• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Felio am 20.05.2007 12:52 schrieb:
Ich finde die CryEngine2 sieht realer aus
Genau das macht micht stutzig. Wie kann man zwei Engines vergleichen, die grundverschiedene Stile verfolgen?! Die CryEngine2 setzt auf besagten Realismus, während die UE3 eher auf Comic aus ist.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Zubunapy am 20.05.2007 17:47 schrieb:
Genau das macht micht stutzig. Wie kann man zwei Engines vergleichen, die grundverschiedene Stile verfolgen?! Die CryEngine2 setzt auf besagten Realismus, während die UE3 eher auf Comic aus ist.
Nein, nicht die Engines. Die Spiele! Ist das so schwer zu unterscheiden?
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 18:34 schrieb:
Zubunapy am 20.05.2007 17:47 schrieb:
Genau das macht micht stutzig. Wie kann man zwei Engines vergleichen, die grundverschiedene Stile verfolgen?! Die CryEngine2 setzt auf besagten Realismus, während die UE3 eher auf Comic aus ist.
Nein, nicht die Engines. Die Spiele! Ist das so schwer zu unterscheiden?
Anscheinend ja, sonst würdest du die Frage nicht stellen :finger: .

Schauen wir uns die Screenshots doch mal genauer an: Die CE2 setzt offensichtlich auf eine realistische Darstellung der Umwelt. Jeder Baum, jeder Farn und vor allem jede Nase wirkt so plastisch, dass man den NPCs am liebsten ein Taschentuch reichen möchte. In der UE3 jedoch ist alles ein wenig überspitzt. Alleine der Extrempikmentierte Söldner mit der Dicken Wumme: Die Nase, der Mund und die Augen erinnern frappierend an die guten alten Anime-Schinken, die wohl jeder hier von Tele5 oder die jüngeren nurnoch von RTL2 kennen. Die Autos haben übertrieben große Räder, die Waffen sind überdimensioniert, die Monster einfach nur lächerlich. Sicherlich wirkt auch das irgendwo plastisch, der Stil ist aber ein anderer. Das zeichnet sich auch in den Spielen ab, die ich bisher mit der UE3 zu Gesicht bekam. Elveon zum Beispiel hat sofort einen gewissen Comicscharm...
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Irgendwie verliert die Diskussion schön langsam an Dynamik. Engine kann man Vergleichen mit ihren Technischen Möglichkeiten aber nicht mit der Grafik und den Stil von Spielen. Nun die Frage "welche Grafikengine ist besser" weiß auch mittlerweile jeder das sie falsch gestellt wurde. Das Crysis einen realistischen Stil aufweist möcht ich nicht ganz unterschreiben, gibt einige wenige Comicelemente. UT3 ist dagegen realistischer Sci-Fi-Comicstil was ja in der aktuellen PCG auch erwähnt wurde.

Vielleicht können die Verfechter von Recht und Wahrheit auch ihre Meinung kund geben welcher Grafikstil nun der schönere/bessere ist anstatt andere immer darauf hinzuweisen das die Aussage mit der Engine nicht stimmt. :B Find das irgendwie uncool andere zu Kritisieren aber ihre Meinung, auch wenn sie neutral sein mag, nicht zu erwähnen :rolleyes:
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Zubunapy am 20.05.2007 18:43 schrieb:
Schauen wir uns die Screenshots doch mal genauer an: Die CE2 setzt offensichtlich auf eine realistische Darstellung der Umwelt. Jeder Baum, jeder Farn und vor allem jede Nase wirkt so plastisch, dass man den NPCs am liebsten ein Taschentuch reichen möchte. In der UE3 jedoch ist alles ein wenig überspitzt. Alleine der Extrempikmentierte Söldner mit der Dicken Wumme: Die Nase, der Mund und die Augen erinnern frappierend an die guten alten Anime-Schinken, die wohl jeder hier von Tele5 oder die jüngeren nurnoch von RTL2 kennen. Die Autos haben übertrieben große Räder, die Waffen sind überdimensioniert, die Monster einfach nur lächerlich. Sicherlich wirkt auch das irgendwo plastisch, der Stil ist aber ein anderer. Das zeichnet sich auch in den Spielen ab, die ich bisher mit der UE3 zu Gesicht bekam. Elveon zum Beispiel hat sofort einen gewissen Comicscharm...
Und jetzt die Preisfrage: Was würde passieren, wenn ich für die Unreal Engine 3 ein Auto modelieren würde, welches normal große Räder hat und einen Söldner mit einer normal großen "Wumme"? Würde die Engine abstürzen? Würde sie sich weigern etwas darzustellen? Bliebe der Bildschirm schwarz?

