• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

AW: .

Ich kaufe nochmal ein spiel von crytek.na die können mir doch mal kreuzweise den buckel runter rutschen!!! dann spiele ich doch nochmal gothic durch :-) da gibt es jetzt noch patches!! man crytek reißt euch mal am a.... aber naja geld regiert die welt,denke mal nur das zählt bei den jungs.
lg oldwarpig

AW: .

oldwarpig am 08.06.2008 15:03 schrieb:
Ich kaufe nochmal ein spiel von crytek.na die können mir doch mal kreuzweise den buckel runter rutschen!!! dann spiele ich doch nochmal gothic durch :-) da gibt es jetzt noch patches!! man crytek reißt euch mal am a.... aber naja geld regiert die welt,denke mal nur das zählt bei den jungs.
lg oldwarpig

die erwähnung von gothic (3) in diesem zusammenhang ist aber ein perverser scherz, oder? :ugly:

Tolle Ausrede

Also was ist denn das für eine Begründung :-$
Also wenn ein Kunde ein Produkt kauft, erwartet er auch eine gute Qualität und sogut wie keine Probleme damit. Wenn das Produkt aber Mängel aufweist muss der Hersteller diese doch sicherlich beseitigen. Ansonsten bleibt der Kunde auf den Problemen sitzen und das find ich nicht ok. Wir sind nicht daran schuld das die Fehler auftreten und wir haben ja auch erst das geld in die Kassen gebracht, wenns auch nichtviel gewesen sein mag.
Fehler können entstehen (programmierer, designer etc. sind auch nur menschen) aber wenn man sie nicht beseitigt ist das auch schlecht fürs geschäft und dann kanns sogar passieren, dass das nächste produkt erst garnicht gekauft wird. Also crytek, ihr wurdet hoch bejubelt, dann zeigt auch, dass das zurecht war. :-|

Tolle Ausrede

ich freu mich schon riesig auf warhead, ist auf jeden fall gekauft. denn crysis fand ich sehr sehr gut und im gegensatz zu anderen spielen hat es wenige bugs, ich hatte nie probleme beim durchspielen. naja hauptsache die leute können meckern und ihren frust irgendwo loslassen, sollen die jammergestalten doch glücklich damit werden.

ps jammert dochmal so ausgiebig über andere spiele aber die sind ja leider nicht gesprächsthema, solche leute sind die typischen bildzeitungleser (nichts im kopf aber mitreden wollen)

zum glück hat deutschland heute nicht verloren sonst könnten wir uns morgen vor frustjammen gegen irgendwekche x-beliebigen sachen kaum noch retten

AW: Tolle Ausrede

thefirstsonnyblack am 09.06.2008 01:30 schrieb:
ps jammert dochmal so ausgiebig über andere spiele aber die sind ja leider nicht gesprächsthema, solche leute sind die typischen bildzeitungleser (nichts im kopf aber mitreden wollen)
Wenn ein Entwickler meint nach fünf Monaten den Support einstellen zu müssen, dann ist eine gewisse Frustration durchaus nachvollziehbar. Vor allem lass uns bitte nicht vergessen, was innerhalb der letzten 1,5-2 Jahre über dieses Spiel in der Berichterstattung abgezogen wurde. Ein derart systematischer Hype war bisher einmalig und da schmerzt es natürlich doppelt, wenn man dann draufkommt, dass Crytek nicht nur nicht der Supertolle Über-Entwickler ist zu dem sie glorifiziert werden, sondern sich sogar schlimmer als ein Durchschnitts-Entwickler aufführen.

Und die Aussage, man interessiert sich für die Probleme der Community nicht und sie setzen ihre Ressourcen lieber dafür ein, damit das nächste Spiel pünkltich zum Weihnachtsgeschäft erscheint, ist schlicht und einfach unter aller Sau. Wenn derartige Aussagen von einem EA-Entwickler kommen würden, würde jeder auf EA schimpfen und sagen: "Klar, diese Blutsauger sind doch nur am Geld interessiert", etc. Aber bei Crytek sollen jetzt plötzlich andere Maßstäbe gelten? Wieso?

Nochmal: Crytek muss keinen Patch veröffentlichen, sie sind nicht dazu verpflichtet. (Auch wenn da manche mit Gewährleistungspflichten oder ähnlichem kommen, das kann man vergessen, da gehts um die grundsätzliche Funktionalität der Software.) Aber sie können nicht erwarten, dass man derartige Aussagen kritiklos akzeptiert und sie weiterhin huldigt und lobpreist. Wenn Crytek in der oberen Liga mitspielen möchte, dann muss alles stimmen, nicht nur die Grafik. So sind sie eben nur Mittelmaß. Mittelmaß mit schlechtem Support. Und das müssen sie sich gefallen lassen.

