• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die neue PC Games 13/09: Ab Mittwoch im Handel - Titelstory: Star Wars: The Old Republic

AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

crackajack am 27.07.2009 21:09 schrieb:
Boesor am 27.07.2009 20:25 schrieb:
Ist es da nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass die zur kostenlosen Internetkonkurrenz abwandern? Gebührenmodelle im Internet erfreuen sich ja nicht gerade großer Beliebtheit.
Denk ich auch. Und bevor man Heftkäufer an die Konkurrenz verliert, versorgt man sie halt lieber wenigstens auf der eigenen Seite kostenlos. Das man damit den Ast (des Hefts) selber auch mitsägt, muss man wohl in Kauf nehmen.
"Erster!" zählt halt und das kann man mit dem Heft nicht sein. Da hilft auch kein "Exklusiv!".

Den Heftkäufern geht es doch nur darum, dass nicht alle Artikel 1:1 teilweise vor dem Heft hier auf der Seite erscheinen.
Ich verstehe auch nicht, warum das die Computerspielemagazine nicht hinbekommen. Wie bereits erwähnt, bei irgendwelchen anderen Sport- oder Fussballzeitungen klappt das doch auch. Da wird eigentlich nie ein Artikel 1:1 vom Heft auch auf der Seite veröffentlicht.

Wenn ich da Chef eines Heftes wäre, würde ich das auch gar nicht zulassen. Da braucht man doch nur den gesunden Menschenverstand einschalten: Wenn man die Artikel aus dem Heft hier komplett bringt, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn sich das Heft immer schlechter verkauft. Weil es das Heft quasi überflüssig macht.
Ich kenn da z.B. viele Leute die sich früher alle Hefte wie Gamestar, PC Games usw. gekauft haben, aber irgendwann einfach stinksauer waren, dass die anderen Leute die Artikel dann kostenlos auf den Seiten lesen konnten. Die fühlten sich damit verarscht und haben in Zukunft auf den Heftkauf verzichtet.

Das wäre genauso als wenn sich jemand eine Kinokarte kauft und andere dürften kostenlos mit ins Kino rein und den gleichen Film sehen. Da würde derjenige auch denken: "Hallo, für was hab ich da eigentlich bezahlt?" Und würde dann beim nächsten Mal sicher nicht wieder eine kaufen. Und so verhält es sich hier auch mit dem Heftkauf.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Shadow_Man am 27.07.2009 21:29 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum das die Computerspielemagazine nicht hinbekommen. Wie bereits erwähnt, bei irgendwelchen anderen Sport- oder Fussballzeitungen klappt das doch auch. Da wird eigentlich nie ein Artikel 1:1 vom Heft auch auf der Seite veröffentlicht.
Und du meinst eine kurze Einleitugn macht die Leute so heiß darauf den ganzen Artiekl unbedingt zu lesen. Die Schreibe vom Herrn Weiß ist vielleicht noch dazu fähig, aber bei allen anderen, glaube ich das nicht.
Und bei Online-only-auftritten bekommt man immer alles, sofort, da kann man einfach nicht das irgendwann später erscheinende Heft kurz anteasern.
Sportzeitungen sind ja eher lokal, da gibt es keine internationale Konkurrenz die über deutschen Fußball so stark berichten würde wie deutsche Magazine. Bei Spielen ist man aber engl., amerik., australischer, franz. wasweißich Konkurrenz zugleich ausgesetzt. Es gibt ja nicht nur GS und CBS gegen die man antritt.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Ich finde das Konzept, dass man Artikel vorher für Geld ins Netzt stellt auch nicht so durchdacht, da ich persönlich dan wahrscheinlich auch das weite suchen würde ;)

Ich hab aber mal ne ganz andere "Sorge": ich finde das Cover der PCG total unangebracht... ich meine, wer kauft sich am Kiosk ein Heft wo ein halbverfaultes Oger-Ork-Monster drauf ist? Klar, das Cover muss zum Titelthema passen, (in dem Fall Rage) aber ich finde dieses Cover hat eine extrem agressive Wirkung. (zumindestenz auf mich) Vielleicht gelingt der PCG ja auch ein Meisterstreich und gerade wegen diesem Vieh kaufen die vom Sommerloch ausgehungerten Leser das Heft gerade erst recht.
also Fazit: sehr agressives, Sommerloch stopfendes Cover - nicht mein Fall
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Wir achten natürlich darauf, dass wir die Heftinhalte nicht auf der Website "verschenken". Ausnahmen bilden Tests zu Titeln, die bereits auf dem Markt sind - etwa Divinity 2 oder Monkey Island. Hier können und wollen wir das Testurteil nicht verheimlichen".

Ansonsten bietet die aktuelle Ausgabe 09/09 jede Menge Previews und Reviews und Specials und Texte und Bilder, die ausschließlich den Heftlesern vorenthalten sind - u. a. die Titelstory Rage, Borderlands, BRINK, Just Cause 2, Max Payne 3, Dragon Age (allein das sind 6 Seiten), Aion, Sacred 2 Add-on, FIFA, PES, FM plus fast alle Tests.

