• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update

Ich bin nicht der Auffassung, dass das hier her gehört.

das Video vergleicht die XBox360 Versionen der Games. Klar also, dass dein Wasser in Crysis 2 anders aussieht. Liegt aber garantiert nicht am DX11 im Video ;-).
VG
Frank

Mhm das erklärt zumindest theoretisch weshalb das Wasser anders aussieht, aber:

1) Nutzt die X-Box nicht ebenso wie Windows DirectX zum rendern von 3D Grafiken?

2) mM nach ist in dem Wasser deutlich mehr "Physik" sprich Bewegung bzw Wellengang zu erkennen. Kann sein dass es täuscht aber ich habs jetzt 2 mal geschaut.

Gruß
Ja, die XBox nutzt DirectX, DirectX ist aber nur eine RenderSchnittstelle und hat absolut nichts mit der Technik, die über diese Schnittstelle eingesetzt wird, zu tun.

"Physik" ist dort sicherlich nicht mehr vorhanden, allerdings tatsächlich mehr Wellengang, wobei das Wasser selbst künstlicher wirkt als auf dem PC.

Dass die PC Version diesen Wellengang nicht bietet könnte an volgendem liegen:

Crytek plant ja einen DX11 Patch, und den Möglichkeiten der verschiedenen .cfg Dateien im Spieleordner nach zu schließen hatten sie von Anfang an vor einen 4ten Grafikmodus zu implementieren (wahrscheinlich mit DX11).
Warum dies nicht zu Release geschehen ist kann eig. nur damit erklärt werden dass die Entwickler sich bis zur Fertigstellung andere wichtigere Ziele gesetzt haben und somit mit dem DX11 Modus nicht fertig geworden sind.

Ein mögliches Einsatzgebiet von DX11 ist ja nun Tesselation, welches man auch auf Wasser sehr schön anwenden kann (siehe Dirt 2).
Somit wäre ein möglicher Erklärungsversuch jener, dass man, um den Unterschied von DX9 zu DX11 mehr herrauszustellen, dem Wasser nur leichten Wellengang zuordnet um diesen in DX11 mit Tessel. aufzuwerten.
Das ist nicht ungwöhnlich und hat man zu Werbezwecken schon in anderen Spielen gemacht, somit finde ich diese Theorie nicht mal so abwegig.

Woran es am Ende aber lag kann wohl nur Crytek sagen, und sollte es wirklich zum herrausstellen der Unterschiede gedacht sein werden die wohl ihre Klappe halten, jedenfalls so lange bis der Patch draußen ist.

@ LordNicon:

Das war ein Gerücht welches aufkam, da die verlinkte Seite einfach eine Behauptung in den Raum gestellt hat ohne überhaupt eine Quelle anzugeben.

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update

JA, genau so ein Gefühl hab ich auch. Das Checkpoint Speicersystem zeigt ja schon, dass Crysis2 eben doch ein Konsolenport ist und nicht ein"eigenes Stück Software" Dazu noch die Billigen verwaschenen Texturen, die eben nicht nur auf PCs sondern auch auf Konsolen ein flüssiges Spiel ermöglichen...

Hoffentlich verkaufen die nicht wirklich ihre angepeilten 7 Millionen Exemplare.

checkpoint speichersysteme sind desingentscheidungen bezüglich gameplay - gameplayfluss und nicht "konsolenabhängig"

"billige" texturen sind ein zugeständnis für gute performance auf mittelmäßigen pc systemen - oder anders herum gedreht - das fehlen von zusätzlichen "hochauflösenden" texturen für die pcspieler, die geld in recht teure hardware investiert haben...zeigt, daß die entwickler diese gruppe als zu klein in der kaufkraft ansehen und sich daher in ihren augen die mehrarbeit für die paar hansel nicht lohnt
auch wieder keine konsolenabhängigkeit