HLP-Andy am 09.06.2008 10:10 schrieb:
Wenn ein Entwickler meint nach fünf Monaten den Support einstellen zu müssen, dann ist eine gewisse Frustration durchaus nachvollziehbar. Vor allem lass uns bitte nicht vergessen, was innerhalb der letzten 1,5-2 Jahre über dieses Spiel in der Berichterstattung abgezogen wurde. Ein derart systematischer Hype war bisher einmalig und da schmerzt es natürlich doppelt, wenn man dann draufkommt, dass Crytek nicht nur nicht der Supertolle Über-Entwickler ist zu dem sie glorifiziert werden, sondern sich sogar schlimmer als ein Durchschnitts-Entwickler aufführen.

Du bist mir ja einer, dafür dass du das Spiel scheiße findest und es nicht besitzt biste ziemlich fleißig hier unterwegs um das Spiel weiter schlecht zu machen... Toll sucht die lieber einen Job mit Foren Einträgen kannste niemanden ernähren.

Und, was hat der Hype damit zu tun, dass Spiel kam raus keiner hat es gekauft und keiner findet es gut aber alle schreien nach einem Patch sehr seltsam, Crysis hat sich nicht wie CoD 4 10millionen mal verkauft. Crysis war ein Flop - und deswegen gibt es halt keine Patches mehr... was ist da nicht zu verstehen? Schon mal vielleicht überlegt dass das Spiel auch mit Verlusten veröffentlicht worden sein könnte? Jaja, Crytek hat voll fett die Kohle gemacht
:rolleyes:

Es wurden Patches für ein Flop Spiel erstellt, was wollt ihr noch? Und was ist euch lieber einfach das Produkt aussterben lassen und nochmal neu anfangen und eine Mitteilung für die Community verfassen oder einfach nur klappe halten und verschwinden? Wenn die Firma einfach dicht gemacht hätte und der Patchsupport dadurch verschwindet hätte sich keiner Aufgeregt...

Und die Aussage, man interessiert sich für die Probleme der Community nicht und sie setzen ihre Ressourcen lieber dafür ein, damit das nächste Spiel pünkltich zum Weihnachtsgeschäft erscheint, ist schlicht und einfach unter aller Sau. Wenn derartige Aussagen von einem EA-Entwickler kommen würden, würde jeder auf EA schimpfen und sagen: "Klar, diese Blutsauger sind doch nur am Geld interessiert", etc. Aber bei Crytek sollen jetzt plötzlich andere Maßstäbe gelten? Wieso?

Ja was? Sollen sie ihr letztes Geld für den Patch opfern und danach 100 Mitarbeiter entlassen? Oder nochmal alles in dieses Neue Spiel investieren und vielleicht können ja Leute ihr altes Multiplayer kostenlos updaten, schon mal daran überlegt? Dafür bist du zu stark am rumbashorn.

Nochmal: Crytek muss keinen Patch veröffentlichen, sie sind nicht dazu verpflichtet. (Auch wenn da manche mit Gewährleistungspflichten oder ähnlichem kommen, das kann man vergessen, da gehts um die grundsätzliche Funktionalität der Software.) Aber sie können nicht erwarten, dass man derartige Aussagen kritiklos akzeptiert und sie weiterhin huldigt und lobpreist. Wenn Crytek in der oberen Liga mitspielen möchte, dann muss alles stimmen, nicht nur die Grafik. So sind sie eben nur Mittelmaß. Mittelmaß mit schlechtem Support. Und das müssen sie sich gefallen lassen.

Du wiederhollst dich, wenn kein Geld da ist ist es auch nicht möglich einen Patch zu erstellen.
Alle gehen davon aus ja Spiel drausen 100 millionen mal verkauft, Crytek hat jetzt 1 Billion dollar aber machen jetzt neues Spiel um noch mehr Geld zu verdienen?
Blödsinn.

Das Geld was für Crysis eingenommen hat hat wahrscheinlich gerade mal dazu gereicht, wenn überhaupt, diese 3 Jahre Entwicklung zu finanzieren.

PS: Crysis hat sich nicht so oft wie Half-Life2 oder Call of Duty 4 verkauft also erwartet gefälligst nicht den gleichen Support.

