@Mentor
Das die Leute in den Foren mit der Demo zufrieden sind - der eine testet´s und hauts bei nichtgefallen von der Platte, Thema erledigt, der andere spielt weiter und tauscht sich in Foren darüber aus. Klar das in einschlägigen Foren die positiven Stimmen überwiegen.
Die Vollversion haben auch schon genügend "getestet", die geleakte Version ist ohne Probleme erhältlich, und auch genug Videos kursieren mittlerweile bei Youtube und co, wo man sich recht gut eine Meinung bilden konnte. Auch wenn kaum einer drüber spricht wissen viele doch recht genau was da nu kommt, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht gepolished war, es war komplett durchspielbar.
Magazinwertungen - spiegeln immer auch eine persönliche Wertung wieder. Wer glaubt da bitte das Sachen wie X-mal bei Crytec in Frankfurt zu Besuch gewesen und sich von nem PR-Menschen rundlabern lassen nicht zumindest unterbewusst mit einfliessen.. und klar, Anzeigen sind wichtig für Magazine, ich sag jetzt nicht das man bewusst nach oben korregiert, aber bei sinkenden Absatzzahlen ist imo auch nicht von der Hand zu weisen das man sich ggf anders verhält ohne es bewusst darauf anzulegen. Auch sowas zumindest für möglich zu halten ist einfach kritische Betrachtung, auch wenn die Äußerungen dazu dann teils über´s Ziel hinausschießen.
Was du bei deiner Zielgruppenstudie imo komplett weggelassen hast, ist, das man als langjähriger Spieler den Studios gegenüber ja auch eine gewisse Erwartungshaltung hat. Es ist eben was anderes ob da interne EA oder Atari-Spiele released werden, oder ein Studio wie Blizzard, Rockstar oder Crytec was rausbringen. Gerade hier schwingt bei vielen eben auch die Resignation mit, statt einem High-End-Weltklasseshooter der am PC mal wieder richtig aufdreht, nur eine Konsolenportierung vorgesetzt zu bekommen, stößt eben auf wenig Gegenliebe. Die ersten Crytek-Spiele waren PC-Exklusiv, man war Inselfeeling und herausragende Grafik gewohnt, und nun kommt die 3D-Shooter typische 08/15 Gebäudeballerei auf XBox-360-Niveau. Gerade die Grafik empfinden viele (auch ich) eben sogar als schlechter als beim ersten Teil , statt dem PC-Fokus springt hier das letzte Studio ab, das den PC noch ordentlich bedient hat, hauptsache die Kohle stimmt.
Ist eben Ansichtssache ob du sagst mir ist egal ob die ihre Seele verkaufen, hauptsache ich kann mich mit dem Produkt soweit anfreunden, oder ob du es im Zusammenhang siehst und da einen klaren Abstieg warnimmst. Das jetzt direkt als Pessimismus und schlechtreden abzustempelm macht es den Rosa-Brille-Käufern natürlich einfacher die negativen Reaktionen mit einem Schulterzucken wegzustecken. Aber wie auch bei den Kopierschutzen ist es eben so das gerade die grossen Firmen nur auf den Umsatz hören. Rennt das Spiel gut, ist die Multiplatformtaktik aufgegangen, ist die Reaktion gegenteilig und verliert man dadurch vor allem genug Käufer, denkt man ggf über bessere Anpassungen nach. Wir bestimmen doch im Endeffekt was uns vorgesetzt wird, und da kann ich jeden verstehen der eine genausogute PC-Anpassung erwartet wie sie die XBox bekommt, und das Spiel daher so nicht annimmt.
Ersteinmal: interessanter Post.
Natürlich sind Bewertungen von Magazinen subjektiv geprägt, es gibt schließlich keinen "objektiven" Testbericht, und auch die unbewusste Beeinflussung der Redakteure spielt natürlich eine Rolle, nur muss man in dem Zusammenhang auch erwähnen, dass es genug Beispiele gibt in denen die Spieletester am Ende eine eher mittelmäßige Wertung ausspuckten, trotz Vorzeigebehandlung von Entwicklern.
Natürlich macht es einen Unterschied von welchem Studio ein Spiel kommt, grundsätzlich macht das in meinem Gruppenmodell aber nicht viel aus, da ich hier vor allem von etablierten Marken ausging, was ich auch mehr oder weniger deutlich in meinem Kommentar herausgestellt habe.
Es ist richtig das an ein Crysis 2 gewisse Erwartungen gestellt werden, in dem Zusammenhang muss man aber gerade bei Crysis sehen, dass der Vorgänger bei der Internetgemeinschaft eher unbeliebt war.