Auch in der kommenden 10/09 wird es wieder eine Reihe von Artikeln geben (inkl. der Titelgeschichte), die gar nicht oder deutlich später online erscheinen.

Petra
PC Games
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Eine kleine Frage. Ist der Batllefield Heroes Code nur bei der Extended Ausgabe dabei, oder auch bei der normalen?
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Felio am 28.07.2009 12:34 schrieb:
Eine kleine Frage. Ist der Batllefield Heroes Code nur bei der Extended Ausgabe dabei, oder auch bei der normalen?
Ja ist enthalten, wobei ich noch eine Frage habe, in der aktuellen Ausgabe ist ja für Abonenten ein Coupon bei, in dem Name, Abo-Nummer etc. eingegeben werden muß, nur läuft mien Abo auf den Namen meines Vaters, da ich es zum Geburtstag bekam und wollte fragen ob der Coupon trotzdem Gültig ist wenn ich meinen Namen eintrage
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Oh, ich hatte mir eine Vorschau auf Alpha Protocol erhofft nachdem einer der devs doch vor 2 Wochen bei euch war. (Er wird ja nicht nur wegen des podcasts da gewesen sein oder?)
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

fobbolino am 28.07.2009 12:46 schrieb:
Oh, ich hatte mir eine Vorschau auf Alpha Protocol erhofft nachdem einer der devs doch vor 2 Wochen bei euch war. (Er wird ja nicht nur wegen des podcasts da gewesen sein oder?)
Es ist auch eine kleine Vorschau im neuen Heft, allerdings nur über eine Seite.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Den vorherigen Meinungen kann ich eigentlich nur beipflichten. Als langjähriger Stammleser und Abonnent der PCG ist mir der schleichende Abwärtstrend gut aufgefallen.
Zum einen wäre da der Umfang: Während es um die Jahrtausendwende im Vergleich zu heute richtige PCG-Bibeln mit >300 Seiten gab, hat sich der Inhalt mittlerweile mehr als halbiert und die Werbung gefühlt verdoppelt, so das der "Kaufpreis" quasi 4x höher liegt als früher.
Entweder machen die Jungs bei Computec mit dem Heft nun weitaus mehr Gewinn als damals, oder die teure Vollversion + der Leserschwund relativieren das wieder.

Zum anderen wären da die bereits erwähnten Inhalte: Den Testbereich lese ich mittlerweile gar nicht mehr, da ich fast alle Reviews schon vorher online begutachten konnte und nach und nach auch der letzte Test auf der Website zu finden ist.
Vorschau- bzw. Magazinartikel werden auch immer öfter hier veröffentlicht und der Newsteil ist sowieso vollkommen irrelevant, da zu veraltet und dem täglichen Leser der Homepage eh gänzlich bekannt.
Der enorm aufgeblähte Mod-Teil interessiert mich persönlich nicht die Bohne und hat finde ich in einer Spielzeitschrift nichts verloren. Wer sich für den jeweiligen Titel begeistert, informiert sich über Zusatzinhalte, Mods, etc. eh übers Internet.
Desweiteren geht mir die Identifikation mit der PCG mehr und mehr flöten, da mit der tollen Games Group kaum noch Inhalt von "unserer" PCG-Truppe vorhanden ist und mir der Stil sowie die Artikel- bzw. Schreibqualität der "Externen" nicht gefällt.
Was die DVD angeht, so sind Demos, Trailer, Patches, Mods, usw. in Zeiten des Breitbandinternets ebenfalls unwichtig geworden und die Vollversionen spiele ich de facto nie. Die Videoshow (Vorschau, Test, Magazin, Specials) finde ich hingegen interessant und ist meiner Meinung die einzige Existenzberechtigung der Scheibe.

Wieso abonniere ich die PCG also noch?
Was ich noch lese ist Rossis Rumpelkammer und die mir noch unbekannten (lies: nicht auf der Webseite veröffentlichten) Magazin- und Vorschaubeiträge.
Außerdem spielt da sicher ein Teil Nostalgie mit rein, nach knapp 15 Jahren Stammleserschaft legt man sein "Baby" nicht einfach von heute auf morgen zu den Akten.
Irgendwann ist aber auch meine Schmerzgrenze erreicht und ich werde auf die Printvariante verzichten und nur noch den Onlineteil lesen.


Um aber nicht nur zu kritisieren, gibt es auch noch einige Anregungen:
- mehr PC Games eigene Inhalte auf der DVD (Vor-Ort-Berichte, Reportagen, Redaktionsdokus, Funstuff à la Rossis Welt, Outtakes, etc.) und weniger überflüssigen Krempel, den ich auch so im Netz kriege
- Heftinhalte im Heft lassen und der Printvariante mehr Eigenständigkeit und "Sinn" im Vergleich zur Homepage geben
- Onlinetests höchstens mit kurzer Einleitung, Wertung und evtl. dem Meinungskasten ausstatten und nicht den ganzen Test aus dem Heft inkl. Screenshots publizieren
- größerer Heftumfang, die PCG verkommt seitentechnisch immer mehr zur Broschüre
- mehr Artikel der PC Games Redakteure und wenig bis gar keine Beiträge der PCA, N-Zone, Play3 und wie sie alle heißen
- aus Kostengründen kann die Vollversion zur Not wegrationalisiert werden, sonderlich vermissen würde ich sie nicht
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

mmh ich würde es wünschen wenn endlich diese geschmacklosen handywerbungen ausn heft verschwinden...

