• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Details zum Kopierschutz - EA verzichtet auf SecuRom und Co.

AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 01:10 schrieb:
HLP-Andy am 27.03.2009 01:03 schrieb:
Von Installationslimits keine Spur, in anderen Postings auf der Seite findest du wiederholte Kritik von mir an ebendiesen. Also nimm diese Aussage bitte zurück.

Ok ok, dann nehm ich das zurück. Was aber so schwer sein soll eine CD oder DVD in ein Laufwerk zu legen, was 2 Sekunden dauert, bleibt mir allerdings trotzdem noch ein Rätsel.

es gibt sogar spiele die installieren sich komplett, brauchen keine DVD im Laufwerk UND keine freischaltung übers netz

sind selten aber gibt es
 
AW:

Na vielleicht wollte EA Beziehungskrisen vorbeugen. Der Großteil der Käuferschaft ist
ja mal ausnahmsweise weiblich. Und erklär mal einer Frau, wegen SecuRom kommt kein
SIms 3 auf die Kiste. Oder noch schlimmer: Die Frau hätte unbedacht einfach ein Sims 3 mit SecuRom installiert.
Jedenfalls kommt der größte potentielle Blockbuster der EA Geschichte
erstmal ohne den Mist aus, mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der EA Politik entwickelt.
 
AW:

cosmo76 am 27.03.2009 07:58 schrieb:
Na vielleicht wollte EA Beziehungskrisen vorbeugen. Der Großteil der Käuferschaft ist
ja mal ausnahmsweise weiblich. Und erklär mal einer Frau, wegen SecuRom kommt kein
SIms 3 auf die Kiste. Oder noch schlimmer: Die Frau hätte unbedacht einfach ein Sims 3 mit SecuRom installiert.
Jedenfalls kommt der größte potentielle Blockbuster der EA Geschichte
erstmal ohne den Mist aus, mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der EA Politik entwickelt.



Mal genau nachlesen:

Registrieren Sie sich auf www.sims3.com und geben dort Ihren Key ein, erhalten Sie Zugang zu allen verfügbaren Online-Features des Spiels. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich, dass Sie online sein müssen, um Die Sims 3 zu spielen.

Ja und nu? Was is nun der unterschied zu steam? :ugly:
Man muss sein Spiel genauso Online registrieren sowie wird der CDKey mit sicherheit auch auf dem "EA Konto" gebunden sein. Man muss nicht Online sein? Na wunderbar bei Steam funktioniert auch der Offline Modus ohne Probleme

Da sieht man wohl wieder wieviel Plan die "mimimi" Fraktion hat mit ihren Lobesrufen (Husky *hust* haha)
Shadow_Man der nächste... Battleforge ist ein MMORTS das weist du? Das Spiel kannst du nicht offline spielen! Es IST ein Online Spiel und entfaltet erst Online seine wahre Stärke!
 
AW:

Pwned666 am 27.03.2009 08:20 schrieb:
cosmo76 am 27.03.2009 07:58 schrieb:
Na vielleicht wollte EA Beziehungskrisen vorbeugen. Der Großteil der Käuferschaft ist
ja mal ausnahmsweise weiblich. Und erklär mal einer Frau, wegen SecuRom kommt kein
SIms 3 auf die Kiste. Oder noch schlimmer: Die Frau hätte unbedacht einfach ein Sims 3 mit SecuRom installiert.
Jedenfalls kommt der größte potentielle Blockbuster der EA Geschichte
erstmal ohne den Mist aus, mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der EA Politik entwickelt.



Mal genau nachlesen:

Registrieren Sie sich auf www.sims3.com und geben dort Ihren Key ein, erhalten Sie Zugang zu allen verfügbaren Online-Features des Spiels. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich, dass Sie online sein müssen, um Die Sims 3 zu spielen.

Ja und nu? Was is nun der unterschied zu steam? :ugly:
Man muss sein Spiel genauso Online registrieren sowie wird der CDKey mit sicherheit auch auf dem "EA Konto" gebunden sein. Man muss nicht Online sein? Na wunderbar bei Steam funktioniert auch der Offline Modus ohne Probleme

Da sieht man wohl wieder wieviel Plan die "mimimi" Fraktion hat mit ihren Lobesrufen (Husky *hust* haha)
Shadow_Man der nächste... Battleforge ist ein MMORTS das weist du? Das Spiel kannst du nicht offline spielen! Es IST ein Online Spiel
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da steht man kann sich registieren um an die kompletten Onlinefeatures zu kommen. Wenn man sich nicht registriert, dann halt nicht. Ich weiss nicht was ihr immer alle gegen Steam habt. Ich finds super. Wenn jetzt jemand mit Datenschutz kommt, der ist bei uns eh schon im Arsch, Siehe Regierung
 
