• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

also spätestens seit diesen "kundenfreundlichen" aussagen, werd ich warten, bis das game für max. 10 euro zu haben ist.

erst der quatsch mit den sprachfassungen (kein englisch, spanisch, italienisch aber dafür türkisch... hallo???) und jetzt das hier....

ne... dafür niemals mehr als 10 euro

AW: News - Crysis: Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

*gg* Wie man als Verantwortlicher einen solchen Kommentar abgeben kann, sorry, das verstehe ich nicht.

Da wird dem einstmals zahlenden Kunden der :finger: gezeigt und im gleichen Atemzug darauf hingewiesen, dass die "Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. Im Übrigen sieht es momentan sehr, sehr gut aus mit der pünktlichen Auslieferung in diesem Jahr."

D.h. ja wohl: Nicht meckern und das alte Eisen Crysis beweinen, sondern Warhead kaufen. Das gleiche Spiel, welches wir nun schnell aus dem Boden stampfen, damit wir die nicht erzielten Gewinne mit Crysis vielleicht über Warhead herein holen.

Naja, es wird bedauerlicherweise wieder eine Menge Menschen geben, die auch bei Crysis Warhead nicht nein sagen können. Selbst wenn das Game dann im Nirvana der Verkaufscharts rumdümpelt macht Crytek bzw. EA sicher noch netten Umsatz. Vermutlich fällt Crysis dann bei Release von Warhead ins Budget Preis-Segment, womit nochmals ein paar Käufer gewonnen werden können.

Wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar, Support-technisch eine mittlere Katastrophe. Somit fällt Crysis auch als Budget Titel für mich flach. Denn wenn Bugs zugegeben werden, aber man sich keine Mühe mehr macht, diese zu fixen, dann kann ich mir auch diese Geldausgabe sparen. Der ehrliche Käufer ist mal wieder der Dumme, aber sich danach beschweren, wenn eine weitere ehemalige Käuferschicht auf Internet Downloads setzt... *kopfschüttel*

Ich bin wirklich überrascht, ich habe noch nie vorher einen offiziellen Kommentar von nem CM gelesen der einen so überzeugen kann *nichts* mehr von Crytek zu kaufen.
Wenn das Spiel schon recht alt wäre und für so 5-10 Euro zu haben wäre..ok.. aber das was er da schreibt ist ja wohl mal derbst lächerlich. Für nen Shooter der erfolgreich sein will gehört ein guter fehlerfreier MP Modus einfach dazu, offensichtliche Exploits (laut seiner Aussage ja "nur" 3-4) nicht zu fixen weil man ein einem neuen Spiel arbeitet ist einfach lächerlich und lässt erahnen wie es um den Support von Warhead bestellt sein wird.

PS: Möchte wer wetten das 2-3 Monate nach Warhead Release und den absolut enttäuschenden Verkaufszahlen wieder über Raubkopierer gejammert wird? :)
Bei solchen Aktionen werden die sich gehörig über die leute amüsieren die Crysis zum Vollpreis gekauft haben.

Peter23 am 07.06.2008 14:10 schrieb:
System am 07.06.2008 14:04 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ein ganz mieses Statement!

Ja Crysis hat Bugs Spieler sind unsichtbar und fliegen durch die Gegend.

Was solls einen Patch bekommt ihr nicht weil wir Warhead produzieren müssen.

Damit verdienen wird Geld mit dem erstellen von Patches nicht.

Fuck you!

P.S. Wo bleibt Boesor?
:-D

Tja, Tatsache ist, die 10-15 millionen Euro Produktionskosten wird Crytek durch Crysis nicht wieder reinholen können, es kann nur eine logische reaktion sein, wenn Crytek den support für Crysis einstellt, sie haben einfach nicht mehr soviel geld um die Spieler mit neuen Patches zu versorgen, ich teile diese ansicht sogar mit Crytek, besser kein Patch, als kein neues Spiel, da Crytek ohne Warhead zeimlich schnell Pleite gehen kann!!!

