• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen

AW: News - Crysis 2 Patch: Kein DX11-Patch - Gerüchte erweisen sich als falsch

für die leute die nach dem sandbox editor gefragt haben, ich vermute der wird erst nach den dlc's veröffentlicht weil man sich sonst ins eigene fleisch scheniden was den absatz selbiger angeht, keiner hat gern kostenlose konkurenz egal welcher qualität sie ist :-D

Die Hardwareanforderungen für PC-Spiele steigen immer mehr und die Multiplattformspiele sehen auf den Konsolen immer besser aus obwohl die Hardware die gleiche bleibt.
Ja, daraus darf man schließen das der Grund dafür schlechte Ports sind :rolleyes:

Die PCler sind die unzufriedensten Gamer von allen.
vllt. sind pc'ler auch nur die anspruchsvollsten?

Wenn Crytek der einzige Entwickler wäre, dessen Ankündigungen und Versprechungen bezgl. der Qualität & des Umfangs des Endproduktes nicht immer so ganz exakt stimmen, hm...
Crysis 2 ist nach wie vor ein sehr guter Shooter, aber so viele Texturen wirken in dem Spiel verwaschen und auch andere, eher subtile Details fallen doch negativ auf und man kann die Einstellungen eben leider nicht aus dem Spiel heraus anpassen. In dem Zusammenhang nicht unbedingt die allerbeste Vorstellung für die neue Engine und all die Features mit denen sie vermarktet wird. Wo ist denn dort bitte der sichtbare Fortschritt zum letzten Teil?! Weder in der Spielmechanik, noch in der Präsentation... Vllt. in der glaubwürdigen Charakterentwicklung...? Lol, aber das ginge dann doch zu weit.

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Dennoch hab ich auch hier Recht behalten:

Crysis 2 wird sich auf Konsolen ( sehr ) viel besser verkaufen.

Haaaach ja ... :ugly:
wie wieviele multiplattform spiele kennst du die sich aufm pc in letzter zeit besser verkauft haben als auf konsole :ugly:
ganz konkret und mit quellen angabe :-P

Euch ist schon klar, das DX 11 zunächstmal gar nix mit Texturschärfe usw. zu tun hat. Soviel besser würde das Spiel gar nicht aussehen.
Tesselation wird sicher nicht mehr integriert, da zuviel arbeit. und lightmapping bringt bei der Cryengine nix, da sowieso schon die ganze Zeit in Echtzeit berechnet wird.

DX 9 passt schon, mehr brauchts eigentlich nicht. Was Crytek machen sollte ist mit nem Patch höherauflösende Texturen für den PC nachreichen. Dazu brauch ich aber kein DX 11 ;)

AW: News - Crysis 2 Patch: DX11-Update mit erweitertem Grafikmenü soll morgen kommen - Update 2

Dennoch hab ich auch hier Recht behalten:

Crysis 2 wird sich auf Konsolen ( sehr ) viel besser verkaufen.

Haaaach ja ... :ugly:
wie wieviele multiplattform spiele kennst du die sich aufm pc in letzter zeit besser verkauft haben als auf konsole :ugly:
ganz konkret und mit quellen angabe :-P
Irgendwie versteh ich deine Frage nicht. :ugly:
Ich meinte doch, dass sich Spiele auf Konsole besser verkaufen, auch ein Crysis 2.

Das bezog sich eher auf eine ältere Diskussion hier in dem Forum, da wurde die Vermutung geäußert das sich Crysis 2 auf dem PC sehr viel besser verkaufen wird als für Konsole(n).

Ansonsten lege ich jedem folgende Internetseite ans Herz: http://www.vgchartz.com/yearly...

Natürlich nicht wirklich genau, weil Verkäufe über Onlinedistributionen fehlen ... aber man sieht deutlich wie sich Multiplattformspiele auf Konsole <> PC verkaufen und warum kein Publisher den Konsolenmarkt ignorieren darf.

