• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlose Multiplayer-Gefechte aber ohne Lan-Modus

AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

öhm - soll ne News etwa neu sein? Schon kurz nach der Veröffentlichung von D3 ging das Gerücht um dass es ohne LAN auf den Markt kommen soll, was auch von Blizzard bestätigt wurde. Neu ist die News also schonmal nicht.
Zum Thema: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=92224&s=932
Ist zwar auf SC2 gemünzt, aber trifft wohl auch fast ganz auf D3 zu. Zusammenfassung: Raubkopieen eindämmen wird diese Maßnahme nicht, da es früher oder später (bei einem beliebten und gehypten Spiel wie SC2/D3 wohl eher früher) eine gecrackte Version geben mit der man im LAN spielen kann. Wenn sich Blizzard dessen nicht bewusst ist sind sie ganz schön naiv.
Der wahre Grund wird wohl sein dass sie ihren Fuß bei den großen Turnieren drin aben wollen, zumindest bei SC2 was als perfekter eSport-Titel vermarktet wird. Klar wir man auf großen LANs wie der Dreamhack mit Internetanbindung spielen können, aber kleine LANs im Keller sind damit gestorben - ich frage mich wirklich ob Blizzard hier einen Teil seinen sehr guten Images, dass sie in der Community haben wegen so etwas aufs Spiel setzten wollen.
Bei Diablo sind die Motive etwas undurchsichtiger, weil auf eSport wird das Spiel nicht konzeptioniert sein. Eher dass sie Cheats und ähnliches unterbinden wollen, aber den LAN-Modus zu entfernen wird das ganze bestenfalls etwas verzögern. Wie gesagt, D3 wird (wie SC2) sehr beliebt werden, ergo werden sich auch mehr Hacker dransetzen. Wer am Ende darunter leidet ist der ehrliche Käufer, dem ein Feature, dass seit Jahre Standard ist ohne wirklich guten Grund vorenthalten wird. DIe Hacker und Cracker werden einen Weg finden, die können dann im LAN zocken. Aber die Logik die ehrlichen Käufer zu belohnen statt sie weiter einzuschränken scheint wohl bei keinem Spieleentwicker angekommen zu sein, zumindest scheint Blizzard nun zur dunklen Seite der Macht gewechselt zu haben.

Sehr schön, es schaut wirklich so aus als würde mir Blizzard helfen meine Ausgaben einzudämmen.
Starcraft 2 -> kein LAN-Modus -> werde ich nicht kaufen (und meine Kumpels und Verwandten auch nicht)
Diablo 3 -> kein LAN-Modus -> brauche ich auch nicht zu kaufen

Ich danke Blizzard für diese Maßnahme zur Senkung meiner Ausgaben :ugly:

Schade werde ich eben weiter meine Diablo-CD, Diablo-II Disks und Starcraft und Broodwar-CD weiter verwenden müssen. Ich hätte gerne weiterhin Blizzard Produkte gekauft, aber so sicher nicht.

LG Bolthan

SiNisTroN am 05.07.2009 11:53 schrieb:
öhm - soll ne News etwa neu sein? Schon kurz nach der Veröffentlichung von D3 ging das Gerücht um dass es ohne LAN auf den Markt kommen soll, was auch von Blizzard bestätigt wurde.

Yep is schon sehr alt. Wurde voriges Jahr schon gesagt das D3 kein Lanmodus hat und man eher auf das B-Net setzt. Aber wie schon in SC2 interessiert mich das ganze nicht die Bohne ob kein Lanmodus dabei ist.
Würde Diablo3 genauso nur per B-Net spielen (Closed B-net falls es das da noch gibt) da alleine schon das Handeln mit Items viel viel besser ist.

Lanpartys würd ich wenn überhaubt genauso nur über Closed spielen. D3 wird meiner meinung nach ein kleines "MMO" wie Guildwars
Singleplayer würd ich das Spiel nie anrühren da alleine schon der Suchtfaktor und Handeln mit Items fehlen würde.

@Boltan: Macht nix. Is das B-Net lagfreier
Das Spiel wird auch so alleine schon wegen der WoW Community massen von Honkitonkis anziehen. :-P
Die 1000 Leute da wo es wegen dem Fehlenden Lanmodus dann nicht kaufen sind nichtmal der rede wert bei den Millionen von Leuten die das Spiel kaufen werden. Schätze D3 wird alle Rekorde brechen allein schon wegen dem "Nostalgie Faktor" aus alten Tagen (und natürlich der WoW Community).

