dafür kann bei Steamspielen die CD/DVD nicht zerkratzen, kaputt oder verloren gehen, geschweige denn geklaut werden.
 
AW:

Boesor am 26.03.2009 18:33 schrieb:
HLP-Andy am 26.03.2009 18:31 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 18:28 schrieb:
Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.

Meine Güte, ich hoffe es wird dich nicht allzu sehr erschöpfen, ab und an die DVD zu wechseln.

ey, du kommst jetzt sofort hierin und putzt den monitor!

EA macht genau das was die kunden wollen, hat zwar gedauert aber die mehrheit der kunden will es eben.. Hindert dich ja keiner das Spiel im EA Store zu kaufen, wird es sicher auch da geben

Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Spiele die du gekauft hast sind damit wertlos, als user hast du keinerlei rechte die alle beim hersteller liegen
Ich habe kein einziges Spiel gekauft und keinerlei Rechte an irgendwelchen Spielen, sondern nur die jeweilige Lizenz zum Spielen erworben - egal, ob über Steam, sonstigem Download oder per CD/DVD.
Das ist lediglich die aussage der Softwarehäuser, das sehen verbraucherschützer total anders

Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht und schränkt ihn nicht ein, er kann es unendlich installieren, und vorallem undendlich nutzen auch wenn EA das Onlineteil mal abschalten sollte
Dafür kann bei Steamspielen die CD/DVD nicht zerkratzen, kaputt oder verloren gehen, geschweige denn geklaut werden.
Wer seine CDs/DVDs zerkratzt ist selbst schuld, wenn ich mitm auto vorn Baum fahre beschwer ich mich doch auch nicht beim Hersteller oder der Stadt das die da nen Baum hingesetzt haben

wie gesagt, kannste Sims 3 sicher auch im EA Store kaufen, gegen beides sagt ja keiner was
 
AW:

EA überrascht mich im Moment wirklich sehr positiv. Auch bei Battleforge wird ja auf diesen Kopierschutz verzichtet. Vielleicht haben sie endlich Einsicht, dass so ein Kopierschutz überhaupt nichts bringt. Dann kann man ja auch endlich wieder EA Spiele kaufen. Hoffe es ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern wirkt sich auch auf die zukünftigen Spiele aus. :top:
 
Das sind ja mal geile Neuigkeiten! Im offiziellen Sims 2 Forum geht ja auch schon lange eine Diskussion ab wegen dem Kopierschutz. Securom spioniert euch aus, Securom zerstört euren PC... bla blub.
Naja die üblichen EA-Hater meckern vermutlich trotzdem. Die armen Schweine können halt nichts dafür. Das ist halt ein Reflex. ;-)
 
Alf1507 am 26.03.2009 19:42 schrieb:
Das sind ja mal geile Neuigkeiten! Im offiziellen Sims 2 Forum geht ja auch schon lange eine Diskussion ab wegen dem Kopierschutz. Securom spioniert euch aus, Securom zerstört euren PC... bla blub.
Naja die üblichen EA-Hater meckern vermutlich trotzdem. Die armen Schweine können halt nichts dafür. Das ist halt ein Reflex. ;-)
Nö? Geht ja schließlich um den KS und nicht die Tatsache, dass die Sims (wie wir alle wissen) eine Cashcow ist, die sich so mancher Dev gerne wünscht. Ist jedenfalls schonmal ein Anfang und wenn es so problemlos bleibt wie es sich bis jetzt anhört doch voll ok. Keine abhängige Zusatzsoftware, kein Installlimit und man kann's auch offline Spielen, wenn man's mal in 20 Jahren wiederfindet.
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 18:59 schrieb:
Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Spiele die du gekauft hast sind damit wertlos, als user hast du keinerlei rechte die alle beim hersteller liegen
Ich habe kein einziges Spiel gekauft und keinerlei Rechte an irgendwelchen Spielen, sondern nur die jeweilige Lizenz zum Spielen erworben - egal, ob über Steam, sonstigem Download oder per CD/DVD.
Das ist lediglich die aussage der Softwarehäuser, das sehen verbraucherschützer total anders
Um es genau zu sagen:
Du hast ein Nutzungsrecht an den Spieldaten.
Du hast ein Besitzrecht an den Datenträgern.
Du hast aber kein Besitzrecht an dem Spiel an sich.
Das Nutzungsrecht darfst du aber an dritte verkaufen (mit Übergabe der dazugehörigen Datenträger).

Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Dafür kann bei Steamspielen die CD/DVD nicht zerkratzen, kaputt oder verloren gehen, geschweige denn geklaut werden.
Wer seine CDs/DVDs zerkratzt ist selbst schuld,...
Schonmal dran gedacht, daß in Haushalten mit Kindern und Haustieren CD/DVDs gefährdeter sind als beispielsweise in einem Haushalt, wo nur Leute älter als 20 Jahre leben? (absolut willkürlich gewähltes Alter)

Und daß es dort auch wesentlich aufwendiger sein könnte, die Spiele CD/DVD aus der kinder-/haustiersicheren Ecke herauszuholen und ins Laufwerk zu legen?
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 20:13 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 18:59 schrieb:
Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Spiele die du gekauft hast sind damit wertlos, als user hast du keinerlei rechte die alle beim hersteller liegen
Ich habe kein einziges Spiel gekauft und keinerlei Rechte an irgendwelchen Spielen, sondern nur die jeweilige Lizenz zum Spielen erworben - egal, ob über Steam, sonstigem Download oder per CD/DVD.
Das ist lediglich die aussage der Softwarehäuser, das sehen verbraucherschützer total anders
Um es genau zu sagen:
Du hast ein Nutzungsrecht an den Spieldaten.
Du hast ein Besitzrecht an den Datenträgern.
Du hast aber kein Besitzrecht an dem Spiel an sich.
Das Nutzungsrecht darfst du aber an dritte verkaufen (mit Übergabe der dazugehörigen Datenträger).

Worrel am 26.03.2009 18:57 schrieb:
Dafür kann bei Steamspielen die CD/DVD nicht zerkratzen, kaputt oder verloren gehen, geschweige denn geklaut werden.
Wer seine CDs/DVDs zerkratzt ist selbst schuld,...
Schonmal dran gedacht, daß in Haushalten mit Kindern und Haustieren CD/DVDs gefährdeter sind als beispielsweise in einem Haushalt, wo nur Leute älter als 20 Jahre leben? (absolut willkürlich gewähltes Alter)

Und daß es dort auch wesentlich aufwendiger sein könnte, die Spiele CD/DVD aus der kinder-/haustiersicheren Ecke herauszuholen und ins Laufwerk zu legen?

ich hatte nen Hund und meine CDs/DVDs leben alle noch und waren immer griffbereit, organisationsfrage

immerhin gibt man da auch nen haufen geld aus für, da sollte man dann schon ein auge rauf haben
 
AW:

Shadow_Man am 26.03.2009 19:33 schrieb:
EA überrascht mich im Moment wirklich sehr positiv. Auch bei Battleforge wird ja auf diesen Kopierschutz verzichtet. Vielleicht haben sie endlich Einsicht, dass so ein Kopierschutz überhaupt nichts bringt. Dann kann man ja auch endlich wieder EA Spiele kaufen. Hoffe es ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern wirkt sich auch auf die zukünftigen Spiele aus. :top:
Ich bin da eher skeptisch. Warum? Keine Ahnung. Ich warte jedenfalls erstmal ein paar Releases von EA ab, ob der Kurswechsel in der Kopierschutz-Frage auch von Dauer ist.
 
AW:

Das mit den Nutzungsrechten stimmt aber nicht. In der Gamestar war vor ein paar Monaten ein großer Bericht über dieses Thema und da haben die Verbraucherschützer ganz klar gesagt, dass man bei einem Spiel nicht nur eine Nutzungslizenz erwirbt, sondern ein Sachgut, welches man auch jederzeit wiederverkaufen darf. Geht letzteres zum Beispiel nicht, ist das ein klarer Mangel.
Da wurde sogar gesagt, dass wenn es nicht klar auf der Verpackung vermerkt ist und ein Spiel wegen Installationslimitierungen nicht mehr spielbar ist, kann man den Hersteller sogar verklagen und gar Schadensersatz fordern.
Wir haben viel mehr Rechte, als viele denken. Nur die Hersteller blubbern da immer was von Nutzungslizenzen, weil sie dem Kunden damit Angst machen wollen und ihn einschüchtern wollen.