es gab in der geschichte der pc spiele genug titel, die ladenhüter waren (bzw unter den erwarteten verkaufszahlen bei erstveröffentlichung blieben) weil zu viele gesagt haben - das läuft bei mir nicht oder ruckelt zu stark - kauf ich mir erst später als budget...da war die ganze entwicklungszeit für hochauflösende texturen und tip top effekte quasi fürn arsch
Ne is klar, man kann sich Crysis2 auch schön reden, wie unterstützt ein Checkpoint Speichersystem bitte den Spielfluss - bestes Beispiel AVP1 da wurde sogar nachträglich noch ein freies Speichersystem nachgepatcht, weil das Checkpoint Speicher System so shice war. Klar alle neuen Spiele werden jetzt nur noch mit Matschtexturen wie Crysis2 ausgeliefert, wer hochaufgelöste Texturen will kann sich die dann selber bauen oder warten bis sich irgendjemand erbarmt und eine Texture MOD rausbringt. Natürlich sind die Matschtexturen aufgrund der Konsolen in Crysis2 das Spiel ist ein Konsolenport, sonst würde man aus Press Start nicht Press Enter nachpatchen.... Jeder weiss, dass Konsolen aufgrund der veralteten Hardware es niemals schaffen HighResolution Texturen flüssig darzustellen. Schau dir doch mal NFS Shift an, was da erst mit einer MOD auf dem PC möglich war und das auch weil Shift eIn Konsolenport ist.

Mit Konsolen lässt sich mehr Geld verdienen und das ist was zählt, glaubst du wirklich die Yerlis haben für Crysis2 extra eine PC Version programmieren lassen????
:confused:
Bitte versteht doch mal, dass man bei Crytek dies überhaupt nicht musste, da die Engine die Spiele in Echtzeit auf die einzelnen Systeme "umbrechen" kann, dass ist nebenbei bemerkt ein sehr wichtiger vermarktungs-Punkt für ihre Engine.
Da musst du eher fragen ob sie sich die Mühe gemacht hätten die obersten Einstellungen noch höher zu pushen.

Was den Rest angeht:
Checkpoint Speichersysteme sind auch bei PC Spielen früher schon Gang und Gebe gewesen, dass es in Crysis 2 nicht optimal umgesetzt wurde wird hier wohl aber keiner bestreiten wollen.

Was die Matschtexturen angeht so sollte man aber schon erwähnen, dass die Texturen trotz alledem schärfer wirken als auf der Konsole und beileibe nicht alle hässlich sind. (Was die ganze Sache allerdings nicht wirklich besser macht, da Übergänge von scharfen zu Matschigen Texturen den Gesamteindruck eher noch mehr trüben).

Interessant finde ich allerdings, dass in Sachen PC Umsetzung so viel auf Crysis 2 herrumgeritten wird während grafisch gesehen wirklich schlechte Ports wie AC2 oder Brotherhood (gut hier ist es erträglicher) überhaupt keine Erwähnung finden OBWOHL :
Erstens: Die Entwickler bei jedem neuen Spiel hoch und heilig versprachen es würde zeitgleich kommen aber dies nie eingehalten worden ist.
Zweitens: Die Grafik keine echten verbesserungen erfahren hat, abgesehen von ein paar Ini Einstellungen bezüglich der Sichtweite, die ein normaler Homeuser innerhalb weniger Minuten vorgenommen hätte!!!!
DAFÜR warte ich bestimmt nicht noch einmal ein halbes Jahr!

Man merkt hier jedenfalls wie stark der Fokus auf Crytek liegt.
Dass Ding ist nur: Crytek hätte das wissen müssen!

Ne is klar, man kann sich Crysis2 auch schön reden, wie unterstützt ein Checkpoint Speichersystem bitte den Spielfluss - bestes Beispiel AVP1 da wurde sogar nachträglich noch ein freies Speichersystem nachgepatcht, weil das Checkpoint Speicher System so shice war. Klar alle neuen Spiele werden jetzt nur noch mit Matschtexturen wie Crysis2 ausgeliefert, wer hochaufgelöste Texturen will kann sich die dann selber bauen oder warten bis sich irgendjemand erbarmt und eine Texture MOD rausbringt. Natürlich sind die Matschtexturen aufgrund der Konsolen in Crysis2 das Spiel ist ein Konsolenport, sonst würde man aus Press Start nicht Press Enter nachpatchen.... Jeder weiss, dass Konsolen aufgrund der veralteten Hardware es niemals schaffen HighResolution Texturen flüssig darzustellen. Schau dir doch mal NFS Shift an, was da erst mit einer MOD auf dem PC möglich war und das auch weil Shift eIn Konsolenport ist.

