• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Siedler 7: Massive Kopierschutz-Probleme am Oster-Wochenende

Ich weiß schon, warum ich meist keine Spiele mehr zum Release kaufe sondern erst wenn sie in der Softwarepyramide sind. Dann kann ich zwar nichts aktuelles zocken, aber 1-2 Jahre alte Spiele sind auch nicht schlecht. Außerdem haben diese Versionen dann meist schon den aktuellsten Patch inbegriffen, was den Ärger mit der Unspielbarkeit erspart und außerdem ärgert man sich über vergeudete 10€ weniger als über vergeudete 50€. Mein letztes Spiel, was ich mir zum Release gekauft habe, war Anno1404. Vermutlich wollen die Publisher, das man es so macht.
 
@German_Ripper:
Es geht hier gar nicht um das Kopieren, sondern um das Verändern meines Eigentums.
Viele Klauseln in den AGB sind rechtlich gar nicht haltbar. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich auch soviel umbauen und ändern wie ich will, obwohl auf nahezu jedem Gerät ein Patentschutz besteht. Dass dadurch die Straßenzulassung und Herstellergarantie verfällt, steht auf einem anderen Blatt.
Du hast die Software auf der DVD nicht gekauft. Sondern lediglich das Nutzungsrecht. Das akzeptierst du mit dem Kauf der DVD. Allgemeine Geschäftsbedingen beinhalten die Rechte und Pflichten eines Käufers sowie die des jenigen der Leistungen anbietet. Was hat dein Thema "Umgehen des Kopierschutzes ist legal?!?" mit deinem Autobeispiel zu tun. Erläutere es bitte nochmal. Ich habe es nicht verstanden.
Generell sollte man vielleicht einmal auf einen rechtlichen Standpunkt hinweisen: Software hat grundsätzlich zu 100% zu funktionieren. Nachbesserungen, sofern die Software nicht zu 100% funktionstüchtig ist, sind nicht der Laune der Herstellers unterworfen, sondern ein Recht des Kunden. Alles andere sind Spitzfindigkeiten, die nur Gerichte klären könnten.

Man darf keinen wirksamen Kopierschutz umgehen. Jetzt ist nur die Frage wann dies gegeben ist. Gibt es da einschlägige Urteile? Aus meiner Sicht, die Sicht eines Kunden, vertrete ich den Standpunkt, dass man einen Kopierschutz mit einem Crack, nachdem man ein Originalspiel in seinem Besitz installiert hat, diesen Crack nur zu starten des Spieles verwendet, kein umgehen eines Kopierschutzes ist, da keine Kopie erstellt wurde. Wenn dies nicht zutrifft, ja wofür ist ein Kopierschutz sonst gedacht, wenn nicht für das verhindern zum Anfertigen von Kopien.

Abgesehen von der Rechtslage würde dies für jeden Publisher einen medialen Supergau bedeuten, wenn ein Käufer geklagt würde, nur weil er einen Crack verwendet hat, um sein Spiel zu starten. So sicher wie das Amen im Gebet, würde da jegliches Verständnis und Sympathie für einen Publisher schlagartig flöten gehen.
 
Langsam wirds echt lächerlich. Ich kauf soetwas eh nicht von daher...

Aber generell. Am Wochende war ich auf ner kleinen (12-18 Mann) privaten Lan. Was haben wir gespielt? Battlefield2, Call of Duty 4, Counterstrike und WC3. Wir hätten zwar lieber BF:BC2, SC2 und Cod6 gespielt aber leider kann man so gut wie kein neues Spiel mehr auf Lan spielen. Echt zum kotzen. Sollen wir jetzt wirklich für ne Location, die 2-3 mal im Jahr für ne Lan benutzt wird, 12 Monate 16mbit internet bezahlen, damit wir auf Lan gegeneinander spielen können?
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Die Leute sind doch selbst schuld, sollen sie doch Ubisoft die kalte Schulter zeigen, von dem eigentlichen Siedlergefühl ist eh nicht mehr viel über, und wenn Ubisoft gerne BigBrother spielt, sollen sie das ohne mich tun, es gib genug Spiele, in die ich mein Geld lieber investiere, aber dieser Kinderkram, geknackt wird das System eh, und wer seine Kunden so unausgereifte Software vorsetzt, soll in meinen Augen auch dafür bestraft werden und im schlimmsten Fall pleite machen, denn von Kundenzufriedenheit, kann bei Ubisoft noch keiner etwas gehört haben!
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Tja, deshalb heißt es auch nicht Kopierschutz, sondern digitales Rechtemanagement und bezieht sich auf das Urheberrecht. Deshalb ist und bleibt ein Crack verwandt auf ein regulär gekauftes Spiel in Deinem Eigentum auch weiterhin um einen rechtlich Verstoß.

