• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Also wenn es kein DX11 für C2 geben wird bin ich enttäuscht!
Zumal es ja in der geleakten Version enthalten war.
Also wird da nichts nachträglich implementiert .
Die Pfade etc müssen vorhanden sein ,werden nur bisher nicht genutzt.
Vermutlich gab es noch zu viele Probs mit der Umsetzung und man hat es weggelassen. --->These...
So weit so gut
Wenn ich jetzt aber über Moddingtools und die definitiv angekündigte Sandbox nachdenke ,werde ich böse.
Die Moddingcommunity braucht kein DX11 um das Spiel doppelt so gut aussehen zu lassen wie es jetzt aussieht!
Texturen oder was auch immer sind austauschbar!
Wenn diese nicht kommen wird Crysis3 boykottiert !
Ganz im Ernst ich habe die Faxen dicke mit der Entwicklung was den Spielemarkt angeht!
Sicherlich spielen da die Publisher eine grosse Rolle ,aber ich denke die Studios sind ganz sicher nicht machtlos!
Durch das Internet und ein wenig Einsatz lässt sich auch ohne Publisher ohne Probs ein Hype creiren!
An sonsten wird man eben abwarten müssen und anfangen tatsächlich keine Spiele mehr beim Release zu kaufen.
Immer schön ein halbes Jahr warten und man hat ein fertiggepatchtes ,evtl mit Content versorgtes 50 - 75 % billigeres Game !
Dann regt man sich auch nicht so schnell auf und die Publisher und Developer können einen mal am Ar*** lecken .
Marketingstrategie ade`.....

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Wobei die 14% PC das reine Retailgeschäft im Laden darstellt. Verkäufe über digitale Vertriebswege werden nicht erfasst.

Dazu sollte man erwähnen, dass UK und natürlich die USA die Länder sind, wo Konsolen sehr stark vertreten sind. Dennoch hab ich auch hier Recht behalten:

Crysis 2 wird sich auf Konsolen ( sehr ) viel besser verkaufen.

Haaaach ja ... :ugly:

p.s.: ich wede nie verstehn wie man so ein spiel auf xbox spielen kann :)
Warum nicht? Viele gute Spiele, auch Shooter, sind für Konsole veröffentlicht worden.

Viel wichtiger ist: Wo bleibt der Sandbox-Editor? Gibt es da schon eine konkrete Ankündigung oder ist der aktuelle Stand dort auch "irgendwann vielleicht"?

"Also wenn es kein DX11 für C2 geben wird bin ich enttäuscht!
Zumal es ja in der geleakten Version enthalten war."

Es waren einige DX11 shader enthalten, aber soviel ich weiss, konnten sie nicht richtig aktiviert werden.

hallo,

ich habe eine frage:

Sind die Server von Crysis 2 gerade offline ?

Warum nicht? Viele gute Spiele, auch Shooter, sind für Konsole veröffentlicht worden.
Weil einige (wie ich auch) alleine schon beim Gedanken daran einen Krampf in der Hand bekommen.
Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich war auch seit 1991 bis 2006 reiner PC Spieler, vorher nie eine Konsole besessen & hab mich auch an die Steuerung gewöhnt.

Aktuell spiele ich AC:B auf meinem PC ... wie man das Spiel freiwillig ohne Gamepad steuern will, brrrrrr. Das werd ich wohl nie verstehen. ;-)

Allerdings gibt es für mich eine Barriere, die ich nicht überwinden will:
anspruchsvolle RTS sowie WiSims gehören nicht mit Gamepad gesteuert. :ugly:

