• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Erster Test eines deutschen PC-Spielemagazins

kann man das nicht oben anpinnen anstatt die news immer und immer wieder hochzuziehen???

90% sind schon fast eine Ohrfeige für Crytek.

Ich werd mir die Zeitung mal ansehen, mit den ganzen "Werbevideos" von Crytek bin ich mittlerweile stark am zweifeln, ob ich meine Vorbestellung nicht doch lieber stornieren sollte.

90% is auch irgendwie wieder typisch, eine 80er wertung würde ja heutzutage schon ein schlechtes spiel suggerieren und mehr als 90 würde man sich selber lächerlich machen...naja wayne ihr schaufelt euch euer eigenes grab
Interessant, dass du so genau weißt wer hier den nächsten Sarg benötigt, Spiel schon gespielt?
Ich denke,... trotz Beta Leak, nein, denn die Idioten die sich den gezogen haben haben sich sogar mit großer Mehrheit positiv über das Spiel geäußert.

Ich finde das alles mittlerweile irgendwie nicht mehr lustig,...Ich weiß ja, dass Deutschland ein Staat der Pessimisten und Besserwisser ist, und das die Spieler-Gemeinschaft international auch nicht viel anders ist, aber das Gemecker von Leuten die bisher bestenfalls die MP-Demo gespielt haben (übrigens, wenn ich so in Foren herumstreife fällt mir auf, das die Demo "spielerisch" bzw. gameplay technisch von vielen als toll empfunden worden ist und Kritik vor allem auf dem wischi waschi Blur, und den Server Problemen fußen) nimmt langsam, nicht lustige, sondern lächerliche Züge an.

Ach ja, nicht zu vergessen die üblichen, niemals ermüdenden Verschwörungstheoretiker die die Wertungen der Spielemagazine auf imaginäre Geldflüsse schieben.Das alles hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern mit Kaffeklatsch des übelsten Niveaus.
Ich warte mit der Bewertungen eines Spieles bis ich es verdammt nochmal selbst antesten durfte.
Außerdem ist es auch im Alltag leider so, dass Leute die sich ein mal vorgenommen haben irgendetwas nicht zu mögen, werden sich nur seeeeeehr selten vom Gegenteil überzeugen lassen, das Problem ist einfach das diese Menschen sich schon selbst so oft gesagt haben: "Das ist schlecht, das ist schlecht, das ist schlecht...." das dies sich schon mehr oder weniger in ihrem Unterbewusstsein abspeichert, und positive Aspekte gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden.

Wie so viele hier scheinbar in die Zukunft sehen können wage ich auch einmal eine Vorhersage:

Wir werden also, wie üblich, zwei Haufen Spieler haben die sich gegenseitig anbrüllen.Die einen, die das Spiel verteufeln egal was für Argumente man ihnen entgegen wirft, und zudem erfahrungsgemäß, am lautesten und zahlreichsten Brüllen werden (kann man übrigens auf jeden beliebigen TripleA Titel übertragen, solange das Spiel nicht irgendwie einen Überraschungshit landet).

Dann gibt es da noch die Fanboys, welche unermüdlich an ihrem Spiel festhalten werden, egal wie berechtigt die Argumente, egal wie zahllos die Kritik; Sie sind dabei zwar meist nicht so zahlreich oder so laut wie die oben angeführte Gruppe, (meckern ist ja bekanntlich deutlich leichter) dafür umso nerviger, wenn sie jede kleine Stichelei gegenüber ihrem neuen Lieblingstitel in irgendeinem Thread der nichtmal zum Thema gehört ausschweifend kommentieren und niederreden müssen.(Nicht das solche Anspielungen nicht allgemein schon nerven würden)

Und dann wird es noch eine dritte Gruppe geben!
Eine dritte Gruppe?
Ja, so etwas gibt es.
Diese Gruppe ist, gemessen an der Zahl der tatsächlichen Menschen, sogar (im Moment noch) die größte aller Gruppen, im Internet sind sie jedoch selten vorzufinden, und wenn diese Spezies tatsächlich mal im www gesichtet wird stellt sich sehr schnell heraus, dass sie leider schneller zum Mitglied einer der anderen Spezies mutieren als man Crysis, CoD, Battlefield, etc. sagen kann.
Dies ist auch die Gruppe über die sich die, im Volksmund genannten "hater", immer "wundern müssen" wenn sie auf die Verkaufszahlen gucken und jene Gruppe die die "fanboys" meist anführen wenn ihnen keine anderen Argumente mehr einfallen.
Es ist die Gruppe der Menschen die einfach spielt und Spaß daran hat (früher hat man Spiele nähmlich genau deswegen gespielt, nicht um sie haarklein auseinanderzunehmen, kaum zu glauben oder? ;-) ), oder auch jene, die es noch schaffen tatsächliche Kritik zu üben.
Damit sind punkte gemeint wie man sie in einer Wertetabelle finden würde, mit dem zugehörigen Fazit: "Mir hat es dennoch/deshalb sehr viel Spaß bereitet" oder aber "Ich fand es aus den genannten Gründen nicht kann so gut/schlechter/viel schlechter als erhofft.
Das diese nicht oft im Internet vertreten sind liegt also schlicht und einfach daran, dass sie entweder kein Interesse daran haben irgendwo im Internet sehr freakig über das Thema zu diskutieren oder weil sie sich vor der brüllenden Menge schützen wollen, oder aber weil sie schlicht und ergreifend Spielen wollen (besonders bei MP-Titeln der Fall).