Da nehm ich lieber ein paar bugs in kauf...

und mit 5-10 euro im Handel??? das ist ja wie wenn man beispielsweise euer Auto für 10 euro ins ausland verkaufen würde...ich fände 40-30 euro für dieses Spiel angemessen, die Bugs sind nicht wirklich störend, außer vielleicht für einen Hypergamer, der sich wegen jeder Kleinigkeit aufregt, ein fliegender Spieler, wird einfach gekickt, und das problem ist behoben...

Unglaublich! Ich habe noch nie einen Thread zu Crysis bzw. CryTek gesehen in dem es so viele negative Stimmen gab. Das lustige ist aber: Wenn Warhead erschienen ist dann wird der ganze Ärger vergessen sein und alle die Crysis bereits gekauft haben werden auch bei Warhead sicher wieder zuschlagen. Dann bekommt natürlich wieder jeder Pippi in die Augen weil Warhead ja sooooooooooo eine tolle Grafik hat.

Das einige Leute jetzt verärgert sind nachdem was dieser Mitarbeiter da gesagt hat ist aber durchaus verständlich. Das Vorhaben künftige Spiele von CryTek zu boykottieren wird aber vermutlich nur bis zum Release von Warhead anhalten. Spätestens wenn die PCGames das Spiel wieder in den siebten Himmel lobt kaufen es die Leute sowieso.

Arme Mediensklaven!

xbow am 07.06.2008 19:35 schrieb:
Tja, Tatsache ist, die 10-15 millionen Euro Produktionskosten wird Crytek durch Crysis nicht wieder reinholen können, es kann nur eine logische reaktion sein, wenn Crytek den support für Crysis einstellt, sie haben einfach nicht mehr soviel geld um die Spieler mit neuen Patches zu versorgen, ich teile diese ansicht sogar mit Crytek, besser kein Patch, als kein neues Spiel, da Crytek ohne Warhead zeimlich schnell Pleite gehen kann!!!

Da nehm ich lieber ein paar bugs in kauf...
...

sind die zahlen von 10-15 mill gesichert?
was haben die denn für absatzzahlen erwartet... dachte die million kopien die sie anscheinend an den mann gebraucht haben wäre ein ordentliches ergebnis, bei dem was bei rum kommt, aber wenn man 10-15 millionen ausgibt...

und gerade wenn die geld brauchen und daher warhead sich verkaufen soll, dann bringt man doch nicht zeitgleich zur ankündigung des stand alones die news, daß man das hauptspiel und somit die engine die auch beim stand alone zum einsatz kommen wird nicht weiter auf fehler abklopfen wird und daher wahrscheinlich jetztige bugs auch im nächsten produkt bestand haben werden...

Also ich hatte während der ganzen Spielzeit keinen einzigen Bug, bzw hab ihn übersehen.
Bei WARHEAD könnten die die Engine etwas optimieren, damit es in manchen levels nicht mehr so arg ruckelt.

Killer-Biene08 am 07.06.2008 20:28 schrieb:
Also ich hatte während der ganzen Spielzeit keinen einzigen Bug, bzw hab ihn übersehen.
Bei WARHEAD könnten die die Engine etwas optimieren, damit es in manchen levels nicht mehr so arg ruckelt.
Schon wieder einer der auf den Optimierungsscherz reinfällt. Der kleine Max stellt sich das so einfach vor: Man ändert ein wenig was im Sourcecode der Engine und schon hat man ein paar FPS mehr. Das ist nicht optimieren. Optimieren heißt die Grafik schlechter machen. Optimieren heißt weniger Polygone on Screen, geringere Texturauflösungen um weniger Speicher zu benötigen, weniger gleichzeitige NPCs um CPU zu entlasten, etc. Das ist optimieren.

