• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll wäre noch mehr Kapazitäten in ein Spiel zu stecken was zwar im Singleplayer erfolgreich ist, aber im Multiplayer eher dürftig, da man da eigendlich eher in andere Multiplayer Spiele investieren sollte, als die bugs auszumerzen, die nicht im Singleplayer grundsätzlich stören. Außerdem wäre doch eher Crytek als unabhängiges Entwicklerstudio für einen Patch verantwortlich

Die "ehrlichen" Kunden leiden immer. Ob das nun der Kopierschutz ist, oder durch mangelnde Einnahmen reduzierter Service. Den allgemeinen Support für hauseigene EA Spiele gibt es ja eh, aber da EA hier "nur" Publisher ist ...

Mehr Kunden gewinnt man nicht unbedingt durch Jahrelangen Support, sondern durch gute und ausgereife Spieleideen, was Crysis im Multiplayer meiner Meinung nach nicht hat.

Ob es nun mehr Kunden gibt liegt meiner Meinung nach nur sekundär am Support und primär an der Qualität des Spiels selbst und hierbei finde ich es richtig die Kapazitäten in neue Spiele zu stecken.

Was heißt hier 1-2 Jahre zu früh? Ich finde die meisten Spiele, die EA in letzter Zeit auf den Markt bringt sind schon ausgereift. Und du weißt ja nicht wie viel Kapazitäten in die Entwicklung gesteckt wurden. Somit ist das Urteil über ein 1-2 Jahre verfrühtes Release nicht berechtigt.
Ich finde andere Publischer, wie zum Beispiel Ubisoft bringen viel unausgereiftere Spiele raus. Aktuelles Beispiel Rainbow Six Vegas 2 auf der PS3.

achja: der Post war nicht ironisch gemeint

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

danoc am 07.06.2008 23:06 schrieb:
Klar gibt es noch bessere Grafik. Das hat Crytek schon bestätigt gehabt. Selbst Configs wie die von MSTER laufen flüssig und sehen wesentlich besser aus wie das Orginal. Glaubst doch wohl selber nicht, dass die Grafik so bleibt oder evtl. noch schlechter wird.
Tja, und auf welchen Systemen läuft das Spiel mit diesen Configs flüssig? Es gibt genügend Leute die sich zum Release von Crysis extra einen teuren High-End PC gekauft haben. Ich persönlich wäre nicht unbedingt begeistert wenn ein solches System zum Release von Warhead schon wieder veraltet wäre.

@Patti89

Solche Kunden wie dich wünscht sich jeder Entwickler: "Ich finds gut, dass der Support eingestellt wird!"

Alf1507 am 08.06.2008 09:13 schrieb:
danoc am 07.06.2008 23:06 schrieb:
Klar gibt es noch bessere Grafik. Das hat Crytek schon bestätigt gehabt. Selbst Configs wie die von MSTER laufen flüssig und sehen wesentlich besser aus wie das Orginal. Glaubst doch wohl selber nicht, dass die Grafik so bleibt oder evtl. noch schlechter wird.
Tja, und auf welchen Systemen läuft das Spiel mit diesen Configs flüssig? Es gibt genügend Leute die sich zum Release von Crysis extra einen teuren High-End PC gekauft haben. Ich persönlich wäre nicht unbedingt begeistert wenn ein solches System zum Release von Warhead schon wieder veraltet wäre.
Epic hat über 4 Jahre an ihrer Unreal Engine 3 gebastelt und optimieren und verbessern immernoch.
Und du kannst davon ausgehen, dass man auch bei Crytek sich in einem ständigen Lernprozess befindet.
Oder schau dir mal Armed Assault an, als das Spiel im Nov.06' veröffentlicht wurde, hatte es eine grausam Performance, heute 1,5 Jahre später (v 1.14) läuft das Spiel sehr ordentlich.

Nunja. Grottiges Spiel und grottiger Support - passt ja eigentlich ganz gut zusammen. Da freut man sich regelrecht auf den Nachfolger.
Wo ist das offene Fenster? Ich hab gerade 50 Euro zu viel hier liegen.