Wer jetzt behauptet so würde es nicht ablaufen, dass sei ja alles ganz anders belügt sich im Grunde selbst, denn diese Strukturen sollte mittlerweile wirklich jeder kennen.

Bevor jemand angriffslustig die Frage stellt zu welchem Lager ich mich zähle:
Ich zähle mich ganz eindeutig zu den fanboys + gutem Einschlag hin zur namenlosen Gruppe.
Ich hasse Pessimismus in jedweder Form und habe definitiv meine mehr oder weniger unbegründeten Lieblinge (Crysis gehört übrigens nicht dazu, ich mag das Spiel bin aber sicherlich kein fanatischer Fan), deshalb Fanboy.
Allerdings lasse ich durchaus Kritik am Spiel zu und respektiere die flache Meinung "Mir persönlich gefällt Sache xyz nicht", so lange es bei dieser Meinungsäußerung bleibt.

Mit leicht genervten Grüßen
Mentor501

Hey endlich mal einer der die Welt sieht wie sie ist. :-P

Danke Mentor501 netter Post mit einer meiner Meinung nach sehr viel Wahrheit enthaltenden Aussage. :top: :top: :top:

@Mentor
Das die Leute in den Foren mit der Demo zufrieden sind - der eine testet´s und hauts bei nichtgefallen von der Platte, Thema erledigt, der andere spielt weiter und tauscht sich in Foren darüber aus. Klar das in einschlägigen Foren die positiven Stimmen überwiegen.
Die Vollversion haben auch schon genügend "getestet", die geleakte Version ist ohne Probleme erhältlich, und auch genug Videos kursieren mittlerweile bei Youtube und co, wo man sich recht gut eine Meinung bilden konnte. Auch wenn kaum einer drüber spricht wissen viele doch recht genau was da nu kommt, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht gepolished war, es war komplett durchspielbar.
Magazinwertungen - spiegeln immer auch eine persönliche Wertung wieder. Wer glaubt da bitte das Sachen wie X-mal bei Crytec in Frankfurt zu Besuch gewesen und sich von nem PR-Menschen rundlabern lassen nicht zumindest unterbewusst mit einfliessen.. und klar, Anzeigen sind wichtig für Magazine, ich sag jetzt nicht das man bewusst nach oben korregiert, aber bei sinkenden Absatzzahlen ist imo auch nicht von der Hand zu weisen das man sich ggf anders verhält ohne es bewusst darauf anzulegen. Auch sowas zumindest für möglich zu halten ist einfach kritische Betrachtung, auch wenn die Äußerungen dazu dann teils über´s Ziel hinausschießen.
Was du bei deiner Zielgruppenstudie imo komplett weggelassen hast, ist, das man als langjähriger Spieler den Studios gegenüber ja auch eine gewisse Erwartungshaltung hat. Es ist eben was anderes ob da interne EA oder Atari-Spiele released werden, oder ein Studio wie Blizzard, Rockstar oder Crytec was rausbringen. Gerade hier schwingt bei vielen eben auch die Resignation mit, statt einem High-End-Weltklasseshooter der am PC mal wieder richtig aufdreht, nur eine Konsolenportierung vorgesetzt zu bekommen, stößt eben auf wenig Gegenliebe. Die ersten Crytek-Spiele waren PC-Exklusiv, man war Inselfeeling und herausragende Grafik gewohnt, und nun kommt die 3D-Shooter typische 08/15 Gebäudeballerei auf XBox-360-Niveau. Gerade die Grafik empfinden viele (auch ich) eben sogar als schlechter als beim ersten Teil , statt dem PC-Fokus springt hier das letzte Studio ab, das den PC noch ordentlich bedient hat, hauptsache die Kohle stimmt.
Ist eben Ansichtssache ob du sagst mir ist egal ob die ihre Seele verkaufen, hauptsache ich kann mich mit dem Produkt soweit anfreunden, oder ob du es im Zusammenhang siehst und da einen klaren Abstieg warnimmst. Das jetzt direkt als Pessimismus und schlechtreden abzustempelm macht es den Rosa-Brille-Käufern natürlich einfacher die negativen Reaktionen mit einem Schulterzucken wegzustecken. Aber wie auch bei den Kopierschutzen ist es eben so das gerade die grossen Firmen nur auf den Umsatz hören. Rennt das Spiel gut, ist die Multiplatformtaktik aufgegangen, ist die Reaktion gegenteilig und verliert man dadurch vor allem genug Käufer, denkt man ggf über bessere Anpassungen nach. Wir bestimmen doch im Endeffekt was uns vorgesetzt wird, und da kann ich jeden verstehen der eine genausogute PC-Anpassung erwartet wie sie die XBox bekommt, und das Spiel daher so nicht annimmt.

