• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Dank Xbox 360 und Playstation 3 ein besseres Spiel

Zitat = Rabowke
D.h. mein PC konnte mit der 8800GTX jetzt keine Spiele mehr in meiner nativen Auflösung darstellen, manchmal musste ich sogar Details reduzieren ... sowas passiert dir auf einer Konsole nicht. ;-)
Klar passiert dir das auf der Konsole nicht, die Konsole(gfx) muss auch nicht das berechnen was die 8800gtx in dem Falle muss.

da ich mir ziemlich sicher bin, dass kein pc-besitzer nie etwas anderes tut an seinem pc als spielen, finde ich den vergleich nicht ganz fair. vorallem wenn ich davon ausgehe dass die meisten haushalte einen pc benutzen und um ihn spielefähig zu machen lediglich 100 euro für ne grafikkarte ausgeben müssen.

wenn du von früher redest. früher war ein guter pc mit dem man crysis 1 spielen konnte teuer. auf der xbox gab es das spiel nicht. was sich bei den konsolen geändert hat, ist nicht die konsole, sondern einfach dass dafür besser entwickelt, angepasst oder sonst was wird. beim pc wurde nie so auf die performance geachtet, man konnte ja aufrüsten. natürlich musst du keine details auf einer xbox zurücksetzen, weil du sie erst gar nicht hast^^
guck dir doch nur mal gta4 an auf der xbox oder ps3, graußig! und du kaufst dir ne gtx 570 und erzählst was von spieleleistung? dann musst du mir erstmal sagen welches spiel auf dem heutigen markt eine gtx 570 benötigt!?!?!?!?
ich glaube nicht dass wir irgendwann nochmal eine grafikkarte für 500 euro kaufen müssen nur um ein spiel spielen zu können, solange die entwickler der meinung sind exklusive pc-titel lohnen sich nicht. hat vor und nachteile.

HAHA ... ich muss jetzt mal müde grinsen.
Sischa - Crysis2 ist NUR so gut geworden, weil man durch andere Plattformen die Kosten gedeckelt hat? Man muss nur die müdeste Ausrede der Welt finden, um auch den flachgeistigsten Spieler eine akzeptabele Antwort und Rechtfertigung zu liefern.
Man holt Microsoft mit ins Boot und - oh Wunder - alle vorläufigen Screeshots und Präsentationen fanden auf der X-Box statt. Das kann doch nicht wirklich verwundern, oder?! Microsoft ist ein Unternehmen, dass ganz klar sagt: wir geben Geld und unseren Namen, also sagen WIR auch wo es lang geht!
BITTE @ Crytec, hört doch endlich auf die Käufer eurer Produkte für dumm zu verkaufen! So langsam bekomme ich - auf gut Deutsch - einen Kotzreiz wenn ich eure Ausflüchte und Ausreden lese.
Zu traurig, dass sich PCG kommentarlos als williges Sprachrohr für sowas her gibt.

Meine 50 Pfennig dazu ....

Fassen wir zusammen:

Schlechtere Grafik als in Teil 1

Schlechtere KI als in Teil 1

Kleinere Levels mit weniger Bewegungsfreiheit als in Teil 1

Schlechtere Menüs als in Teil 1 (weniger Einstellungsmöglichkeiten).

All dies haben wir dem Umstand zu verdanken, dass Crysis 2 auch für Konsolen entwickelt wurde. Wie man sieht: Ausschließlich Verbesserungen :ugly:

Crytek hat in letzter Zeit viel Schwachsinn verzapft, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Die und EA wollten nur mehr Kohle machen, das ist alles. Ist ja kein Verbrechen, aber dann sollen sie bitte aufhören, immer weiter die Fans der ersten Stunden (also PC-Gamer) mit solchem Geschwätz zu verhöhnen.

All dies haben wir dem Umstand zu verdanken, dass Crysis 2 auch für Konsolen entwickelt wurde. Wie man sieht: Ausschließlich Verbesserungen :ugly:
dass du teil 1 als vergleichsgröße heranziehst, beweist, dass du nicht kapiert hast, was der gute man überhaupt sagen wollte. ;-)

natürlich musst du keine details auf einer xbox zurücksetzen, weil du sie erst gar nicht hast^^
:rolleyes:

Sachliche Diskussion sind was feines.

guck dir doch nur mal gta4 an auf der xbox oder ps3, graußig! und du kaufst dir ne gtx 570 und erzählst was von spieleleistung? dann musst du mir erstmal sagen welches spiel auf dem heutigen markt eine gtx 570 benötigt!?!?!?!?
Mein 'alter' PC:

Intel Core2Duo mit 2x3Ghz
8800GTX mit 768MB VRAM
4GB RAM
Windows 7

GTA IV für PC lief mehr schlecht als recht und sah auf meiner Konsole genauso aus. Ich musste IMO mit 35% Sichtweite etc. spielen ... toll.