Mit Konsolen lässt sich mehr Geld verdienen und das ist was zählt, glaubst du wirklich die Yerlis haben für Crysis2 extra eine PC Version programmieren lassen???? :confused:
Man kann auch auf hohem Niveau meckern... Das Beispiel AvP1 hinkt: da wurde nämlich das Speichersystem von maximal 3 Spielständen, die nicht frei erstellbar waren, auf Quicksave und eine höhere Anzahl von Speicherplätzen umgestellt. Das war auch zwingend nötig, da drei(!!!) Speicherplätze den Schwierigkeitsgrad doch extrem in die Höhe schnellen ließen. Crysis 2 hat IMHO genug Speicherplätze, auch wenn manche wirklich sehr gewöhnungsbedürftig gesetzt sind.
Texturen: ich bin happy mit dem was da ist. Warum? Weil ich auf einem Laptop spielen MUSS, da mein Rechner zuhause steht und ich diesen nicht zum Arbeiten immer mitnehmen will. Crysis 2 läuft auf meinem Aspire 5742G in sehr hohen Einstellungen bisher perfekt: keine Ruckler, keine Diashow und es sieht einfach klasse aus. Was Crysis falsch machte, macht Crysis 2 richtig. Es läuft und sieht gut aus. Wer höher aufgelöste Texturen braucht, der kann sich die gerne nachziehen, Konsole hin, Konsole her.
Und ja, mit Konsolen wird mehr Geld verdient und Spiele dafür verkaufen sich besser und teurer. Aber immer und immer wieder einer Firma vorwerfen wollen, dass sie Geld verdienen will, mit Verlaub, du arbeitest sicher auch nicht kostenlos?
Alles in Allem beklagst du dich auf hohem Niveau Crysis 2 ist gelungen, so wie es ist. Steuerung, Spielbarkeit, Atmosphäre, alles da. Und wie gesagt: es hat keinen übertriebenen Hardware-Hunger und sieht trotzdem sehr schön aus. Aber klar, es ist ein Multiplattform-Titel und deswegen muss man sich das Spiel hässlich reden ;-)

Komisch jetzt ist Morgen aber kein Patch insicht.
Naja war ja klar es geht ja nur um die PC version.

Ja wo is er denn???? Der DX 11 Patch ich dachte er soll heute kommen!!!??? Hoffe nur das er auch sämtliche Bugs und LogIn Probs im Multiplayer beseitigt!!!!!?
Du hoffst von einem DX11 Patch, das er die MP und Login Bugs entfernt....Interessant.

Aber er sollte ja nicht 100% kommen, EA hat das nicht bestätigt, wie du oben lesen kannst.

Mit Konsolen lässt sich mehr Geld verdienen und das ist was zählt, glaubst du wirklich die Yerlis haben für Crysis2 extra eine PC Version programmieren lassen???? :confused:
Man kann auch auf hohem Niveau meckern... Das Beispiel AvP1 hinkt: da wurde nämlich das Speichersystem von maximal 3 Spielständen, die nicht frei erstellbar waren, auf Quicksave und eine höhere Anzahl von Speicherplätzen umgestellt. Das war auch zwingend nötig, da drei(!!!) Speicherplätze den Schwierigkeitsgrad doch extrem in die Höhe schnellen ließen. Crysis 2 hat IMHO genug Speicherplätze, auch wenn manche wirklich sehr gewöhnungsbedürftig gesetzt sind.
Texturen: ich bin happy mit dem was da ist. Warum? Weil ich auf einem Laptop spielen MUSS, da mein Rechner zuhause steht und ich diesen nicht zum Arbeiten immer mitnehmen will. Crysis 2 läuft auf meinem Aspire 5742G in sehr hohen Einstellungen bisher perfekt: keine Ruckler, keine Diashow und es sieht einfach klasse aus. Was Crysis falsch machte, macht Crysis 2 richtig. Es läuft und sieht gut aus. Wer höher aufgelöste Texturen braucht, der kann sich die gerne nachziehen, Konsole hin, Konsole her.
Und ja, mit Konsolen wird mehr Geld verdient und Spiele dafür verkaufen sich besser und teurer. Aber immer und immer wieder einer Firma vorwerfen wollen, dass sie Geld verdienen will, mit Verlaub, du arbeitest sicher auch nicht kostenlos?
Alles in Allem beklagst du dich auf hohem Niveau Crysis 2 ist gelungen, so wie es ist. Steuerung, Spielbarkeit, Atmosphäre, alles da. Und wie gesagt: es hat keinen übertriebenen Hardware-Hunger und sieht trotzdem sehr schön aus. Aber klar, es ist ein Multiplattform-Titel und deswegen muss man sich das Spiel hässlich reden ;-)
Ich rede das Spiel nicht hässlich ich zeige nur Fakten auf! :-) Dein Vergleich ich würde ja auch nicht umsonst arbeiten hinkt genauso. Ich bin kein Konzern, geschweige denn Konzernchef.