Wie hier schon einige sagten, nur der Verbraucher - also wir - haben es in der Hand, diese Art von DRM nicht mitzumachen, in dem die Ware nicht gekauft wird. Kaufen und sich dann beschweren. Ganz schlecht. Die Kohle hat Ubi, EA etc. dann schon
 
Langsam wirds echt lächerlich. Ich kauf soetwas eh nicht von daher...

Aber generell. Am Wochende war ich auf ner kleinen (12-18 Mann) privaten Lan. Was haben wir gespielt? Battlefield2, Call of Duty 4, Counterstrike und WC3. Wir hätten zwar lieber BF:BC2, SC2 und Cod6 gespielt aber leider kann man so gut wie kein neues Spiel mehr auf Lan spielen. Echt zum kotzen. Sollen wir jetzt wirklich für ne Location, die 2-3 mal im Jahr für ne Lan benutzt wird, 12 Monate 16mbit internet bezahlen, damit wir auf Lan gegeneinander spielen können?
Das nervt mich auch gewaltig! Ich treffe mich alle zwei bis drei Monate mit ein paar Kumpels an einem Samstag zum Daddeln. Das ist am Arsch der Heide und es gibt so oder so nur ein mickriges DSL dort. Zocken im Internet kann man komplett vergessen.
Warum kann ich quasi alle neuen Spiele (zumindest die Guten) nicht mehr auf LANs spielen? Irgendwie spielen wir fast nur noch angegraute Spiele. Und sich online für ne Runde BF:BC2 zu treffen ist zwar auch nicht schlecht, wird aber niemals mit einer LAN konkurrieren können!
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Tut mir leid für alle, die zocken wollten. Aber im Grunde ist es prima, wenn Ubisoft so aufläuft mit technischen Problemen etc. Damit sinkt die Akzeptanz und die Wahrscheinlichkeit, dass ein derartiger Kopierschutz allgemeiner Standard wird.
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Hauptsache die Lemming kaufen den Ubischrott weiterhin.
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Zum Kotzen was die da veranstalten. Ich wette dieser Kopierschutz kostet mehr Käufer wie die angeblich so schlimme Softwarepiraterie. Dummerweise wird von Seiten der Obrigkeiten dort ja immer noch ausgegangen, das jeder, der das Game zieht, es sich auch kauft. Das viele sowas nur aus Langeweile oder zum kurzfristigen antesten runterladen, wird da garnicht in die Waagschale gelegt.
Ich arbeite selbst im Softwareverkauf, und jeder Ubisoft-Titel mit dem DRM verkauft sich quasi GARNICHT. Ist auch richtig so - wer ein Offline-Game kauft, soll auch die Möglichkeit besitzen es offline zu zocken. Und wenn man dann schon so nen Mist damit baut, sollte man wenigstens guggn das die Server stehen. Die Ausfallzeit von ~9 Stunden dürfte für dieses und das nächste Jahr ja quasi schon komplett aufgebraucht sein, na dann mal viel Spaß in den Sommerferien und um die Weihnachtszeit, Ubishit -.-
 
ich denke mal das war wieder ne Dos Attacke um an die Daten ran zu kommen um ein Virtuelle Servertool zu erstellen. wie bei Assassin's Creed 2.
Anders kann man so was nicht erklären.
Mit Dos bzw DDos kommst du nicht an Daten ran die auf dem Server sind. Dafür musst du entweder in den Server eindringen oder die Daten mit einer legalen Version streamen.
Anders erklären ist einfach:
Schlechte Hardware
Schlechte Techniker
Schlechte Software
Scheiß Kopierschutz :finger:
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Damit isses auch nicht getan! Scheiss Ubishit.
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Also erlich Leute wenn die sich noch öfter entschuldigen ohne wirklich was an denn Servern zu ändern z.b Kopierschutz in die Verbannung schicken,Machen die denn Duke ja noch konkorez ( also laufender Runing Gag)
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Also erlich Leute wenn die sich noch öfter entschuldigen ohne wirklich was an denn Servern zu ändern z.b Kopierschutz in die Verbannung schicken,Machen die denn Duke ja noch konkorez ( also laufender Runing Gag)
Der Duke bleibt konkorezlos. :-D
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Nachdem angeblich am Freitag Quelltext und lauffähige Version eines UBISoft DRM Server Emulators
veröffentlicht wurden (von ofizieller seite dementiert) sollten sich die probleme doch bald erledigt haben.
der emulator soll ja um einiges stabiler laufen .... :B