Alf1507 am 07.06.2008 22:42 schrieb:
Mittlerweile sind Prozessoren und Grafikkarten die Crysis flüssig darstellen können ja in bezahlbare Regionen vorgerückt.
Die waren auch beim release von Crysis schon bezahlbar. Immerhin war die GF8-Serie oder Quad- bzw. gute Dual Cores damals auch nicht mehr ganz neu.
Etwas gutes hat die Engine allerdings. Mit diesem Spiel können Leute mit zuviel Geld endlich mal ihre teuren Systeme richtig ausreizen.
Leute mit zu viel Geld, naja. Wie schon beim release von Crysis wird es wohl auch bei Warhead ausreichen einen relativ aktuellen Spiele-Rechner zu besitzen. Man muss nicht unbedingt zu viel Geld haben um High-End-Grafik sehen zu können. Wenn der notwendig gewordene Kauf eines neuen Rechners oder einer GraKa (so etwas soll auch bei Leuten mit nicht zu viel Geld vorkommen) ungefähr mit dem Release eines solchen Spiels zusammenfällt, reicht auch ein aktueller Spiele-Rechner zu einem normalen Preis.

KONNAITN am 08.06.2008 10:35 schrieb:
Mittlerweile sind Prozessoren und Grafikkarten die Crysis flüssig darstellen können ja in bezahlbare Regionen vorgerückt.
Die waren auch beim release von Crysis schon bezahlbar. Immerhin war die GF8-Serie oder Quad- bzw. gute Dual Cores damals auch nicht mehr ganz neu.
also ich hatte damals schon etwas schlucken müssen, als ich nalis text las
http://www.yiya.de/reviews/c/crys0101.shtml
seh in ihm eine person, die schon ordentlich und in nicht allzulangen abständen in hardware investiert, und davon daß er einer ist, der sein system im normalfall gut zum laufen bekommt, geh ich mal aus ;-)

der-jan am 08.06.2008 11:18 schrieb:
KONNAITN am 08.06.2008 10:35 schrieb:
also ich hatte damals schon etwas schlucken müssen, als ich nalis text las
http://www.yiya.de/reviews/c/crys0101.shtml
seh in ihm eine person, die schon ordentlich und in nicht allzulangen abständen in hardware investiert, und davon daß er einer ist, der sein system im normalfall gut zum laufen bekommt, geh ich mal aus ;-)
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe es auf einem Q6600 und einer GF 8800 GTS gespielt und auf hohen Einstellungen lief es so problemlos, dass ich bald den gefakten DX10-Modus für XP dazu geschaltet habe.
Unter Vista und "very high" sah die Sache schon etwas anders aus, aber es geht mir im Grunde ja auch darum, dass das Spiel auch auf "high" immer noch sehr gut aussieht. Es gab in der Vergangenheit schon unzählige Spiele, die ich mit eher niedrigen Grafikeinstellungen gespielt habe, und die mir trotzdem Spaß gemacht haben. Wenn man erstmal in einem Spiel drinnen ist, und es ruckelfrei läuft, denkt man ohnhin nicht mehr daran ob man nun auf medium-hoch oder hoch-sehr hoch spielt.
Kurz um, Mängel im Spieldesign, Handlung oder was auch immer zu kritisieren halte ich für deutlich sinnvoller als immer wieder diese dröge Reduktion auf "Grafik-Demo".

Manche wollens aber auch nicht verstehen.
Grafikdemo deswegen, weils einfach nichts bietet, außer eben der besagten Grafik.
Die Story ist Müll, das Spielprinzip ist Müll, die KI der Gegner ist Müll, die Performance - wenn auch aufgrund der guten Optik - ist absoluter Müll, der MP ist Müll usw, usw .... Allein die Grafik setzt neue Maßstäbe - deswegen Grafikdemo! Wenn sie nur die Hälfte der Zeit, die sie in die tolle Engine gesteckt haben, in eine Handlung gesteckt hätten, hätte es vielleicht ein gutes Spiel werden können.
So ists allerdings nur optisch etwas wert - solange man sich von Grafik beeindrucken lässt (oder von der sehr objektiv gehaltenen Bewertung der PCGames ^^). Sämtlicher Rest entspricht bestenfalls dem Durchschnitt. Und das ist dem Hype eben absolut nicht gerecht. Es sieht so aus, als wollte man ausschließlich im optischen Bereich Maßstäbe setzen und der Rest wurde über Nacht von der Putzfrau noch schnell zugefügt. Diese Arbeit hätte man den unterbezahlten Putzfrauen allerdings ersparen können, wenn man eine Demo hätte ablaufen lassen, in welcher man die Grafik auch bewundern kann - kostenlos ins Netz gestellt und die ganze Welt hätte gestaunt.