denn es lesen sicher auch 12 jährige pc games und wenn ich nen 12 jährigen sohn hätte würde ich es nicht wolln dass er in dem alter mit sowas konfrontiert wird!
im fernsehn kommen solche werbungen ja auch erst nach 24.00 uhr

und eine der letzten seiten wo abgebildet ist wie man die heft dvd vorschau in eine leere cd hülle bringt ist auch sinnlos denn jeder mensch der mit einem pc arbeitet/spielt hat wohl schon eine cd hülle gsehn und weiß wie man das macht
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Petra_Froehlich am 28.07.2009 12:04 schrieb:
die Titelstory Rage

Bei der Titelstory musste ich zweimal wirklich schmunzeln:
Wir wollten kein [indiziert], kein [indiziert] und kein [indiziert].
und

1992: Ein in Deutschland indiziertes Spiel begründet den Erfolg der Firma.
1993: Ein ebenfalls indizierter Shooter schockt die Welt.
1994-1997: Weitere (ebenfalls hierzulande indizierte) Shooter werden veröffentlicht [...].
Ja, ich weiß, muss so laut Jugendschutz sein, aber die Geschichte von id liest sich so schon was sperrig. :-D
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

spike00 am 28.07.2009 17:40 schrieb:
mmh ich würde es wünschen wenn endlich diese geschmacklosen handywerbungen ausn heft verschwinden...

denn es lesen sicher auch 12 jährige pc games und wenn ich nen 12 jährigen sohn hätte würde ich es nicht wolln dass er in dem alter mit sowas konfrontiert wird!
im fernsehn kommen solche werbungen ja auch erst nach 24.00 uhr

Da stimme ich vollkommen zu. Habe mich bei einer früheren Feedback-Umfrage auch schon darüber beschwert.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Hadrian am 28.07.2009 20:37 schrieb:
spike00 am 28.07.2009 17:40 schrieb:
mmh ich würde es wünschen wenn endlich diese geschmacklosen handywerbungen ausn heft verschwinden...

denn es lesen sicher auch 12 jährige pc games und wenn ich nen 12 jährigen sohn hätte würde ich es nicht wolln dass er in dem alter mit sowas konfrontiert wird!
im fernsehn kommen solche werbungen ja auch erst nach 24.00 uhr
Da stimme ich vollkommen zu. Habe mich bei einer früheren Feedback-Umfrage auch schon darüber beschwert.
Ist das PCGames-Heft/DVD nicht erst ab 16? Zumindest steht bei mir auf dem Cover USK ab 16, aber möglicherweise ist das nur bei der DVD-Version der Fall und in wie weit das für den Verkauf bindend ist, weiß ich auch nicht.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Shadow_Man am 27.07.2009 21:29 schrieb:
Den Heftkäufern geht es doch nur darum, dass nicht alle Artikel 1:1 teilweise vor dem Heft hier auf der Seite erscheinen.

Warum eigentlich? ich meine, ich kaufe mir auch das heft und lese hier, aber dennoch sehe ich da kein Problem das hier etliche das, wofür ich bezahle umsonst kriegen.
Ich würde es auch so machen.

Aber das heft bietet mir nunmal ein Lesevergnügen, welches das Internet trotz inhaltsgleicher Artikel nicht bietet.
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Boesor am 28.07.2009 21:39 schrieb:
Aber das heft bietet mir nunmal ein Lesevergnügen, welches das Internet trotz inhaltsgleicher Artikel nicht bietet.
Genau, deswegen würde ich auch nicht die PDF-Ausgabe der Zeitung kaufen - das ist einfach nicht mit der gemütlichen Lektüre in Papierform zu vergleichen. :]
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Kauf ich mir nachher ^^
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Zu dem BF:Heroes Punkt, mit dem Gutschein von 5,50€: Eigentlich kommt es dann nicht hin, wenn sich dort wirklich wie auf der Website beschrieben 930BF befinden. Da man für 5€ ja schon 700BF bekommt. ^^
Aber falls sich wer die Zeitschrift deswegen gekauft hat, könnte er ja mal berichten ob es nun 930 sind oder weniger. Wäre sehr dankbar^^
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

man bekommt mit dem Code 770 BF
 
AW: News - PC Games: Ab morgen im Handel: Die neue PC Games

Bonkic am 29.07.2009 12:30 schrieb:
die edge hat übrigens das gleiche (widerliche) covermotiv:

http://www.250kb.de/u/090729/j/97779d3c.jpg
Der doof klotzende Zombie muss einem ja nicht gefallen, aber wenigstens ist es nicht so zugepflastert mit Text.

Das wäre derzeit ein tolles Covermotiv:
http://static.gamesradar.com/images...d/wolfensteinOXMcover--article_blog_image.jpg
Wenn das im Regal nicht auffällt dann weiß ich nicht mehr.
 
Zurück