• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 ist das beste Spiel des Jahres

Mich würden ja mal Meinungen aus der Fachjury über diese Umstände interessieren und ob dieser Preis in deren Augen überhaupt noch tragbar ist.
Ich bin zwar "nur" in der Fachjury fürs beste Jugendspiel (und diese Jurys definieren nur die Nominierungen und küren nicht den Sieger), allerdings kann ich die Argumentation schon halbwegs nachvollziehen.

Über die Querelen hinter den Kulissen kann man sich nur wundern/ärgern. Aber: Aus meiner Sicht gehen alle Preisträger völlig in Ordnung, ein Anno oder ein Whispered World hat's verdient.

Das "Internationale Spiel" war schon letztes Jahr die umstrittenste Kategorie und das war dieses Jahr genauso.

Aber: Es geht nun mal nicht um das meistverkaufte Spiel oder das meistgespielte Spiel oder eine Publikumswahl oder Best of E3 oder den PC-Games-Editor's Choice, sondern um "wertvolle" Spiele aus Sicht des Veranstalters (und der macht die Regeln). Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch die Musik. Es gibt zig internationale Preise, die andere Maßstäbe haben.

GTA 4 wäre 2009 aus meiner Sicht beispielsweise absolut preiswürdig gewesen (wenn das nicht "kulturell wertvoll" ist, was dann?), aber so weit sind wir bei einem so jungen Medium wie dem Computerspiel einfach noch nicht. Das muss sich alles erst "eingrooven".

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Crysis 2 (sofern es dieses Jahr auf den Markt kommt) beim Deutschen Computerspielpreis 2011 auch nur den Hauch einer Chance hat, wenngleich das mit großer Wahrscheinlichkeit ein famoser Shooter wird.

Petra
PC Games
 
GTA 4 wäre 2009 aus meiner Sicht beispielsweise absolut preiswürdig gewesen (wenn das nicht "kulturell wertvoll" ist, was dann?), aber so weit sind wir bei einem so jungen Medium wie dem Computerspiel einfach noch nicht. Das muss sich alles erst "eingrooven".
Auch wenn der sich aufdrängende Oscar-Vergleich ständig hinkt - bei dessen Einführung hat man sich auch nicht Filme für Jugendliche beschränkt. Und wir wissen alle, dass das Eingrooven locker Generationen dauern kann, solange die Politik mitbestimmt (was bei der Academy auch ein interessanter Gedanke wäre ;) ). Politik und Kunst ist halt ein Widerspruch in sich.

Es hat ja keiner etwas gegen die Preisträger - und das Problem wäre mit einer Umbenennung leicht zu lösen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Jugendbücher-Preise etc. Aber dieses angeblich übergreifende Spektrum das ein "Deutscher Computerspielpreis" vermitteln soll/will, funktioniert so definitiv nicht. Was mich fast am meisten stört ist das fehlende Vertrauen der Industrie in die eigenen Produkte und das merkwürdige Kuschen vor der Über-Jury. Bei den Oscars - und hier schliesst sich der Kreis - feiert sich die Industrie komplett mit eigenen Mitteln...
 
Den Preis für das beste deutsche Spiel will Anno ja niemand absprechen, der ist vollkommen verdient.
Aber demselben Spiel nochmal einen Preis in der internationalen Kategorie geben und das durch heimliche Nachnominierung nur weil man mit den sonstigen Kandidaten nicht einverstanden war - das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Der Initiator bestimmt zwar die Regeln, das mag sein, aber dann muss man sich bei soviel Unsinn auch den wohl verdienten Spott und die Häme gefallen lassen.
Desweiteren erweckt der gewählte Name "Deutscher Computerspielpreis" den Eindruck einer allgemeinen, umfassenden und seriösen Veranstaltung, was schlicht nicht der Fall ist.
 
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Crysis 2 (sofern es dieses Jahr auf den Markt kommt) beim Deutschen Computerspielpreis 2011 auch nur den Hauch einer Chance hat, wenngleich das mit großer Wahrscheinlichkeit ein famoser Shooter wird.

Petra
PC Games
Genauso wenig kann ich mir vorstellen daß Crysis 2, trotz phäneomenaler Grafik, an die Komplexität eines Anno rankommt. ;)

Crysis 2 wird mit Sicherheit neue Standards in Sachen Grafik setzen, vielleicht auch tolle Physik haben, aber im Endeffekt reicht ein schneller Zeigefinger um es durchzuspielen, wie schon bei Doom 1.
 
So oder so! Gratulation an Related Designs, auch wenn "Anno 1404" für lange Zeit mein letztes Anno sein wird. Bei Offline-Spielen werde ich nicht ins Netz gehen, dann lieber wieder Anno 1602 oder 1404, statt Anno 1800 oder 1305. Mag ich auch den ganzen Tag im Netz sein...
 
Glückwünsche an die gewinner des umstrittenen preises.

Und das dieser wirklich fragwürdig ist zeigt, dass ein und das gleiche spiel zwei mal gewinnen kann. Es ist doch kein internationaler titel nur weil er einen anderen vermarktungsnamen bekommen hat, der entwickler ist der gleiche und dieser hat den preis für das beste deutsche spiel bekommen!
Und das nicht einmal alle spiele zugelassen werden, nur weil sie ab 16 oder 18 sind ist ein weiterer skandal. Entweder es ist ein Computerspielepreis, oder es ist ein kinderspielepreis!? Aber dann soll man es auch so nennen!

Das stinkt doch bis zum himmel!!!
 