Olsen84 am 08.06.2008 13:15 schrieb:

das gilt eher für dich.
du willst nicht verstehen, dass andere eben nicht deiner meinung sind.

Grafikdemo deswegen, weils einfach nichts bietet, außer eben der besagten Grafik.

tja, ich bspw sehs anders.

Die Story ist Müll

stimmt, interessiert mich aber nicht die bohne.

das Spielprinzip ist müll

es ist halt ein shooter.
wenn man dem genre nix abgewinnen kann, sollte man auch crysis links liegen lassen.

die KI der Gegner ist Müll

sie hat ab und an grobe aussetzer- sehe ich auch so.

wärs vielleicht ein gutes Spiel geworden.

für mich ist es grösstenteils ein gutes spiel.

du kannst nicht deine persönliche, höchstsubjektive meinung als allgemeingültigen fakt hinstellen.
für dich mag es müll sein und dein ärger berechtigt sein, ich hingegen bin ganz anderer meinung.

crysis ist weitestgehend genau das spiel geworden, das ich erwartet habe.
wer (-nicht speziell an dich gerichtet-) angesichts von übereuphorischen previews und wertungen weit jenseits der 90 meint, dass es das beste spiel der welt sein müsste, der muss vielleicht zwangsläufig enttäuscht sein.

Jo, danke nochmal Schlaumeier. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass es Die Meinung aller ist.
Dich interessiert halt die Story nicht und die KI findest du auch scheiße - wie du eben geschrieben hast. Deswegen ist deine Schlussfolgerung (" crysis ist weitestgehend genau das spiel geworden, das ich erwartet hab" auch typisch Fanboy. "Mir gefällts trotzdem". Hat eigentlich nur noch gefehlt "es hat ja nicht umsonst 134% von der PCGames bekommen".

Olsen84 am 08.06.2008 13:30 schrieb:
Jo, danke nochmal Schlaumeier.

ich helfe, wo ich kann.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass es Die Meinung aller ist.

ähm doch, deine äusserungen musste man eigentlich beinahe so verstehen; insbesondere folgenden satz: "Manche wollens aber auch nicht verstehen. "
aber egal.

und die KI findest du auch scheiße - wie du eben geschrieben hast.

es ist vermutlich die mühe nicht wert, das richtigzustellen, da du ja ohnehin nur das rausliest, was du willst.

q.e.d.

Das "manche verstehens aber auch nicht" bezog sich auf die Aussage davor "immer nur Grafik-Demo zu sagen = doof" unterlegt von der Aussage, man könne aber gern Kritik äußern wie bspw beschissene Handlung oder beschissene KI.
Der Begriff Grafik-Demo bezeichnet das Gesamtpaket aus dem, was ich vorhin aufgezählt habe. Null Neuerungen - nichts gelungen (außer eben der Grafik). (Subjektive Meinung und ich behaupte mal, das mit Grafik-Demo genau das gemeint ist. Wers anders sieht, würde es nicht als reine Grafikdemo bezeichnen) --> Wenns zu viel war, erklär ichs nochmal.
Und wenn ich mir anhöre, dass DU auf einen Shooter gewartet hast, bei dem Dich die Story nicht interessiert und die KI große Aussetzer hat, dann frage ich mich, was DIR an einem Shooter gefällt.
"Klar will ich ballern, aber mich interessiert die Story nicht"
"Klar will ich ballern, die KI ist jedoch selten dämlich" (bzw hat große Aussetzer, um korrekt zu bleiben. Ansonsten wäre der Inhalt ja komplett verdreht, nicht wahr?)
"Klar will ich ballern, aber die Performance ist unter aller Sau"
--> ist genau das geworden, was ich mir immer gewünscht habe. Das passt einfach vorn und hinten nicht zusammen. (bzw erklär mir in diesem zusammenhang mal das wort "größtenteils", wenn du auf einen guten shooter aus warst)