HusseinDari am 09.06.2008 15:47 schrieb:
Du bist mir ja einer, dafür dass du das Spiel scheiße findest
Eine Unterstellung.

und es nicht besitzt biste ziemlich fleißig hier unterwegs um das Spiel weiter schlecht zu machen... Toll sucht die lieber einen Job mit Foren Einträgen kannste niemanden ernähren.
Unsinnige persönliche Diffarmierung. Immer schön gleich zu Beginn eines Postings zu wissen, dass einem keine wirklich schlagkräftigen Argumente erwarten werden, sonst hättest du das nicht nötig.

Und, was hat der Hype damit zu tun, dass Spiel kam raus keiner hat es gekauft und keiner findet es gut aber alle schreien nach einem Patch sehr seltsam, Crysis hat sich nicht wie CoD 4 10millionen mal verkauft. Crysis war ein Flop - und deswegen gibt es halt keine Patches mehr... was ist da nicht zu verstehen? Schon mal vielleicht überlegt dass das Spiel auch mit Verlusten veröffentlicht worden sein könnte? Jaja, Crytek hat voll fett die Kohle gemacht
:rolleyes:
Keiner? Über eine Million nach einigen Wochen, mittlerweile wohl entsprechend mehr. Auch sagt Crytek selbst, dass es kein Flop war - wieso also bemühst du immer wieder dieses Wort?

Es wurden Patches für ein Flop Spiel erstellt, was wollt ihr noch? Und was ist euch lieber einfach das Produkt aussterben lassen und nochmal neu anfangen und eine Mitteilung für die Community verfassen oder einfach nur klappe halten und verschwinden? Wenn die Firma einfach dicht gemacht hätte und der Patchsupport dadurch verschwindet hätte sich keiner Aufgeregt...
Unsinnige Übertreibung. Wegen Support ist noch kein Spieleentwickler in Konkurs gegangen. Und wie schonmal erwähnt: Niemand zwingt sie einen Patch zu erstellen, niemand zwingt sie das Spiel weiterhin zu betreuen. Aber dann müssen sie damit leben, entsprechend behandelt zu werden.

Ja was? Sollen sie ihr letztes Geld für den Patch opfern und danach 100 Mitarbeiter entlassen? Oder nochmal alles in dieses Neue Spiel investieren und vielleicht können ja Leute ihr altes Multiplayer kostenlos updaten, schon mal daran überlegt? Dafür bist du zu stark am rumbashorn.
Das wäre dann wohl das perfekte Eigentor, wenn ein Crysis-Patch im kostenpflichtigen Nachfolger enthalten wäre.

Du wiederhollst dich, wenn kein Geld da ist ist es auch nicht möglich einen Patch zu erstellen.
Selbstverständlich ist Geld da, es ist eine Frage wo man die Prioritäten setzt. Und statt bereits wieder neue Grafikfeatures für den Nachfolger zu versprechen, könnte man die Ressourcen sinnvoller investieren.

Alle gehen davon aus ja Spiel drausen 100 millionen mal verkauft, Crytek hat jetzt 1 Billion dollar aber machen jetzt neues Spiel um noch mehr Geld zu verdienen?
Blödsinn.
Wieviel Geld hat Valve denkst du mit dem Budget-Titel DoD:S gemacht, dass sie es sich leisten können, drei Jahr später immernoch große Updates dafür zu veröffentlichen? Zwei Billionen? Drei Billionen?

Das Geld was für Crysis eingenommen hat hat wahrscheinlich gerade mal dazu gereicht, wenn überhaupt, diese 3 Jahre Entwicklung zu finanzieren.
Spekulationen ohne Grundlage.

PS: Crysis hat sich nicht so oft wie Half-Life2 oder Call of Duty 4 verkauft also erwartet gefälligst nicht den gleichen Support.
Es gibt also nur einen Support wenn sich ein Produkt entsprechend gut verkauft? Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. 99% aller Spiele verkaufen sich nicht so gut wie Half-Life 2 und Call of Duty 4, trotzdem gibt es entsprechenden Support. Es ist einzig und allein eine Frage der Prioritätensetzung, Crytek hat sich dafür entschieden die Community zu vernachlässigen und alle verfügbaren Ressourcen in das nächste kommerzielle Spiel zu stecken. Das ist legitim, nur brauchen sie von der Community keinen Dank erwarten und die Presse wird sich solche Aktionen hoffentlich merken und bei zukünftigen Versprechen von Crytek immer wieder thematisieren. (Auch wenn meine Hoffnung in dieser Hinsicht nicht all zu groß ist.)