Also spätestens nach folgender Crytek-Chef-Aussage & PCGames-Interpretation war aus meiner Sicht nicht mehr viel zu erwarten:

" April 2010 - Cevat Yerli : Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus! In seinen eigenen Worten klingt das inklusive Relativierung so: "Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft aber nicht auf Xbox 360 und PS 3, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es nicht." Das bedeutet, dass alle Versionen von Crysis 2 letztendlich -zumindest grundsätzlich- über das identische 3D-Feature Pack verfügen werden. Optimierungen die möglicherweise nur mithilfe von Direct X 10 respektive 11 realisiert werden könnten, wird es demnach nicht geben."
Im gleichen Atemzug stellt er allerdings auch klar, dass die PC-Version natürlich dennoch die beste Optik bieten würde, da Features der Engine auf PC voll ausgefahren werden könnten, anders als auf Konsolen.

Also spätestens nach folgender Crytek-Chef-Aussage & PCGames-Interpretation war aus meiner Sicht nicht mehr viel zu erwarten:

" April 2010 - Cevat Yerli : Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus! In seinen eigenen Worten klingt das inklusive Relativierung so: "Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft aber nicht auf Xbox 360 und PS 3, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es nicht." Das bedeutet, dass alle Versionen von Crysis 2 letztendlich -zumindest grundsätzlich- über das identische 3D-Feature Pack verfügen werden. Optimierungen die möglicherweise nur mithilfe von Direct X 10 respektive 11 realisiert werden könnten, wird es demnach nicht geben."
Im gleichen Atemzug stellt er allerdings auch klar, dass die PC-Version natürlich dennoch die beste Optik bieten würde, da Features der Engine auf PC voll ausgefahren werden könnten, anders als auf Konsolen.
Danke für den Beitrag. Du hast ja im Grunde alles markiert ... also warum hält sich das Gerücht hier im Forum so hartnäckig, das Crytek "schon immer" DX11 "versprochen" hat?

Ich versteh es nicht.

also warum hält sich das Gerücht hier im Forum so hartnäckig, das Crytek "schon immer" DX11 "versprochen" hat?

Ich versteh es nicht.
genau das ist ja auch meine frage - schon seit längerem.

ich kann mich wirklich an nix in diese richtung erinnern, es gab -meiner meinung nach- nie eine bestätigung bzgl dx11.
natürlich ist es möglich, dass ich mich täusche - denn so hartnäckig, wie das viele (ja nicht nur hier, sondern weltweit) behaupten, müsste doch eigentlich fast was dran sein.
komische sache. :-o

für die leute die nach dem sandbox editor gefragt haben, ich vermute der wird erst nach den dlc's veröffentlicht weil man sich sonst ins eigene fleisch scheniden was den absatz selbiger angeht, keiner hat gern kostenlose konkurenz egal welcher qualität sie ist :-D

Die Hardwareanforderungen für PC-Spiele steigen immer mehr und die Multiplattformspiele sehen auf den Konsolen immer besser aus obwohl die Hardware die gleiche bleibt.
Ja, daraus darf man schließen das der Grund dafür schlechte Ports sind :rolleyes:
Ist ja egal was der Grund dafür ist.

Die PCler sind die unzufriedensten Gamer von allen.
vllt. sind pc'ler auch nur die anspruchsvollsten?
Wenn dann nur im Bereich Grafik. Von den meisten PClern wird die bessere Grafik immer als Argument für den PC als Spieleplattform genannt.
Von der Anzahl an guten Spielen haben die Konsolen deutlich mehr hochwertige Titel als der PC und auch die Abwechslung ist größer.
Wenn man von der Grafik absieht, dann würde ich deshalb eher die Konsoleros für anspruchsvoller halten.

Ich habe ING wieder geantwortet. Schande über mich. %-)

Also DX 11 brauch ich nicht wirklich, zumal meine 260er das eh nicht kann ;-)
Aber.... Bugs & Co dürfen sie ruhig fixen.
Was ich gut finde ist, das Crysis 2 "gut" aussieht und vernünftig auf meinem PC läuft. Wohlgemerkt mit DX 9!

