• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Die minimalen Systemanforderungen für Crysis

AW: 16gb Festplatte???

DarkForce11 am 20.09.2007 12:06 schrieb:
Also 16 Gig es scheint aber durchaus möglich.
Bei Far Cry waren es um die 5 Gig und
die neue Engine ist noch Umfangreicher und die Level um einiges Detaillierter.
Ist aber trotzdem schon krass viel
Die Engine selbst braucht am allerwenigsten, nur einige oder einige dutzend Megabyte. Den meisten Festplattenspeicher fressen bei einem modernen 3D-Shooter (in dieser Reihenfolge) Texturen, dann Sounds, Models, Maps, etc.

Und so hoch sind die Anforderungen auch nicht im Vergleich zu anderen Releases in diesem Jahr:

- Bioshock: 2,4 GHz, 1 GB Ram, SM 3.0 Grafikkarte, 8 GB HD
- Stalker: 2 GHz, 512 MB Ram, Grafikkarte ab 9600 / 5700, 10 GB HD
- Episode Two / Team Fortress 2: 1,7 GHz, 512 MB Ram, Dx8-Grafikkarte
- ET: Quakewars: 2,8 GHz, 512 MB Ram, Grafikkarte ab 9700 / 5700

AW: News - Crysis: Die minimalen Systemanforderungen für Crysis

eX2tremiousU am 20.09.2007 12:18 schrieb:
Wurden aber geringfügig nach oben korrigiert, die Anforderungen. "Früher" sollte das Ding noch auf einer 6600GT laufen, jetzt muss eine 6800GT her. !

Solche Aussagen gab es nicht, zumindest nicht von Crytek.
Von offizieller Seite hieß es immer nur, dass man mindestens eine sm2.0 Grafikkarte brauchen wird.

Du meinst warscheinlich die Systemanforderungen von Crysis-Online, die durch so ziemlich alle News Seiten gegeistert sind
http://crysis-online.com/Information/System%20Requirements/
Wurden aber vom Admin frei erfunden :-P

Far Cry ist schon in der ersten Version auf meiner 9800 Pro nicht ruckelfrei gelaufen... das soll wohl ´n Witz sein ???

In Zeiten in denen 500GB HDD ca. 90€ kosten, sollte man sich auf jeden Fall nicht über 16GB wundern. Aktuelle Spiele brauchen oftmals um 8-10GB.

Calyptratus am 20.09.2007 13:13 schrieb:
Far Cry ist schon in der ersten Version auf meiner 9800 Pro nicht ruckelfrei gelaufen... das soll wohl ´n Witz sein ???

Was hat das hier mit Far Cry zu tun?

Und mit welchen Einstellungen? Es geht hier um die minimalen Systemanforderungen, d.h. minimale Grafik. Oder glaubst du mit einer 9800Pro volle Details darstellen zu können?

SSA

"Pre-order now and get a 24 hour exclusive of the Crysis demo!"

Was bedeutet das? Wenn ich Crysis jetzt Pre-Order auf der EA Site, bekomme ich innerhalb von 24h eine Demo?! Oder eine Demo die 24h spielbar ist? Aber wann?
Habe leider nix genaueres gefunden...

Grüße

Co1m

Co1m am 20.09.2007 13:28 schrieb:

Was bedeutet das? Wenn ich Crysis jetzt Pre-Order auf der EA Site, bekomme ich innerhalb von 24h eine Demo?! Oder eine Demo die 24h spielbar ist? Aber wann?
Dann wirst du die 24 Stunden bevor die Demo auf anderen Seiten zu haben ist, dir wohl über die EA-Downloadplattform ziehen können.
Aber warum sollte man die Katze im Sack kaufen, nur um die Demo, die ja sowieso vor dem Verkaufsstart zu haben ist, möglicherweise 24 Stunden eher spielen zu können?

Peter-Lustig am 20.09.2007 12:42 schrieb:
Auf die Performance eurer Rechner kommt es an. Also bei mir wird es auf jeden Fall gut aus sehen. Hab ja auch einen 2,16DualCore, 2GB RAM und ne 7900GTX. Das wird schon ein Schmankel werden auf meinen Notebook!
Man sollte bei offiziellen Angaben immer ein wenig vorsichtig sein. Minimal wird gern ein wenig weniger angegeben, damit die Leute auch zugreifen. *An den Rummel um die "angeblichen" Stranglehold Mindestanforderungen denk, die daraufhin als "falsch" bezeichnet wurden oder die Angabe, dass 800MHz für Sim City 4 ausreichen würden.*

Co1m am 20.09.2007 13:28 schrieb:

Grüße

Co1m

Ich denk mal, damit ist gemeint, dass du die Demo 24 Stunden vor allen anderen bekommst, die nicht vorbestellen.

Ich weiss gar nicht weshalb um diese Systemanforderungs-Angaben noch so ein Wind gemacht wird. Das sollte doch mittlerweile wirklich klar sein, dass die überhaupt nicht aussagekräftig sind.
Weder die minimalen noch die angeblich optimalen Angaben stimmen.

Und ausserdem kann doch jeder, der ein wenig Ahnung von Hardware und auch ausreichend Vergleichsmöglichkeiten aus anderen Spielen hat wohl selbst abschätzen in welchem Bereich sich die HW-Anforderungen wahrscheinlich bewegen werden.

Die 16 GB wundern mich auch nicht. War ja klar, dass sowas früher oder später mal kommt (eigentlich früher als später :ugly: )

Ich denk mal, damit ist gemeint, dass du die Demo 24 Stunden vor allen anderen bekommst, die nicht vorbestellen.