@mentor: wollkommen auf pcg :ugly: gewöhn dich dran und lerne es auszunutzen und deinen spaß damit zu haben oder komm nicht wieder, deine immer viel zu langen beiträge werden aber nichts mehr hier ändern, allein schon weil sie kaum jemand lesen wird. in sachen qualität ist auf pcg der zug schon vor ein paar jahren abgefahren, musst ja nur mal den popupblocker abschalten, da findest die seite garnicht mehr wieder :ugly:

das besonders die printmedien aber von den publishern abhängig sind kannst du auch nicht wegdiskutieren, dafür gehts für beide um zuviel geld wobei der publisher natürlich am längeren hebel sitzt. mag sein das es unausgesprochen passiert oder im fall wie mit crysis 2 mit einer ankündigung seitens ea / crytek das man 90er wertungen erwartet.

ganz unabhäging von der qualität des spiels, versuch dir mal vorzustellen was passieren würde wenn die pcg 70% vergeben würde (was eigentlich garnicht so schlecht sein sollte) und ea somit vermutlich einen millionenverlust verursachen würde. es kamen in der vergangenheit schon genug solche fälle ans licht wo redakteure massiv unter druck gesetzt wurden. ich erinnere an gothic 3, ich glaub die powerplay wars die ehrlich bewertete wodurch sie wirklich bedroht wurden (anwalt, einstweilige verfügung, beschlagnahmung etc.) die vom dem redaktuer dann öffentlich gemacht wurde (weil sie nichts mehr zu befürchten hatten). was vergab die pcg? natürlich die obligatorischen 89%, massivste bugs? nicht so wild! :ugly:

und welche der beiden zeitschriften gibt es noch... ;-)