Geeeeenau wir laden uns die HiRes Texturen einfach nach - am besten als DLC für bare Münze - EA halt. Nur mal angenommen, jeder würde so denken, dass Matschtexturen ok sind. Dann haben wir - genau!! Einen technischen Rückschritt. Spieleentwickler komprimieren die Texturen einfach wieder runter, damit wir in Zukunft CRYSIS 3 auch auf unserem alten 486er spielen können der am Dachboden vergammelt... :rolleyes:

Also wo ist nun der DX11 Patch? War ja klar.

Grundsätzlich bin ich enttäuscht von dem Spiel. Crysis1 ist nun 4 Jahre alt und ist grafisch quasi ebenbürtig. - Ziemlich arm.
Klar das man aus wirtschaftlicher Sicht die Konsolen- bzw. PC-User ohne High-End-Hardware auch berücksichtigen muss, aber doch nicht so!
Crysis1 war aufgrund der gigantischen Hardwareanforderungen zu dem damaligen Zeitpunkt keine wirtschaftlich rentable Entwicklung.
Aber jetzt sind wir ein paar Grafikkartengenerationen weiter und es sollte doch möglich sein wieder einen Grafikknaller zu entwickeln, der nicht ganz diesen Hardwarehunger hat (verglichen mit Crysis1 in 2007). Was ich hier sehe ist Mainstream primär für die Konsole entwickelt.

Ich glaube es gibt schon noch einen Markt für grafische PC-Delikatessen.
Ich jedenfalls bin bereit mein System von Zeit zu Zeit mit guten Komponenten aufzurüsten; wenn dann das Spiel und vor allem die Grafik stimmt darf es auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Leider gab es in letzter Zeit keine Argumente mehr für neue Hardware. - Schade!

Ja wo is er denn???? Der DX 11 Patch ich dachte er soll heute kommen!!!??? Hoffe nur das er auch sämtliche Bugs und LogIn Probs im Multiplayer beseitigt!!!!!?
Du hoffst von einem DX11 Patch, das er die MP und Login Bugs entfernt....Interessant.

Aber er sollte ja nicht 100% kommen, EA hat das nicht bestätigt, wie du oben lesen kannst.
Hab ich gelesen.... Und das mit den bugs und Multiplayer Probs war eig nich auf den DX 11 Patch bezogen! Wollte nur auf ein paar fehler hinweisen die mir im Game aufgefallen sind,und da bei dem etwas Nachhilfe in folge von Patches (eingenommen DX11 Patch) angemessen wäre!!!!

Also ehrlich manche lesen die News nicht bis zum schluss o.O

Wenn man ein paar Link verweisungen auf Mycrysis.com folgt landen wir hier bei dem Artikel der angeblich behauptet hat das dass Patch heute kommen soll ;D

allerdings wurde der artikel von hier auch nur durch den Google übersetzter gejagt :D

bsp. http://www.gamersmint.com/crysis-2-directx-11-support-and-advanced-graphics-setting-pc-update-coming-tomorrow

Also wo ist nun der DX11 Patch? War ja klar.

[...]
Komisch jetzt ist Morgen aber kein Patch insicht.
Naja war ja klar es geht ja nur um die PC version.
Sagmal, macht ihr das mit Absicht?
Ein DX11 Patch für heute war nur ein Gerücht, wurde nie bestätigt und statdessen angeblich sogar dementiert, nur war PCGames scheinbar zu faul die News ein drittes mal zu updaten.