Also ich bin mit dem was Crytek aus DX9 herausholt voll zufrieden. Die Engine zaubert derzeit bessere grafik (entgegen meinen Erwartungen) auf den Bildschirm als jedes andere Spiel, auch wenn ein solches DX11 hat.
Besodners wenn man das eigene EdgeAA und den eigenen AA-Filter ausschaltet und ordentliches AA und Transparenz AA drüberzieht. Wobei ich Crytek zugute halte, dass sie mit ihrer Aliasing-Lösung ordentlich Grafikspeicher schonen und daher auch meinen Respekt verdienen.
ABER: Erstens warte ich auf den Editor, wo ist er? Und zweitens erwarte ich von DX11 eigentlich keine bessere Optik, höchstens etwas mehr Performance. Ansonsten ist wirklich alles Top. Da ich auf meinem Betagten Core2Duo mit einer 560Ti in FullHD Extreme mit nachhaltig aktiviertem AA und Transparenz AA runde 35fps hinbekomme ist das schon jetzt erste Sahne.

Aktuell spiele ich AC:B auf meinem PC ... wie man das Spiel freiwillig ohne Gamepad steuern will, brrrrrr. Das werd ich wohl nie verstehen. ;-)

Allerdings gibt es für mich eine Barriere, die ich nicht überwinden will:
anspruchsvolle RTS sowie WiSims gehören nicht mit Gamepad gesteuert. :ugly:

Muss ich dir rechtgeben bei AC 2 ist meine Tatstatur gegen die Wand geflogen weil ich mich so aufgregt hatte meines erachtens nach ohne Gamepad ne qual ich erinner noch an die dämmliche Wandsprung einlage -.- in diesen drecks assasinen Grab.......wer sich das ausgedacht hat gehört an die Wand geklatscht......

an die steuerung kann ich mich nicht gewöhnen. da geht mir einfach zu viel action verloren. auch wenn es jetzt sicher wieder jemand gibt der mir was anderes erzählen will, aber mit einem controller hat man enfach nicht so viel bewegungsfreiheit wie mit einer maus.

dann, eine xbox kommt bei mir schlichtweg wegen der schlechten grafik nicht in frage.

bei der ps3 bezahl ich zwischen 60 und 70 euro für ein spiel. crysis auf dem pc gabs bei amazon für 39, sieht am besten aus und lässt sich am besten spielen.

fazit: meine ps3 verstaubt bis zum nächsten resident evil ;)

[...]aber mit einem controller hat man enfach nicht so viel bewegungsfreiheit wie mit einer maus.
Jeder soll mit dem Spielen, womit er Spass hat. Aber die Aussage ist, meiner Meinung nach, einfach unwahr.

Hättest du geschrieben "zu langsam und bei schnellen Bewegungen zu ungenau", hätte man drüber reden können ... aber Bewegungsfreiheit? Was kannst du mit einer Maus 'besser' bzw. 'anders' machen?

Selbst den guten, alten Rocketjump ( den es kaum noch gibt ) oder Strafejump dürfte mit einem Gamepad machbar sein. ;-)

dann, eine xbox kommt bei mir schlichtweg wegen der schlechten grafik nicht in frage.

bei der ps3 bezahl ich zwischen 60 und 70 euro für ein spiel. crysis auf dem pc gabs bei amazon für 39, sieht am besten aus und lässt sich am besten spielen.
Ich hab eine XBox360 und einen guten Spiele PC. Aufgrund des Abstands Couch <> LCD siehst du kaum einen Unterschied. Ich hab ca. drei bis vier Meter zum Fernseher ... da willst du mir sagen das du noch "Details" erkennst? ;-)

Gehe ich allerdings bis auf 50cm-1m ran, wie im Arbeitszimmer an meinen 28" TFT, sieht man natürlich Unterschiede & vorallem Treppchen.

