• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 ist das beste Spiel des Jahres

Hm, ich hab bis heute keinen "Zugang" zu anno1404 gefunden... ist irgendwie nicht spassig... komisch... *schmunzel*
 
Kann mal jemand aus den USA Entwicklungshelfer entsenden, damit Videospiele hier endlich so behandelt werden, wie sie es verdienen? Die Zeiten in denen Spiele, die sich explizit an ein erwachsenes Publikum richten, hinter vorgehaltener Hand genannt werden, sollten längst vorbei sein.

Klar ist es ein Anfang - aber für eine Nation wie die unsrige dennoch im höchsten Grade beschämend, dass noch immer so eine Diskrepanz zwischen politischer und öffentlicher Wahrnehmung herrscht.

Politiker an die Bildschirme, dann hagelt's ggf. mehr Verständnis.
 
Völlig unbedeutener Preis, wenn juckt den dieser preis überhaupt, die rihtig guten Spiele werden dort nich gewürdigt, und ich meine nicht zwangsweise Ego Shooter , sondern einfach Spiele die eine Top Story haben oder ähliches
 
Es ist doch völlig Latte, welche Spiele sonst gewonnen hätten, es würden hier trotzdem ständig irgendwelche Nörgler rummaulen, typisch Deutschland :B
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Preis nur in Leben gerufen wurde um wieder mal gewalthaltige Spiele zu bashen....
Nach dem Motto "Seht her liebe Spielentwickler, wenn ihr ein Spiel herstellt mit dem deutsche Politiker einverstanden ist gibts ne Auszeichung + Preisgeld!"

Anno 1404 ein gutes Spiel, aber mit Sicherheit nicht das Highlight der letzten 12 Monate ... da warte ich doch eher auf die MTV Game Awards 2010 (Gameone). 2009 war da absolut nachvollziehbarerweise Fallout 3 der Sieger, Dead Space auf Platz 2 und Street Figher 4 die Nr. 3 sowas wäre wohl für den deutschen Computerspielpreis undenkbar :-D
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Preis nur in Leben gerufen wurde um wieder mal gewalthaltige Spiele zu bashen....
Nach dem Motto "Seht her liebe Spielentwickler, wenn ihr ein Spiel herstellt mit dem deutsche Politiker einverstanden ist gibts ne Auszeichung + Preisgeld!"

Anno 1404 ein gutes Spiel, aber mit Sicherheit nicht das Highlight der letzten 12 Monate ... da warte ich doch eher auf die MTV Game Awards 2010 (Gameone). 2009 war da absolut nachvollziehbarerweise Fallout 3 der Sieger, Dead Space auf Platz 2 und Street Figher 4 die Nr. 3 sowas wäre wohl für den deutschen Computerspielpreis undenkbar :-D
Prinzipiell ist ja nichts dagegen zu sagen, dass es einen Preis gibt, der andere Maßstäbe anlegt als viele andere Preise (zumal, wenn der Steuerzahler mitblecht). Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und einen klaren Schnitt machen: Entweder man lässt Spiele wie Uncharted 2 und Dragon Age (und nächstes Jahr Mafia 2, Heavy Rain, Crysis 2 etc.) zu und lässt sie bei Bedarf auch gewinnen. Oder man macht daraus einen politisch korrekten Preis - aber dann muss der Publisher sein Uncharted 2 gar nicht erst einreichen. Und die Jury muss sich die Spiele nicht anschauen, nicht diskutieren, keine Begründungen formulieren.

Es hiflt auch nicht, den umstrittenen "Internationalen Preis" abzuschaffen, denn nächstes Jahr wird mit großer Wahrscheinlichkeit Crysis 2 aus Frankfurt antreten - und das wird dann der ultimative Test für alle Beteiligten.

Viele Juroren haben übrigens schon (kritisches) Feedback an die Veranstalter zurückgefunkt - ich bin mir sehr sicher, dass es da Änderungen geben wird. Denn nicht zuletzt den Preisträgern ist ja nicht damit geholfen, dass da ein "Geschmäckle" bleibt - Anno hat den Preis fürs beste deutsche Spiel mit Recht gewonnen, aber die Welt diskutiert nur über das doofe "Bestes internationales Spiel".