Der Typ in dem Link bezieht sich nicht einmal auf eine Quelle!

@LordNycon:

Ruhig Blut, auch wenn du recht hast.
Was allerdings einen MP PAtch angeht:
Patches brauchen immer eine Zeit, die Fehler und Lücken müssen ja auch erst mal gefunden und ausgewertet werden.

JA, genau so ein Gefühl hab ich auch. Das Checkpoint Speicersystem zeigt ja schon, dass Crysis2 eben doch ein Konsolenport ist und nicht ein"eigenes Stück Software" Dazu noch die Billigen verwaschenen Texturen, die eben nicht nur auf PCs sondern auch auf Konsolen ein flüssiges Spiel ermöglichen...

Hoffentlich verkaufen die nicht wirklich ihre angepeilten 7 Millionen Exemplare.

checkpoint speichersysteme sind desingentscheidungen bezüglich gameplay - gameplayfluss und nicht "konsolenabhängig"

"billige" texturen sind ein zugeständnis für gute performance auf mittelmäßigen pc systemen - oder anders herum gedreht - das fehlen von zusätzlichen "hochauflösenden" texturen für die pcspieler, die geld in recht teure hardware investiert haben...zeigt, daß die entwickler diese gruppe als zu klein in der kaufkraft ansehen und sich daher in ihren augen die mehrarbeit für die paar hansel nicht lohnt
auch wieder keine konsolenabhängigkeit

es gab in der geschichte der pc spiele genug titel, die ladenhüter waren (bzw unter den erwarteten verkaufszahlen bei erstveröffentlichung blieben) weil zu viele gesagt haben - das läuft bei mir nicht oder ruckelt zu stark - kauf ich mir erst später als budget...da war die ganze entwicklungszeit für hochauflösende texturen und tip top effekte quasi fürn arsch
Ne is klar, man kann sich Crysis2 auch schön reden,...

wenn ich dein userbild so ansehen -dann fällt mir dazu ein, junge setz die brille ab und lies nochmal
ich habe crysis 2 überhaupt nicht schön geredet sondern nur aufgezeigt, daß die punkt nicht aufgrund des "konsolenports" drin sind
jetzt nochmal zum speichersystem - wieso sollte das durch die konsole kommen? es spricht technisch nix gegen freies speichern auf einer konsole - oder haben die konsolenversionen von two worlds, oblivion usw etwa auf konsole speicherpunktsystem?
von daher ist das verwenden von speicherpunktsystem bei crysis 2 genauso wie damals beim "pc only titel far cry" eine entscheidung von spieldesign und nicht "weil man das auf konsole ja nicht kann... jungs denkt mal a bissel nach

und nochmal zu den texturen - auch das hat nix mit konsole zu tun, es sind einfach zu wenig leute, der aufwand lohnt sich nicht für diese leute die höheren texturen zu erstellen - zielgruppe zu klein
ist das gleiche wie damals mit den physikkarten - nach ner weile hat sich kein entwickler die mühe gemacht (denn es sind kosten die anfallen) sein spiel für die hardware dieser karte zu optimieren - genauso wie nach ner weile keiner mehr zeit investiert hat um sein spiel für voodoo karten zu optimieren
es wird das produziert wo man davon ausgeht das der aufwand lohnt - ich seh da beim besten willen keine bezug zur konsole - jungs denkt mal a bissel nach

wenn ich dein userbild so ansehen -dann fällt mir dazu ein, junge setz die brille ab und lies nochmal
ich habe crysis 2 überhaupt nicht schön geredet sondern nur aufgezeigt, daß die punkt nicht aufgrund des "konsolenports" drin sind
jetzt nochmal zum speichersystem - wieso sollte das durch die konsole kommen? es spricht technisch nix gegen freies speichern auf einer konsole - oder haben die konsolenversionen von two worlds, oblivion usw etwa auf konsole speicherpunktsystem?
von daher ist das verwenden von speicherpunktsystem bei crysis 2 genauso wie damals beim "pc only titel far cry" eine entscheidung von spieldesign und nicht "weil man das auf konsole ja nicht kann... jungs denkt mal a bissel nach