AW:

besttycho am 27.03.2009 08:25 schrieb:
Pwned666 am 27.03.2009 08:20 schrieb:
cosmo76 am 27.03.2009 07:58 schrieb:
Na vielleicht wollte EA Beziehungskrisen vorbeugen. Der Großteil der Käuferschaft ist
ja mal ausnahmsweise weiblich. Und erklär mal einer Frau, wegen SecuRom kommt kein
SIms 3 auf die Kiste. Oder noch schlimmer: Die Frau hätte unbedacht einfach ein Sims 3 mit SecuRom installiert.
Jedenfalls kommt der größte potentielle Blockbuster der EA Geschichte
erstmal ohne den Mist aus, mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der EA Politik entwickelt.



Mal genau nachlesen:

Registrieren Sie sich auf www.sims3.com und geben dort Ihren Key ein, erhalten Sie Zugang zu allen verfügbaren Online-Features des Spiels. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich, dass Sie online sein müssen, um Die Sims 3 zu spielen.

Ja und nu? Was is nun der unterschied zu steam? :ugly:
Man muss sein Spiel genauso Online registrieren sowie wird der CDKey mit sicherheit auch auf dem "EA Konto" gebunden sein. Man muss nicht Online sein? Na wunderbar bei Steam funktioniert auch der Offline Modus ohne Probleme

Da sieht man wohl wieder wieviel Plan die "mimimi" Fraktion hat mit ihren Lobesrufen (Husky *hust* haha)
Shadow_Man der nächste... Battleforge ist ein MMORTS das weist du? Das Spiel kannst du nicht offline spielen! Es IST ein Online Spiel
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da steht man kann sich registieren um an die kompletten Onlinefeatures zu kommen. Wenn man sich nicht registriert, dann halt nicht. Ich weiss nicht was ihr immer alle gegen Steam habt. Ich finds super. Wenn jetzt jemand mit Datenschutz kommt, der ist bei uns eh schon im Arsch, Siehe Regierung



Ich hab nichts gegen Steam und auch nichts gegen DRM. Steam funktioniert bei mir Tadenlos... gestern wieder Hawx Demo mit 1,8mb runtergeladen. Abgesehn davon wett ich das der CDkey auf den EA Acc gebunden sein wird... warten wir ab sobald Sims3 in die nähe rückt.
 
AW:

BlackP88 am 26.03.2009 17:22 schrieb:
Könnte aber auch an der Kundschaft für ein Sims 3 liegen.. :) der casual gamer bei dem spiel.. ist eventuell mit anderen Sicherheitsmechanismen überfordert :)

Naja grüner Daumen von mir :top:

Witzig, war auch mein erster Gedanke!

Wenn die Gleich den Grossteil ins Hauptspiel packen würden, und nicht immer mit zig Addons Kohle schäffeln wollten, würde ich es mir eventuell sogar kaufen. Aber so...
 
AW:

Pwned666 am 27.03.2009 08:20 schrieb:
Mal genau nachlesen:

Registrieren Sie sich auf www.sims3.com und geben dort Ihren Key ein, erhalten Sie Zugang zu allen verfügbaren Online-Features des Spiels. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich, dass Sie online sein müssen, um Die Sims 3 zu spielen.

Ja und nu? Was is nun der unterschied zu steam? :ugly:
Wenn's so wird wie man hoffen darf, registriert man sich dort mit seinem Key, legt dann einen Account an und loggt sich mit diesem dann im Spiel ein. Im Gegensatz zu anderen nervtötenden Sachen, muss man jetzt aber keine dummen Zusatzprogramme instalieren, man ist nicht PC gebunden, der Account kann einzeln bei einem Weiterverkauf mitgereicht werden und man muss sich auch gar nicht registrieren. Wer nicht online spielen möchte, lässt es einfach. Installieren, zocken, fertig. Keine Masterserver die offline/überlastet sind, keine zweistündige Installation und keine nervigen Pop-Ups á la "Updaten Sie jetzt!", "Sie sind offline und können das dümmste Feature der Welt für Leute die sich profilieren müssen , Achievements, nicht nutzen!" usw.
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 02:54 schrieb:
Shadow_Man am 27.03.2009 01:10 schrieb:
HLP-Andy am 27.03.2009 01:03 schrieb:
Von Installationslimits keine Spur, in anderen Postings auf der Seite findest du wiederholte Kritik von mir an ebendiesen. Also nimm diese Aussage bitte zurück.

