• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

black-diablo am 21.05.2007 15:00 schrieb:
die realitätsnähe wird bei Crysis besser eingefangen.

das liegt daran, dass die CryEngine, im Gegensatz zur UnrealEngine, speziell darauf ausgelegt ist.....

*HLP-Andy ärger* :-D
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

mroggenbu am 21.05.2007 10:26 schrieb:
Die Unreal-Figuren sehen alle aus wie eine Kreuzung aus Hardcore-Bodybuilding-Schwuchtel und Michelin-Männchen...

Mal ehrlich... in Panzer steigt man ein und "zieht sie nicht an"...
Das sieht voll lächerlich aus!! :-D

Brauchst ja nicht zocken, wenn's Dir nicht gefällt. Ist halt Deine Meinung. :finger:
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Beide sehen super geil aus ! Werde mir beide Games kaufen ! :X :X :X
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Accelerator am 21.05.2007 15:52 schrieb:
mroggenbu am 21.05.2007 10:26 schrieb:
Die Unreal-Figuren sehen alle aus wie eine Kreuzung aus Hardcore-Bodybuilding-Schwuchtel und Michelin-Männchen...

Mal ehrlich... in Panzer steigt man ein und "zieht sie nicht an"...
Das sieht voll lächerlich aus!! :-D

Brauchst ja nicht zocken, wenn's Dir nicht gefällt. Ist halt Deine Meinung. :finger:

Welch sinnfreier Beitrag ;)

Zur Diskussion: Ich Muss HLP-Andy recht geben. Was man aus einer Engine macht, kann schon sehr unterschiedlich ausschauen. Aber dennoch ähneln sich Spiele mit der selben Engine in gewissen Punkten manchmal (z.B das Lightning in HL2: Episode 2 und in Dark Messiah). Ich sage N I C H T, dass das zwangsläufig der Fall sein muss. Aber meine These wird unter anderem von der Gamestar untermauert, die in ihrem letzten Artikel über die Unreal Engine 3 schreibt, dass die Gefahr einer gewissen optischen Verarmung besteht, da alle UE3 Spiele gewisse Ähnlickeiten aufweisen könnten.

PS: Die vielen Konjunktive sind Absicht, um hier nicht für nen Wutanfall zu sorgen^^
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

defragg am 21.05.2007 16:11 schrieb:
Accelerator am 21.05.2007 15:52 schrieb:
mroggenbu am 21.05.2007 10:26 schrieb:
Die Unreal-Figuren sehen alle aus wie eine Kreuzung aus Hardcore-Bodybuilding-Schwuchtel und Michelin-Männchen...

Mal ehrlich... in Panzer steigt man ein und "zieht sie nicht an"...
Das sieht voll lächerlich aus!! :-D

Brauchst ja nicht zocken, wenn's Dir nicht gefällt. Ist halt Deine Meinung. :finger:

Welch sinnfreier Beitrag ;)
....
War ja auch ne Antwort auf einen anderen sinnfreien Beitrag. :P
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 21.05.2007 14:06 schrieb:
RacJack am 21.05.2007 13:34 schrieb:
Also bitte lasst doch mal die News weg.... Grafikvergleich BlaBla dies vs dies. Welchen Sinn ergibt das?
Ich bedenk das eben so, die gezeigten Bilder sind wirklich gut von beiden Spielen. Nur muss man doch bedenken das die Unreal3 Engine bzw die Unreal Engine Serie (gemeint ist die Triologie) einfach eine Engine ist mit denen man fast nur bzw in den größten Fällen, Innenlevels/szenarien gestaltet... Wer ein paar Titeln mit der Unreal Engine hat wirds merken... ich sage nur "Rainbow Six Vegas" und "Gears of War" (Xbox360). Die Crytek Engine hingegen bezieht sich nun mal auf Riesengroße Aussenareale. Ich will damit nur sagen das beide Engine zwei verschiedene Welten sind, aber dennoch, beide sind verdammt gut. :)

MFG RacJack
Anscheinend hält sich immernoch die Theorie, dass Spiele sich der Engine anpassen und nicht die Engine den Spielen angepasst wird. Denkst du Crytek hat einfach so drauf los programmiert und plötzlich kam eine Engine raus, die große Außenlevels darstellen kann und dann entschied man sich einfach dazu auch ein Spiel zu machen dass das nutzt?


Hehe, also wenn die einfach drauf los programmieren sind sie gut... Aber dann wär ich Gott :-D Also nein das hab ich nicht behauptet... was ich sagen wollte damit war einfach nur ein "Bitte lasst diese NEWS weg!" Weil natürlich werden beide Engines geplant programmiert (für wem?, für was?, wie? usw.)
Wollte nur klarstelln das man 2 verschiedene Spiele die im Grunde rein garnichts miteinander zu tun haben, nun mal auch nicht direkt von der Grafik vergleichen kann... zwar verwenden sie beide die neue Technologie (DX10, Shader3 usw.) trotzdem gibt es große unterschiede, wie Darstellung der Levels, Figuren und Genre, aber naja lassen wirs... tut mir leid aber wirste mich wohl falsch verstanden haben oder ich hab mich falsch geäußert über dieses Thema.