und nochmal zu den texturen - auch das hat nix mit konsole zu tun, es sind einfach zu wenig leute, der aufwand lohnt sich nicht für diese leute die höheren texturen zu erstellen - zielgruppe zu klein
ist das gleiche wie damals mit den physikkarten - nach ner weile hat sich kein entwickler die mühe gemacht (denn es sind kosten die anfallen) sein spiel für die hardware dieser karte zu optimieren - genauso wie nach ner weile keiner mehr zeit investiert hat um sein spiel für voodoo karten zu optimieren
es wird das produziert wo man davon ausgeht das der aufwand lohnt - ich seh da beim besten willen keine bezug zur konsole - jungs denkt mal a bissel nach

Hallo der-Jan,

also zunächst einmal habe ich nie behauptet, dass Konsolen nicht in der Lage sind, freies Speichern zu ermöglichen, aber das Checkpoint Speichersystem ist schon uralt und war als erstes auf Konsolen anzutreffen, Autosaves kamen auf dem PC erst viel Später... ich glaube Cyberia war eines der ersten PC Spiele die Checkpoints benutzten. Das mit den Texturen und der Zielgruppe ist Quatsch - schau dir mal die Texturen von F.E.A.R. 2 an (Habe ich in einem anderen Thread im Vergleich zu Crysis2 schon mal gepostet), dann weisst du was ich meine.

Zum Thema Physik in spielen ist dir aber schon klar, dass alle Geforce Karten PhysX nutzen und es in immer mehr Spielen zur Anwendung kommt um die CPU zu entlasten. Ach ja stimmt Crysis2 nutzt ja weder PysX noch Havoc. In einem Interview hat C. Yerli ja behauptet, dass sie Ihre eigene Physik Engine nutzen, wo dann ja jedes erdenkliche Object zerstörbar sei. Nur im Finalen Spiel sieht man nicht viel davon... Hier der Link zum Artikel. http://www.gamephys.com/tag/crysis-2-physics/ Du kannst dir ja eine rosarote Brille aufsetzen und weiter dran glauben, dass Crysis2 der Ubershooter ist - mit DirectX9 *rofl*

Zum Thema Physik in spielen ist dir aber schon klar, dass alle Geforce Karten PhysX nutzen und es in immer mehr Spielen zur Anwendung kommt um die CPU zu entlasten. Ach ja stimmt Crysis2 nutzt ja weder PysX noch Havoc.
du hast das beispiel mit der physx karten nicht verstanden glaub ich - wie du dich erinnern wirst gab es ne zeit bevor nvidea ageia kaufte und die technology bei ihren grafikkarten mit einbaute - da hatte ageia selbst ne "reine physx karte" rausgebracht - das teil haben aber nur wenig gekauft (darum konnte nvidea ja ageia so leicht schlucken)
zu der zeit war diese karte also nur in ein paar tausend rechnern verbaut - und für spieleentwickler hatte es damals sich nicht gelohnt auf physx zu setzen um diesen paar leuten ein "besseres spielgefühl" zu bescheren - verstehst du jetzt?
das beispiel mit der voodoo karte ist ggf besser anno 2000 haben nur recht wenige leute die voodoo 5 gekauft, sie war der geforce 2 unterlegen - aber jetzt nicht so dolle, daß damalige spiele nicht gut damit ausgesehen hätten - trotzdem haben die spieleentwickler ab nen gewissen punkt gesagt - wie lassen glide weg und bauen unsere spiele nur mit d3d und ggf opengl auf - es ist uns zu teuer geld fürs optimieren für glide auszugeben - fpr die paar tausend mann...

