• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Dank Xbox 360 und Playstation 3 ein besseres Spiel

Crysis 2 hat höchstens teilweise von der multi Platform Entwicklung profitiert,
meines erachtens hat Crysis 2 eher darunter gelitten.
Lediglich um die Kosten zu senken war es gut, mehr nicht.

Nur Presets, obwohl es für jedes vernünftige Computerspiel
eigentlich sebstverständlicherweise detailierte Grafik Einstellungen bietet.
"Konsolen Portierung", finde ich persöhnlich echt peinlich für Crytec.

Der Multiplayer ist wirklich vollkommen langweilg...
Einfach ein typischer Konsolen Multiplayer,
"Laufen-Schießen-Sterben-Spawnen-Laufen-Schießen-Sterben-Spawnen-Usw."
Sehr sehr enttäuschend, und einfach viel zu wenig :(
Da helfen die paar Modi auch nicht mehr...
Zudem quillt der MP von Cheatern über -_-

Crysis 2 hätte auch noch 2 Monate mindestens weiter
entwickelt werden müssen, schon wegen der haarsträubenden Menge an bugs...
1. Tonnenweise KI fehler:
Bots laufen gegen Wände, schieben einen durch die Gegend,
drehen sich im Kreis, laufen sogar durch die Luft,
stellen sich vor ein Gitter wo auf der anderen Seite
Aliens sind und machen dann irgendwelchen blödsinn,
Aliens versuchen einen durch Wände hindurch zu
packen... witzigerweise können sie das nicht aber
wenn sie es versuchen kann man sie selber packen
und sie zu sich durch die Wand ziehen, Bots laufen
mit absicht in Granaten hinein...Usw.

2. Scriptfehler:
Autos tauchen manchmal direkt vor
einem auf, Alien Flugzeuge die vesuchen
durch ein Gebäude hindurch zu fliegen
und dann die gantse Zeit gegen die Wand fliegen.
Bots die Türen öffnen sollen aber es nicht hinbekommen... Usw.

3. Bugs die einem das Leben schwer machen:
Ich hatte mindestens 50 mal den Melee bug
so dass ich das Spiel zichmal neu starten musste
Trotz 1.2 Patch der das angeblich behen soll.
Beim neu starten kommt dann der nächste bug
und mein gesamtes Catalyst ist weg obwohl
der 1.2 Patch dies beheben sollte --> FAIL!

4. Sonstiges:
Es gibt etliche Ecken an denen man aus
der Map heraus kommt und dann herunter fällt und stirbt...
Wenn man Gegner von weit weg mit der Sniper killt
dann sind deren Leichen und deren Catalyst verschwunden
sobald man dort angekommen ist... irgendwie dumm...
Waffen die man mal kurts irgendwo abgelegt hat
und die man gleich wieder mit nehmen will lösen sich
einfach in Luft auf... was soll das ?
Wenn man sich an einer Wand hoch zieht
obwohl ein Auto direkt über der Kante liegt
dann zieht man sich hoch und steht plötzlich mitten
im Auto drin, der Laser der Waffen und dem
spezial Raketenwerfer werden manchmal garnicht
oder fehlerhaft dargestellt... Usw...
Mich ärgert es übertrieben, dass man keine
ordentliche Kantenglättung einschalten kann...,
Viele Gegenstände, Objekte und Gebäude
haben teilweise so wenig Polygone bzw.
ein so grobes Gitter, dass Kugeln häufig
an unsichtbaren Wänden hängen bleiben...
Könnte das an der Konsolen Portierung liegen,
weil die Konsolen nicht genügend Power bzw. Ram übrig hat ?
Jedenfalts ist das kein Crysis 2 Niveau wie man es erwartet hat.

Ich mach hier mal Schluss obwohl mir noch vieles mehr einfällt.
Sie hätten sich mehr um diese Probleme kümmern sollen
anstatt so schnell wie möglich für alle Platformen zu releasen.

Die gantse Geschichte mit der Demo und den Problemen
hatte mich auch sehr frustriert, selbst in der Vollversion
werden Pings der Server völlig faltsch angezeigt.
Ich habe bisher noch keinen Server gesehen, der einen
Ping hatte, der unter 300ms liegt.
90% der Server haben einen 1000ms Ping.
Das finde ich für Crytek echt peinlich, dass sie
nicht mal eine ordentliche Ping Anzeige hinbekommen.