<offtopic>
Neben dem PC steht auch ne 360 Slim. Und das auch nur, weil Beat `em Ups deutlich mehr Fun auf der Konsole machen. Ok, Kaufgrund für die 360er war Alan Wake ;-) Und die Wii kam ins Haus, weil Frauchen den Klassiker des Jump ´n´ Runs (Super Mario & Galaxy) gerne spielt :ugly:

dir als konsolen spieler vllt. aber für jemand der nur n pc hat und unter den schlechten ports leiden muss ist das nicht egal.

Wenn dann nur im Bereich Grafik.
warum wurde crysis dann so oft als grafik-demo bezeichnet?

Von den meisten PClern wird die bessere Grafik immer als Argument für den PC als Spieleplattform genannt.
naja, maus und tastatur sind bei shootern wohl eher der grund, neben der grafik. und was ist mit modding? ist das auch anspruchslos?

Von der Anzahl an guten Spielen haben die Konsolen deutlich mehr hochwertige Titel als der PC und auch die Abwechslung ist größer.
mag sein aber das auch nur weil die konsolenhersteller soviele exklusiv games mit millionenbeträgen sponsern aber das ist dir vermutlich auch egal :rolleyes:

Wenn man von der Grafik absieht, dann würde ich deshalb eher die Konsoleros für anspruchsvoller halten.
komisch, ich dachte immer die konsolen wären der ursprung der casualgames, ansonsten sag ich nur portal, minecraft usw. beides pc games die sich allergrößter beliebtheit erfreuen, trotz techn. defizite. zumindestens mit minecraft könnteste auf konsole keinen umsatz machen weils den meisten zu häßlich wäre.

du machst den fehler und setzt das angebot mit dem anspruch gleich, die bild ist auch die meistgekaufte zeitung, trotzdem ist die qualität so mies das ich mir damit nichtmal den arsch abwischen würde. gleiches bei rtl, meistgeguckter sender, sendet aber trotzdem nur primaten bullshit...

ich könnte jetzt ruckschlüsse auf die konsolen ziehen, mach ic aber nicht sonst artet das gleich wieder aus :finger:

Ich habe ING wieder geantwortet. Schande über mich. %-)
da kommste jetzt nicht mehr raus :-D

ich hab crysis 2 noch nicht für unter 50 euro gesehen auf konsole. aber ich geb auch keine 6 euro für eine schlechtere version aus.
Wie bereits erwähnt:
http://www.zavvi.com/games/platforms/xbox-360/crysis-2/10077239.html

Zavvi.com verlangt 1 Pfund Versandkosten nach Deutschland. Rechnte die 39 Pfund in EUR um & du bist unter 50 EUR. ;-)

Unser Saturn (Bad Homburg) hat es für 39 Euro, falls jemand die deutsche Version bevorzugt. Da die Fillialen aber Spielraum haben weiß ich natürlich nicht wie es woanders ist.

Der nächste Entwickeler der die PCler am langen Arm verhungern lässt?
Meine letzte Hoffnung ist Dice die mit BF3 ein Spiel angekündigt haben dass auf den Pc als Hauptplattform setzt. Wenn die mich auch noch verarschen ist es wohl ganz aus.
Im Übrigen, Crysis1 hatte schon directx10^^ wie lächerlich ist das den bitte?

KONSOLEN=HASS

dir als konsolen spieler vllt. aber für jemand der nur n pc hat und unter den schlechten ports leiden muss ist das nicht egal.
So meinte ich das nicht. Es ändert nur nichts an der Tatsache, das meinte ich.