es ist nicht die sache des technisch möglichen - da spricht keiner von, es ist sehr leicht vorstellbar daß irgend einer in seiner freizeit sich hinsetzt und mit "abissle arbeit" bei crysis 2 optisch mehr rausholen kann, genauso wie das bei crysis 1 der fall war oder der von dir angesprochene mod für shift... es geht darum, daß diese "mehrarbeit", die die jungs ja freiwillig machen - eben von einem wirtschaftlichen unternehmen nicht bezahlt worden wäre - da es sich aus deren sicht nicht lohnt

würde einer in der führungsetage von ea oder crytek der ansicht sein, daß man mit höheren texturen ne millione pc exemplare von crysis 2 mehr verkaufen würde als man es ohne diese mehrarbeit machen würde - dann würde es geschehen - egal ob es nun mehrplattform ist oder wie es mit den konsolenversionen an sich aussieht
wo ein guter markt ist, da sind auch leute die sich um diesen markt bemühen - wo man keinen markt sieht - da gibt es keine bemühung - reines problem des pc marktes ohne jede "schuld" vom konsolenmarkt

siehst du ein oder?

wenn in ganz deutschland die leute fanta orange trinken und nur in bayern sind die alle ganz scharf auf fanta limette - dann produziert coca cola natürlich neben orange auch fanta limette, denn es gibt ja viele bayern und es ist somit ein guter markt
wenn sich jetzt in bayern der geschmack ändert und es drinkt nur noch jeder 10te limette, dann kann es passieren, daß coca cola es nicht mehr produziert oder es zumindest nicht mehr überall erhältlich ist - schuld daran sind dann nicht die fanta orange trinker ;-) sondern halt daß es zu wenig limetten trinker gibt

DX11 werd ich wohl nicht mehr mitbekommen hatte mir als kritiker von crytek das spiel gekauft um mal zu sehen warum es diese massive front gibt, und soll ich euch was sagen habs gestern nach 1 stunde spielen gelöscht.
Mir zu langweilig aber die Grafik ist sehr gut wenn man es von weiten sieht, oder bei offentsichtlichen Objekten.
Weil wenn man wie ich überall rumkriecht, und sich umschaut im Spiel wird man sehr schnell erschrecken. Ich habe selbst über das tool alles hochgeschraubt was geht spiele auf 1900 er auflösung, und was muss ich ertragen.
Verwischte Texturen, oder was auch witzig ist Gebüsch suchen reinstellen blätter anschauen "ohhh steingroße pixel", oder zu einer Tür mal hingehen.
Die wie fast alles verschlossen ist mal ganz nah ran verwaschene Texturen also nur aufgeklebte textur, von weiten Top Optik keine frage aber bloss nicht nahe hingehen.
Jede andere Kritik wie die dumme KI und und und lass ich mal aussen vor, DX11 nettes feature wird aber nix mehr retten meine meinung, aufgeklebte texturen kann man nicht schönreden.
Ich geh dann mal wieder dead space 2 bzw F.E.A.R zocken zwar keine next gen grafik aber der rest passt und ich fühle mich bestätigt crysis 2 nur ein shooter unter vielen trotzalledem freue ich mich für euch wenn es euch gefällt :)

soll jetzt nicht als Flame oder ähnliches rüberkommen bin auch etwas abgeschweift ich weiss sorry :)

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Gerade das Update gelesen hmm na war da ein übereifriges Kerlchen am werk was Wunsch und Realität verwechselt hat :P.
Wobei ja hier die hälfte auch nicht die News durchlesen die meisten lesen nur DX11 patch datum *froi crytek schrein bauen* .

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Ich trag wohl meinen "Titel" nicht ohne Grund:
told ya so!

DX11 'mal eben' implementieren dürfte wohl kaum gehen, darum hätte jedem klar sein müssen, dass die Zeit einfach zu kurz gewesen ist. Dazu kommt noch das 'nachträgliche' Löschen von Beiträgen zum Thema DX11.

Haaach ja, wieder Recht gehabt! :ugly:

Ich trag wohl meinen "Titel" nicht ohne Grund:
told ya so!

DX11 'mal eben' implementieren dürfte wohl kaum gehen, darum hätte jedem klar sein müssen, dass die Zeit einfach zu kurz gewesen ist. Dazu kommt noch das 'nachträgliche' Löschen von Beiträgen zum Thema DX11.

Haaach ja, wieder Recht gehabt! :ugly:

Es steht doch sowieso die Frage im raum ob es sich überhaupt wirtschaftlich lohnt Personal, und Ressourcen in sowas zu investieren.
Was sie es erst nachträglich einfügen müssen für die paar pc spieler, und dann wieder die paar die DX11 nutzen können.
Ich vermute wenn sie was implentieren wird es nur was halbherziges das die Meute ruhe gibt.