Optimal ist, wenn man soviel wie möglich davon anwenden kann um trotzdem immernoch die bestmögliche Grafik zu erzielen. Dieser Kompromiss ist entscheidend, nicht irgendwelche "Engine-Optimierungen". Das Spiel wird wahrscheinlich die selben Anforderungen haben wie Crysis (gleicher Content), aber dadurch, dass es ein Jahr später erscheint, haben mehr Leute eine bessere Hardware, damit eine bessere Performance und man wird in der allgemeinen Diskussion nicht so sehr darauf einschlagen. Das ist alles.

sind die zahlen von 10-15 mill gesichert?
was haben die denn für absatzzahlen erwartet... dachte die million kopien die sie anscheinend an den mann gebraucht haben wäre ein ordentliches ergebnis, bei dem was bei rum kommt, aber wenn man 10-15 millionen ausgibt...
Half-Life 2 hat 40 Millionen Dollar gekostet. 10-15 Millionen ist durchaus realistisch, wenn man davon ausgeht, dass Crytek etwa 10 Euro pro verkauftem Exemplar bekommt, wären die Entwicklungskosten bei 1,5 Millionen Verkäufen wieder drinnen. (Die Frage ist auch, wieviel EA zur Finanzierung beigetragen hat und wie sich der Erlös aufteilt, vielleicht kriegt Crytek auch nur 5 Euro - dann kann man aber davon ausgehen, dass sie sicherlich nicht die ganzen Kosten getragen haben.)

Genaue Verkaufszahlen sind ja nicht bekannt, aber da man schon nach ein paar Wochen die Millionenmarke durchbrochen hat, gehe ich davon aus, dass man mittlerweile sicher schon 1,5 bis 2 Millionen Exemplare verkauft hat. Damit wären die Produktionskosten sicherlich wieder drinnen und auch ein kleiner Gewinn - aber natürlich, ein großartiger finanzieller Erfolg war das wohl keiner. (Wobei davon auszugehen war, bei einem derartigen Spiel mit derartigen Hardwareanforderungen.)

Das Problem ist nur: Wenn sie jetzt die paar Zehntausend Euro an Support sparen, dann bestrafen sie exakt die Spieler, die das Spiel ehrlich gekauft haben. Und damit schafft man nur eines: Frustrierte ehrliche Kunden, von denen einige dann das nächste Spiel gar nicht mehr kaufen oder eben raubkopieren werden.

Das einige Leute jetzt verärgert sind nachdem was dieser Mitarbeiter da gesagt hat ist aber durchaus verständlich. Das Vorhaben künftige Spiele von CryTek zu boykottieren wird aber vermutlich nur bis zum Release von Warhead anhalten. Spätestens wenn die PCGames das Spiel wieder in den siebten Himmel lobt kaufen es die Leute sowieso.

Arme Mediensklaven!
Ja, leider. Eine Mischung aus Grafikwahn, Deutschland-Bonus und allgemeiner Hype für ein derartiges Spiel haben vor dem Release offensichtlich blind gemacht. Und ich weiß noch genau, wie ich vor dem Release zu einer News (da gings um so einen Reallife-Ingame-Grafik-Vergleich) einen Kommentar geschrieben hab, dass derartige Werbung sogar kontraproduktiv für Crytek sein wird, da sie 90% der Spieler sagt: "Vergiss dieses Spiel, das wird bei dir niemals laufen". Die Reaktionen die ich darauf erhielt darf sich jeder selbst zusammenreimen.

Und man sieht, es gibt keinen Lerneffekt. Man achte nur auf die News, bei jedem Dx10-Spiel steht in der News-Headline: "DirectX 10-Spiel XY blabla". Erst gestern wieder. Als wäre dass das wichtigste am ganzen Game. Ich kann mich nicht erinnern, dass vor fünf Jahren bei Half-Life 2 oder Far Cry ständig "Dx9-Spiel" in der Headline stand, obwohl die Unterschiede zu Dx8 sicherlich gewaltiger waren, wobei das ein eigenes Thema wäre.