Das Spiel wird auch so alleine schon wegen der WoW Community massen von Honkitonkis anziehen.

Seh ich genauso... Es kauft sich eh jeder, ob mit oder ohne LAN... und gerade die, welche hier vollmundig ankündigen BlizZ ab jetzt und deswegen zu boykottieren *lach*
Das Schlimme ist halt, das die Leute bei BlizZ genau das wissen und es gnadenlos ausnutzen...

einkaufswagen am 05.07.2009 12:24 schrieb:
Das Spiel wird auch so alleine schon wegen der WoW Community massen von Honkitonkis anziehen.

Seh ich genauso... Es kauft sich eh jeder, ob mit oder ohne LAN... und gerade die, welche hier vollmundig ankündigen BlizZ ab jetzt und deswegen zu boykottieren *lach*
Das Schlimme ist halt, das die Leute bei BlizZ genau das wissen und es gnadenlos ausnutzen...

Kann ich dir versichern das ICH das nicht werde...

Das Diablo 3 keinen LAN bekommt war wirklich schon seit mehr als 1 Jahr klar, und der Grund dafür kam mit der Erklärung das alles mehr wie ein "online" Game aufgezogen wird... ok, für die die Diablo3 gerne in LAN gespielt hätten ein Schlag ins Gesicht, ABER, der Grund ist nachzuvollziehen...
Mit Starcraft 2 kam als erste Aussage etwas ala "es gibt keinen LAN Modus weil wir eine Technik haben die damit nicht funktioniert"... Das war schonmal sehr fragwürdig und so ziemlich jeder der Ahnung hat wusste doch schon jetzt das es vermutlich nur Kopierschutzmaßnahmen waren, aber sie versuchen uns wirklich solch blödsinniges Gelaber zu verkaufen ?
Dann kam die Petition und PLÖTZLICH gibt man wirklich den Grund an... es SIND Kopierschutzmaßnahmen...

Simpel gesagt, ich trau Blizzard deshalb einfach nicht mehr und stelle nun auch den 1. Diablo 3 "fehlender LAN Grund" in Frage... und selbst wenn sich das als wahr herausstellen wird, zum Vollpreis werde ich mir kein Blizzardspiel mehr kaufen, denn belügen lasse ich mich nicht gerne... vorallem nicht wenn man auf die naivität der Masse hinzielt :-|

Na super, also ist die Diablo 3-LAN-Woche bei release bei gemütlichem beisammensein gestorben...
... bedeutet für mich (und Blizzard) einen Kunden solange weniger, bis ein LAN-Patch nachgereicht wird! Dies gilt im Übrigen auch für StarCraft 2!

Gruß Tapo

also muss sagen, stößt mir auch recht mieß auf, aber die games werden so genial, die muss man kaufen.

da ich nie auf größeren lans bin, max immer 10 leute, dürften wir mit der bandbreite weder bei d3 noch sc2 probleme kriegen :)

empört euch! auf jeden fall, aber kaufen wird es eh jeder ;)

für mich schlimmer, tod valve! für left4dead 2 :-D

-_______________________-

"...Seh ich genauso... Es kauft sich eh jeder, ob mit oder ohne LAN..."
Eure Einschätzung diesbezüglich kann ich nur bedingt teilen. Erinnert euch doch an die große Diskussion über den Grafikstil. Gerade die World of Warcraft Spieler haben sich darüber beschwert das sie der Grafikstil an ihr Spiel erinnert. Es wurde kategorisch abgelehnt es sich mit dieser Grafik zu kaufen. Erschwerend kommt nun noch die Sache mit dem fehlenden LAN-Modus hinzu. Ich könnte mir also denken, das es doch zahlreiche Spieler geben wird, die es sich nicht kaufen und bei Amazon mit
stars-1-0._V46872228_.gif
Wertungen und Boykott-Aufrufen protestieren werden.

Bei Diablo 3 ist es kein Nichtkaufgrund für mich das ein LAN-Modus fehlt. Dennoch kann ich Verstehen wenn nun jemand schreibt, er kaufe es sich nicht weil er fehlt. Es gibt schließlich nicht flächendeckend gute Internet-Anbindungen, um einfach mal eben so eine Partie über das Battle-Net zu spielen. ;-)

War zu erwarten. Aber wir reden von Blizzard, das Spiel kann nur gut bis sehr gut werden und die Leute werden es kaufen. Und die 5% die daheim kein Inet haben... naja, um die ist es dann auch nicht schade (zumindest für Blizzard).