Und zum Thema verkratzte oder verlorene CDs: Also bei mir war noch nie irgendeine CD verkratzt, wie soll das gehen? Und ich hab 4 Neffen und 2 Nichten die hier schon rumgewuselt sind. Wenn man nicht auf sein Zeug aufpassen kann, ist man doch selbst Schuld ^^ Und lieber eine verlorene CD, als wenn irgendwann Server runtergefahren werden und alle Spiele nicht mehr gehen. Da frag ich mich, was da wohl jetzt schlimmer ist ^^
 
AW:

Shadow_Man am 26.03.2009 20:26 schrieb:
... dass man bei einem Spiel nicht nur eine Nutzungslizenz erwirbt, sondern ein Sachgut, welches man auch jederzeit wiederverkaufen darf.
Hast du ja auch, die CD/DVD und die Verpackung gehören dir ;-)
 
AW:

Shadow_Man am 26.03.2009 20:26 schrieb:
Nur die Hersteller blubbern da immer was von Nutzungslizenzen, weil sie dem Kunden damit Angst machen wollen und ihn einschüchtern wollen.

ja ist doch genau das gleibe geblubbler wie mit der EULA die überhaupt nicht gültig ist wenn man sie vor kauf nicht einsehen kann...
 
AW:

Um ganz sicher zu sein: Das heißt also die Installations-Beschränkungen fallen weg?
Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
AW:

Peddaa am 26.03.2009 20:53 schrieb:
Um ganz sicher zu sein: Das heißt also die Installations-Beschränkungen fallen weg?
Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Warum weinen? Ist doch eine supertolle Nachricht. Wenn ich die News hier richtig verstehe, fallen nicht nur die Installationslimitierungen weg, sondern Securom wird gar nicht mehr verwendet. Da sollten wir uns doch alle darüber freuen :top:
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 18:59 schrieb:
Hindert dich ja keiner das Spiel im EA Store zu kaufen, wird es sicher auch da geben
Den nutze ich nicht, downloaden kostet dort nach einiger Zeit extra. Aber vielleicht kommt es ja auch über andere Online-Distributionssysteme, mal schauen.


Shadow_Man am 26.03.2009 20:59 schrieb:
Securom wird gar nicht mehr verwendet.
Das steht aber nirgendwo. Securom könnte immer noch für den Disc-Check genutzt werden.
 
AW:

Peddaa am 26.03.2009 20:53 schrieb:
Um ganz sicher zu sein: Das heißt also die Installations-Beschränkungen fallen weg?
Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

ja steht da jedenfalls so, und warum weinen?
 
AW:

High-Tech am 26.03.2009 17:38 schrieb:
Bei einem Spiel wie Sims denk ich spricht es eine andere Zielgruppe an -> Frauen & Gelegenheitsspieler... da ist allein die Raubkopiererrate wesentlich geringer ...
Das war genau mein erster Gedanke, als ich den Newstitel gelesen habe.
 
AW:

Shadow_Man am 26.03.2009 20:59 schrieb:
Peddaa am 26.03.2009 20:53 schrieb:
Um ganz sicher zu sein: Das heißt also die Installations-Beschränkungen fallen weg?
Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Warum weinen? Ist doch eine supertolle Nachricht. Wenn ich die News hier richtig verstehe, fallen nicht nur die Installationslimitierungen weg, sondern Securom wird gar nicht mehr verwendet. Da sollten wir uns doch alle darüber freuen :top:
Naja, die Sache ist die: Ich hab mir vor etwa 2 Monaten noch die letzten beiden Add-Ons von Sims 2 gekauft, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte, so kurz vor Veröffentlichung von Sims 3. :ugly:
Da Sims 3 aber mit Installations-Beschränkungen daher kommen sollte, hatte ich den Kauf allerdings schon abgeschrieben.

Aber natürlich freue ich mich auch über diese Entwicklung, da auch alle anderen Spiele von EA mit diesem Kopierschutz versehen werden könnten (wollen wir es mal hoffen).
 
AW:

gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.
 
Zurück