HLP-Andy am 07.06.2008 21:16 schrieb:
Killer-Biene08 am 07.06.2008 20:28 schrieb:
Schon wieder einer der auf den Optimierungsscherz reinfällt. Der kleine Max stellt sich das so einfach vor: Man ändert ein wenig was im Sourcecode der Engine und schon hat man ein paar FPS mehr. Das ist nicht optimieren. Optimieren heißt die Grafik schlechter machen. Optimieren heißt weniger Polygone on Screen, geringere Texturauflösungen um weniger Speicher zu benötigen, weniger gleichzeitige NPCs um CPU zu entlasten, etc. Das ist optimieren.

etwas am source-code zu verändern, sodass es besser läuft, ist definitiv optimieren, oder wie würdest du das bezeichnen???
Dein "Optimieren" ist mehr Rückschritt als Fortschritt, Optimieren heißt es besser zu machen, ohne irgendetwas zum schlechten zu verändern...

xbow am 07.06.2008 21:24 schrieb:
etwas am source-code zu verändern, sodass es besser läuft, ist definitiv optimieren, oder wie würdest du das bezeichnen???
Dein "Optimieren" ist mehr Rückschritt als Fortschritt, Optimieren heißt es besser zu machen, ohne irgendetwas zum schlechten zu verändern...
So etwas gibt es aber nicht. So funktioniert Optimieren nicht. Genau das wollte ich mit meiner Aussage unterstreichen. Die meisten haben völlig falsche Vorstellungen vom Optimieren, wie auch du. Es ist genau so wie ich das sage: Möglichst viel entfernen und zwar so, dass es möglichst nicht auffällt. Dieser Kompromiss bringt Leistung, nicht irgendwelche wundersamen Dinge die man im Code umschreibt. Ein Polygon bleibt ein Polygon für die Recheneinheit der Grafikkarte und eine 2048x2048 Pixel große Textur verbraucht immer noch soviel Speicher wie davor.

Und genau deshalb kommt es auch immer wieder vor, dass Spiele auf vorab veröffentlichten Screenshots oft besser aussehen als später im Spiel. Das liegt daran, dass der Texturartist natürlich eher eine höher aufgelöste Textur verwendet. (Reduzieren geht immer, vergrößern ist zusätzlicher Aufwand) und der Leveldesigner an manchen Stellen schon mal zuviel Details reinpackt. Und wenn dann nach und nach alles zusammen kommt, sich die Spielewelt komplettiert und in die Engine alle Effekte eingebaut wurden, dann können die FPS natürlich schonmal ein wenig zu sehr absinken. Natürlich hat man vorher schon gewisse Richtwerte, aber exakt sagen kann man das natürlich erst wenn es im Spiel ist.

Und dann geht man eben die Levels Stück für Stück durch und sieht: Aha, an dieser Stelle wird zuviel Texturspeicher gebraucht, irgendwas muss hier reduziert werden. Und an der anderen Stelle hab ich zwei dynamische Lichter oder Shading-Effekte zuviel und dort drüber haben wir Physik, KI und komplexe Animationen auf einmal und das sprengt das CPU-Limit, also müssen wir ein paar NPCs entfernen oder andere Kompromisse eingehen, usw. Und so läuft das dann wochen- und monatelang ab. Das ist Optimieren, keine wundersamen Dinge, die jemand in den Engine-Code eintippt.

HLP-Andy am 07.06.2008 21:16 schrieb:
Half-Life 2 hat 40 Millionen Dollar gekostet. 10-15 Millionen ist durchaus realistisch, wenn man davon ausgeht, dass Crytek etwa 10 Euro pro verkauftem Exemplar bekommt, wären die Entwicklungskosten bei 1,5 Millionen Verkäufen wieder drinnen. (Die Frage ist auch, wieviel EA zur Finanzierung beigetragen hat und wie sich der Erlös aufteilt, vielleicht kriegt Crytek auch nur 5 Euro - dann kann man aber davon ausgehen, dass sie sicherlich nicht die ganzen Kosten getragen haben.)

