• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Details zum Kopierschutz - EA verzichtet auf SecuRom und Co.

AW:

fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.
wenn du dann die tests gelesen hast und vllt dass game bei nem kumpel gesehen hast und du siehst das es taugt, würdest dus dann immer noch saugen? ich find das ehrlich gesagt ne schweinerei mit dem sch*** torrents un so, wenn entwickler wirklcih ein tolles game rausgebracht haben find ich es nur fair wenn man es dann auf kauft!
gut...du hast schon recht...EA games sind oft mist, aber auch nich alle!
 
AW:

Ich hoffe, dass jetzt aber auch alle, die Spore bei amazon mit einem Stern bewertet haben, jetzt blind Die SIms 3 mit 5 Sternen bewerten.
 
AW:

fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.
Und genau deswegen hat bzw. wollte EA zu härteren Kopierschutz-Maßnahmen greifen. Schade, dass es einige nicht einsehen wollen.

Ich finde, EA sollte, vielleicht übertrieben gesagt, belohnt werden dafür, dass sie einen weniger harten Kopierschutz einsetzen, um ihnen eben zu zeigen, dass es auch so geht.
 
AW:

Dann will ich mal hoffen, daß bei Dragon Age ebenso entschieden wird und Securom+DRM der Vergangenheit angehören. Da sage noch einer , daß sich das Aufregen und Boykottieren nicht auszahlt.

Fliger5 sollte vielleicht in Zukunft kleinere Sprüche klopfen, die öffentliche Ankündigung einer Straftat ist kein Kavaliersdelikt.
 
AW:

Bravo ^^ Das nenne ich beispielhaft. Ich hoffe das bald auch andere Publisher folgen werden.

Meint ihr das EA aufgrund eventuel schlechter Verkaufszahlen bei Spielen mit Securom und co. nun allem Anschein nach einen anderen Weg einschlägt ?

Gruß
 
AW:

fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.
Ganz toll, wegen solcher Kadetten wie dir haben wir das ganze DRM und die Kopierschutzgängeleien. Herzlichen Dank auch! Auf solche wie dich können wir hier gerne verzichten!
Und es kommt immer noch auf die Qualität des Produktes an und nicht welcher Publisher es veröffentlicht. Weswegen ist EA denn schlimmer als andere große Publisher?
 
AW:

fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.

Junge, denk an die nettiquette, sonst müssen wir uns "leider" von dir trennen!
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 20:13 schrieb:
Um es genau zu sagen:
Du hast ein Nutzungsrecht an den Spieldaten.
Du hast ein Besitzrecht an den Datenträgern.
Du hast aber kein Besitzrecht an dem Spiel an sich.
Das Nutzungsrecht darfst du aber an dritte verkaufen (mit Übergabe der dazugehörigen Datenträger).
Wenn ich eine Sache kaufe, dann erwerbe ich Eigentum und nicht Besitz.
Der Rest mit dem Nutzungsrecht ist etwas komplizierter. Zumindest kann man die Sachmangelhaftung analog über den Rechtskauf auch auf Software anwenden. Trotzdem bleibt letztere aber natürlich geistiges Eigentum des Urhebers.

HLP-Andy am 26.03.2009 18:31 schrieb:
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.
Och das ist aber nett, dass du hier stellvertretend für uns andere Konsumenten sprichst. Vielen Dank! :ugly:

@topic
Ich vermute, bei EA geht man davon aus, dass die angepeilte Zielgruppe auch die sicherlich umfassenden Online Features nutzen möchte und somit zum Original greift. Ob das auch eintreten wird, muss man abwarten. Ich bin jedenfalls überascht, dass grade EA versucht Kunden über Mehrwerte (statt Gängeleien) zu ködern. Sieht denen garnicht ähnlich. :-S
 
AW:

fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.

Oh Herr lasset Hirn regnen und schütze die geistig Armen. :rolleyes:
Dank solcher Menschen wie Dir sind die doch überhaupt erst auf die Idee gekommen, knüppelharten Kopierschutz einzuführen. Jetzt wird das Ganze gelockert und da sollte man das auch unterstützen. Du schießt dir damit selbst und allen anderen nur ein riesen Eigentor!
 
AW:

Shadow_Man am 26.03.2009 23:49 schrieb:
fliger5 am 26.03.2009 21:29 schrieb:
gut dann werd ichs mir vllt per torrent saugen. das geld ist mir für EA spiele immer noch zu schade.