Natürlich hatte ich mir GTA IV am Releasetag für meine 360 gekauft, lieft nicht 100% perfekt aber sah im Endeffekt ( ohne Mods und bla ) genauso aus wie auf dem PC.

Jetzt bin ich halt in der Lage GTA IV mit max. Details, FullHD & AA zu spielen. Sieht besser aus, keine Frage ... aber Welten liegen da nicht zwischen. ;-)

ich glaube nicht dass wir irgendwann nochmal eine grafikkarte für 500 euro kaufen müssen nur um ein spiel spielen zu können, solange die entwickler der meinung sind exklusive pc-titel lohnen sich nicht. hat vor und nachteile.
Sicherlich ... nur muss ich nicht unbedingt aufs Geld achten & kann mir aus dem Grund kaufen was mir gefällt. Die 570GTX war für mich ideal was Preis- / Leistungsverhältnis betrifft.

Aber davon ob ist die ganze Diskussion für mich eigentlich strunzdämlich. Ich hab beide Systeme & hab auf beiden Systemen meinen Spass. Ein Anno oder RTS will ich nicht auf Konsole spielen, Rennspiele, Action, Beat'n'Ups und RPGs hingegen haben mich oft überzeugt. Aktuell freu ich mich auf Mortal Kombat, LA Noir & werd auch die AddOns zu Red Dead Redamption irgendwann mal spielen.

Soviele schöne Spiele & so wenig Zeit. Fluch und Segen wenn man kein verbitterter PC-Knilch ist. ;-)

dass du teil 1 als vergleichsgröße heranziehst, beweist, dass du nicht kapiert hast, was der gute man überhaupt sagen wollte. ;-)
Doch, man konnte angeblich mehr Geld investieren. Doch für eine optimierte PC-Version hat man es nicht ausgegeben. Denn gegen Multiplatform ist gar nichts einzuwenden, wenn überall angepasst wird.

na endlich hast du es!

ist genau meine meinung. spiele wie beispielweise god of war, fight night und heavy rain spiel ich auf konsole. und egoshooter gehören auf den pc ;P

"Dank Xbox 360 und Playstation 3 ein besseres Spiel"
Dann stell dir mal die Frage: Besser als was?

Sollte er "besser als eine PC-only-Entwicklung" gemeint haben, kann man sogar relativ eindeutig beweisen, dass dies nicht der Fall ist.

Sollte er "besser als eine PC-only-Entwicklung" gemeint haben, kann man sogar relativ eindeutig beweisen, dass dies nicht der Fall ist.
das meinte er - natürlich.
beweisen kann unsereins gar nichts (ich kenn deinen älteren beitrag zum thema).
ich allerdings würde behaupten, dass es ein pc-exklusives crysis 2 nicht mehr gegeben hätte.
schlicht und ergreifend.

frag mich jetzt bitte nicht, wie crytek und seine publisher far cry (1) und crysis 1 finanziert haben - ich weiss es nicht.
vielleicht haben ubisoft bzw ea damals anders kalkuliert und auch mal ein, an sich unrentables, prestige-projekt mitgetragen.

abgesehen davon, warten wir doch erst einmal den dx11-patch ab, vielleicht bringt ja wirklich einige der gewünschten optimierungen mit sich. denn - und da gebe ich den kritischen stimmen durchaus mal recht- dass crysis 2 nach geschlagenen 4 jahren im großen und ganzen offenbar keinen deut besser aussieht -auf pc natürlich- als der vorgänger, das ist schon ein bisschen traurig.
auf der anderen seite allerdings, ist c2 sogar auch so noch, bei allem gejammer, wohl unzweifelhaft eines der bestaussehendsten spiele überhaupt und zwar auch auf pc.

Wir müssen uns einfach damit abfinden das der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Die ersten geschätzten Verkaufszahlen von Crysis 2 unterstreichen das nochmal deutlich, nur 103.373 verkaufte PC Einheiten und 366.816 Verkäufe für die 360 und nochmal 228.079 für die PS3. Wundert mich also nicht warum Crytek aus Crysis 2 einen Konsolen Shooter gemacht hat. Ich finde das auch scheiße, aber was kann man noch ändern....

Ich glaube das die Konsolen Games erst ab der neuen Konsolengeneration wieder PC ähnlicher werden und dann werden auch wir bessere Games bekommen. Wenn Crytek allerdings nicht so Grafik Besessen wäre, hätte Crysis 2 bestimmt größere Maps spendiert bekommen, wegen der Grafik wurde halt alles schön klein und schlauchig gehalten. Wenn man immer die beste Grafik liefern will, ja dann leidet halt irgendwann das beste Spiel darunter. :-D

Meine große Hoffnung ist ja Battlefield 3, hier bekommen wir größere Maps und mehr Spieler im MP, ne bessere Grafik sowieso. :-D Solche Ausnahmen sind eher selten, denn somit müsste man ja für die PC Version mehr Geld ausgeben die bei weitem nicht das einspielt wie beide Konsolen von Microsoft und Sony zusammen.

