• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Siedler 7: Massive Kopierschutz-Probleme am Oster-Wochenende

Dann schafft doch den Online - Schutz ab! So einfach ist das. Ubisoft wundert sich warum gecrackte Versionen besser laufen als ihr eigener Server. Heute wollte ich mir das Spiel holen, aber in Anbetracht dessen, lass ich es sieber bisdas Spiel zu 100%
stabil läuft und nicht diesen irsinnigen Kopierschutz besitzt
 
@Sheggo: Wo bitte hast du deine Weisheit her? Nach deutschem Gesetzt ist die Umgehung des Kopierschutzes verboten! Da gibt es nichts dran zu rütteln. Dir als Käufer steht eine bzw. mehrere Kopien deines Medienträgers zur Verfügung aber sollte das Spiel, die Film DVD oder die Musik CD mit einem Schutz versehen sein, so hast du das Recht beim Hersteller um eine Kopie zu bitten. Bei vielen Herstellern erfolgt eine Kopie allerdings nur gegen Aufpreis. Und dieser ist mit unter so hoch, dass sich der Kauf eines Originals eher lohnt.

Also schreib nicht solch einen Blödsinn. Deinen Quatsch glaubt vielleicht noch jemand.
 
Grundsätzlich habe ich Verständnis für den Kopierschutz auf Spielen. Allerdings halte ich den Weg, den Ubisoft bestreitet für unakzeptabel. Meine Konsequenz. Ich kaufe kein Spiel mit einem solchen DRM. Und glaubt mir, ich hätte wirklich gerne Siedler und Silent Hunter gespielt.
 
Schön wenn sie sagen das es im Jahr nur zu 8,7Stunden downtime kommen soll, müsste ja von heute an der Server 24/7 verfügbar sein bist nächstes Jahr Ostern, da gestern bereits ne Downtime von 9 Stunden war!!!!!
 
War ein sehr ernüchterndes Wochenende. Habe, ohne nachzudenken, Siedler7 und SilentHunter5 gekauft. Das erste lief nicht weil der Server nicht erreichbar war, das andere ist aufgrund von Fehler nicht wirklich spielbar. Schade, eigentlich steckt in beiden Teilen recht viel Potential...
 
@German_Ripper:
Es geht hier gar nicht um das Kopieren, sondern um das Verändern meines Eigentums.
Viele Klauseln in den AGB sind rechtlich gar nicht haltbar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich auch soviel umbauen und ändern wie ich will, obwohl auf nahezu jedem Gerät ein Patentschutz besteht. Dass dadurch die Straßenzulassung und Herstellergarantie verfällt, steht auf einem anderen Blatt.
 
WAS HAB ICH GESAGT! Ich habs schon kommen sehen. Das werden nicht die einzigen ausfälle sein!

Scheiss neue Firmenpolitik von EA, Ubisoft und co...
 
@DarthDevil

>was mich ja auch extrem stört ist, dass keines
der spiele mehr einen lan modus hat weil man ja eh immer online sein
muss. wenn dann eines tages die server abgestellt werden, kann ich
keinen multiplayer mehr nutzen. und ich habe mehrere alte spiele die ich
noch gern spiele, die aber nur noch über lan im multiplayer gehen.<


Ähhhmmm...

Sorry, aber sollten die Server oder nur die Unterstützung für das jeweilige Spiel eingestellt werden kannst Du nicht nur auf den Multi-Player verzichten, sondern das gesamte Game in die Tonne werfen.

Außer... es folgt ein Patch der diese Online Geschichte fix entfernt.
Das wird, denke ich, über kurz oder lang eh so kommen, wenn es plötzlich und unerwartet Klagen gegen diesen "Kopier"-Schutz hageln sollte. Ich würde das klasse finden.
 
Tja, Ubisoft. So einfach kann man es sich machen. Ob es funktioniert, wird sich zeigen. Ich persönlich werde derartige Spiele einfach um Laden stehen lassen. Siedler ist für mich ein REINES OFFLINE-Spiel, da ICH NUR den SP-Mode spiele. Von einem OFFLINE-Spiel erwarte ich nicht, dass ich es zu 99,9% im Jahr sondern zu 100% im Jahr spielen kann... und zwar wann ICH WILL.

Und wenn das nicht geht, dann heißt es: FAIL vom Hersteller, kein Geld vom Spieler. Solange ein Spiel kein MMO ist, braucht es auch kein Internet.

Solange natürlich genau die Titel wie Siedler7, C&C4, AC2 u.a. die Charts dominieren, wird der Hersteller auch nichts daran ändern.
Es liegt am Konsumenten. Erst kaufen und dann aufregen? Tja, das interessiert den Hersteller nicht.
Hier heißt es: Nicht kaufen, solange der Hersteller so kundenunfreundlich handelt... auch wenn es weh tut, dass man vielleicht sein Lieblingsspiel (bei mir C&C-Serie) eben lange oder garnicht spielen kann.
 
"Eine Garantie für eine permanente Verfügbarkeit von 100 Prozent kann es nicht geben."

Doch. Kopierschutz anderweitig realisieren.

Ansonsten: Was nicht funktioniert, wird reklamiert. Das macht man doch bei anderen Produkten auch so, warum dann nicht bei Software?
Noch viel besser: Erst gar nicht kaufen.
 