Bin mir sicher das es einen Crack geben wird mit dem man dann doch im LAN spielen kann.

Goddess am 05.07.2009 12:41 schrieb:

"...Seh ich genauso... Es kauft sich eh jeder, ob mit oder ohne LAN..."
Eure Einschätzung diesbezüglich kann ich nur bedingt teilen. Erinnert euch doch an die große Diskussion über den Grafikstil. Gerade die World of Warcraft Spieler haben sich darüber beschwert das sie der Grafikstil an ihr Spiel erinnert. Es wurde kategorisch abgelehnt es sich mit dieser Grafik zu kaufen. Erschwerend kommt nun noch die Sache mit dem fehlenden LAN-Modus hinzu. Ich könnte mir also denken, das es doch zahlreiche Spieler geben wird, die es sich nicht kaufen und bei Amazon mit
stars-1-0._V46872228_.gif
Wertungen und Boykott-Aufrufen protestieren werden.

Bei Diablo 3 ist es kein Nichtkaufgrund für mich das ein LAN-Modus fehlt. Dennoch kann ich Verstehen wenn nun jemand schreibt, er kaufe es sich nicht weil er fehlt. Es gibt schließlich nicht flächendeckend gute Internet-Anbindungen, um einfach mal eben so eine Partie über das Battle-Net zu spielen. ;-)

wir sprechen uns nochmal, wenn die vkz bei 10 mio liegen, jeweils wohlgemerkt ;)

Der Witz ist ja .. den Raubkopierern wird LAN Modus schei*egal sein. Wer ´die Blizzard Titel nur mal so durchzocken will, ohne sich länger damit zu beschäftigen, der pfeift auf LAN Support. Wer sich allerdings geschätzte 4 Jahre ^^ damit beschäftigt, wird dieses Feature schmerzlich vermissen.

Selbst wenn man dann zu 4. alle Rechner in der Bude aufgebaut hat und via Internet loslegen will, kann einem nun immer noch der Provider mit einem Totalausfall dazwischenfunken --> das mag zwar unwarscheinlich sein, aber die Arsc*karte hätte man dennoch :finger:

Der 24h Kick des Providers wird sich zukünftig bei Diablo3 wieder viel mehr in den Vordergrund drängen ^^

solange das battle.net nich rumspackt wie in d2 hab ich damit kein problem xP

hauptsache sie sorgen für ordentliche performance denn diablo 3 wird für mich wahrscheinlich nur mit freunden gezoggt alleine hats mir noch nie so richtig spaß gemacht

multiplayer games ftw!! xD

man kann noch sie viel meckern aber das tu ich mittlerweile auch nich mehr. ich meine nur weils kein lan hat wirds nich gekauft? ma im ernst....slebst wenn diablo 3 mit nur einer auflösung von 640x480 und in schwarz weiß rauskommt wirds geholt!

außerdem gibts auf fast jeder lan mittlerweile inet und die meisten haben schon dsl 16000 oda besser. natürlich bitter für die, die kein Inet oda ne langsame verbindung haben, aber davon wirds immer weniger geben und auf diese paar leute die das game nich kaufen wollen (obwohl sie es trotzdem machen xD) kann blizzer LOCKER verzichten.

das alles macht sinn. raubkopierer werden kein spaß haben nur im singleplayer. is ein guter schritt von blizzard aus und es wird keine petition helfen da bin ich mir sicher.

so lange das battle.net kostenlos bleibt is alles cool :)

PS.: und meckert activision an und nich blizzard. ich wette das war deren idee, geldgeile säue xD

AcIDburst am 05.07.2009 12:49 schrieb:
Der Witz ist ja .. den Raubkopierern wird LAN Modus schei*egal sein. Wer ´die Blizzard Titel nur mal so durchzocken will, ohne sich länger damit zu beschäftigen, der pfeift auf LAN Support. Wer sich allerdings geschätzte 4 Jahre ^^ damit beschäftigt, wird dieses Feature schmerzlich vermissen.