Wenn dann nur im Bereich Grafik.
warum wurde crysis dann so oft als grafik-demo bezeichnet?
Natürlich gibt es nicht nur den PCler. Ich bin doch selber unter anderen PCler aber ich meine, dass bei den PCler viel mehr über die grafische Qualität von einen Spiel gemeckert wird als es die Konsolenspielern tun.
Erst wird aufn PC über die mangelnde Performance von Crysis 1 gemeckert, ich war einer von denen, und jetzt regen sich wieder viele über die schlechtere Grafik von Crysis 2 auf. Man kann es einfach keinen rechtmachen.

Von den meisten PClern wird die bessere Grafik immer als Argument für den PC als Spieleplattform genannt.
naja, maus und tastatur sind bei shootern wohl eher der grund, neben der grafik. und was ist mit modding? ist das auch anspruchslos?
Ich will jetzt nicht darüber streiten welche Fraktion die intellektuellere ist. Das ist nämlich sinnlos. Ich meinte nur, dass man davon ausgehen könnte, dass die PCler die anspruchsloseren sind wei für sie das Megaargument für den PC die bessere Grafik ist und auf den Konsolen hingegen mehr hochwertige Spiele erscheinen als aufn PC.
Die Exklusivtitel sind nunmal die Systemseller und wenn jemand wie ich nicht auf diese Spiele verzichten will dann kauft man sich halt ne Konsole. Das hat rein gar nichts mit Anspruchslosigkeit zutun.

mag sein aber das auch nur weil die konsolenhersteller soviele exklusiv games mit millionenbeträgen sponsern aber das ist dir vermutlich auch egal :rolleyes:
Ich bin mit den ganzen Konsolen aufgewachsen und habe erst kurz vor dem Release von Crysis einen ersten Gamer PC gehabt. Vorher kannte ich nur Konsolengaming. Natürlich ist mir das egal wenn die Konsolen gepusht werden. Ich finde das sogar gut da so die PC Gaming Industrie einen Dämpfer in der Entwicklung bekommt. Das kann sich ja schon heute fast kein Schwein mehr leisten alle paar Monate neue Hardware zu kaufen.

Ich finde es so gut wie es ist. Ich mag Shooter auch lieber mit M+T spielen und aufn PC bekomme ich dafür ja auch immer nen kleinen Grafikvorteil aber das heißt nicht, dass ich die Konsolen deshalb hassen muss.

komisch, ich dachte immer die konsolen wären der ursprung der casualgames.....
Ich bin wie gesagt mit den Spielekonsolen aufgewachsen und früher gab es auch auf der Konsole so gut wie keine Casualgames. Ich weiß ja nicht ob du jemals eine Konsole besessen hast, hört sich für mich jedenfalls nicht so an, aber die Spiele waren auch früher auf der Konsole knackig schwer und daher alles andere als Casualgames.

Und wenn wir schon dabei sind. Die Sims (das Megacasualgame überhaupt) hatte seinen Ursprung aufn PC und das Socialgaming oder Spiele wie der Landwirtschaftssimulator sind auch aufn PC Zuhause.
Die erste Konsole die ich als Casulgamerkonsole bezeichnen würde ist die Wii.

@baiR
Also das mit dem "alle paar Monate neue Hardware kaufen müssen" is schon ziemlicher quatsch ;-) Nur weil es immer wieder schnellere / bessere Chips etc gibt heißt es noch lange nicht dass man die auch wirklich brauch.

Und ich seh das mit den Casualgames auf den Konsolen ähnlich. Meiner Meinung nach gehts dabei aber nicht um solche Spiele direkt, sondern darum wie sich andere Genre's "vereinfacht" haben um besser auf Konsolen umgemünzt werden zu können. Freies Speichern wird zum Checkpoint-System, Healthpacks werden zu automatischer Regeneration usw usw

Und ich seh das mit den Casualgames auf den Konsolen ähnlich. Meiner Meinung nach gehts dabei aber nicht um solche Spiele direkt, sondern darum wie sich andere Genre's "vereinfacht" haben um besser auf Konsolen umgemünzt werden zu können. Freies Speichern wird zum Checkpoint-System, Healthpacks werden zu automatischer Regeneration usw usw
du beides, also sowohl freihes speichern als auch regeneration hat nichts mit konsole zu tun :-)