@Mentor
Das die Leute in den Foren mit der Demo zufrieden sind - der eine testet´s und hauts bei nichtgefallen von der Platte, Thema erledigt, der andere spielt weiter und tauscht sich in Foren darüber aus. Klar das in einschlägigen Foren die positiven Stimmen überwiegen.
Die Vollversion haben auch schon genügend "getestet", die geleakte Version ist ohne Probleme erhältlich, und auch genug Videos kursieren mittlerweile bei Youtube und co, wo man sich recht gut eine Meinung bilden konnte. Auch wenn kaum einer drüber spricht wissen viele doch recht genau was da nu kommt, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht gepolished war, es war komplett durchspielbar.
Magazinwertungen - spiegeln immer auch eine persönliche Wertung wieder. Wer glaubt da bitte das Sachen wie X-mal bei Crytec in Frankfurt zu Besuch gewesen und sich von nem PR-Menschen rundlabern lassen nicht zumindest unterbewusst mit einfliessen.. und klar, Anzeigen sind wichtig für Magazine, ich sag jetzt nicht das man bewusst nach oben korregiert, aber bei sinkenden Absatzzahlen ist imo auch nicht von der Hand zu weisen das man sich ggf anders verhält ohne es bewusst darauf anzulegen. Auch sowas zumindest für möglich zu halten ist einfach kritische Betrachtung, auch wenn die Äußerungen dazu dann teils über´s Ziel hinausschießen.
Was du bei deiner Zielgruppenstudie imo komplett weggelassen hast, ist, das man als langjähriger Spieler den Studios gegenüber ja auch eine gewisse Erwartungshaltung hat. Es ist eben was anderes ob da interne EA oder Atari-Spiele released werden, oder ein Studio wie Blizzard, Rockstar oder Crytec was rausbringen. Gerade hier schwingt bei vielen eben auch die Resignation mit, statt einem High-End-Weltklasseshooter der am PC mal wieder richtig aufdreht, nur eine Konsolenportierung vorgesetzt zu bekommen, stößt eben auf wenig Gegenliebe. Die ersten Crytek-Spiele waren PC-Exklusiv, man war Inselfeeling und herausragende Grafik gewohnt, und nun kommt die 3D-Shooter typische 08/15 Gebäudeballerei auf XBox-360-Niveau. Gerade die Grafik empfinden viele (auch ich) eben sogar als schlechter als beim ersten Teil , statt dem PC-Fokus springt hier das letzte Studio ab, das den PC noch ordentlich bedient hat, hauptsache die Kohle stimmt.
Ist eben Ansichtssache ob du sagst mir ist egal ob die ihre Seele verkaufen, hauptsache ich kann mich mit dem Produkt soweit anfreunden, oder ob du es im Zusammenhang siehst und da einen klaren Abstieg warnimmst. Das jetzt direkt als Pessimismus und schlechtreden abzustempelm macht es den Rosa-Brille-Käufern natürlich einfacher die negativen Reaktionen mit einem Schulterzucken wegzustecken. Aber wie auch bei den Kopierschutzen ist es eben so das gerade die grossen Firmen nur auf den Umsatz hören. Rennt das Spiel gut, ist die Multiplatformtaktik aufgegangen, ist die Reaktion gegenteilig und verliert man dadurch vor allem genug Käufer, denkt man ggf über bessere Anpassungen nach. Wir bestimmen doch im Endeffekt was uns vorgesetzt wird, und da kann ich jeden verstehen der eine genausogute PC-Anpassung erwartet wie sie die XBox bekommt, und das Spiel daher so nicht annimmt.
Ersteinmal: interessanter Post.
Natürlich sind Bewertungen von Magazinen subjektiv geprägt, es gibt schließlich keinen "objektiven" Testbericht, und auch die unbewusste Beeinflussung der Redakteure spielt natürlich eine Rolle, nur muss man in dem Zusammenhang auch erwähnen, dass es genug Beispiele gibt in denen die Spieletester am Ende eine eher mittelmäßige Wertung ausspuckten, trotz Vorzeigebehandlung von Entwicklern.
Natürlich macht es einen Unterschied von welchem Studio ein Spiel kommt, grundsätzlich macht das in meinem Gruppenmodell aber nicht viel aus, da ich hier vor allem von etablierten Marken ausging, was ich auch mehr oder weniger deutlich in meinem Kommentar herausgestellt habe.

Es ist richtig das an ein Crysis 2 gewisse Erwartungen gestellt werden, in dem Zusammenhang muss man aber gerade bei Crysis sehen, dass der Vorgänger bei der Internetgemeinschaft eher unbeliebt war.
Das jetzt auf einmal so etwas wie eine heilig-Sprechung stattfindet, angesichts der Veränderungen die das Spiel mit sich bringt ist bei solchen Dingen aber leider normal (wir erinnern uns: der Wechsel von Win98 auf WinXP und dann später der Wechsel von XP auf Vista).
Dass du es jedoch, aufgrund des veränderten Settings mehr in die 08/15 Schiene stellst ist allein deine Entscheidung und deine persönliche Meinung, das ist klar.
Ich sehe es z.B. eher umgekehrt, da das Stadtsetting, wie wir es in Crysis 2 haben, in dieser Form eher unverbraucht ist.
Natürlich durften wir bereits in CoD in so einige Städten, einschließlich Washington DC kämpfen, der Levelaufbau unterschied sich dabei jedoch grundlegend von Crysis 2.
Man merkt in den bisherigen Videos deutlich das Crytek hier den Fokus auf die Höhenunterschiede gelegt hat.

Was die Grafik angeht, so sehe ich mir einem hässlichen Blur Effekt gegenüber, was aber den Rest der Grafik und ganz besonders die Beleuchtung angeht, so sehe ich die bessere Hälfte eindeutig beim 2ten Teil, wie gesagt: auch nur meine persönliche Meinung.
Kurios an der Geschichte ist hierbei übrigens auch, dass Crysis bisher den Ruf weg hatte eine Grafikdemo zu sein obwohl viele Leute beim Spielen nichts darauf geben würden, jetzt bemerkt man mehr und mehr, dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entsprach.

Es ist hingegen nicht zu leugnen, dass Crytek entscheidende Fehler bei der PC Demo gemacht hat, bei denen ich manchmal selber dachte und scheinbar bei der Vollversion auch weiterhin machen wird. Da wären zum einen die festen Grafiksettings sowie ein zwei andere Menüpunkte die ja bereits angesprochen worden sind.
Deswegen jetzt aber den Schluss daraus zu ziehen Crysis 2 sei ein Konsolenport halte ich für stark überzogen, auch wenn dieses Urteil nicht überraschend ist.
Wie ich hier im Threadverlauf bereits schrieb: Portieren ist dank der Cryengine 3 gar nicht mehr nötig.
Natürlich, die Vererbung einiger Eigenschaften der Konsolenfassung ist irritierend, ich sehe hierbei aber wenig negative Beeinflussung der PC Version.