Und jetzt kommt der Überhammer: Diese beiden Köpfe werden mit der selben Engine dargestellt. Wie kann das möglich sein, wenn eine Engine nur realistisch oder unrealistisch sein kann, wie wir in diesem Thread gelernt haben?

http://www.hlportal.de/images/images/original/18002.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/18060.jpg


Blue_Ace am 20.05.2007 19:02 schrieb:
Vielleicht können die Verfechter von Recht und Wahrheit auch ihre Meinung kund geben welcher Grafikstil nun der schönere/bessere ist anstatt andere immer darauf hinzuweisen das die Aussage mit der Engine nicht stimmt. :B Find das irgendwie uncool andere zu Kritisieren aber ihre Meinung, auch wenn sie neutral sein mag, nicht zu erwähnen :rolleyes:
Ich kritisiere nicht die Meinung der anderen, sondern weise sie nur darauf hin, dass sie Unsinn schreiben. Jeder hat natürlich seine persönliche Preferenz, die ist mir ehrlichgesagt völlig egal, mich störts nur wenn hier falsche (technische) Aussagen getätigt werden.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

@Zubunapy
Alles was du beschrieben hast, sind aber die Besonderheiten des jeweiligen Spiels, die Engine "kann nichts dafür", dass UT große Waffen benutzt ... guck dir mal die Links von Nali an, da wird finde ich sehr gut klar, dass alles nur vom jeweiligen Spiel abhängt.
Bisher dachte ich auch immer ein Unreal3 Spiel erkennen zu können, bei ein paar von den Bildern hätte ich es jedoch nicht gedacht.


Aber wurd ja jetzt häufig genug gesagt, Hauptunterschiede der Engines sind nunmal die Technischen Möglichkeiten, Systemanforderungen etc. von daher gibt es hier nicht mehr viel zu sagen.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Ich würde mit dem Begriff "comicartig" nicht allzu inflationär umgehen, weil dann sind irgendwie alle Computerspiele comicartig.

Was man imho wirklich als comicartig bezeichnen kann, ist der Stil von WoW oder Team Fortress2.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

shimmyrot am 20.05.2007 19:04 schrieb:
@Zubunapy
Alles was du beschrieben hast, sind aber die Besonderheiten des jeweiligen Spiels, die Engine "kann nichts dafür", dass UT große Waffen benutzt ... guck dir mal die Links von Nali an, da wird finde ich sehr gut klar, dass alles nur vom jeweiligen Spiel abhängt.
Das ist so richtig. Allerdings werden die Engines nicht unter gerechten Verhältnissen gegeneinander verglichen. In Crysis wird auf Realismus gesetzt, in UT auf Comic. Und die Vergleichsbilder stammen aus eben diesen beiden Games (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen). Man kann sie also nicht fair miteinander vergleichen und die "bessere" herausfinden.

[/quote]Aber wurd ja jetzt häufig genug gesagt, Hauptunterschiede der Engines sind nunmal die Technischen Möglichkeiten, Systemanforderungen etc. von daher gibt es hier nicht mehr viel zu sagen. [/quote]
Ich glaube nichtmal, dass die technischen Möglichkeiten soo verschieden sind. Nur die Anwendungsgebiete sind bisher verschieden.

Versteht ihr jetzt mein Problem??

Edit:
Ich würde mit dem Begriff "comicartig" nicht allzu inflationär umgehen, weil dann sind irgendwie alle Computerspiele comicartig.
Nein. Manche Spiele wollen realitätsgetreu aussehen, andere wollen Comichaft aussehen. Dass es noch kein Spiel gibt, das uns die Realität filmreif vorgaukelt, wage ich nicht zu bezweifeln. Es geht aber um den künstlerischen Stil, der verwandt wird. Nicht um das Ergebnis ansich.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

*sigh* Grafik wird total überbewertet ... das Drumherum is doch eigentlich viel wichtiger.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Was ist das in letzter Zeit mit den ganzen Vergleichen von Grafikengines?
Das erinnert mich irgentwie an andere zweifelhafte Praktiken die Männer hin und wieder nachgesagt werden.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Ich finds immer wieder faszinierend, wie realistisch die CE2 es schafft Gesichter darzustellen! :haeh:

Auf diesem Bild hätte ich glatt die Asiatin für eine reale Person gehalten, wenn ich's nicht gewusst hätt!
Einfach unglaublich... :X
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Pario am 20.05.2007 22:05 schrieb:
*sigh* Grafik wird total überbewertet ... das Drumherum is doch eigentlich viel wichtiger.