und solange er keinen UBI-Quellcode enthält wäre er (in ger) sogar legal :rolleyes:
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Na hoffentlich stellen die bald jemanden ein der das entschuldigen für zukünftige Serverausfälle übernimmt. Sowas wie den Community-Entschuldigungsmanager.

Egal früher oder später wird es ein praktisches Ende haben ;)
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Die Profilverwaltung sowie das Matchmaking-System hätten zu Problemen geführt. Zwar läuft das System noch nicht perfekt, die Technik-Abteilung mache aber Fortschritte.

nein wie göttlich... man könnte fast den eindruck gewinnen, dass die leute bei UBI Soft ihre software genau so ungetestet und in betastatium auf die kunden loslassen wie die produkte die sie mit dieser software schützen wollen xD.


aus dem anfänglichen skandalösen epic fail wird langsam aber sicher ein wahrlich epischer epic fail ;).
nur weiter so! so hab ich jeden tag etwas zu lachen.
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

So mein Siedler7 ist wieder im Saturn! Wollten zwar erstnicht weil ich auch nicht der erste war aber nach ein parr abschüttelversuchen haben die Jungs aufgegeben und ne Gutschrift ausgehändigt! Jetzt guck ich mal was es noch so gibt. Bloß kein Ubi mehr. Herzlichen Glückwunsch Ubi, mich seid ihr auch los!
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

So mein Siedler7 ist wieder im Saturn! Wollten zwar erstnicht weil ich auch nicht der erste war aber nach ein parr abschüttelversuchen haben die Jungs aufgegeben und ne Gutschrift ausgehändigt! Jetzt guck ich mal was es noch so gibt. Bloß kein Ubi mehr. Herzlichen Glückwunsch Ubi, mich seid ihr auch los!
Richtig, wenn man es schon gekauft hat, einfach zurückbringen.

Wenn der Einzelhandel von Ubisoft-Titeln einfach jedesmal eine Lawine an Spielen zurückbekommt, wird bald kein Ubisoft mehr in den Regalen stehen. Welcher Händler tut sich das auf dauer an?
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

und genau das gleiche wird erstmal mit splinter cell passieren, dann mit ruse usw.
kein mitleid und erst recht keine euros von mir !
 
AW: News - Die Siedler 7: Ubisoft entschuldigt sich für Probleme am Oster-Wochenende

Das das ärgerlich ist ist klar. Aber allzuviel beklagen und herummaulen, wenn ich das Spiel einmal nutze, braucht man dann auch nicht mehr. Denn jeder, der das Spiel nutzt, weiß worauf er sich einlässt. Es wurde lang und breit angekündigt, und diskutiert. Und wenn man ein bißchen nachdenkt, müsste auch klar sein, dass ein neues System am Anfang Schwierigkeiten bereiten kann. Und selbst wenn es ausgereift ist, kann es passieren, dass hin und wieder mal ein "Offlinefenster" entsteht. Sie werden sich sicher bemühen. Aber mehr als entschuldigen, können sie sich nicht mehr.

Man unterwirft sich eben, wenn man diese Spieel nutzen möchte, den Lizenzbedingungen, die diesen Schutz nunmal beinhalten. Also braucht man auch nicht im Nachhinein mehr ständig herummaulen. Dann muss man es sich eben vorher überlegen, und manns genug sein, um auf das Spiel komplett zu verzichten.

Nutze ich es, dann muss ich damit rechnen, dass es mal ausfällt.

Ich nutze auch Steam, und muss damit rechnen, dass mal ein paar Tage nichts geht.
Niemand kann verlangen, dass ein Server für den Rest der Zukunft jeden Tag 24 Stunden ohne Fehler für immer durchläuft.

Sicher sehe ich diese Mechanik nach wie vor kritisch. Aber jetzt weiß es jeder, und jetzt ist jeder selbst für sich verantowrtlich.
 
Zurück