Genaue Verkaufszahlen sind ja nicht bekannt, aber da man schon nach ein paar Wochen die Millionenmarke durchbrochen hat, gehe ich davon aus, dass man mittlerweile sicher schon 1,5 bis 2 Millionen Exemplare verkauft hat. Damit wären die Produktionskosten sicherlich wieder drinnen und auch ein kleiner Gewinn - aber natürlich, ein großartiger finanzieller Erfolg war das wohl keiner. (Wobei davon auszugehen war, bei einem derartigen Spiel mit derartigen Hardwareanforderungen.)

glaub nicht daß sie mittlerweile bei 2 mill sind und bin mir auch nicht sicher, ob die bis jetzt alles vollpreis verkauft haben, gab ja schon bald nach release diese 2 zum preis von 1 aktion mit crysis und hellgate london...

btw halte ich ich die 10-15 mill entwicklungskosten bei crisis doch für heftig/extrem mutig
bei hl2 wars halt ne extrem lange entwicklungszeit und mehr als positive aussicht, daß geld auf jeden fall rein kommt (alleine durch die episodengeschichte, durch css, durch engine lizensen)

crysis nahm sich durch die hardwareanforderungen nicht nur einen großteil potenzieller spielekäufer, die anforderungen werden auch potenzielle lizenznehmer der crytek 2 engine abgeschreckt haben

jetzt nochmal diese masche mit "keine patches mehr" (bei far cry hatten sie es ja noch dem publisherwechsel ubi zu ea zuschieben können)

ich wünsch den leuten natürlich trotzdem erfolg, aber würde mich nicht wundern, wenn sie aus kostengründen wieder von frankfurt nach coburg ziehen bei den fehlern die die machen

Wenn Warhead noch bessere Grafik hat und der MP noch verbessert ist, wird sich Warhead gut verkaufen denke ich. Schade wegen dem Patch aber was solls, bringt jetzt nix mehr sich auf zu regen. Wenns Warhead gut ist, werd ich es mir kaufen.

danoc am 07.06.2008 21:53 schrieb:
Wenn Warhead noch bessere Grafik hat und der MP noch verbessert ist, wird sich Warhead gut verkaufen denke ich. Schade wegen dem Patch aber was solls, bringt jetzt nix mehr sich auf zu regen. Wenns Warhead gut ist, werd ich es mir kaufen.
Noch bessere Grafik? Das glaubst du doch jetzt nicht im ernst, oder? CryTek haben sich schom mit Crysis ein klassisches Eigentor geschossen und ich glaube kaum das die ein zweites mal so blöd sind. Überlege dir doch einfach mal warum bisher so wenig Entwickler die CryEngine 2 lizensiert haben. Na? Klingelt es? Es dürfte ausser CryTek wohl kaum einen Entwickler geben der das Risiko eingeht potenzielle Käufer mit solchen Hardwareanforderungen abzuschrecken. Mittlerweile sind Prozessoren und Grafikkarten die Crysis flüssig darstellen können ja in bezahlbare Regionen vorgerückt. Würde es dir aber gefallen wenn der teure High-End PC vom letzten Jahr bald schon wieder zu langsam wäre um Warhead mit maximalen Details zu spielen? Ich glaube nicht.
Etwas gutes hat die Engine allerdings. Mit diesem Spiel können Leute mit zuviel Geld endlich mal ihre teuren Systeme richtig ausreizen.

Klar gibt es noch bessere Grafik. Das hat Crytek schon bestätigt gehabt. Selbst Configs wie die von MSTER laufen flüssig und sehen wesentlich besser aus wie das Orginal. Glaubst doch wohl selber nicht, dass die Grafik so bleibt oder evtl. noch schlechter wird.

danoc am 07.06.2008 23:06 schrieb:
Klar gibt es noch bessere Grafik. Das hat Crytek schon bestätigt gehabt. Selbst Configs wie die von MSTER laufen flüssig und sehen wesentlich besser aus wie das Orginal. Glaubst doch wohl selber nicht, dass die Grafik so bleibt oder evtl. noch schlechter wird.

immer diese grafik fetischisten :rolleyes:

fakt ist wenn warhead gameplay bzw. storymässig genauso unterirdisch ist wie crysis, wird es gnadenloß untergehen, crysis hat sich ja auch nicht so gut verkauft wie eigendlich gemutmaßt wurde.

und warum noch bessere grafik, wenn ich ein spiel mit optimaler grafik spielen will geh ich vor die tür, ich will kein "gute" grafik ich will endlich mal wieder eine spiel das mich von anfang bis ende fesselt, grafik ist da eher hinderlich!