Zum einen weil der Menüpunkt Zielhilfe im Spiel mit Maus und Tastatur rein gar nichts bewirkt, zum anderen da das Spiel selbst auf schwächeren Systemen äußerst performant läuft, ich bezweifle das dies bei einem echten Konsolenport der Fall wäre.

Ich wüsste auch nicht das Crytek seine Seele verkauft hätte, schließlich bekommt der PC Spieler immer noch mehr geboten als der Konsolenspieler, falls ich mit der Ansicht alleine stehe, dann ist das eben so.
Ich versuche hier schließlich nicht "verlorenen Boden" für Crytek zurückzugewinnen, sondern lediglich ein wenig Ruhe in die Diskussion zu bringen und die Spieler anzuregen vielleicht noch einmal darüber nachzudenken ob ihre Anmerkungen berechtigt sind.

Ich sage nochmal in aller Deutlichkeit:
OB man das Spiel am Ende mag oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Sprücheklopfer VOR Release (Beta-Leak hin oder her, wie gesagt hört man aus dem Lager sowieso recht viel positives) die immer alles besser wissen als die Tester und Menschen die das Spiel bereits in Aktion erlebt haben,... sowas muss wirklich nicht sein.

Ich jedenfalls bin der Meinung man kann so etwas durchaus als Pessimismus und beabsichtigtes schlecht reden ansehen.

Ach ja: @ING
Tut mir wirklich wahnsinnig leid das meine Texte so lang sind, dass du schon nicht mehr weißt was am Anfang stand wenn du am Ende angekommen bist (ach nein, ich vergaß, du liest sie ja gar nicht).

Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen, du hast bereits letztes mal eine erschreckend wunderbare Argumentationsresistenz bewiesen, und ich weiß nur zu gut, dass sämtlicher Versuch eine vernünftige Diskussion mit dir zu starten (so lange es über Crysis oder dynamische Bereiche ( ;-) ) geht bzw. wie ein anderer User so passend meinte: die Erweiterung deines Horizonts) ziemlich sinnlos ist.
Nicht das dein Kommentar schlecht wäre, aber ich verspüre einfach gerade die Lust dazu mich zu revanchieren.
Ich denke du nimmst es mir auch daher nicht übel wenn ich es jetzt einfach dabei belasse.

Schönen Abend jedenfalls euch beiden noch.

mentor: ok, damit sind wir quitt, dafür fliegen nächstes mal aber die fetzen, du wirst schon sehen wer von uns beiden den größeren dynamikbereich hat :ugly:

@Mentor
Wo fang ich an.. das Crysis eher unbeliebt war ist eine hübsche Behauptung, jedoch ist der Preis bspw bei Steam bis zum Wintersale ende letzten Jahres nie wirklich runtergegangen, was eigentlich für sehr stabile Verkaufszahlen spricht. Anfang 2008 hat man die Millionen geknackt, was nicht unbedingt so viele Spiele schaffen, und selbst danach ging es wohl noch weiter bergauf.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2008/februar/crysis-verkaufszahlen-mit-neuem-meilenstein/
Wenns dir den ganzen Artikel mal durchliest, so schlecht stand es um Crysis lange nicht wie du es hier hinstellst.
Der Vergleich mit den Betriebssystemen hinkt genauso, XP war vor dem ersten SP garnicht zu gebrauchen, wo mein Win2000 Wochen ohne Reboot geschafft hat lief XP ohne SP1 nichtmal nen Tag stabil. Das gleiche gilt für Vista (Windows 6.0), das heute immernoch keiner mag, und das auch erst als 6.1 unter dem Namen Windows 7 vom Markt angenommen wurde. Sprich zwischen den Releaseversionen und denen die heute als gut bezeichnet werden liegen Welten, das ist einfach nicht vergleichbar.
Von Crysis2 hab ich mittlerweile bestimmt 3h Material gesehen, und nur weil ich hier mal vom Dach runterballer und da mal nen Stockwerk tiefer gehe ist das imo jetzt sicherlich nicht die bahnbrechende Neuerung im FpS-Genre. Aber klar, Ansichtssache.
Genauso wie die Beleuchtung. Aber egal ob man jetzt auf das rumgeblende steht oder nicht, fakt ist doch das sich ausser dem Blendkrams eigentlich nicht viel getan hat. Und genau jetzt kommt der Knaller. Eigentlich hat sich bei der Engine soweit ja wirklich nix mehr getan, ganz im Gegenteil, anstatt weite Aussichten und teils freies bewegen hat man nun Schlauchlevel, ja ich steh auch mal auf dem Dach, aber ansonsten hat man doch extrem an Bewegungsfreiheit und Weitsicht eingebüßt. Statt grossen Multiplayermodi wie Powerstruggle und co hat man nu maximal Konsolenfreundliches 6on6. Und genauso wie es nun am PC rennt rennt es auf einer verdammten XBox. An der Stelle hab ich immer das Bedürfnis mim Kopf ganz oft und ganz schnell gegen eine Wand zu schlagen (nicht mit meinen Kopf versteht sich^^), das ist eine Konsole von fuckin 2005. 6 Jahre später, 6 Jahre PC-Entwicklung später (das ist in dem Bereich eine verdammte Ewigkeit) sitz ich hier vor meiner High-End-Kiste, und bekomme ein Spiel präsentiert, das genauso ausschaut wie auf einer KONSOLE VON 2005 !!! Damaliger Herstellungspreis unter 400€. Und jetzt kommst du um die Ecke und erzählst mir was von PC-angepasst. Nicht das ich mich nicht freue das das auf den ganzen WoWfähigen Gammelkisten auch rennt, aber was ist mit denen die sich ihren PC in diesem Jahrhundert gekauft haben? Crytek hat sich sicherlich den Arsch aufgerissen das Spiel an die verdammte MS-Gammelbox anzupassen, hat sicherlich 3 Jahre gekostet - und am PC ist die Zeit stehengeblieben? Schau dir FarCry an, schau dir Crysis an, - und dann schau dir Crysis 2 an. Du siehst die Portierung nicht? Entschuldige mal, bist du blind?!? Seit Jahren hier bissi polish, da mal hohe Texturen, aber ansonsten warten die PC-Spieler doch darauf das endlich die nächste Generation der Konsolen kommt damit endlich mal wieder nen Spiel kommt das nicht ausschaut als waere es von 2007. Dazu kommt, ein Crysis hätte die 360 doch garnicht gepackt, dazu ist der Speicher bei der Weitsicht doch viel zu limitiert. Ist doch klar das man garnicht mehr auf Inselfeeling setzen KANN, weil die Konsole es einfach nicht hergibt. Das sind die Stellen wo die Schwachstellen der Konsolen uns PC-Spieler schlicht die Spiele kastrieren.
Für dich mag das alles irrelevant sein, aber du kannst nicht erwarten das sich alle mit Kaffee und Kuchen zu dir setzen anstatt angefressen zu sein, nur weil du das gern so hättest. Für mich persönlich fehlt komplett der Schritt das ich sage das ist 50€ wert. Grafik von 2007, Spieldesign schon 1000x gesehen, da kann ich auch am SteamWE für nen 5er was einkaufen das das gleiche bietet, dafür müssen nicht 50€ rollen.
Nenn es schlechtreden oder sonstwas, aber wir PC-Spieler sind schon seit Jahren die dummen. Klar Crytek sieht bei EA das die dummen PCSpieler eh jeden Konsolenwischiwaschischeiss kaufen, das man damit mehr Asche macht, und zack wird primär auf der XBox gecodet und wir bekommen nur den angepassten Mist davon. Du verstehst nicht wie man schlecht über das Spiel reden kann, ich versteh nicht wie man dabei so seelenruhig bleiben kann.
Genauso interessant finde ich das ich bei jedem Spiel bei dem eine solche Diskussion entbrennt (zuletzt bspw bei TDU2) irgendnen komplett neuer in ne Com gestolpert kommt und versucht solche Spiele irgendwie rundzulabern. Nicht zu agressiv, immer mit diesem "ich wollt ja nur mal anmerken", und immer drauf bedacht den Kritikern dezent den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sag mir doch mal bitte wo ihr herkommt, nie in den Foren aktiv gewesen, und auf einmal kommt dann der Gedanke sich auf ner werbeverseuchten und grausig gecodeten Seite wie PcG und bei der Flamekiddy-Community einzuklinken und mal ellenlange Posts zu verfassen und nen bischen friede freude positive Stimmung undso zu verbreiten. Sorry, find ich einfach komisch..