@German_Ripper:
Es geht hier gar nicht um das Kopieren, sondern um das Verändern meines Eigentums.
Viele Klauseln in den AGB sind rechtlich gar nicht haltbar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich auch soviel umbauen und ändern wie ich will, obwohl auf nahezu jedem Gerät ein Patentschutz besteht. Dass dadurch die Straßenzulassung und Herstellergarantie verfällt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Du hast die Software auf der DVD nicht gekauft. Sondern lediglich das Nutzungsrecht. Das akzeptierst du mit dem Kauf der DVD. Allgemeine Geschäftsbedingen beinhalten die Rechte und Pflichten eines Käufers sowie die des jenigen der Leistungen anbietet. Was hat dein Thema "Umgehen des Kopierschutzes ist legal?!?" mit deinem Autobeispiel zu tun. Erläutere es bitte nochmal. Ich habe es nicht verstanden. 
 
@DarthDevil

>was mich ja auch extrem stört ist, dass keines
der spiele mehr einen lan modus hat weil man ja eh immer online sein
muss. wenn dann eines tages die server abgestellt werden, kann ich
keinen multiplayer mehr nutzen. und ich habe mehrere alte spiele die ich
noch gern spiele, die aber nur noch über lan im multiplayer gehen.<


Ähhhmmm...

Sorry, aber sollten die Server oder nur die Unterstützung für das jeweilige Spiel eingestellt werden kannst Du nicht nur auf den Multi-Player verzichten, sondern das gesamte Game in die Tonne werfen.

Außer... es folgt ein Patch der diese Online Geschichte fix entfernt.
Das wird, denke ich, über kurz oder lang eh so kommen, wenn es plötzlich und unerwartet Klagen gegen diesen "Kopier"-Schutz hageln sollte. Ich würde das klasse finden.
ja das ist mir natürlich auch klar, aber ich denke doch das im falle der serverabschaltung ein offlinepatch kommen wird, haben sie ja schließlich auch versprochen. wenn sie den dann nicht bringen würden wär das ja noch assozialer als der onlinezwang sowieso schon ist.
aber ein lan modus wird dann denke ich kaum noch eingebaut, und das allein ist für mich schon ein grund ein spiel nicht zu kaufen, singleplayer will ich bei einem 10 jahre alten spiel sowieso kaum noch spielen, multiplayer hingegen schon. somit ist ein solches spiel bei einer serverabschaltung für mich fast wertlos, ob nun ein offlinepatch kommt oder nicht.
 
Na da der Kopierschutz ja nun geknackt sein soll, kann Ubi den ehrlichen Kunden ja auch davon befreien.
 
wenn ich die Macht hätte, würde ich Ubisoft ein Ultimatum stellen: etweder Offline Patch veröffentlichen und zwar fü alle Spiele mit DRM oder das Unternehmen schliessen.
 
PC Games weist an dieser Stelle darauf hin, dass die Benutzung so genannter Die Siedler 7 Cracks oder anderer Kopierschutz-Umgehungen illegal ist.

Das wird den Leuten, die das Spiel besitzen und eigentlich nur spielen wollen, mächtig egal sein :-D
 
@Umgehen des Kopierschutzes erlaubt?

Man muss hier nicht im Ungenauen mit verzerrenden Bildern argumentieren.
Was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist, wird durch Gesetz und Rechtsprechung definiert.
Das Urheberrecht ist seit 2003 recht deutlich:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html § 95a
Schutz technischer Maßnahmen(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
 
Schilda lässt grüßen.

Ein kundenfeindlicher Spielverhinderer lässt jemanden ein bezahltes Spiel nicht spielen - erlaubt.
Einen Keks verwenden, um besagtes und bezahltes Spiel zu spielen - verboten.

Habt'er fein hinbekommen, liebe Volkszertreter.
 
ich denke mal das war wieder ne Dos Attacke um an die Daten ran zu kommen um ein Virtuelle Servertool zu erstellen. wie bei Assassin's Creed 2.
Anders kann man so was nicht erklären.
Ich warte lieber halbes bis ganze jahr und kauf mir dann die Games dann sind die ihr Geld wert und es gibt bestimmte Lösungswege die Probleme zu beseitigen.
GTA4 hat mir damals sehr zu gesetzt....... was Kopierschutz betrifft.
 
Wer 100% Geld will sollte auch 100% Leistung bringen. Wenn ich garnicht spielen kann ist das Prudukt wertlos. Wenn ich nur ab und zu spielen kann ohne genau zu wissen wann dann ist es nur 25% wert. Hätte ich zumindest ein Zeitfenster von dem ich wüsst daß ich dann spielen kann wärs vieleicht sogar 35% wert. Aber wer mein ganzes Geld will sollte ein ganzes Spiel in die Regale stellen. Einerseits verständlich daß man sein Produkt schützen will aber auf der anderen Seite was bringt mir ein Auto bei dem die Wegfahrsperre verhindert daß ich es nutzen kann! Sowas gehört zurück zum Hersteller. Sowas macht man nicht auf dem Buckel seiner Kundschaft! Ich werde meine Siedler7 zurückbringen.

Für mich der Fehlkauf des Jahres! Nie wieder Ubi !!!!
 
Die Entschuldigung können die sich sonstwo hinstecken! Über Ostern hatte ich mal Zeit zu Zocken. Fakt ist das ich mir keine Ubi-Spiele mehr kaufen werde solange dieser Kopierschutz von Ubi verwendet wird! Ich bin stinksauer! Da kann ich mir ja auch ne Raubkopie aus dem Netz ziehen, die läuft auch nicht immer! Herzlichen Glückwunsch Ubi-Soft, Ihr habt einen Kunden vergrault.
 
Zurück