D
der-jan
Gast
Wie hoch das Budget für Crysis 2 war, weiss man nicht. Was man aber definitiv weiss ist, dass es durch die Konsolenversionen enorm höher war, als dies bei einer PC-only-Entwicklung der Fall gewesen wäre.
Dass die Aussage "Dank XBox ..." schlichtweg falsch ist, ist die Tatsache der Qualität des fertigen Spiels.
Und die ist durch die Wertung sowohl der Leser als auch der meisten Fachzeitschriften erweisenermassen niedriger als der PC-only-Entwicklung Crysis 1.
Da stellt sich zum einen die Frage warum und zum anderen drängt sich der Verdacht auf, dass die zusätzlichen Mittel nicht in die Qualität des Spieles selbst geflossen sind, sondern in etwas anderes.
Das offensichtlichste wäre nun schliesslich die Cryengine 3.
Crytek hatte keine Ahnung von Konsolen und musste sich erst entsprechendes know-how aneignen. Das Kostet Geld, sehr viel Geld.
...
wie hoch das budget von crysis 2 war und wie hoch es hätte sein können in falle einer pc only entwicklung weiß aber der kerl, der in der news zitiert wird, daher kann man seiner ansage schon etwas trauen denk ich
und vor allem weiß der kerl wie ea und crytek nun schlussendlich das einspielergebnis von von crysis 1 bewertet haben - ich vermute die entscheidung war - daß eine ähnliche pc only entwicklung für crysis 2 nicht genug gewinn abwerfen würde
bei spekulationen bezüglich - wenn crytek statt viel geld in die konsolenfreundliche cryengine 3 zu stecken mit geringerem budget ein crysis 2 mit einer nur leicht verbesserten und somit kostengünstigen cryengine 2 gemacht hätte... kann man auch mal in den raum werfen, wie das angekommen wäre? ich nehme stark an, dann hätten viele spieler von "abzocke" "melken" etc gefaselt - weil es ja keine neue (dann pc only) cryengine version gegeben hätte... - die verkaufszahlen von warhead lagen ja auch ein ganzes stück hinten denen des hauptspiels... von daher hätte crytek auch bei einer pc only entwicklung viel geld in eine dann halt technisch state of the art pc only cryengine 3 stecken müssen - und das hätte sich dann wiederum nicht gerechnet
von daher sind die ansagen in der news wirklich nicht von der hand zu weisen - anders wär es halt gar nicht gegangen
Crysis 1 war ein richtig gutes spiel Der multiplayer noch heute super geil
und unzählige mods
).