Ok ok, dann nehm ich das zurück. Was aber so schwer sein soll eine CD oder DVD in ein Laufwerk zu legen, was 2 Sekunden dauert, bleibt mir allerdings trotzdem noch ein Rätsel.

es gibt sogar spiele die installieren sich komplett, brauchen keine DVD im Laufwerk UND keine freischaltung übers netz

sind selten aber gibt es

Richtig, Brothers in Arms - Hells Highway ist zum Beispiel so ein Spiel. Es nutzt zwar SecuRom, allerdings ohne Online Aktivierung und damit auch ohne Installationslimit. Dazu ist es ohne DVD im Laufwerk spielbar. Das ist echt schon vorbildlich. Die Multiplayer Parts von Call of Duty Modern Warfare und World at War starten auch ohne DVD.

Wirklich nervig finde ich das DVD wechseln allerdings selten. Bei manchen Spielen verstehe ich allerdings nicht, wofür die DVD im Laufwerk benötigt wird. Bei Battlefield 2 zum Beispiel. Das kann man eh nur dann spielen, wenn man es registriert und einen Account hat, der an den CD Key gekoppelt ist. Was soll das dann also mit der DVD im Laufwerk?

Wie auch immer. Ich finde den neu eingeschlagenen Weg von EA super und hoffe, dass das keine Eintagsfliege ist. Schade nur, dass mich die Sims so überhaupt gar nicht interessieren. Dann muss ich wohl auf ein Dead Space 2 warten. Der erste Teil ist mir wegen DRM leider entgangen :-(

Grüße

Flo
 
AW:

Ich würde erst einmal abwarten, ob die Änderung nur das Spiel betrifft oder ob der Kurs bei allen zukünftigen Spielen fortgesetzt wird. Es kann auch gut sein, dass EA bei die Sims kein Risiko gehen wollte, da auch viele Personen angesprochen werden, die nicht alltäglich spielen und die vielleicht durch die ganze Anmeldeprozeduren etc. abgeschreckt werden.

Wir sollte warten, wie der Kopierschutz bei den weiteren Spielen von EA aussieht.
 
AW:

Ok, das Spiel ist für EA ja eingentlich wirklich eine Cashcow. Aberh hey... "Die Sims 2" kam 2004 raus und ich spielele das grade wegen den vielen AddOns immer noch gerne. Der dritte Teil wird von mir auf jeden Fall gekauft! Ja, ich bin einSims-Fanboy!!!
 
AW:

Pwned666 am 27.03.2009 08:20 schrieb:
cosmo76 am 27.03.2009 07:58 schrieb:
Na vielleicht wollte EA Beziehungskrisen vorbeugen. Der Großteil der Käuferschaft ist
ja mal ausnahmsweise weiblich. Und erklär mal einer Frau, wegen SecuRom kommt kein
SIms 3 auf die Kiste. Oder noch schlimmer: Die Frau hätte unbedacht einfach ein Sims 3 mit SecuRom installiert.
Jedenfalls kommt der größte potentielle Blockbuster der EA Geschichte
erstmal ohne den Mist aus, mal schauen wie sich die Sache hinsichtlich der EA Politik entwickelt.



Mal genau nachlesen:

Registrieren Sie sich auf www.sims3.com und geben dort Ihren Key ein, erhalten Sie Zugang zu allen verfügbaren Online-Features des Spiels. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich, dass Sie online sein müssen, um Die Sims 3 zu spielen.

Ja und nu? Was is nun der unterschied zu steam? :ugly:
Man muss sein Spiel genauso Online registrieren sowie wird der CDKey mit sicherheit auch auf dem "EA Konto" gebunden sein. Man muss nicht Online sein? Na wunderbar bei Steam funktioniert auch der Offline Modus ohne Probleme

Da sieht man wohl wieder wieviel Plan die "mimimi" Fraktion hat mit ihren Lobesrufen (Husky *hust* haha)
Shadow_Man der nächste... Battleforge ist ein MMORTS das weist du? Das Spiel kannst du nicht offline spielen! Es IST ein Online Spiel und entfaltet erst Online seine wahre Stärke!

Die Registrierung ist doch nur für die, die die Online Features nutzen möchten. Wer das nicht will, der kann das Spiel auch spielen, ohne auch nur einmal Online sein zu müssen.
 
AW:

redrose020 am 27.03.2009 02:34 schrieb:
Man man man hier haben ein paar Leute
Probleme...
Cd oder Dvd ins laufwerk ist manchen zu
umständlich...
Onlineaktivierung? Auch nicht?