MFG RacJack
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Also um HLP-Andy mal zu retten:

Natürlich kann man Engines miteinander vergleichen, z.B. was Leistungsfähigkeit angeht:
Wieviel Polygone kann sie Maximal Darstellen (bzw. bei vorgegebener Rechnepower von X )
oder mit wieviel Frames läuft eine Szene bei gleichem System, nur auf unterschiedlichen Engines implementiert (man kann bestimmt auch 2 Millionen Polygone mit der UnrealEngine 1 darstellen, die Frage ist nur, auf welchem System das noch läuft..)

von daher sind diese Screenshots der Redaktion bös irreführend.
Was man bräuchte wären technische Daten, bzw Benchmarks mit gleichen Szenen die von beiden Engines implementiert würden (gleiche Anzahl Polygone,gleiche Texturen etc pp), dann könnte man eine Aussage darüber treffen, welche Engine besser ist.

Ansonsten kann man natürlich noch über Entwicklersupport, Tools, Portierbarkeit der mit der Engine erstellten Spiele oder "Zusatzgimmicks" wie KI, Netcode sprechen, das ist aber alles nur für Entwickler interessant welche die Engine lizenzieren wollen, und ich denke, da bietet die UE3 das bessere Gesamtangebot, wobei ich mich was das angeht mit der CryEngine nie befasst habe, was die so mitliefern, gehört hab ich davon noch nix.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

upadLord am 21.05.2007 20:54 schrieb:
Also um HLP-Andy mal zu retten:

Natürlich kann man Engines miteinander vergleichen, z.B. was Leistungsfähigkeit angeht:
Wieviel Polygone kann sie Maximal Darstellen (bzw. bei vorgegebener Rechnepower von X )
Siehe Doom3 :finger:
Kaum Poligone aber dennoch eine bis dato sehr plastische Optik. Vergleich die Engine mal mit der Source Engine. Die Frage ist doch nicht, wie Leistungsstark ist die Engine, sondern wie werden ihre Stärken genutzt. Nicht umsonst hat sich die Q3-Engine so lange gehalten. Und soo mächtig war die nicht.

oder mit wieviel Frames läuft eine Szene bei gleichem System, nur auf unterschiedlichen Engines implementiert (man kann bestimmt auch 2 Millionen Polygone mit der UnrealEngine 1 darstellen, die Frage ist nur, auf welchem System das noch läuft..)

Auch da sind die Entwickler gefragt. Die Engine selbst hat erstmal darauf keinen Einfluss. Jedes Spiel wird doch irgendwann in puncto Leistung optimiert. DANN wird erst die Engine wieder verändert. Und das geschieht bei jedem Spiel anders, weil jeder Entwickler an anderen stellen spart. Immer vom Spiel abhängig...

von daher sind diese Screenshots der Redaktion bös irreführend.
Was man bräuchte wären technische Daten, bzw Benchmarks mit gleichen Szenen die von beiden Engines implementiert würden (gleiche Anzahl Polygone,gleiche Texturen etc pp), dann könnte man eine Aussage darüber treffen, welche Engine besser ist.

Richtig.

Ansonsten kann man natürlich noch über Entwicklersupport, Tools, Portierbarkeit der mit der Engine erstellten Spiele oder "Zusatzgimmicks" wie KI, Netcode sprechen, das ist aber alles nur für Entwickler interessant welche die Engine lizenzieren wollen, und ich denke, da bietet die UE3 das bessere Gesamtangebot, wobei ich mich was das angeht mit der CryEngine nie befasst habe, was die so mitliefern, gehört hab ich davon noch nix.

Ich denke, der Haubtgrund, weswegen die UE3 sich besser verkauft als die CE2, ist einfach der, dass sie nicht aus Deutschland kommt ;)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

upadLord am 21.05.2007 20:54 schrieb:
Also um HLP-Andy mal zu retten:

Natürlich kann man Engines miteinander vergleichen, z.B. was Leistungsfähigkeit angeht:
Wieviel Polygone kann sie Maximal Darstellen (bzw. bei vorgegebener Rechnepower von X )
oder mit wieviel Frames läuft eine Szene bei gleichem System, nur auf unterschiedlichen Engines implementiert (man kann bestimmt auch 2 Millionen Polygone mit der UnrealEngine 1 darstellen, die Frage ist nur, auf welchem System das noch läuft..)

von daher sind diese Screenshots der Redaktion bös irreführend.
Was man bräuchte wären technische Daten, bzw Benchmarks mit gleichen Szenen die von beiden Engines implementiert würden (gleiche Anzahl Polygone,gleiche Texturen etc pp), dann könnte man eine Aussage darüber treffen, welche Engine besser ist.

Ansonsten kann man natürlich noch über Entwicklersupport, Tools, Portierbarkeit der mit der Engine erstellten Spiele oder "Zusatzgimmicks" wie KI, Netcode sprechen, das ist aber alles nur für Entwickler interessant welche die Engine lizenzieren wollen, und ich denke, da bietet die UE3 das bessere Gesamtangebot, wobei ich mich was das angeht mit der CryEngine nie befasst habe, was die so mitliefern, gehört hab ich davon noch nix.

ich denke, man wird beide spiele erst nach dem zocken vergleichen können. damals bei der hl2 und doom engine war ich am ende von der hl2 engine um einiges begeisterter, lief sie doch auf meiner krücke mit hübscherer grafik um einiges besserer.

zu crytec vs ut: ich konnte die damalige version von crysis auf der gamesconvention 2006 anspielen ( multiplayer) und war vor allem von den Animationen und effekten angetan. die gefahr liegt bei jeder engine darin, dass sich die entwickler nicht genug mühe geben, ihrem spiel einen individuellen look zu geben. siehe doom3 und chronicles of riddick, was aussah wie ein mod.
zur zeit ist kaum absehbar, welche engine das besser ermöglichen wird.
 
Zurück