Vordack am 06.07.2009 12:30 schrieb:
Oh shit. Jetzt müssen die legal spielen oder es sein lassen...
Naja, bislang hat man nichts illegales tun müssen.
Man hat ein Spiel auf mehreren Rechner installiert. Das ist legal.
Dann hat jeder das Spiel gestartet und danach den Datenträger weitergereicht. Also wird auch keine Technische Maßnahme außer Kraft gesetzt.
Und nach der Lan hat man den ganzen Krempel wieder runtergeschmissen weil man ihn ohne die DVD/CD eh nicht spielen kann.
Das ist rechtlich alles unbedenklich.
Oder Diablo2 hatten nen paar Kollegen von mir sowohl aufm PC als auch aufm Notebook.
Wenn man dann zu Besuch war, konnte man einfach das Notebook an den PC hängen und zusammen loslegen
siehe obiges Kommentar
siehe oben
StarCraft hatte sogar ne extra Installation, damit sich auf LAN alle Leute die das Spiel nicht hatten ne reine LAN-Version aufspielen konnten, die man dann ohne CD starten konnte.
Kenn ich noch, das war cool. Da war Raubkopiererei aber noch nciht so ein Problem wie heute wenn man bedenkt was die Produktionskosten vonc SC1 im Verhältnis zu SC2 waren. (Kenn ich beide nicht, aber SC2 dürfte mehr als 100 mal so teuer sein.
Und das was sie damals mit einer Extra Installation unterstützt haben und was auch maßgeblich zur Verbreitung des Spiels beigetragen hat, soll nun Raubkopiererei sein?
Ja, das würdest Du auch sehen wenn Du denken würdest. Damals war die Spielebranche eine Nische. Da waren Raubkopien noch "cool". Heute geht es um ganz andere Geldbeträge. Um viel mehr Arbeitsplätze und und und
Das ist unfassbarer Quatsch.
Wenn du dir allein ansiehst, was die sich damals für aufwändige Methoden des Kopierschutzes ausgedacht hatten.
Damals war das genauso uncool wie heute.
Damals hingen da auch Arbeitsplätze dran und auch früher schon sind Firmen pleite gegangen obwohl sie sehr beliebte Spiele rausgebracht hatten.
Außerdem:
Wie führt denn das Fehlen eines LAN Modus dazu das sich mehr Leute das Spiel kaufen?
Wie man auch dem Thread sowie der Petition zu SC2 entnehmen kann, gibt es viele Leute die das nicht so toll finden und viele werden sich das Spiel daher nicht kaufen.
Und die Leute die es sich vorher nur für ne LAN nicht kaufen wollten, werden das jetzt wohl noch viel weniger tun
Die Spieler sollten sich, anstatt sich auf solche Polemischen Unsinns-Argumente einzuschießen, mal überlegen warum Blizzard so ein großes Interesse daran hat, dass möglichst jeder Spieler ins Battle-Net geht. Selbst in WoW, was ja eigentlich nichts damit zu tun hat versuchen sie ja die Leute ans B.Net zu binden und auch der fehlende LAN Modus zwingt die Leute dazu, sich selbst wenn sie im gleichen Raum/Haus sitzen, nen B.Net Account zu machen und darüber zu zocken.
Das macht Blizzard ja nicht aus Jux und Dollerei.
Die Frage ist: Warum machen sie das?
Werbung? Datensammlung (Spielerverhalten etc)? Werden am Ende essentielle Dinge wie Passwortschutz von Spielen, Freundesliste, AH-Nutzung oder Char Speicherplätze kostenpflichtig sein?
Ooookeeee. Paranoia im Endstadium.
Pass auf, Blizzard is watching you
Dass sie das ganze über Micropayment finanzieren wollen wurd bereits gesagt und ich denke mal nicht, dass sie das nur mit Dingen machen werden die eh keiner braucht.
Die genannten Beispiele mögen übertrieben sein, aber kein Unternehmen macht sowas aus Spaß.
Sie wissen genau, dass sie damit, grade unter den älteren Fans, viele Leute verärgern und sie dürften sich auch darüber im klaren sein, dass sie momentan sehr gut von ihrem guten Ruf leben.
Das setzen sie gewiss nicht aufs Spiel um bei Produkten die sich ohnehin hervorragend verkaufen werden, eine mäßig vielversprechende Kopierschutzmaßnahme durchzusetzen.
Zumal sie das Gleiche erreichen würden, wenn sie einfach wieder eine LAN Installation anbieten würden und das würde ihrem Ruf als spielerfreundlicher Hersteller stark in die Hände spielen.
Also ich bin mal sehr gespannt, was am Ende alles Geld kostet im B.Net