Die Entwickler BIS von Operation Flashpoint 1 haben den Quasinachfolger Armed Assault zu früh rausgebracht. Vollkommen verbuggt. Die Com hat es geschluckt, trotzdem weiter gekauft und nicht kopiert, da sonst die BIS-Studios in kürzester Zeit Pleite gemacht hätten. Jetzt ist man nach fast 1,5 Jahren auf Patchstufe 1.14 und es läuft...ohne die Com wäre BIS jetzt kaputt und ein tolles Spiel vom Markt verschwunden...aber es ist eine Frechheit von Crytek aus Gewinnmaximierungsgründen und wohl Zeitnot einfach den Support für ein so gehyptes Spiel einzustellen - mit der warmen Begründung: wir könnten ja, wollen aber nicht, da der Nachfolger pünktlich (und wahrscheinlich wieder verbuggt) erscheinen soll...

Je mehr Werbung für ein Game gemacht wird, umso eher sollte man es sich später einmal auf dem Grabbeltisch kaufen...ab Werk hochgepatch.

Keiner? Über eine Million nach einigen Wochen, mittlerweile wohl entsprechend mehr. Auch sagt Crytek selbst, dass es kein Flop war - wieso also bemühst du immer wieder dieses Wort?

Komm mal mit paar Links, Crysis hat sich in der ersten Woche in Amerika 80.000x verkauft! In Europa (gibts leider keine Zahlen) sieht es auch nicht besser aus. Gerüchten zufolge hat sich Crysis inzwischen gerade mal 500.000x verkauft Weltweit.

Unsinnige Übertreibung. Wegen Support ist noch kein Spieleentwickler in Konkurs gegangen. Und wie schonmal erwähnt: Niemand zwingt sie einen Patch zu erstellen, niemand zwingt sie das Spiel weiterhin zu betreuen. Aber dann müssen sie damit leben, entsprechend behandelt zu werden.

Auch weil ja jeder Hersteller soviele Patches herraus bringt. Meistens werden diese Patches vom Publisher finanziert, aber Crytek ist Selbstständig die müssen diese Patches selber finanzieren.

Das wäre dann wohl das perfekte Eigentor, wenn ein Crysis-Patch im kostenpflichtigen Nachfolger enthalten wäre.

Weißt du ja nicht, Crysis war immer für Singleplayer. Kommt dir das nicht merkwürdig vor, dass sie das einfach Absagen und dann ein neues Spiel ankündigen. Entweder ist so wie du es sagst, oder sie haben was anderes vor uns wollen vielleicht was mit dem neuen Projekt machen.

Und Crysis war ein Singleplayer spiel, Multiplayer war Bonus. Manche Spiele stellen diesen Multiplayer part als "Patch" ja... Singleplayer hat keine Bug oder wurden zum Teil gefixt. Also jeder der Crysis gekauft hat wollte sowieso den Singleplayer part und den kann er Spielen.

Niemand hat Crysis wegen dem Multiplayer gekauft.

Selbstverständlich ist Geld da, es ist eine Frage wo man die Prioritäten setzt. Und statt bereits wieder neue Grafikfeatures für den Nachfolger zu versprechen, könnte man die Ressourcen sinnvoller investieren.

Aha, und woher weiß dass der Herr? Crysis hat ca 25 Millionen in der Entwicklung gekostet, und wenn die jetzt nicht mal 1 Millionen verkaufte Exemplare gibt wo soll da bitte das Geld sein, und EA bekommt da auch noch was.

Wieviel Geld hat Valve denkst du mit dem Budget-Titel DoD:S gemacht, dass sie es sich leisten können, drei Jahr später immernoch große Updates dafür zu veröffentlichen? Zwei Billionen? Drei Billionen?

Lol,
Half-Life 1,
3 Addons
Half-Life 2
2 Addons
CS (übernommen und reichlich Profit damit gemacht)
Portal (übernommen und reichlich Profit damit gemacht)

Zu DoD meistens waren das eh Mod projekte. Und Crytek unterstützt auch 3 Mod Team. Wurden unterstützt bevor Crysis kam und werden immer noch unterstützt. Also bitte. Dauert halt noch ein wenig bis sie erscheinen werden - kann ja auch Crytek nichts dafür.

P Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. 99% aller Spiele verkaufen sich nicht so gut wie Half-Life 2 und Call of Duty 4, trotzdem gibt es entsprechenden Support.

Sooo ein schmarn, Beispiel Gothic 3, diese ewigen Patches die Gothic rausgebracht hat sind keine Patches, es ist dass eigendlich Spiel.