Es steht doch sowieso die Frage im raum ob es sich überhaupt wirtschaftlich lohnt Personal, und Ressourcen in sowas zu investieren.
Ich glaube nicht. Es wäre lediglich ein "Herausstellungsmerkmal" des Spiels im Sinne von:

Hier schaut, CryEngine³ in Crysis 2 mit DX11!

Niemand wird sich nach drei, vier Monaten Crysis 2 wegen DX11 kaufen, sondern eher weil das Spiel event. günstiger geworden ist.

D.h. wirtschaftliche Gründe für DX11 können wir eigentlich ausschließen.

Was sie es erst nachträglich einfügen müssen für die paar pc spieler, und dann wieder die paar die DX11 nutzen können.
Ich vermute wenn sie was implentieren wird es nur was halbherziges das die Meute ruhe gibt.
Auch da geb ich dir Recht. Vllt. als Vorbereitung zu einem AddOn mit 'angepasster' Grafik oder "lediglich" ein DX11 Renderpfad der für etwas Speed sorgt, aber keine neuen Grafiken bietet.

Übrigens interessiert mich in diesem Zusammenhang schon die "Modbarkeit" von Crysis 2, sprich Texturepacks etc.pp. ... mal schauen was uns da noch erwartet! :top:

Vergisst den Patch einfach.

Ich habe zwar mittlerweile gemerkt, dass die Grafik von Crysis 2 wirklich um einiges schlechter ist. Trotzdem denke ich, ist Crysis 2 noch das bestaussehendste Spiel und die Performance ist super.

Ich würde lieber nicht auf den DX11 Patch warten. Crysis 2 ist auch so sehr gut. Die PCler sollten mal einfach aufhören so sturr zu sein und Crysis 2 zu boykottieren nur weil sie denken, dass Crysis wegen der Konsolenports schlechter geworden ist.
Grafisch ist es deshalb vlt. schlechter geworden aber vlt. auch deshalb damit es performanter wird. Aber die schlechtere Grafik sollte nicht über das tolle Spiel hinwegtäuchen. Schließlich wurde auch Crysis 1 nicht von allen akzeptiert, weil es bei den meisten nicht so gut lief. Der Verzicht auf komplett offene Umgebungen wie in Crysis hat nichts mit dem Konsolenport zutun da die Konsolen diese Umgebungen auch mit Verringung der Sichtweite locker darstellen könnten. Schließlich gibt es auch auf den Konsolen Open World Spiele. Außerdem sind die Levels in Crysis 2 auch ziemlich weitläufig, nur nicht mehr so offen wie in Crysis, was ich natürlich auch sehr schade finde.

Wir sollten froh sein, dass Crysis 2 überhaupt für den PC erschienen ist denn die Konsolenverkäufe zeigen, dass Crytek auf die PC-Verkäufe überhaupt nicht angewiesen ist:
http://www.videogameszone.de/Crysis-2-PS3-232045/News/Crysis-2-Crytek-Shooter-verdraengt-Homefront-von-Platz-1-der-UK-Charts-817695/

Lediglich 14% wurden von der PC Version abgesetzt und satte 58% von der Xbox 360 und 27 % von der PS3 Version und das Crysis 2 lieblos für den PC umgesetzt wurden ist, halte ich auch für Schwachsinn.
Ich habe die Xbox 360 Version gespielt und spiele momentan die PC Version durch und man merkt, dass die PC Version deutlich sauberer ist.

ob ein patch jetzt realistisch ist oder nicht. ein community-manager hat doch sowieso immer die aufgabe alles zu dementieren bevor er es öffentlich ankündigen darf. und davor hat er doch meist keine ahnung!?

ich hab einige kritikpunkte an crysis 2 die mir bei crysis 1 besser gefallen haben. die grafik kommt, wenn überhaupt, erst ganz am ende.
aber so ist das nun mal. zuerst heult alles wegen den hohen anforderungen und jetzt flamed alles wegen der etwas abgespeckten umgebung.

p.s.: ich wede nie verstehn wie man so ein spiel auf xbox spielen kann :)

Zurück