Aber Crysis 2 auf Konsole sieht wirklich gut aus ... sieht man ja auch in div. Vergleichsvideos. ;-)

Eine Sache noch, wg. den Preisen:
Crysis 2 für die 360 kostet 39 Pfund inkl. Versand bei zavvi.com ... das sind ca. 45 EUR. Also Preise lass ich dank der globalen Märkte nicht mehr als "Argument" gelten. :-P

an die steuerung kann ich mich nicht gewöhnen. da geht mir einfach zu viel action verloren. auch wenn es jetzt sicher wieder jemand gibt der mir was anderes erzählen will, aber mit einem controller hat man enfach nicht so viel bewegungsfreiheit wie mit einer maus.

fazit: meine ps3 verstaubt bis zum nächsten resident evil ;)
Die Grafik der Xbox 360 ist nicht viel schlechter als die der PS3. Crysis 2 zeigt das schon orgentlich. Viel schlechter als Killzone 3 sieht Crysis 2 auf der Xbox 360 nämlich nicht aus wenn dann eher genauso gut. Jedenfalls sah das in einem Vergleichsvideo so aus. Man sollte ja am besten immer live vergleichen.
Aber Crysis 2 ist nicht das einzige Spiel sondern auch Gears of War 2 ist grafisch ne Bombe. Gears of War 3 sieht noch einmal viel besser aus.
Nur weil es auf der Xbox 360 nicht so viele Grafikhammer gibt wie auf der PS3 heißt es nicht, dass die Xbox 360 dazu nicht in der Lage ist.

Zur Sterung muss ich sagen, dass ich auch den PC bevorzuge wenn es um Shooter geht. Bei den Rockstarspielen (GTA IV und Red Dead Redemption) auf den Konsolen ist das Aiming mit den Analog einfach ziemlich schlecht gemacht und ich habe mir beim Spielen immer ne Steuerung mit Maus und Tastatur gewünscht. Bei Gears of War das Gleiche. Ich habe den ersten Teil aufn PC gezockt und als ich den zweiten Teil auf der Xbox 360 gespielt habe, habe ich die M+T-Steuerung sehr vermisst.

Das Spiel mit den bisher besten Aiming mitn Analog hatte Alan Wake. Das war einfach super gemacht und wäre das bei jedem Spiel so gut dann würde ich die PC-Steuerungsmethode auch nicht mehr vermissen.

Assassin's Creed finde ich auch viel besser mit Maus und Tastatur. Eigentlich bevorzuge ich gerade bei solchen Spielen einen Controller aber bei AC1 war die Steuerung aufn PC einfach ziemlich geil gemacht. Ich habe das beim Spielen des zweiten Teils auf der Xbox 360 gemerkt. Den ersten Teil habe ich nämlich aufn PC gezockt.
Wenn die Steuerung von AC2 und ACB aufn PC also genauso ist wie bei AC1 dann finde ich eindeutig die M+T-Steuerung besser da man dort die Kamera viel schneller und präziser steuern kann.

Also ich bin mit dem was Crytek aus DX9 herausholt voll zufrieden. Die Engine zaubert derzeit bessere grafik (entgegen meinen Erwartungen) auf den Bildschirm als jedes andere Spiel, auch wenn ein solches DX11 hat.
Besodners wenn man das eigene EdgeAA und den eigenen AA-Filter ausschaltet und ordentliches AA und Transparenz AA drüberzieht. Wobei ich Crytek zugute halte, dass sie mit ihrer Aliasing-Lösung ordentlich Grafikspeicher schonen und daher auch meinen Respekt verdienen.
Wie macht man das denn mit den, um es mit deinen Worten zu sagen, vernünftigen AA drüberziehen?

Damit verleihe ich hiermit den Peter Molyneux Gedächtnispreis 2011 an Crytek!

Damit verleihe ich hiermit den Peter Molyneux Gedächtnispreis 2011 an Crytek!
begründung?
Weil wissentlich gelogen wird, die Menschen in die Irre geführt oder für "dumm verkauft" werden.
Wer erinnert sich nicht an die ganzen Videos und das ganze Geblubbere dabei, wie toll denn alles sei, und was wurde letztendlich davon umgesetzt? Fast nichts. Genauso wurde lange Zeit vertuscht, dass es nicht mal DX11 geben wird. Tage vor Release wussten die Leute gar nichts, da hat Crytek seine Community so richtig für blöd verkauft.