Viele Spiele bringen meist nur einen Patch raus und dann ist schluss.

Zeig nicht auf Blizzard die immer noch Starcraft patchen. Starcraft war von 2000-2004 auf Platz 1 in den verkaufcharts von Südkorrea. Das Spiel wird gekauft also wird es auch gepatcht.

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646560

Eindeutiger kann man seinen Spielern bzw. der Community eigentlich nicht sagen, was man von ihnen hält. Übersetzt heißt das Ganze doch nur: "Warum sollten wir noch Geld in Patches investieren, wenn die Deppen eh so blöd sind und uns beim nächsten Spiel sowieso wieder 40 Euro in den Rachen werfen, egal was vorher war!"

HusseinDari am 09.06.2008 18:19 schrieb:
Und Crysis war ein Singleplayer spiel, Multiplayer war Bonus. Manche Spiele stellen diesen Multiplayer part als "Patch" ja... Singleplayer hat keine Bug oder wurden zum Teil gefixt. Also jeder der Crysis gekauft hat wollte sowieso den Singleplayer part und den kann er Spielen.

Nur hat das Spiel eben einen MP Modus. Und wenn man sowas bei einem Spiel schon anbietet, dann solltet diese nicht nur relativ fehlerfrei sein, sondern den Spielern etwas bieten. Wenn man dagegen nur sowas halbgares macht, ohne Konzept, nur damit das Spiel eben einen MP hat, ist das dann sinnvoll? Ich finde dann sollte man im voraus lieber gleich auf einen MP Modus verzichten, als irgendwas halbherziges hinzuhauen.

HLP-Andy am 09.06.2008 19:51 schrieb:
Vielleicht hängen diese zwei Punkte auch zusammen? Spiele die guten Support haben, werden eher gekauft. Und ja, Blizzard macht es besser als Crytek. Valve macht es besser als Crytek. Deshalb spielen die auch in der Top-Liga und Crytek ist Durchschnitt (mit schlechtem Support.)

Guter Support ist nicht nur das beste Mittel gegen Raubkopierer, sondern sichert auch, dass ein Spiel langfristig erfolg hat.

Also lieber Herr Metzger - Warhead - gehört nach dieser Aktion zu den Spieletiteln die ich ganz bestimmt nicht spielen werde. Dabei ist es mir vollkommen egal wie gut oder schlecht es auch werden mag. Zudem empfinde ich es als eine Frechheit in solcher Form noch Werbung für dieses Spiel zu machen. Glauben Sie wirklich das Ihre potentiellen Kunden diese Reaktion Ihrerseits einfach so hinnehmen?

Spiele von Crytek sind für mich nach diesem frechen Verhalten gegenüber den Kunden tabu. Das Vertrauen ist endgültig dahin. Dann grabe ich lieber nochmal meinen Garten um!

Mit enttäuschten Grüßen
Ein Ex-Kunde

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

Ist schon ziemlich arrogant und dreist was die uns da auftischen... obwohl es mich im Nachhinein irgendwie nicht wundert, musste ich den Text doch an einigen Stellen doppelt lesen um zu begreifen was der Mann da sagte.. Von PR und Kundenbindung hat er jedenfalls keine Ahnung. Gut, mich betrifft das ganze eh nicht, da ich Crysis bei einem Freund gespielt habe und nach 1 Stunde gelangweilt von der Story Crysis ad acta gelegt habe. Allerdings hat der Mann von Crytek mir gerade keinen Grund gegeben, auch beim nöchsten Produkt von zuzuschlagen. Es gibt viele tolle Spiele, die grafisch und storytechnisch überzeugen und noch nicht einmal eine solche Hardware benöigen. Crytek, Crysis und was da von denen kommen mag kommt bei mir in die gleiche dunkle Kiste wie zum Beispiel Gothic 3. Auch das ließ ich nach den ganzen Quereln schlichtweg links liegen.
Und die die von der Community immer noch meckern: Lernt daraus, sucht Euch ein besser supportetes Spiel wie Cod4 etc. und kauft in Zulufnt keine Crytek Titel mehr. Es zwingt Euch keiner!

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

"Es ist wie bereits in meinem ersten Punkt. Programmierer, QA Abteilung und andere Personen, welche an so einem Prozess beteiligt wären, kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben."

Wie dreist ist das denn?? :pissed:
Ich rate allen Warhead nicht zu kaufen, dann ändert sich nämlich auch mal was.

Mal ehrlich ihr Kunden - lasst euch nicht verarschen

Zurück