@baiR
Also das mit dem "alle paar Monate neue Hardware kaufen müssen" is schon ziemlicher quatsch ;-) Nur weil es immer wieder schnellere / bessere Chips etc gibt heißt es noch lange nicht dass man die auch wirklich brauch.
Dem würd ich in Teilen zustimmen. Meine 8800GTX, damals für wahnwitzige 550 EUR erworben, hat mich knapp fünf Jahre treu begleitet. Das die Grafikkarte so lange durchgehalten hat, ist sicherlich auch den Konsolen bzw. Multiplattformtitel geschuldet. ;-)

Seh ich nicht so. Ich würde das definitiv nicht an Konsolen festmachen, sondern vielmehr an den Spielern.

Wir sind mit knüppelharten Spielen aufgewachsen, Adventures ohne Hotspots, Egoshooter ohne automatische Regeneration etc.pp. ... nur sind wir, und das behaupte ich einfach mal, nicht die breite Masse von Käufern.

Der Markt bedient das, was die Kunden wollen ... oder akzeptieren. Wenn sich ein Spiel mit automatischer Regeneration 'wie geschnitten Brot' verkauft, dann sendet das ein Signal an die Entwickler "Wow, das läuft gut ... wird gut angenommen. Behalten wir bei!".

Wie bereits von baiR angesprochen: Spiele für Konsole waren damals weit weniger Casual als PC Spiele. Übrigens bin ich auch der Meinung das eine angepasste Steuerung für Konsolen nichts mit Casual zutun hat.

Man ist weder Casual noch Pro weil man fünfzig Tasten der Tastatur gleichzeitig drückt ... nur scheinbar denken das einige "PC'ler". :rolleyes:

Wie wäre es mal mit einem Anti cheat PATCh?

Heute war Crysis2 MP unspielbar...

Sofortaction : Speed Cheater sein name Asspop ( oder Aspop)

danach Absturzstelle : Spawnkill Cheater !!!

Und was macht Crytec???

Gtrosses Schweigen. Die zählen lieber die Kohle, die sie schon jetzt mit dem Verkauf des , ansonsten guten Spiels gemacht haben!!!

Was nützt DX11 wenn die halbe Welt das Spiel schon durchgezockt hat?
Zumal ich darauf warte dass Crytek einen neuen Dschungelshooter macht, weil DAS können sie anscheinend besser. Allerdings ist das nur Spekulation, weil nach den Blamagen von Farcry 2 und einem Konsolenport mit Rückschritt auf DX9 wie Crysis 2, fragt man (also ich mich) sich wieviele Fans Crytek wohl in ein paar Monaten noch haben wird, die fehlenden Innovation und Obermotze mal weggedacht.
Ihr seht, ich als Fan drücke schon alle Augen zu in der Hoffnung auf ein neues ! Mega spiel in der Tradition von Farcry 1 oder Crysis

Was nützt DX11 wenn die halbe Welt das Spiel schon durchgezockt hat?
Zumal ich darauf warte dass Crytek einen neuen Dschungelshooter macht, weil DAS können sie anscheinend besser. Allerdings ist das nur Spekulation, weil nach den Blamagen von Farcry 2 und einem Konsolenport mit Rückschritt auf DX9 wie Crysis 2, fragt man (also ich mich) sich wieviele Fans Crytek wohl in ein paar Monaten noch haben wird, die fehlenden Innovation und Obermotze mal weggedacht.
Ihr seht, ich als Fan drücke schon alle Augen zu in der Hoffnung auf ein neues ! Mega spiel in der Tradition von Farcry 1 oder Crysis
jo du mußt wirklich ein großer crytek fan sein - bist ja informiert wie hölle (stichwort far cry 2 ;-) )

Zurück