Wir müssen uns einfach damit abfinden das der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Die ersten geschätzten Verkaufszahlen von Crysis 2 unterstreichen das nochmal deutlich, nur 103.373 verkaufte PC Einheiten und 366.816 Verkäufe für die 360 und nochmal 228.079 für die PS3. Wundert mich also nicht warum Crytek aus Crysis 2 einen Konsolen Shooter gemacht hat. Ich finde das auch scheiße, aber was kann man noch ändern....
Ich kannte die Zahlen bisher nicht, aber wenn sie stimmen, dann dürfte sich das Spiel, bezogen auf die Grundgesamtheit, für den PC weitaus besser verkauft haben als für die Konsolen.

Ich kannte die Zahlen bisher nicht, aber wenn sie stimmen, dann dürfte sich das Spiel, bezogen auf die Grundgesamtheit, für den PC weitaus besser verkauft haben als für die Konsolen.
??? auf was willst du da raus - anteile vom markt sind komplett uninteressant - es zählen die absoluten zahlen und sonst nix
oder als beispiel gesagt - es deutet für ein unternehmen deutlich mehr wenn sein produkt von sagen wir 10% der amerikaner als von 90 % der isländer gekauft wird - absolute zahlen baby ;-)

Es handelt sich hierbei um die weltweiten geschätzten Verkaufszahlen der ersten Woche. Hat sich inzwischen bestimmt geändert, aber bestimmt nicht zugunsten des PCs. Auch wenn die Zahlen nur geschätzt wurden, vgchartz.com hatte meistens damit recht. Und das der PC niemals die Verkaufszahlen einer Konsole erreichen wird ist eh klar. Darum haben wir ja den Schlamassel mit Crysis 2....

Und das der PC niemals die Verkaufszahlen einer Konsole erreichen wird ist eh klar. Darum haben wir ja den Schlamassel mit Crysis 2....
die pc verkäufe müssen ja nicht unbedingt höher als die von konsolen sein
es würde langen wenn zb crysis damals 3-4 mio mal übern ladentisch gegangen wäre...

gibt ja auch genügend actionspiele die nur für ps3 oder nur für xbox kommen, bei 3-4 mio verkaufszahlen liegen und wirtschaftlich interessant sind...

3-4 mio könnte ein wirklich gutes pc spiel schon erziehlen - ggf war crysis keins ;-)

??? auf was willst du da raus - anteile vom markt sind komplett uninteressant - es zählen die absoluten zahlen und sonst nix
oder als beispiel gesagt - es deutet für ein unternehmen deutlich mehr wenn sein produkt von sagen wir 10% der amerikaner als von 90 % der isländer gekauft wird - absolute zahlen baby ;-)
Komplett uninteressant? Ich hoffe das sagst du nie deinem Chef. :-D Die Anzahl der PC-Nutzer und somit auch die absolute Zahl mag relativ gering sein, aber man sollte niemals die Vorteile eines hohen Marktanteils auch in einem vergleichsweise kleinen Markt unterschätzen. Denn das sind Potentiale, mit denen man mehr oder weniger sicher rechnen kann.Dein Island-Beispiel ist sicher richtig, aber auch sehr extrem, wobei man die Märkte nach Ländern sicher nicht mit denen nach PLattformen vergleichen kann.

Es handelt sich hierbei um die weltweiten geschätzten Verkaufszahlen der ersten Woche. Hat sich inzwischen bestimmt geändert, aber bestimmt nicht zugunsten des PCs. Auch wenn die Zahlen nur geschätzt wurden, vgchartz.com hatte meistens damit recht. Und das der PC niemals die Verkaufszahlen einer Konsole erreichen wird ist eh klar. Darum haben wir ja den Schlamassel mit Crysis 2....

Wenn ich die oben genannten Zahlen mal hochrechne, dann komme ich auf knapp 1/6 für den PC. Ich kenne kein Unternehmen dass auf Dauer die Interessen von 17% seiner Kunden ignorieren kann bzw. will.

3-4 mio könnte ein wirklich gutes pc spiel schon erziehlen - ggf war crysis keins ;-)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie oft sich Crysis 1 verkauft hat. Wie viele waren es denn?

Klar, Crysis 1 war super, gar keine Frage! :-) Leider kann ich das von Teil 2 nicht behaupten, der SP ist eigentlich ziemlich gut, aber der MP wurde echt verhunzt..... Und gerade der MP war das besondere an Crysis 1 für meinen Geschmack. ;-(

Zurück