Aber nun zum prositiven,
die Grafik ist gut und solide, (aber erst anchdem den hässligen
Grain Filter ausgeschaltet hat, der einem das gantse Bild versaut).
Die Story ist diesmal gut und der Singleplayer war erste Sahne,
bis auf die oben genannten bugs und dem langweiligen MP
ist Crysis 2 aber definitiv den Kauf wert und macht sehr viel Spaß :)

Ps: Würde es keine Konsolen geben, währe Crytec auch nicht
auf die Xbox und Playstation angewiesen, weil dann der Pc
die einzige richtige Platform währe, welche dann sicherlich auch
genügend Käufer hätte. Also zur Hölle mit den Konsolen !
 
Wenn diese Beleidigung der Spielebranche gegenüber durch den Konsolenport besser ausgefallen ist, als wenn sie es ohne geworden wäre... will ich NIEMALS erfahren wie die Drafts für das PC-only Spiel aussahen... das würde sicher so manchen in den Selbstmord treiben.

Geh einfach nur weg Crytek, geh, weg.
 
Wirtschafltich hat Crytek natürlich dadurch gewonnen ; das spiel ist gut keine frage aber es hat den namen Crysis nciht verdient !!!
zum Mp wer COd mag kleine maps ( scheiss) gameplay der mag auch Crysis 2 aber alle fans von Crysis sind entäuscht CRytek das ist kein Crysis das ist Müll
-> ES ist so eine schande was aus diesem ginalen spiel wurde zumheulen
 
Aus sicht einer Firma ist es das wohl, bringt mehr Euro.
Ein Job wo man 8000 verdienen kann ist mir auch lieber wie einer wo ich 1500 bekomme :-D
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820909
 
was ich mich noch frage warum ist die überschrift nicht in anführungszeichen gemacht? oder ist das jetzt eine allgemeiner Fakt? nur weil crytek das sagt, stimmt das auch?

Ich halte nun von Crytek genauso wenig wie von den CoD Machern, alle steigen auf den 0815 zug in der spielebranche auf. :(
 
und wieder ein schlag ins xsicht der PC Gamer.. weiter so Crytek !!
 
Wenn diese Beleidigung der Spielebranche gegenüber durch den Konsolenport besser ausgefallen ist, als wenn sie es ohne geworden wäre... will ich NIEMALS erfahren wie die Drafts für das PC-only Spiel aussahen... das würde sicher so manchen in den Selbstmord treiben.

Geh einfach nur weg Crytek, geh, weg.
Danke endlich mal eine Aussage die zutrifft danke sehr es spricht mir aus der Seele^^

Um es genau zu sagen den Namen Crysis hat das Spiel wirklich nicht verdient.

Mit Crysis hat das Spiel nix mehr zutun nicht mal mehr der Anzug.
Im Vorgänger war man ein Soldat im Nanosuit und nun auf einmal soll der Anzug auf Alientech aufgebaut sein und Praktisch leben? Schwachsinn

Ich lach mich schlapp das Spiel soll wegen der Konsolen besser sein?? Das ich nicht lache es hat sich nur so gut verkauft weil kaum ein Konsolen Spieler gemeckert hat warum auch für die Konsole ist das Spiel doch perfekt aber für den Rechner ist es ein Flop der sein Geld keinesfalls Wert war für den Großteil der Spieler.. nicht mal 10 Stunden Spielspaß.. Ich wiederhole doch die Story nicht tausendmal nur im paar Bildchen zu sammeln..

Es wurde so ein Riesen Wind gemacht und nun bekommt man einen Tritt ins Gesicht..
Mag ja sein das es vielen gefällt das Spiel. Aber Trotzdem ist es KEIN Cryis mehr sondern Kommerz
 
Solange die meisten Ego-Shooter mit dem Gamepad spielen, kann man nichts anderes erwarten.

Crysis war schon irgendwie enttäuschend, weil es so kurz war und das Ende kam, bevor es richtig interessant wurde.
 
Das es auch anders geht sieht man bei Witcher II. Das beste aus ein High -End PC herausholen und dann für die Konsolen anpassen die leider nicht mehr Zeitgemäß sind.
Ich kaufe keine Spiele mehr von Crytek und EA International
 
was ich mich noch frage warum ist die überschrift nicht in anführungszeichen gemacht? oder ist das jetzt eine allgemeiner Fakt? nur weil crytek das sagt, stimmt das auch?
natürlich ist es ein fakt, denn es geht um finazielle aspekte und in die haben die crytek leute einblick und im grunde nur die crytek leute

wenn man sich den großteil der postings hier durchliest, überkommt einen das gefühl, daß die leute entweder nicht lesen oder das gelesene nicht verstehen