Petra
PC Games
 
Nun, dass der Stifter und Veranstalter der Preisverleihung eine bestimmte Intension hat, was ausgezeichnet werden soll ist völlig legitim.
Das sollte dann aber auch klar definiert sein und auch nach außen kommuniziert werden. Hier hapert es wohl, offenbar ist weder den Bewerbern um den Preis noch dem Publikum klar was hier ausgezeichnet wurde.

Und mit der Auszeichnung eines deutschen Spiels als besten internationalen Titel wurde der Preis leider ad absurdum geführt, so dass man ihn beim besten Willen nicht ernst nehmen kann und der Preis nach außen hin Bedeutungslos erscheint. :hop:

Das ist wirklich grotesk. Das wäre so, als hätte man bei der letzten Oscar-Verleihung Avatar als besten internationalen Film ausgezeichnet. Läuft ja schließlich weltweit... Noch schlimmer eigentlich, es wäre so als hätte man The Hurt Locker nochmal als besten internationelen Film ausgezeichnet, weil man Avatar nicht auszeichnen wollte. Denn ich nehme mal an das Anno international genauso Bedeutungslos ist, wie der Film The Hurt Locker.

Wer ist denn jetzt der Preisverleiher gewesen und wer hat entschieden, wenn nicht die Fachjury?
 
Wer ist denn jetzt der Preisverleiher gewesen und wer hat entschieden, wenn nicht die Fachjury?
Die jeweilige Fachjury macht nur Vorschläge, liefert also die Nominierungen. Ich selbst war beim "Besten Jugendspiel" am Start, zusammen mit drei weiteren Juroren. Der Fachjury des "Internationalen Spiels" ist kein Vorwurf zu machen: Layton, Uncharted, Dragon Age - das passt.

Die letztliche Entscheidung (inkl. Austausch der Nominierungen und Nachnominierungen) trifft die Hauptjury, in der Bundestagsabgeordnete, Wissenschaftler, Verbände und zwei, drei Journalisten sitzen - die Zusammensetzung wechselt jährlich.

Petra
PC Games
 
Die Querälen wegen "Gewalt" sind natürlich lächerlich, aber zB bei den Oscars werden auch keine "harten" Actionfilme gewinnen...
Aber nicht der Gewalt wegen! Viel mehr wegen der seichten Handlung, der blassen Charaktäre, den dünnen Dialogen und dem einfallslosen Drehbuch. :P
Tarantino?
 
richtig, gutes beispiel - wenn plot, regie, handlung, darsteller etc stimmen, dann bekommen auch filme mit "härteren darstellungen" nen oskar...

zum spielepreis...hmm solche sachen (wie auch der "bäm" preis, interessiert mich wenig, glaube es geht auch den meisten spielern so, das wichtige ist, das spiel das man mag, verkauft sich ordentlich, dann besteht der support in der regel länger und es gibt fortsetzungen...
verkaufszahlenauszeichnungen sind die wichtigen preise ;)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Preis nur in Leben gerufen wurde um wieder mal gewalthaltige Spiele zu bashen....
Nach dem Motto "Seht her liebe Spielentwickler, wenn ihr ein Spiel herstellt mit dem deutsche Politiker einverstanden ist gibts ne Auszeichung + Preisgeld!"

Anno 1404 ein gutes Spiel, aber mit Sicherheit nicht das Highlight der letzten 12 Monate ... da warte ich doch eher auf die MTV Game Awards 2010 (Gameone). 2009 war da absolut nachvollziehbarerweise Fallout 3 der Sieger, Dead Space auf Platz 2 und Street Figher 4 die Nr. 3 sowas wäre wohl für den deutschen Computerspielpreis undenkbar :-D

das ist Blödsinn,Anno1404 hat den Preis redlich verdient ist für mich in seiner Kompaktheit das beste Spiel das hat nichts zu tun mit das Egoshooter gebasht werden sollen ich spiele auch FALLOUT3 und Streetfighter 4 .Nur sind Egoshooter nicht in Spieltiefe wie Anno einzuordnen dies kommt noch dazu.Was in der Komplexität bei Anno geboten wird ist schon enorm,dies habe ich nur noch bei Fallout3 erlebt .Die anderen Spiele nur Grafikpower nix dahinter ein Haufen Bugs ,eben halbfertige Spiele für satten Preis
 
Zurück