Olsen84 am 08.06.2008 13:30 schrieb:
Das hat doch nichts mit Fanboy zu tun. Er hatte einfach abseits des Hype und der Wertungen realistische Erwartungen. Und ganz ordentlich war das Spiel schon.

Grauenvoll war weder KI, Story oder Performance. Die Punkte waren ok, aber eben nicht besonders gut oder schlecht.

(Mit der Performance war ICH übrigens sehr zufrieden und ich habe keinen High-End Rechner)

Olsen84 am 08.06.2008 13:39 schrieb:
Und wenn ich mir anhöre, dass DU auf einen Shooter gewartet hast, bei dem Dich die Story nicht interessiert und die KI große Aussetzer hat, dann frage ich mich, was DIR an einem Shooter gefällt.
"Klar will ich ballern, aber mich interessiert die Story nicht"

Also zum Thema Story, als wenn die das wichtigste für die weitaus größte Zahl an Spielern bei Shootern wäre
Denn dann wäre eine Firma namens id Software niemals Kult geworden.

Nur um das mal Klar zu stellen von unserer Seite aus. Crytek ist weder Pleite, noch haben wir Geldprobleme oder ähnliches. Ich weiss manchmal nicht wie Leute auf solche Ideen kommen. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir keine 3 Studios und andere Projekte parallel in der Entwicklung

Crysis hat sich auch alles andere als schlecht verkauft. Die Verkaufszahlen waren auf jedenfall zufriedenstellen (was wir auch vorher schon des öfteren gesagt haben) - wäre dem nicht so, welchen Sinn würde es machen den Crysis Franchise weiter zu verfolgen?

Was Sven mit seiner Aussage sagen wollte ist, dass ein Patch nicht einfach so innerhalb von ein paar Wochen erstellt ist. Er kostet sehr viele Resourcen, denn es gehört viel mehr dazu als nur die Bugs "schnell" zu fixen. Das zu Verstehen erwarten wir von euch gar nicht, da ihr einfach nicht den Einblick in die Produktion habt. Dennoch bitten wir euch darum, die Sache nicht immer als "einfach" und "schnell" abzustempeln, denn das sind die leider nicht - wäre dem so könnten wir patches am laufenden Band veröffentlichen.

Derzeit können wir keine weiteren Resourcen entbehren, weil diese nunmal auf Crysis: Warhead gerichtet sind. Ob es nochmal einen Patch zu Crysis geben wir? Nun, um ehrlich zu sein, wir wissen es nicht. Wir richten unseren Fokus auf Warhead und schauen danach ob wir die Zeit/Möglichkeiten/Resourcen dazu haben. Versprechen möchten wir rein gar nichts und die Erwartungen sollten auch dementsprechend niedrig sein, aber komplett ausschliessen wollen wir es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

schönes Wochenende noch bei diesem Traumwetter
-alex

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=179810&postcount=82

Olsen84 am 08.06.2008 13:39 schrieb:
Wenns zu viel war, erklär ichs nochmal.

auch wenn ich bei solchen sprüchen wohl der meinung sein darf, dass du an einer ernsthaften "diskussion" kein interesse hast, gehe ich doch auf ein paar punkte ein.:

Und wenn ich mir anhöre, dass DU auf einen Shooter gewartet hast, bei dem Dich die Story nicht interessiert

stimmt, ist bei einem shooter zweifelsohne der fall.
mir ist auch in meiner spielerlaufbahn eigentlich noch keine schiesserei untergekommen, die ich in erster linie wegen seiner umwerfenden story gespielt hätte.
um ehrlich zu sein fällt mir noch nicht mal einer ein, der eine besonders mitreissende gehabt hätte (auch nicht hl2, das ja oftmals als gegenbeispiel herhalten muss).

und die KI große Aussetzer hat, dann frage ich mich, was DIR an einem Shooter gefällt.

die ki hat -wie bei vielen anderen shootern- vereinzelte aussetzer, das ist ein himmelweiter unterschied.
und wirklich gestört haben die mich nicht, in der tat.