fakt ist, daß eine pc only entwicklung mit unendlichen budget auf jeden fall was besseres auf den pc gebracht hätte als diese mehrplattformentwicklung
aber auch daß eine pc only entwicklung mit dem (kleinen) budget - das dem potenziellen gewinn vom verkauf der pc version angemessen wäre deutlich spärlicher aussehen würde als die mehrplattformversion

denn nicht die konsole bremst irgendwas aus sondern die zu niedrigen verkaufszahlen von pc spielen
 
ohne Konsolen hätte es aber vlt ne gescheite Speicherfunktion gegeben... :pissed:
 
was ich mich noch frage warum ist die überschrift nicht in anführungszeichen gemacht? oder ist das jetzt eine allgemeiner Fakt? nur weil crytek das sagt, stimmt das auch?
natürlich ist es ein fakt, denn es geht um finazielle aspekte und in die haben die crytek leute einblick und im grunde nur die crytek leute

wenn man sich den großteil der postings hier durchliest, überkommt einen das gefühl, daß die leute entweder nicht lesen oder das gelesene nicht verstehen

fakt ist, daß eine pc only entwicklung mit unendlichen budget auf jeden fall was besseres auf den pc gebracht hätte als diese mehrplattformentwicklung
aber auch daß eine pc only entwicklung mit dem (kleinen) budget - das dem potenziellen gewinn vom verkauf der pc version angemessen wäre deutlich spärlicher aussehen würde als die mehrplattformversion

denn nicht die konsole bremst irgendwas aus sondern die zu niedrigen verkaufszahlen von pc spielen
Das Pc Spiele nicht gut verkauft werden ist doch kein Wunder man kann ja jedes Spiel illegal im Netz runterladen. Mache ich selber zwar nicht würde ich auch niemals aber trotzdem selbst Crysis 2 gab es illegal im Netz und das noch bevor es überhaupt auf dem Markt war.
Oder fast jedes Spiel wird in Deutschland völlig übertrieben geschnitten und zensiert aber für den gleichen Preis verkauft.

Und Crysis 2 wurde als erstes für die Konsole entwickelt das wurde schon mehrfach von Leuten die sich damit auskenne bestätigt es wurde lediglich bevor es raus kam was eingefügt das man es auf dem Rechner spielen kann warum sonst fehlt DX11? weil die alten Konsolen es nicht unterstützen

Ist ja auch egal besser wird das Spiel nicht mehr
 
was ich mich noch frage warum ist die überschrift nicht in anführungszeichen gemacht? oder ist das jetzt eine allgemeiner Fakt? nur weil crytek das sagt, stimmt das auch?
natürlich ist es ein fakt, denn es geht um finazielle aspekte und in die haben die crytek leute einblick und im grunde nur die crytek leute

wenn man sich den großteil der postings hier durchliest, überkommt einen das gefühl, daß die leute entweder nicht lesen oder das gelesene nicht verstehen

fakt ist, daß eine pc only entwicklung mit unendlichen budget auf jeden fall was besseres auf den pc gebracht hätte als diese mehrplattformentwicklung
aber auch daß eine pc only entwicklung mit dem (kleinen) budget - das dem potenziellen gewinn vom verkauf der pc version angemessen wäre deutlich spärlicher aussehen würde als die mehrplattformversion

denn nicht die konsole bremst irgendwas aus sondern die zu niedrigen verkaufszahlen von pc spielen
spar dir die mühe, "die leute" WOLLEN das ja offensichtlich gar nicht verstehen.
man muss sich nur die wortwahl mancher hier im thread anschauen ("gehört auf den scheiterhaufen" etc.), dann weiss man ja, was los ist.
bringt nix. :]
 
@ ING
Mir ging es bei meinen Post nicht um Crysis 2 selbst sondern um die Konsolen vs PC Diskussion aber das ist dir wahrscheinlich egal, hauptsache du kannst mich wieder dazu bringen mit dir zu diskuttieren.

Ja, danke :) Der nervt (mich) schon ne ganze Weile.
Jetzt wurde er mal "a lot gefugt". ;)
Endlich. Jetzt muss nur noch ING gebanned werden und ich bin glücklich. :B

Ich sehe das so. Crysis 2 ist nur schlechter wegen dem gewählten Setting. Das hat weniger mit den Konsolen zutun.