Oh Herr lasset Hirn regnen und schütze die geistig Armen. :rolleyes:
Dank solcher Menschen wie Dir sind die doch überhaupt erst auf die Idee gekommen, knüppelharten Kopierschutz einzuführen. Jetzt wird das Ganze gelockert und da sollte man das auch unterstützen. Du schießt dir damit selbst und allen anderen nur ein riesen Eigentor!

naja EA hat wohl auch gesehen das ihr "kopierschutz" weniger nutzt als sie dachten
 
AW:

N-o-x am 26.03.2009 22:54 schrieb:
HLP-Andy am 26.03.2009 18:31 schrieb:
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.
Och das ist aber nett, dass du hier stellvertretend für uns andere Konsumenten sprichst. Vielen Dank! :ugly:
Wo ist das Problem? Dass Konsumenten ein gewisses Komfortbedürfnis haben, ist wohl eine allgemein gültige Aussage. Und die Spezifikation dieser wird mit "und das ist bei mir" eingeleitet, von daher ist das ganz klar als meine persönliche Meinung deklariert. Verstehe nicht, wie man das falsch verstehen kann.
 
AW:

und mein komfortgefühl sagt mir das ich mein eigentum immer und überall benutzen kann wenn ich es will
 
AW:

HLP-Andy am 27.03.2009 00:11 schrieb:
N-o-x am 26.03.2009 22:54 schrieb:
HLP-Andy am 26.03.2009 18:31 schrieb:
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.
Och das ist aber nett, dass du hier stellvertretend für uns andere Konsumenten sprichst. Vielen Dank! :ugly:
Wo ist das Problem? Dass Konsumenten ein gewisses Komfortbedürfnis haben, ist wohl eine allgemein gültige Aussage. Und die Spezifikation dieser wird mit "und das ist bei mir" eingeleitet, von daher ist das ganz klar als meine persönliche Meinung deklariert. Verstehe nicht, wie man das falsch verstehen kann.

Das ist natürlich ein super Komfort, wenn man Leute eine Internetaktivierung aufzwingt. Alle Leute die kein Internet zu Hause haben, brüllen da vor Begeisterungsstürmen und rennen voller Freude mit gesamten Rechner zu ihren Freunden, um den göttlichen Komfort zu genießen. Auch das der Hersteller uns dabei sogar erlaubt, das Spiel dreimal zu installieren, ist eine Wahnsinnssache. Und beim 4.mal muss man vor den Knien auf dem Boden rutschen und um eine weitere Installation für ein gekauftes Spiel betteln. Das nenne ich Service.
Huldigt dem Komfort!
 
AW:

Also, wenn man 1+1 zusammen zählt, dann war es eigentlich klar, dass endlich gehandelt werden muss, seitens EA. Eine Firma kann sich das eben auf die Dauer nicht leisten, von den eventuellen schlechten Image mal ganz zu schweigen, den man sich damit eventuell aufbaut. Zudem sich das alles auch auf den Aktienwert wiederspiegelt, zumindest die Verkaufszahlen bzw. Gewinnerwartungen. Aber in der Sache bin ich kein Profi.

Ich begrüsse natürlich diese Entscheidung, welches auch einen (kleinen) Etappen-Sieg für die DRM Gegner (mich eingeschlossen), sowie in erster Linie natürlich für den Verbraucher, bedeutet. Ich hoffe, das dieses sich auch positiv auf die Verkaufzahlen auswirkt.
 
AW:

Schreib doch nicht so ein Quatsch. Ich dachte so ein Zeug wäre schon längst in der mittelalterlichen Vorurteilszeit versackt.
 
AW:

HLP-Andy am 27.03.2009 00:11 schrieb:
N-o-x am 26.03.2009 22:54 schrieb:
Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.

Och das ist aber nett, dass du hier stellvertretend für uns andere Konsumenten sprichst. Vielen Dank! :ugly:
Wo ist das Problem? Dass Konsumenten ein gewisses Komfortbedürfnis haben, ist wohl eine allgemein gültige Aussage. Und die Spezifikation dieser wird mit "und das ist bei mir" eingeleitet, von daher ist das ganz klar als meine persönliche Meinung deklariert. Verstehe nicht, wie man das falsch verstehen kann.
Ja was denn nun, allgemeingültige Aussage oder persönliche Meinung? ;-)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich ist DVD im Laufwerk mehr Komfort als Online Aktivierung, was anscheinend auch einige andere User so sehen, wenn ich die Comments richtig interpretiere. Daher stimmt allgemeingültig schonmal nicht.
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 00:24 schrieb:
Das ist natürlich ein super Komfort, wenn man Leute eine Internetaktivierung aufzwingt. Alle Leute die kein Internet zu Hause haben, brüllen da vor Begeisterungsstürmen und rennen voller Freude mit gesamten Rechner zu ihren Freunden, um den göttlichen Komfort zu genießen.
Wer die Systemanforderungen nicht erfüllt, kann das Spiel eben nicht spielen. Das war schon immer so. Ich kann auch nicht mit einem Notebook ohne GPU Crysis spielen wollen, das geht halt einfach nicht. Das wird als selbstverständlich hingenommen, aber beim Internet ist es plötzlich das große Problem?