Das jetzt auf einmal so etwas wie eine heilig-Sprechung stattfindet, angesichts der Veränderungen die das Spiel mit sich bringt ist bei solchen Dingen aber leider normal (wir erinnern uns: der Wechsel von Win98 auf WinXP und dann später der Wechsel von XP auf Vista).
Dass du es jedoch, aufgrund des veränderten Settings mehr in die 08/15 Schiene stellst ist allein deine Entscheidung und deine persönliche Meinung, das ist klar.
Ich sehe es z.B. eher umgekehrt, da das Stadtsetting, wie wir es in Crysis 2 haben, in dieser Form eher unverbraucht ist.
Natürlich durften wir bereits in CoD in so einige Städten, einschließlich Washington DC kämpfen, der Levelaufbau unterschied sich dabei jedoch grundlegend von Crysis 2.
Man merkt in den bisherigen Videos deutlich das Crytek hier den Fokus auf die Höhenunterschiede gelegt hat.
Was die Grafik angeht, so sehe ich mir einem hässlichen Blur Effekt gegenüber, was aber den Rest der Grafik und ganz besonders die Beleuchtung angeht, so sehe ich die bessere Hälfte eindeutig beim 2ten Teil, wie gesagt: auch nur meine persönliche Meinung.
Kurios an der Geschichte ist hierbei übrigens auch, dass Crysis bisher den Ruf weg hatte eine Grafikdemo zu sein obwohl viele Leute beim Spielen nichts darauf geben würden, jetzt bemerkt man mehr und mehr, dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entsprach.
Es ist hingegen nicht zu leugnen, dass Crytek entscheidende Fehler bei der PC Demo gemacht hat, bei denen ich manchmal selber dachte und scheinbar bei der Vollversion auch weiterhin machen wird. Da wären zum einen die festen Grafiksettings sowie ein zwei andere Menüpunkte die ja bereits angesprochen worden sind.
Deswegen jetzt aber den Schluss daraus zu ziehen Crysis 2 sei ein Konsolenport halte ich für stark überzogen, auch wenn dieses Urteil nicht überraschend ist.
Wie ich hier im Threadverlauf bereits schrieb: Portieren ist dank der Cryengine 3 gar nicht mehr nötig.
Natürlich, die Vererbung einiger Eigenschaften der Konsolenfassung ist irritierend, ich sehe hierbei aber wenig negative Beeinflussung der PC Version.
Zum einen weil der Menüpunkt Zielhilfe im Spiel mit Maus und Tastatur rein gar nichts bewirkt, zum anderen da das Spiel selbst auf schwächeren Systemen äußerst performant läuft, ich bezweifle das dies bei einem echten Konsolenport der Fall wäre.
Ich wüsste auch nicht das Crytek seine Seele verkauft hätte, schließlich bekommt der PC Spieler immer noch mehr geboten als der Konsolenspieler, falls ich mit der Ansicht alleine stehe, dann ist das eben so.
Ich versuche hier schließlich nicht "verlorenen Boden" für Crytek zurückzugewinnen, sondern lediglich ein wenig Ruhe in die Diskussion zu bringen und die Spieler anzuregen vielleicht noch einmal darüber nachzudenken ob ihre Anmerkungen berechtigt sind.
Ich sage nochmal in aller Deutlichkeit:
OB man das Spiel am Ende mag oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Sprücheklopfer VOR Release (Beta-Leak hin oder her, wie gesagt hört man aus dem Lager sowieso recht viel positives) die immer alles besser wissen als die Tester und Menschen die das Spiel bereits in Aktion erlebt haben,... sowas muss wirklich nicht sein.
Ich jedenfalls bin der Meinung man kann so etwas durchaus als Pessimismus und beabsichtigtes schlecht reden ansehen.
Ach ja: @ING
Tut mir wirklich wahnsinnig leid das meine Texte so lang sind, dass du schon nicht mehr weißt was am Anfang stand wenn du am Ende angekommen bist (ach nein, ich vergaß, du liest sie ja gar nicht).
Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen, du hast bereits letztes mal eine erschreckend wunderbare Argumentationsresistenz bewiesen, und ich weiß nur zu gut, dass sämtlicher Versuch eine vernünftige Diskussion mit dir zu starten (so lange es über Crysis oder dynamische Bereiche (

) geht bzw. wie ein anderer User so passend meinte: die Erweiterung deines Horizonts) ziemlich sinnlos ist.
Nicht das dein Kommentar schlecht wäre, aber ich verspüre einfach gerade die Lust dazu mich zu revanchieren.
Ich denke du nimmst es mir auch daher nicht übel wenn ich es jetzt einfach dabei belasse.
Schönen Abend jedenfalls euch beiden noch.