Ich finds ehrlich gesagt gut.
Warum Zeit und Geld in was investieren, was eh nicht so großen Anklang findet (wird ja größtenteils eh nur drüber gemeckert) und noch nichts mal aus einer Hauseigenen Schmiede steckt. Das ist reines Wirtschaftliches Denken.

Und: wenn sich jeder, der das Spiel spielt sich das Spiel auch gekauft hätte könnte man sicherlich ein paar mehr Leute einstellen, die den Patch machen würden...

btw: Der Support, den EA hat find ich einsame Spitze. Hab ich ehrlich gesagt nichts dran auszusetzten. Und das ewige gemeckere über EA nervt langsam echt, da diese auch nur ihr Geld verdienen wollen und sich an Zeitpläne halten müssen, weil sich sonst auch wieder alle aufregen würden, weil das Spiel zu spät rauskommt.

Nunja, wenn man nach dem Release eines Spiels einfach so und nach kurzer Zeit, den Support einstellen kann, ohne, dass die Spieler meckern, dann kann man sich Bug-Fixes nach Release und Verkaufsstart zukünftig gleich ganz sparen. Kosten ja nur Geld und solange die Bugs erst eine Woche nach Verkaufsstart thematisiert werden... *schulterzuck* gleicht man das eben mit tollen Mods aus, die "realer als real" Screenshots produzieren.

Patti89 am 07.06.2008 23:45 schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt gut.
Warum Zeit und Geld in was investieren, was eh nicht so großen Anklang findet (wird ja größtenteils eh nur drüber gemeckert) und noch nichts mal aus einer Hauseigenen Schmiede steckt. Das ist reines Wirtschaftliches Denken.
Wirtschaftliches, aber kundenfeindliches denken. Oder arbeitest du einfach für EA?
Und: wenn sich jeder, der das Spiel spielt sich das Spiel auch gekauft hätte könnte man sicherlich ein paar mehr Leute einstellen, die den Patch machen würden...
Und deswegen sollen die ehrlichen Kunden leiden? Nicht gerade ein Weg, mehr Kunden zu gewinnen.
btw: Der Support, den EA hat find ich einsame Spitze. Hab ich ehrlich gesagt nichts dran auszusetzten. Und das ewige gemeckere über EA nervt langsam echt, da diese auch nur ihr Geld verdienen wollen und sich an Zeitpläne halten müssen, weil sich sonst auch wieder alle aufregen würden, weil das Spiel zu spät rauskommt.
Aber das der Release für ein Spiel 1-2 jahre zu früh angesetzt wird, ist nun wirklich erbärmlich. Und wenn dir die Firma, die mehr Geld verdient, aber schlechteren Support hat, sympathischer ist, dann ist das einfach dumm.
Oder ist dein Post einfach ironisch gemeint? Denn so was dummes habe ich hier selten gelesen.

XIII13 am 08.06.2008 00:03 schrieb:
Aber das der Release für ein Spiel 1-2 jahre zu früh angesetzt wird, ist nun wirklich erbärmlich.

:confused:

crytek macht das ding schon. die sind bestimmt die letzten die sich von einem publisher nur benutzen lassen würden. und EA ist eh ein super pulisher denn sie stellen einen großteil der spiele überhaupt und investieren auch in tolle projekte. sie können es halt nicht jedem recht machen weswegen es auch leider immer leute gibt denen aus irgendwelchen gründen immer etwas nicht passt

Zurück