Diese Branche ist anscheinend schon eine richtige Scheinwelt geworden, ja fast schon Schauspielerei. Da werden einem immer die dollsten Sachen versprochen und letztendlich ist davon gar nichts im Spiel. Da wird wissentlich gelogen, Sachen verschwiegen, nur damit die Leute dann das Spiel kaufen. Geht man aber so mit seiner Kundschaft um? Ist das nicht fast schon eine Form von Betrug?
Diese Firmen erinnern mich mittlerweile an diese Staubsaugervertreter. Die versprechen den Leuten auch immer viel an der Haustüre, Lügen bis sich die Balken biegen und davon stimmt letztendlich vielleicht 10%.
Genauso ist es auch hier in dem Fall, da wurde die Community - vor allem die PC Spieler - für so richtig dumm verkauft. Warum kommen die z.B. jetzt erst damit, dass es vielleicht nie einen DX11 Patch geben wird, sondern haben nicht schon vor Monaten gesagt, dass das Spiel nur Dx9 haben wird und fertig?
Das hat man doch wissentlich verschwiegen, um die Leute im Glauben zu lassen, es sei dabei oder kommt noch. Damit sie zugreifen und sich das Spiel kaufen.
Deswegen Peter Molyneux Gedächtnis Preis, weil der auch immer seine Märchen erzählt, von dem dann kaum wirklich was im Spiel drin ist.

Crysis 2 für die 360 kostet 39 Pfund inkl. Versand bei zavvi.com ... das sind ca. 45 EUR. Also Preise lass ich dank der globalen Märkte nicht mehr als "Argument" gelten. :-P
Äpfel mit Birnen verglichen, bekommst die PC-Version in England doch auch wieder nen deutliches Stück günstiger ;)

Meine PS3 staubt auch eher rum... Mal nen bissl move, und weiterstauben ;)

Weil wissentlich gelogen wird, die Menschen in die Irre geführt oder für "dumm verkauft" werden.
wo hat crytek denn "gelogen" oder jd. wissentlich in die irre geführt?

Genauso wurde lange Zeit vertuscht, dass es nicht mal DX11 geben wird.
wurde es?
ich kann mich ehrlich gesagt an keine dx11-bestätigung erinnern.
da möge man mich aber korrigieren - bitte mit link!

vor etwa einem jahr, sagte einer der yerlis allerdings bspw folgendes zum thema:

"Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft aber nicht auf Xbox 360 und PS 3, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es nicht."

Deswegen Peter Molyneux Gedächtnis Preis, weil der auch immer seine Märchen erzählt, von dem dann kaum wirklich was im Spiel drin ist.
mir war schon klar, was du damit meintest.
nur fällt deine begründung bislang ziemlich dürftig aus.

Äpfel mit Birnen verglichen, bekommst die PC-Version in England doch auch wieder nen deutliches Stück günstiger ;)

Meine PS3 staubt auch eher rum... Mal nen bissl move, und weiterstauben ;)
Mir gings primär um die Aussage bezügl. Preise für PS3 bzw. Konsolem im Allgemeinen.
Wer 39 EUR für die PC Version ausgibt, wird auch mit 45 EUR für die Konsolenversion leben können. 8)

AW: News - Crysis 2 Patch: Kein DX11-Patch - Gerüchte erweisen sich als falsch

lol warum sollten sie auf dx 11 upgraden? Ich glaub die meisten Leute haben keine Ahnung was die Hauptfeatures von Dx11 sind, nämlich:

1. Tessellation - Die Pipeline würde benötigen dass man so ziemlich alle Gegenstände im Spiel überarbeitet
2. lightmapping is schneller - uninteressant für die cryengine da sie immer echtzeitbeleuchtet und kein vorkalkulieren der Schatten benötigt...

Crytek soll lieber mal nochn paar highres texturen nachschieben, auch wenn ich es stark bezweifle.

Zurück