Zum Thema, dass die Konsolen die Grafikentwicklung auf den PC aufhalten, kann ich nur sagen, dass wenn sie es nicht tun würden, dass dann wieder genauso viele herumheulen würden weil sie alle zwei bis drei Monate ihren PC aufrüsten müssten.
 
was ich mich noch frage warum ist die überschrift nicht in anführungszeichen gemacht? oder ist das jetzt eine allgemeiner Fakt? nur weil crytek das sagt, stimmt das auch?
natürlich ist es ein fakt, denn es geht um finazielle aspekte und in die haben die crytek leute einblick und im grunde nur die crytek leute

wenn man sich den großteil der postings hier durchliest, überkommt einen das gefühl, daß die leute entweder nicht lesen oder das gelesene nicht verstehen

fakt ist, daß eine pc only entwicklung mit unendlichen budget auf jeden fall was besseres auf den pc gebracht hätte als diese mehrplattformentwicklung
aber auch daß eine pc only entwicklung mit dem (kleinen) budget - das dem potenziellen gewinn vom verkauf der pc version angemessen wäre deutlich spärlicher aussehen würde als die mehrplattformversion

denn nicht die konsole bremst irgendwas aus sondern die zu niedrigen verkaufszahlen von pc spielen
Nicht unbedingt und nicht im Falle von Crysis 2.
Wie hoch das Budget für Crysis 2 war, weiss man nicht. Was man aber definitiv weiss ist, dass es durch die Konsolenversionen enorm höher war, als dies bei einer PC-only-Entwicklung der Fall gewesen wäre.

Dass die Aussage "Dank XBox ..." schlichtweg falsch ist, ist die Tatsache der Qualität des fertigen Spiels.
Und die ist durch die Wertung sowohl der Leser als auch der meisten Fachzeitschriften erweisenermassen niedriger als der PC-only-Entwicklung Crysis 1.

Da stellt sich zum einen die Frage warum und zum anderen drängt sich der Verdacht auf, dass die zusätzlichen Mittel nicht in die Qualität des Spieles selbst geflossen sind, sondern in etwas anderes.

Das offensichtlichste wäre nun schliesslich die Cryengine 3.
Crytek hatte keine Ahnung von Konsolen und musste sich erst entsprechendes know-how aneignen. Das Kostet Geld, sehr viel Geld.
Die Cryengine 2 musste nicht etwa nur umprogrammiert werden, sie musste komplett neu entwickelt werden. Es mussten neue Leute eingestellt werden, die sich mit der neuen Technologie auskannten, es mussten Test gemacht und Fehler behoben werden. Das ist mit Sicherheit nicht billig.

Dann haben wir da noch einen ganz neuen Faktor: Den Multiplayer.
Das Entwicklerteam wurde nicht etwa in Single- und Multiplayer geteilt, es wurde verdoppelt.
So wollte man die Qualität steigern. Zumindest im Multiplayer eher mit mässigem Erfolg.
Wie hoch sind wohl die Kosten von zwei Entwicklerteams, die zum ersten mal mit einer Engine arbeiten, in die sie sich erst einarbeiten müssen.

Da stelle ich mir wirklich die Frage was aus Crysis 2 geworden wäre, wäre es mit einem Bruchteil des Budgets wieder nur für PC entwickelt worden. Mit dem selben Team, (das die Engine kennt und dementsprechend viel schneller arbeiten kann) mit der selben vielleicht etwas erweiterten Engine im selben Setting.
Die Erweiterung des Crysis Wars- Multiplayers auf den aktuellen Stand wäre mit Sicherheit kein Problem gewesen.
 
Zum Thema, dass die Konsolen die Grafikentwicklung auf den PC aufhalten, kann ich nur sagen, dass wenn sie es nicht tun würden, dass dann wieder genauso viele herumheulen würden weil sie alle zwei bis drei Monate ihren PC aufrüsten müssten.


Ich habe aus diesen Grund meine PS 3 verkauft und mir selber ein High -End PC
zusammen gebaut. Lieber alle 6 Monate aufrüsten als überhaupt nicht zu können.
Die Konsolen sind nicht mehr Zeitgemäß und schaden die Weiterentwicklung
der PC Spiele.Bei der nächsten Generation der Konsolen sollte man auf
ausrüstbarkeit setzten.
 
Solange die meisten Ego-Shooter mit dem Gamepad spielen, kann man nichts anderes erwarten.

Crysis war schon irgendwie enttäuschend, weil es so kurz war und das Ende kam, bevor es richtig interessant wurde.
:hop: Crysis 1 war ein richtig gutes spiel Der multiplayer noch heute super geil :top: und unzählige mods
-> crysis 2 ist einheitsbrei schade drum
 
crytek hat seine seele an microsoft verkauft, das hat man an crysis 2 gemerkt.
 
Zurück