Als ob es im Internet sowas wie eine "24 Stunden Exklusivität" geben würde :finger:

seech am 20.09.2007 13:30 schrieb:

Ich würde mir das Teil sofort bestellen wenn ich sicher wäre das ich die demo dann jetzt zocken kann... aber so?!
Hab mal auf der Seite rumgestöbert aber keine Details dazu gefunden...
Weiß sonst jemand was genaueres?

Grüße

Co1m

bei solch einem spiel, das dermaßen von der tollen grafik lebt, macht es keinen sinn, dieses mit einem system, das den mindestanforderungen entspricht oder nicht wesentlich besser ist, zu spielen.

Co1m am 20.09.2007 13:34 schrieb:
Ich würde mir das Teil sofort bestellen wenn ich sicher wäre das ich die demo dann jetzt zocken kann... aber so?!
Ernsthafte Frage: Warum?
Die Demo kommt offiziell, für alle, am 26.09. Die Vollversion im nächsten Monat.
Und nur um die Demo etwas eher spielen zu können (und zu sehen, ob dir das Game gefällt / es bei dir läuft / etc.) würdest du es jetzt verbindlich kaufen? :-o

oceano am 20.09.2007 13:32 schrieb:
Als ob es im Internet sowas wie eine "24 Stunden Exklusivität" geben würde :finger:
Technisch ist so etwas ohne Probleme möglich. Ist nur die Frage, wie gut EA diese Version eben absichern will.

leg0latz am 20.09.2007 13:45 schrieb:
bei solch einem spiel, das dermaßen von der tollen grafik lebt, macht es keinen sinn, dieses mit einem system, das den mindestanforderungen entspricht oder nicht wesentlich besser ist, zu spielen.
Du hast das Spiel natürlich schon gespielt, und weißt jetzt schon, dass das Spiel allein von der guten Grafik lebt... :rolleyes:

Nali_WarCow am 20.09.2007 13:46 schrieb:
Die Demo kommt offiziell, für alle, am 26.09. Die Vollversion im nächsten Monat.
Und nur um die Demo etwas eher spielen zu können (und zu sehen, ob dir das Game gefällt / es bei dir läuft / etc.) würdest du es jetzt verbindlich kaufen? :-o
Wobei die Demo spätestens nach 2 Stunden am 25.9. auch als Torrent oder Dateipaket bei Rapidshare liegt, bzw. von privaten Leuten auf FTPs zum DL angeboten wird. Wenn man die unbedingt noch am Dienstag spielen will, dann wird man die auch spielen können - wenn man denn weiß, wo man suchen soll.*

Eine debile Köderaktion für leicht manipulierbare Mitmenschen ist das, sonst nix.

Regards, eX!

Edit: * Außer EA packt da wirklich eine Aktivierungsformel rein.

Nali_WarCow am 20.09.2007 13:46 schrieb:

Ich hatte die Ehre es an der GC ausgibig zu spielen...
Ja, ich kaufe es so oder so.
Und ja, ich bin ein FANBOY, irgendwie...
Es hat halt unheimlich spaß gemacht es einen Tag lang schön auszutesten...
(ich war 3 Tage an der GC, also nicht nur für Crysis...)

Gruß

Co1m

Hab mal auf der Seite rumgestöbert aber keine Details dazu gefunden...
Weiß sonst jemand was genaueres?

Grüße

Co1m

Sollte es so sein, dass Vorbesteller die Demo früher zu sehen bekommen, bekommen klassische P2P-Netzwerke die Demo schätzungsweise eine Stunde später... :)
Aber schon eine etwas seltsame Taktik, bloß den Deal klar machen bevor man sehen kann was man kauft...

Zu den Anforderungen kann ich mich nur einigen meiner Vorredner anschließen, edle Optik auf einem uralten (ja, 4 Jahre sind bei heutiger Entwicklungsgeschwindigkeit Äonen) Rechner zu erwarten ist naiv, genauso könnte man erwarten MTGS4 auf der PSOne zu spielen.
Systeme, die die Minimalanforderungen erfüllen, werden wohl gerade mal dazu ausreichen, das Game auf minimalen Detaileinstellungen minimal spielbar darzustellen, sprich mit 20-25fps. Genau so würde ich als Hersteller die Angabe machen. Minimum ist eben Minimum.
Meine Maschine wird mich denke ich nicht enttäuschen, ich freue mich auf die Demo, und mache dem ganzen auch gerne 50GB Platz, für was hat man denn 1,5TB :ugly:

Grüßchen,
BrainReaver
---
Core2Duo E6600@2.8GHz
Asus P5N32-E SLI Mainboard
2 x 2GB DDR2-800 Kingston
Asus GeForce 8800GTX

BrainReaver am 20.09.2007 13:56 schrieb:
Sollte es so sein, dass Vorbesteller die Demo früher zu sehen bekommen, bekommen klassische P2P-Netzwerke die Demo schätzungsweise eine Stunde später... :)
Aber schon eine etwas seltsame Taktik, bloß den Deal klar machen bevor man sehen kann was man kauft...
Und wenn diese Versionen an z.B. den EA-Downloader, einen entsprechenden Account, Demo-CD-Key, etc. gebunden sind und/oder nur gespielt werden können, wenn man auch die Verbindung zum EA-Server hat? Es gibt viele Möglichkeiten, um der raschen Verbreiten innerhalb kürzester Zeit ein wenig zu unterbinden. Sicherlich kann jede Hürde überwunden und alles geknackt werden, ist jedoch auch immer ne Frage der Zeit.

Wie bitte ? Hast wohl einen 128-bit-Blender gekauft. Hatte vorher auch eine 9800Pro mit 128MB von Sapphire und bei mir lief Far Cry einwandfrei mit hohen Details.

Ich bin ja mal nur gespannt, wieviel GB die Demo haben wird...

Zurück