"Klar will ich ballern, aber die Performance ist unter aller Sau"

bei mir war die performance (dx9, alles auf high ohne aa/ af) zumindest zufriedenstellend.

--> ist genau das geworden, was ich mir immer gewünscht habe.

hab ich so nicht gesagt:
ich hab geschrieben, dass crysis genau das spiel geworden ist, dass ich (von crysis) erwartet hätte, nämlich ein far cry mit verbesserter optik- nichts weiter.

Das passt einfach vorn und hinten nicht zusammen.

doch. :ugly:

Olsen84 am 08.06.2008 13:15 schrieb:
Grafikdemo deswegen, weils einfach nichts bietet, außer eben der besagten Grafik. Die Story ist Müll, das Spielprinzip ist müll, die KI der Gegner ist Müll.
Tut mir leid, aber das ist meiner Meinung nach einfach Unsinn. Das ganze ist ein Shooter, der wohl nur im Bereich Grafik wirklich glänzen kann, das heißt aber noch lange nicht, dass hinter der optischen Fassade kein Spiel steckt. Ob man es gut findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber für eine Grafikdemo ist für mein Empfinden einfach deutlich zu viel spielerischer Inhalt in Crysis. Dinge, wie den Nanosuit oder Flug- und Panzermissionen oder Level in Schwerelosigkeit gab es z.B. in Far Cry nicht, und haben durchaus für Abwechslung gesorgt. Und selbst bei der Handlung würde ich Crysis trotz einer ähnlich seichten Story aufgrund der besserem Inszenierung auf jeden Fall Far Cry (oder anderen Shootern mit lahmer Story) vorziehen.
Ich sehe in Crysis also durchaus das Bemühen ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel zu machen, es ist nur schade, dass man das Beste aus Far Cry, nämlich die Handlungsfreiheit, so stark reduziert hat. Trotzdem, Crysis als Grafikdemo abzutun halte ich für ungerechtfertigt. Das Spiel ist nicht so gelungen wie man es erwarten hätte können, aber meiner Meinung nach immer noch ein ordentlicher, geradliniger Shooter.

AW: .

(...) Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. (...)

Also ich bin erstmal sprachlos...

Und der Typ glaubt nun tatsächlich, dass noch irgendjemand so absolut verblödet ist dieses "Warhead" zu kaufen? :confused:

Also die Ehrlichkeit dieser Aussage in allen Ehren, aber das war das ultimative Eigentor, da hätte er lieber lügen sollen von wegen "ja, wir sind ja dabei nur das ist nicht so einfach den Fehler in Millionen von Codezeilen zu finden, bla bla..."

Für mich steht jedenfalls fest, Warhead wird von sämtlichen Listen gestrichen!

Den Support für ein gerademal ein halbes Jahr junges Spiel einzustellen, nur um das nächste verbuggte Spiel auf den Markt zu rotzen, das ist in der Tat wie ein kräftiger Faustschlag in die Gesichter aller ehrlicher Käufer..

Ich bin maßlos enttäuscht - sprachlos... und dafür habe ich 69,- € bezahlt :-| >:-| :finger2:

Von mir gibts kein Geld mehr - unglaublich...

AW: .

Cr4zYd0nG am 08.06.2008 14:10 schrieb:
Also die Ehrlichkeit dieser Aussage in allen Ehren, aber das war das ultimative Eigentor, da hätte er lieber lügen sollen von wegen "ja, wir sind ja dabei nur das ist nicht so einfach den Fehler in Millionen von Codezeilen zu finden, bla bla..."
Was aber wohl schnell als billige Ausrede enttarnt werden würde, denn niemand muss Millionen Zeilen Code durchlesen, um einen Fehler zu finden. Dafür gibt es ja Debugging. ;-)
Aber das nur mal als Klugscheißerei..weitermachen!^^

Zurück