Konsolenport hin oder her, das Spiel kann trotzdem Spaß machen. Hab in letzter Zeit Just Cause 2 und Assissins Creed 1&2 gespielt, die ja wirklich reinrassige Konsolenspiele sind - und ich hatte (oho!) Spaß dabei. Es ist natürlich nervtötend, dass kaum ein großes Spiel rein für den PC entwickelt wird. Das hat auf grafischer und spielerischer Ebene durchaus Auswirkungen, die ganz und gar nicht gut sind, dennoch muss daraus nicht zwangsläufig ein schlechtes Spiel entstehen.
Im Falle von Crysis 2 wirds wohl laufen wie beim letzten Call of Duty. Hasser und Fans werden sich unversöhnlich gegenüber stehen und verbal aufeinander einklopfen und keinen Zentimeter nachgeben. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen, so wie bei BO auch. Ich für meinen Teil, störe mich nicht an der etwas konsoligen Grafik und hoffe, dass ich ein Spiel bekomme, an dem ich viele Stunden Spaß habe. An der Demo hatte ich jedenfalls gefallen gefunden.
Und, so enttäuschend Black Ops im nachhinein auch war, ich habe es insgesamt immerhin über 50 Stunden gespielt. Das ist im Vergleich zu anderen Games zwar recht wenig, aber so schlecht kanns dann auch wieder nicht gewesen sein. Und ich hoffe, dass dies auch auf Crysis 2 zutrifft, bzw. dass das Spiel dann wieder die 100 Stunden Marke knackt.

Hi leut.. :)
Ja, bin neu hier, aber nicht was pc hw und gaming anbelangt..

So muss auch meinen senf mal dazu geben..

Erstamal zu c1/cw:
@mentor

Was ich so lesen durfte zeugt von dem was ich (bin einer der immer cw (crysis wars) zockt) imer so von den noobs so höre.
Entweder konnten sie c1/cw nicht zocken weill ihr rechner einfach zu schlecht war/ist, weill sie keine reaktion habe, da es ein reaktions shooter ist und nicht wie cod und co.

Junge da musste schnell sein, damit haben die meisten ihre liebe mühe und sag nicht es ist nicht so, weill ich weiss das es so ist, sehe es ja immer und immer wieder und wie sie dann jammern und einem vorwerfen das man derpst cheatet und hackt, was definitiv bei mir sicherlich nie mals der fall war und sein wird.

Geschmäcker sind eben verschieden, nur finde ich es nicht schön wenn man wo halt nicht gut ist gleich das ganze durch den dreck ziehen muss..

Ausserdem ist die comm garned so klein und es gibt sehr viele crysis gamer übrigens, nur viele kommen eben und nacher bleiben sie nicht lange, da es bei uns tatsächlich zu trifft das sprichwort das man die 1000 tode stirbt als anfänger, da es schnell und deftig zur sahce geht..

Aber jedem das seine.

Zu c2 (crysis 2) :

Mir hat die mp demo spass gemacht, ist halt nicht so ein schnelles gameplay wie gewohnt und erwartet, mehr ein cod mit crysis toutch, aber werde es mir trotzdem zulegen als abwechslung..
Grafik ist gut, jedefalls die von der mp demo, denke da geht im sp noch einiges mehr, schön flüssig, hatte keinerlei probleme, übrigens auch nie bei c1/cw.
Sound finde ich klasse .. XD

Gameplay, naja, für mich und andere cw gamer halt gewöhnungsbedürftig, da im gegensatz zu c1/cw die agylität nicht gegeben ist, sprich, der junge schläft da ja fast ein, sehr sehr träge, das ewige anlegen ist mir schon etwas zu lahm, gescheite 1vs 1, 1vs2, 1vs3 u.s.w. gehen nicht immer wie gewohnt gut aus, da das schiessen aus der hüfte in c2 nicht so von statten geht wie bei den vorgängern, eben die agylität hat schwer geliten.
Der nanosuit ist nicht vergleichbar, eher ein rückschrit, als fortschrit zu den vorgängern.
Es fällt auf das es primär für konsolen gedacht ist, da es auf nem normalen 22"/24" bildschirm etwas zu überfüllt ist und schlecht platziret, nur mal als bsp. die mini map, ist bei cw ganz in der unteren ecke und übersichtlicher als bei c2, da sie bei c2 eher zentriert ist, sprich in die mite geht.

Sind nur mal so ein paar sachen, hört sich vieleicht alles sehr sehr negativ an, ist aber nur meine meinung und eben, hatte trotzdem sehr viel spass, nur wird mich der mp ned so fesseln wie ich es bei cw vor allem der fall war und ist.

