AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community
Killer-Biene08 am 07.06.2008 20:28 schrieb:
Also ich hatte während der ganzen Spielzeit keinen einzigen Bug, bzw hab ihn übersehen.
Bei WARHEAD könnten die die Engine etwas optimieren, damit es in manchen levels nicht mehr so arg ruckelt.
Schon wieder einer der auf den Optimierungsscherz reinfällt. Der kleine Max stellt sich das so einfach vor: Man ändert ein wenig was im Sourcecode der Engine und schon hat man ein paar FPS mehr. Das ist nicht optimieren. Optimieren heißt die Grafik schlechter machen. Optimieren heißt weniger Polygone on Screen, geringere Texturauflösungen um weniger Speicher zu benötigen, weniger gleichzeitige NPCs um CPU zu entlasten, etc. Das ist optimieren.
Optimal ist, wenn man soviel wie möglich davon anwenden kann um trotzdem immernoch die bestmögliche Grafik zu erzielen. Dieser Kompromiss ist entscheidend, nicht irgendwelche "Engine-Optimierungen". Das Spiel wird wahrscheinlich die selben Anforderungen haben wie Crysis (gleicher Content), aber dadurch, dass es ein Jahr später erscheint, haben mehr Leute eine bessere Hardware, damit eine bessere Performance und man wird in der allgemeinen Diskussion nicht so sehr darauf einschlagen. Das ist alles.
sind die zahlen von 10-15 mill gesichert?
was haben die denn für absatzzahlen erwartet... dachte die million kopien die sie anscheinend an den mann gebraucht haben wäre ein ordentliches ergebnis, bei dem was bei rum kommt, aber wenn man 10-15 millionen ausgibt...
Half-Life 2 hat 40 Millionen Dollar gekostet. 10-15 Millionen ist durchaus realistisch, wenn man davon ausgeht, dass Crytek etwa 10 Euro pro verkauftem Exemplar bekommt, wären die Entwicklungskosten bei 1,5 Millionen Verkäufen wieder drinnen. (Die Frage ist auch, wieviel EA zur Finanzierung beigetragen hat und wie sich der Erlös aufteilt, vielleicht kriegt Crytek auch nur 5 Euro - dann kann man aber davon ausgehen, dass sie sicherlich nicht die ganzen Kosten getragen haben.)
Genaue Verkaufszahlen sind ja nicht bekannt, aber da man schon nach ein paar Wochen die Millionenmarke durchbrochen hat, gehe ich davon aus, dass man mittlerweile sicher schon 1,5 bis 2 Millionen Exemplare verkauft hat. Damit wären die Produktionskosten sicherlich wieder drinnen und auch ein kleiner Gewinn - aber natürlich, ein großartiger finanzieller Erfolg war das wohl keiner. (Wobei davon auszugehen war, bei einem derartigen Spiel mit derartigen Hardwareanforderungen.)
Das Problem ist nur: Wenn sie jetzt die paar Zehntausend Euro an Support sparen, dann bestrafen sie exakt die Spieler, die das Spiel ehrlich gekauft haben. Und damit schafft man nur eines: Frustrierte ehrliche Kunden, von denen einige dann das nächste Spiel gar nicht mehr kaufen oder eben raubkopieren werden.
Das einige Leute jetzt verärgert sind nachdem was dieser Mitarbeiter da gesagt hat ist aber durchaus verständlich. Das Vorhaben künftige Spiele von CryTek zu boykottieren wird aber vermutlich nur bis zum Release von Warhead anhalten. Spätestens wenn die PCGames das Spiel wieder in den siebten Himmel lobt kaufen es die Leute sowieso.
Arme Mediensklaven!
Ja, leider. Eine Mischung aus Grafikwahn, Deutschland-Bonus und allgemeiner Hype für ein derartiges Spiel haben vor dem Release offensichtlich blind gemacht. Und ich weiß noch genau, wie ich vor dem Release zu einer News (da gings um so einen Reallife-Ingame-Grafik-Vergleich) einen Kommentar geschrieben hab, dass derartige Werbung sogar kontraproduktiv für Crytek sein wird, da sie 90% der Spieler sagt: "Vergiss dieses Spiel, das wird bei dir niemals laufen". Die Reaktionen die ich darauf erhielt darf sich jeder selbst zusammenreimen.
Und man sieht, es gibt keinen Lerneffekt. Man achte nur auf die News, bei jedem Dx10-Spiel steht in der News-Headline: "DirectX 10-Spiel XY blabla". Erst gestern wieder. Als wäre dass das wichtigste am ganzen Game. Ich kann mich nicht erinnern, dass vor fünf Jahren bei Half-Life 2 oder Far Cry ständig "Dx9-Spiel" in der Headline stand, obwohl die Unterschiede zu Dx8 sicherlich gewaltiger waren, wobei das ein eigenes Thema wäre.