*lol* .. als nächstes sagt noch jemand.. der charakter eines menschen ist wichtiger als das aussehen :B
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Macht es überhaupt Sinn von zwei deart unterschiedlichen Games die Engine zu vergleichen ?

Unreal fährt doch eigentlich mehr die futuristische Schine hingegen Cry mehr die ralistische Variante.

Ich denke wenn man auf realistisches abfährt bietet die Cry Engine deutlich Eindrucksvolleres als die Unreal Engine. Die Bilder und auch das Video der Unrealengine zeigen doch eher die verspieltere und Finafantasy ähnliche Variante.

Fakt ist sicher das beide Engines ziemlich gut sind für die Bereiche die sie bedienen.

Die Engine Videos lassen vieles erhoffen ;)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Tigero am 21.05.2007 04:29 schrieb:
Ich denke wenn man auf realistisches abfährt bietet die Cry Engine deutlich Eindrucksvolleres als die Unreal Engine.
Wollt ihr HLP-Andy in den Wahnsinn treiben?

SSA
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

MrBigX am 20.05.2007 22:50 schrieb:
Was ist das in letzter Zeit mit den ganzen Vergleichen von Grafikengines?
Das erinnert mich irgentwie an andere zweifelhafte Praktiken die Männer hin und wieder nachgesagt werden.

...... sagt MrBig :-D :finger: :-D
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

SoSchautsAus am 21.05.2007 04:54 schrieb:
Wollt ihr HLP-Andy in den Wahnsinn treiben?

SSA
Zwecklos hier...
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Die Unreal-Figuren sehen alle aus wie eine Kreuzung aus Hardcore-Bodybuilding-Schwuchtel und Michelin-Männchen...

Mal ehrlich... in Panzer steigt man ein und "zieht sie nicht an"...
Das sieht voll lächerlich aus!! :-D
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Also bitte lasst doch mal die News weg.... Grafikvergleich BlaBla dies vs dies. Welchen Sinn ergibt das?
Ich bedenk das eben so, die gezeigten Bilder sind wirklich gut von beiden Spielen. Nur muss man doch bedenken das die Unreal3 Engine bzw die Unreal Engine Serie (gemeint ist die Triologie) einfach eine Engine ist mit denen man fast nur bzw in den größten Fällen, Innenlevels/szenarien gestaltet... Wer ein paar Titeln mit der Unreal Engine hat wirds merken... ich sage nur "Rainbow Six Vegas" und "Gears of War" (Xbox360). Die Crytek Engine hingegen bezieht sich nun mal auf Riesengroße Aussenareale. Ich will damit nur sagen das beide Engine zwei verschiedene Welten sind, aber dennoch, beide sind verdammt gut. :)

MFG RacJack
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

RacJack am 21.05.2007 13:34 schrieb:
Also bitte lasst doch mal die News weg.... Grafikvergleich BlaBla dies vs dies. Welchen Sinn ergibt das?
Ich bedenk das eben so, die gezeigten Bilder sind wirklich gut von beiden Spielen. Nur muss man doch bedenken das die Unreal3 Engine bzw die Unreal Engine Serie (gemeint ist die Triologie) einfach eine Engine ist mit denen man fast nur bzw in den größten Fällen, Innenlevels/szenarien gestaltet... Wer ein paar Titeln mit der Unreal Engine hat wirds merken... ich sage nur "Rainbow Six Vegas" und "Gears of War" (Xbox360). Die Crytek Engine hingegen bezieht sich nun mal auf Riesengroße Aussenareale. Ich will damit nur sagen das beide Engine zwei verschiedene Welten sind, aber dennoch, beide sind verdammt gut. :)

MFG RacJack
Anscheinend hält sich immernoch die Theorie, dass Spiele sich der Engine anpassen und nicht die Engine den Spielen angepasst wird. Denkst du Crytek hat einfach so drauf los programmiert und plötzlich kam eine Engine raus, die große Außenlevels darstellen kann und dann entschied man sich einfach dazu auch ein Spiel zu machen dass das nutzt?
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

UT hat einen knackigeren Stil. Crysis will einfach so realistisch wie möglich aussehen. Ich finde die Texturen bei UT etwas geiler,
die realitätsnähe wird bei Crysis besser eingefangen.
 
Zurück