Die wenigsten Blizzardtitel werden einfach nur so durchgezockt, sondern über Jahre gespielt, deswegen wird das die Raubkopierer SEHR WOHL schmerzen. Und wer so lange spielt, wird bei StarCraft und erst recht bei D3 ohnehin nur übers B.Net spielen. Wer spielt(e) Diablo2 schon im LAN, bei all den Nachteilen im Vergleich zum B.Net, macht das doch keinen Sinn.

Selbst wenn man dann zu 4. alle Rechner in der Bude aufgebaut hat und via Internet loslegen will, kann einem nun immer noch der Provider mit einem Totalausfall dazwischenfunken --> das mag zwar unwarscheinlich sein, aber die Arsc*karte hätte man dennoch :finger:
Jaja, genauso gut kann es zu einem Stromausfall kommen, oder der PC kaputt gehn. Das ist doch Blödsinn.

Der 24h Kick des Providers wird sich zukünftig bei Diablo3 wieder viel mehr in den Vordergrund drängen ^^

Erstens gibts diese Kicks fast bei keinem Provider mehr und zweitens hätte man dieses Problem bei jedem Online Spiel.

Kandinata am 05.07.2009 12:37 schrieb:

Kann ich dir versichern das ICH das nicht werde...

Das Diablo 3 keinen LAN bekommt war wirklich schon seit mehr als 1 Jahr klar, und der Grund dafür kam mit der Erklärung das alles mehr wie ein "online" Game aufgezogen wird... ok, für die die Diablo3 gerne in LAN gespielt hätten ein Schlag ins Gesicht, ABER, der Grund ist nachzuvollziehen...
Mit Starcraft 2 kam als erste Aussage etwas ala "es gibt keinen LAN Modus weil wir eine Technik haben die damit nicht funktioniert"... Das war schonmal sehr fragwürdig und so ziemlich jeder der Ahnung hat wusste doch schon jetzt das es vermutlich nur Kopierschutzmaßnahmen waren, aber sie versuchen uns wirklich solch blödsinniges Gelaber zu verkaufen ?
Dann kam die Petition und PLÖTZLICH gibt man wirklich den Grund an... es SIND Kopierschutzmaßnahmen...

Simpel gesagt, ich trau Blizzard deshalb einfach nicht mehr und stelle nun auch den 1. Diablo 3 "fehlender LAN Grund" in Frage... und selbst wenn sich das als wahr herausstellen wird, zum Vollpreis werde ich mir kein Blizzardspiel mehr kaufen, denn belügen lasse ich mich nicht gerne... vorallem nicht wenn man auf die naivität der Masse hinzielt :-|

Aha wo belügt dich nun Blizzard?

Die Zielgruppe ist nunmal bissi grösser als die paar Leutz die vielleicht einmal im Monat eine Lan machen. Man sieht ja alleine schon wieviel Leute WoW spielen und das gejammer war früher genauso gross da MMORPGs ja monatlich etwas kosten und siehe da: WoW ist das erfolgreichste Spiel aller Zeiten :-D
So wird es mit SC2 sowie D3 genauso werden und spätestens wenn die Spiele näher rücken is die vorfreude der Blizzard Fans so gross das die die nun jammern ganz klein werden.

Hm find ich jetzt nicht so Schlimm das es kein LAN haben soll aber ich hoffe man kann mit mehreren Rechnern über eine Leitung ins B.net, natürlich mit verschiedenen Legalen Versionen, sonst is nix mit gemeintschaftlicher Diablo3-Versammlung am heimischen Router.

@ thechicky

also ich hab früher sehr viel im lan gezockt, meistens zu 4. oder 5. :)

aber, das er nun fehlt ist kein grund den neuen teil, nicht zu kaufen ;)

Also ganz ehrlich finde ich das ein bischen sch...
Ich habe mir Diablo II gekauft, weil es wirklich Spaß macht das Spiel auf Lan-Partys so mit 6 Leuten zu Spielen.
Alleine war das Spiel zu Spielen nicht schlecht, aber eben ein bisschen langatmig...
Ich glaube nicht, dass das bei Diablo III sehr viel anders sein wird und so glaube ich, dass ich es mir doch nicht kaufen werde, obwohl ich mich schon so drauf gefreut habe.
Denn auf Internetspielen habe ich nicht so lust, da Spiele ich lieber andere Spiele.

Also alles in allem finde ich das keinen so guten Schachzug von Blizzard.

Zurück