Auch das der Hersteller uns dabei sogar erlaubt, das Spiel dreimal zu installieren, ist eine Wahnsinnssache. Und beim 4.mal muss man vor den Knien auf dem Boden rutschen und um eine weitere Installation für ein gekauftes Spiel betteln. Das nenne ich Service.
Huldigt dem Komfort!
Wieso unterstellst du mir, ich würde Installationsbegrenzungen befürworten? Ich hab ganz klar gesagt, dass ich es als Komfort empfinde, wenn ich nicht ständig Disc Jockey spielen muss, nur um ein gewisses Spiel zu starten. Eine einmalige Onlineaktivierung ist mir angenehmer als dieses ständige DVD wechseln. Deshalb mein Bedauern, dass nun wieder der nervende Disc-Check zurückkommt, von dem ich eigentlich bereits hoffte, dass er Schnee von gestern wäre und wir den für immer los sind.

Von Installationslimits keine Spur, in anderen Postings auf der Seite findest du wiederholte Kritik von mir an ebendiesen. Also nimm diese Aussage bitte zurück.


N-o-x am 27.03.2009 00:57 schrieb:
Ja was denn nun, allgemeingültige Aussage oder persönliche Meinung? ;-)
Sinnerfassendes Lesen kann ich dir nicht über das Internet beibringen, das musst du dir anderwertig aneignen. Sobald du es beherrscht, lies mein Posting einfach nochmal. In aller Ruhe, ganz langsam, Wort für Wort.
 
AW:

HLP-Andy am 27.03.2009 01:03 schrieb:
Sinnerfassendes Lesen kann ich dir nicht über das Internet beibringen, das musst du dir anderwertig aneignen. Sobald du es beherrscht, lies mein Posting einfach nochmal. In aller Ruhe, ganz langsam, Wort für Wort.
Totschlagargumente sind einer produktiven Diskussion natürlich immer förderlich. :top:

edit:
Auf den Punkt gebracht war deine Aussage, dass deine persönliche Meinung (Onlineaktivierung besser als DVD einlegen) allgemeingültig (jeder Konsument will das so) sei. Und das ist logisch betrachtet ziemlicher Unsinn.
 
AW:

HLP-Andy am 27.03.2009 01:03 schrieb:
Von Installationslimits keine Spur, in anderen Postings auf der Seite findest du wiederholte Kritik von mir an ebendiesen. Also nimm diese Aussage bitte zurück.

Ok ok, dann nehm ich das zurück. Was aber so schwer sein soll eine CD oder DVD in ein Laufwerk zu legen, was 2 Sekunden dauert, bleibt mir allerdings trotzdem noch ein Rätsel.
 
AW:

Man man man hier haben ein paar Leute
Probleme...
Cd oder Dvd ins laufwerk ist manchen zu
umständlich...
Onlineaktivierung? Auch nicht?

Da frage ich dann logischerweise was dann??
?
Da sieht man mal wie schwer es ein Publisher
hat! Der kann es NIE allen recht machen.
Überlegt euch doch mal was Ihr wollt.... Gar
kein Kopierschutz? Es lebe die Raubkopie sag
ich dann... Bitte nicht mit keksen anfangen weil
ich denke 70-90% aller Sims spieler wissen
gar nicht wie das geht! Aber wenn man keinen
Schutz hat dann muss man auch nicht wissen
wie das geht da man sich das Spiel dann aus
der Videothek leihen kann!

Also ich bin voll dafür wie Sie das jetzt machen!
Da MUSS ich keine Zusatzinhalte installieren
damit ich spielen kann (ála GTA IV) Ich habe
keine Programme auf dem Pc, die ich nur als
Studierter IT-ler wieder runter von der Platte
bekomm.
Also was will ich mehr? Geht doch! Da muss
ich EA mal ein ganz dickes Lob aussprechen,
dass Sie einfach mal wieder dem Käufer etwas
mehr vertrauen entgegen bringen (was ja in
den letzten Monaten eher abgenommen hat,
gab ja Zeiten für mich wo ich nicht spielen
konnte da der Kopierschutz sich quergestellt
hat und ich mir innerlich dachte: Sch...
Raubkopierer! Die können jetzt spielen und ich
nicht, weil ich ein ehrlicher Kunde bin...
Verkehrte Welt oder?)
 
Zurück