So oder so! Gratulation an Related Designs, auch wenn "Anno 1404" für lange Zeit mein letztes Anno sein wird. Bei Offline-Spielen werde ich nicht ins Netz gehen, dann lieber wieder Anno 1602 oder 1404, statt Anno 1800 oder 1305. Mag ich auch den ganzen Tag im Netz sein...

Hä?? Kannst du in die Zukunft blicken, oder sind das wieder reine Mutmaßungen??
 
was macht eigentlich dieser oliver petzokat (oder so) in der mitte des bildes? muss er jetzt sein gesicht (und die wenigen haare die er noch auf dem kopf hat; scheisse wa?... mr. jugend-schwarm der 90er jahre) auch noch in der spiele-brance spazierenfahren?
 
"Dawn of Discovery" = internationaler titel???
Wieso findet man dann bei STEAM und Amazon.com, Amazon.co.uk ein Anno 1404 wenn es doch angeblich nur als "Dawn of Discovery" international verkauft wird???

Oder ist man hier von der UBISOFT-US-Homepage ausgegangen, wo nur das spiel "Dawn of Discovery" und kein Anno zu finden ist?!?

...seit wann und wieso bestimmt überhaupt die politik wer eine preis bekommt und wer nicht?! Also eine objektive, glaubwürdige jury ist was anderes!

...stinkt immer mehr zum himmel^^
 
Was soll dieser Quark immer mit den Verlosungen. Bestes Spiel 2010....hallo? Das Jahr ist noch lange nicht vorbei.
 
So oder so! Gratulation an Related Designs, auch wenn "Anno 1404" für lange Zeit mein letztes Anno sein wird. Bei Offline-Spielen werde ich nicht ins Netz gehen, dann lieber wieder Anno 1602 oder 1404, statt Anno 1800 oder 1305. Mag ich auch den ganzen Tag im Netz sein...

Hä?? Kannst du in die Zukunft blicken, oder sind das wieder reine Mutmaßungen??
Bis dahin ist DRM bestimmt Geschichte
 
Um die Grundstimmung hier zu nutzen:

Ihr seid aus NRW, Über 18 und genervt über die lächerliche Spielepolitik
Dann geht zur Wahl und wählt die Stammtischschwafler ab!
Irgendwelche Formen von Protestwählen ist wie Bomben für den Frieden oder so Sinnvoll wie eine Kropf

Und noch besser, Motiviert eure Familie, eure Freunde, Bekannte, Wildfremde auf der Straße dazu zur Wahl zu gehn und was gescheites zu wählen
 
was macht eigentlich dieser oliver petzokat (oder so) in der mitte des bildes? muss er jetzt sein gesicht (und die wenigen haare die er noch auf dem kopf hat; scheisse wa?... mr. jugend-schwarm der 90er jahre) auch noch in der spiele-brance spazierenfahren?
Der muß seit einiger Zeit jeden Job annehmen dern er kriegen kann. Er hat einen ziemlichen Schuldenberg angehäuft, trotz der Millionen, die er als "Sänger" verdient hat.
Die anderen sind auch nicht viel passender:
Moderiert von Johanna Klum und Klaas Heufer-Umlauf, überreichten
Laudatoren wie Oli P und Matthias Schweighöfer
:B
 
Bestes internationales Spiel (kein Geldpreis)
Dawn of Discovery, Ubisoft/Related Designs

Dieser Preis ist eine einzige Farcé!

Ich sehe keinen Grund, weitere Steuergelder dort zu investieren. Der Privatwirtschaft würde ich empfehlen, schnellstens sämtliche Zuwendungen abzuziehen.

Deutschland macht sich nur noch lächerlich. Der oberste Jugendwächter des Landes ist zugleich der Vorstand dieser vorverurteilenden Veranstaltung.

Nicht falsch verstehen, ich mag Anno sehr sehr gerne... Aber was sich hier abgespielt hat, enbehrt jedwelcher Ernsthaftigkeit und Seriösität.

@PC-Games:
Ich wünsche mir eine deutlich kritischere Berichterstattung zu solchen Themen. Danke.
 
Dieser Preis ist eine einzige Farcé!

Ich sehe keinen Grund, weitere Steuergelder dort zu investieren. Der Privatwirtsachaft würde ich vorschlagen, schnellstens sämtliche Zuwendungen abzuziehen.

Deutschland macht sich nur noch lächerlich. Der oberste Jugendwächter des Landes ist zugleich der Vorstand dieser vorverurteilenden Veranstaltung.


MEINE REDE!!!
 
*Klugscheissermodus an*
Als eine Farce empfinde ich eher eure
Französisch-Kenntnisse. Es heißt "Farce" und nicht "Farcé"! Wäre ein
"accent aigu" auf dem "e", müsste man das Wort auf der zweiten Silbe
betonen, die es aber ausgesprochen gar nicht gibt, das Wort wird "Fars" ausgesprochen,
und nicht "Farsee"!
"Klugscheissermodus aus*
 
*Klugscheissermodus an*
Als eine Farce empfinde ich eher eure
Französisch-Kenntnisse. Es heißt "Farce" und nicht "Farcé"! Wäre ein
"accent aigu" auf dem "e", müsste man das Wort auf der zweiten Silbe
betonen, die es aber ausgesprochen gar nicht gibt, das Wort wird "Fars" ausgesprochen,
und nicht "Farsee"!
"Klugscheissermodus aus*
Was ein Unding, dass einige Französisch so früh abgewählt haben...

Wenn nicht der belehrende Unterton dabei wäre, würde ich mich ernsthaft
bedanken!
 
meine fresse wie die kleeiiinen kinder (satchmo/omenf5)

Deutscher Computerspielpreis sollte eigentlich in DSDBS-Deutschland Sucht Das Beste Spiel umgennant werden :-D
 
Zurück