Ich persöndlich werde bei cw bleiben, aber c2 ist ne nette abwechslung wenn mans mal etwas ruhiger mag und als break für cw für mich ideal.. :)

@diabolica:
schreibst du grad ein telegramm? das mit den satzzeichen über wir nochmal, ok? dann kannst du mir vllt. auch verständlich (!) erklären was ein "reaktions shooter" ist, bis dahin nominiere ich das als das "gamer unwort des jahres" :ugly:

und was heißt nicht gut, solche kiddies wie dich rush ich zum frühstück, selbst in crysis. trotzdem isses langweilig :-D

@mentor:
erkennst du jetzt wie schwer mein job manchmal ist und du machst mir das echt nicht leichter wenn du solche leute anlockst %-)

@diabolica:
schreibst du grad ein telegramm? das mit den satzzeichen über wir nochmal, ok? dann kannst du mir vllt. auch verständlich (!) erklären was ein "reaktions shooter" ist, bis dahin nominiere ich das als das "gamer unwort des jahres" :ugly:

und was heißt nicht gut, solche kiddies wie dich rush ich zum frühstück, selbst in crysis. trotzdem isses langweilig :-D

@mentor:
erkennst du jetzt wie schwer mein job manchmal ist und du machst mir das echt nicht leichter wenn du solche leute anlockst %-)
*lol* na klar junge, ich lach da noch sehr sehr lange!! * lloooooolll * Na bitte, nur kommen, sehen wir ja dann, glaube nicht das du nur nen hauch von ner chance hast, spile crysis seit dem erscheinungstermin, nur selten was anderes und dies täglich, also nur kommen, ein noob mehr.. *lach*

Wo ist denn genau dein problem? War meine meine meinung hab ich ja geschrieben! Wer lesen kann, ist klar im vorteil.
Ne ne du, war nur im stress, aber egal.

1: das kiddie ist 32 du schlumpf, also ned frech werden, du noob.

2: das gamer unwort, wie ich schon geschriben habe, ist meine persöndliche meinung, wenn nicht alle deiner meinung sind habens keine ahnung heh, oder wie war das.. *lach*

Sorry das ich meine meinung geschriben habe, scheint nicht erwünscht zu sein wenn andere anderer meinung als du bist, das nent man intoleranz kiddie!!

Ausserdem spiele ich schon sehr lange, hab da also schon ahnung von, natürlich, du sicherlich mehr *lol*..

Cod spieler schauen bei mir aber immer derp bei cw in die kiste, aber du zeigst mir ja dann wo wie es geht ned wahr.. *lach*

Schau hab nur meins geschriben, aber wenn de flamen willst bitte, das nent man toleranz und wenn du mich bockst, kommt die ignoranz, das ignorieren, so einfach ne.. ;-)

wie bitte? 32? erzähl mir doch nix! soviel kommas verwendest du vllt. in einem satz aber das is niemals dein alter, alter! :-D

und erzähl mir auch nix von toleranz, du hast angefangen jeden der crysis kritisiert als schlechten spieler zu bezeichnen :finger:

Geb datum. 26.05.1978 junge!!!!!!

*lol* na klar doch.. *ich lach mich krum*

Haste gelsen das ich auch geschrieben habe geschmäcker sind verschieden?? Ne denke nicht ne..

Wenns dir nicht passt dann lass es doch einfach, so einfach. Wenn mir ein spiel nicht zusagt, dann lass ich es und schreibe weiss ich nicht wie sche... es ist u.s.w.

Sorry aber das kann ich nicht abhaben und wenn de flamen willst, nur zu, ist doch wizig, find ich auf jeden fall, nur musste wissen bei mir kommts retoure.. :-D

Mmmm das macht doch spass zwischendurch (grinse übrigens) .. :-D

Wie siehts denn jetzt grad aus, haste nicht lust mir zu zeigen wie du mich rushst??' :-D

Wäre grad so in der stimmung.. :-D

ich rushe dich grad die ganze zeit, du kriegst es nur nicht mit, rechtschreib pwnd :finger:
was arbeitest du? bestimmt irgendwas handwerkliches, oder? :-P

*lol*schlapschwanz sorry, aber ist so, der noob schlecht hin, erst herausfordern und dann, nur nicht drauf eingehen.. Was für ne niete.. :-D :-P :-D

Du da acht ich eigentlich ehrlich gesagt garned drauf, ist mir auch schnuppe.. :-D

*lol* ne ne du, nix der gleichen, hab eingentlich informatik studiert , spezialisiert auf unix.. :-P

Nun spiel ich etwas kindergärtner nebenbei in diskos und so, legal, geldverdienen mit kiddies wie dich kloppen.. :-D

Kommste jetzt online ne runde zocken und zeigst es mir wie du mich fertig machst, bitte, bitte, will das sehen..??..!!

Also irgendwie hat es ja einen Unterhaltungswert ich will ja nix sagen, aber ich glaube es war doch klar das ING nur provozieren wollte.
Er hat genau auf diese reaktion abgezielt, aber naja wenn man drauf reinfällt die Frage ist wer hat mehr Spass dran ? :D

Zurück