Da frage ich dann logischerweise was dann??
?
Dann solltest du vielleicht mal genauer lesen.

HLP Andy ist zum Beispiel pro Onlineaktivierung und contra CD wechseln.

Während andere kein Problem damit haben, eine CD in rekordverdächtigen 2-3 Sekunden zu wechseln (Gedanklich getestet, bei einer CD, die zufällig in Griffweite liegen würde, brauche ich da eher 10 Sekunden für ...), aber gegen jegliche Online Aktivierung sind.

gab ja Zeiten für mich wo ich nicht spielen
konnte da der Kopierschutz sich quergestellt
hat und ich mir innerlich dachte: Sch...
Raubkopierer! Die können jetzt spielen und ich
nicht, weil ich ein ehrlicher Kunde bin...
Verkehrte Welt oder?)
Wie kommst du darauf, daß die "normale Disc-Protection", mit der Sims3 ausgestattet sein wird, auf jeden Fall ohne jegliche Probleme daherkommen wird?
 
AW:

Naja... über HLP Andy reden wir besser nicht. Der ist einfach ein Steam/Valve Fanboy!
 
AW:

Endlich haben die es begriffen.

Ich finde, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Wer online spielen will muss key eingeben, ansonsten geht es auch ohne.
 
AW:

*thumbsup*

Endlich der richtige Weg.

Online zocken nur mit gültigem Key ist genau richtig und ansonsten bloß ohne nerviges DVD wechseln. Registrieren etc.
Ich hoffe das kommt auch der Linuxkompatibilität entgegen.
 
AW:

hat wer von euch "Disk wechseln ist sooooooo angestrengend" eigentlich mal Wing Commander 4 oder Monkey Island auf dem Amiga gespielt (ohne HDD) oder mal Windows 95 von Disketten installiert?

Das ist arbeit, nicht 1x ne DVD ins laufwerk packen
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 16:34 schrieb:
hat wer von euch "Disk wechseln ist sooooooo angestrengend" eigentlich mal Wing Commander 4 oder Monkey Island auf dem Amiga gespielt (ohne HDD) oder mal Windows 95 von Disketten installiert?

Das ist arbeit, nicht 1x ne DVD ins laufwerk packen

Ich denk die meisten hier sind durch Wow an den PC gekrabbelt :ugly: die wissen gar net was ne Diskette ist.

Pff wozu gibbet virtuelle Laufwerke
 
AW:

Dr-Colossus am 27.03.2009 17:20 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:34 schrieb:
hat wer von euch "Disk wechseln ist sooooooo angestrengend" eigentlich mal Wing Commander 4 oder Monkey Island auf dem Amiga gespielt (ohne HDD) oder mal Windows 95 von Disketten installiert?

Das ist arbeit, nicht 1x ne DVD ins laufwerk packen

Ich denk die meisten hier sind durch Wow an den PC gekrabbelt :ugly: die wissen gar net was ne Diskette ist.

hm stimmt wohl

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

da zur aufklärung, früher reichten 360kb für gute spiele, viel größer sind die storys der heutigen auch nicht, nur das man die mit reichlich grafik aufbläht
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 17:24 schrieb:
Dr-Colossus am 27.03.2009 17:20 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:34 schrieb:
hat wer von euch "Disk wechseln ist sooooooo angestrengend" eigentlich mal Wing Commander 4 oder Monkey Island auf dem Amiga gespielt (ohne HDD) oder mal Windows 95 von Disketten installiert?

Das ist arbeit, nicht 1x ne DVD ins laufwerk packen

Ich denk die meisten hier sind durch Wow an den PC gekrabbelt :ugly: die wissen gar net was ne Diskette ist.

hm stimmt wohl

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

da zur aufklärung, früher reichten 360kb für gute spiele, viel größer sind die storys der heutigen auch nicht, nur das man die mit reichlich grafik aufbläht

Naja,viele gute Spiele waren leider wahre Diskettenmonster :-p

Und warum manche jetzt ein Feuerwerk steigen lassen, weil EA nen normalen Kopierschutz + Internetaktivierung für vollen Umfang macht,versteh ich auch nicht...

Mag netter klingen, aber ist doch genau das Prinzip, auf dem alle vorher rumgebasht haben...
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 17:24 schrieb:
da zur aufklärung, früher reichten 360kb für gute spiele, viel größer sind die storys der heutigen auch nicht, nur das man die mit reichlich grafik aufbläht

Du lebst zu sehr in der verklärten Vergangenheit.
 
Zurück