• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747058
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

so ein unsinn Raubkopie gibts auf den Iphone auch zuhauf obwohl alles billig is also der Preis bringt garnichts!
Vorallem wäre das auch garnicht möglich die Produktionen werden teurer und aufwendiger und dann soll man sie für Peanuts verscherbeln?
Die Spielpreise sind eh seit Jahrzehnten stabil auch wenn manche immer sagen sie sind viel teurer -.-
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Jup, und auch viele Indie-Spiele werden soweit ich weiß raubkopiert, obwohl der Preis zu 90% (schätze ich) unter 10€/USD liegt.

Ich hätte natürlich nichts dagegen, aber ob es dann letzten Endes wirklich mehr Einnahmen sind, ist fraglich, denn Spieleproduktionen sind teuer.
 
AW: News - Charles Cecil:

ich halte das ebenfalls, aus mehreren gründen, für gepflegten unsinn.
wenn man aber bei seinem nächsten spiel keine sorgen um sein auskommen machen muss, dann kommt einem so was vielleicht schon mal über die lippen. :]
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Seh ich nicht so

Selbst wenn die Spiele 20-30€ kosten würden würde man sie denoch saugen. DVDs bekommt man inzwischen hinterher geschmissen und denoch kenn ich einige leute die ganze Terrabytes voller Filme haben.
Warum sollte ich mir bei Itunes Musik kaufen wenn ich sie umsonst im internet haben kann? Ein klick auf Youtube genügt.
Da müssten sie es schon soooo billig machen das es wirklich absolut unwiderstehlich ist (10€ pro spiel vielleicht). Bei Musik ist es sogar noch schlimmer. Da seh ich überhaubt keinen grund mehr im Zeiten von internet mir eine CD zu kaufen selbst wenn eine CD 1€ kosten würde.

Spiele mit 8 Stunden Spielzeit sind im schnitt immer noch billig. Wenn ich ins Kino gehe brauch ich auch mindestens 15€ und verbring zwei Stunden darin. Ein Spiel kostet um die 40€~ und man hat um die 8~ Stunden spass daran (spiele mit guten Multiplayer: Tage wenn nicht sogar Monate!). Das ergibt immer noch ein gutes P/L für eine unterhaltung

Die Spiele sind meistens nur am anfang teuer und werden schnell billig. Ganz besonders auf dem PC. Man muss ja nicht unbedingt gleich am anfang ein Spiel kaufen. Schaut man sich mal die Preise an von den spielen die im Jahr 2009 erschienen sind wird einem schnell klar das das aus den haaren herbeigezogen ist was der herr Cecil sagt (MW2: 20€ bei Amazon - November erschienen).


Der Fehler liegt doch eher am (internet-)System selbst. Jeder Mensch hat die möglichkeit diese kostenlos aus dem internet zu besorgen. Die Gründe sind weiterhin das das internet eben frei ist. Mal schauen wielange noch: Da digitale Medien immer beliebter werden und inzwischen ein bestandteil unserer Gesellschaft sind kann man sich sicher sein das das internet irgendwann generalüberholt wird (egal, ob wir das wollen oder nicht)
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Am Preis alleine liegt das aber garantiert nicht!
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

in meinen Augen hat der Man Recht. Ich habe noch nie mehr als 15€ für ein einzelnes Spiel ausgegeben (bei einer Sammlung von über 120 Spielen) Was zu teuer ist, da warte ich auf ein Schnäppchen oder versuche anderswegig an die Spiele zu kommen *hust*
Oder anderes besseres Beispiel, es ist schon 4 Mal vorgekommen, dass ich mir bei Steam doch noch Spiele gekauft habe, die ich mir schon anders besorgt habe *hust²*, weil der Weekenddealpreis so gering war.

zum Thema Indie Games: Ja, die sind meist billiger als 10€, allerdings liegt meine Toleranzgrenze bei solchen Spielen bei 5€, mehr gebe ich nicht für sowas ''kleines'' aus.

Alles nur MEINE Meinung, die vermutlich stark von der Mehrheit hir abweicht.

noch anzumerken ist, dass ich noch Schüler bin und mir deswegen auch nicht spontan 50-60€ für ein neues Spiel aus dem Ärmel schütteln kann.
 
AW: News - Charles Cecil:

so ein unsinn Raubkopie gibts auf den Iphone auch zuhauf obwohl alles billig is also der Preis bringt garnichts!
Vorallem wäre das auch garnicht möglich die Produktionen werden teurer und aufwendiger und dann soll man sie für Peanuts verscherbeln?
Die Spielpreise sind eh seit Jahrzehnten stabil auch wenn manche immer sagen sie sind viel teurer -.-
dito
selbst als die mehrwertsteuer angehoben wurde kosten die spiele genau soviel wie vor der erhöhung
 
AW: News - Charles Cecil:

in meinen Augen hat der Man Recht. Ich habe noch nie mehr als 15€ für ein einzelnes Spiel ausgegeben (bei einer Sammlung von über 120 Spielen) Was zu teuer ist, da warte ich auf ein Schnäppchen oder versuche anderswegig an die Spiele zu kommen *hust*
Oder anderes besseres Beispiel, es ist schon 4 Mal vorgekommen, dass ich mir bei Steam doch noch Spiele gekauft habe, die ich mir schon anders besorgt habe *hust²*, weil der Weekenddealpreis so gering war.

zum Thema Indie Games: Ja, die sind meist billiger als 10€, allerdings liegt meine Toleranzgrenze bei solchen Spielen bei 5€, mehr gebe ich nicht für sowas ''kleines'' aus.

Alles nur MEINE Meinung, die vermutlich stark von der Mehrheit hir abweicht.

noch anzumerken ist, dass ich noch Schüler bin und mir deswegen auch nicht spontan 50-60€ für ein neues Spiel aus dem Ärmel schütteln kann.
nochmal spiele sind keine güter die man unbedingt braucht zu leben es sind und bleiben luxusgüter

und man sich spiele nur wegen dem preis runterläde ist ne billige ausrede sein handeln zu rechtfertigen
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Am preis alleine wird es wohl kaum liegen.. allerdings stimmt es halt schon das viele spiele zu teuer sind wenn man mal überlegt was man dafür kriegt.

Wo man schon bei ubisoft ist.. die müssten ihre spiele sowieso billiger machen!
Haben vor nen paar wochen damit werbung gemacht man würde ja die umwelt schonen weil man keine anleitungen mehr drucken lassen wird für alle spiele.
Das dadurch ersparte wird allerdings schön in die eigenen kassen gesteckt anstatt es an den kunden weiter zu geben in form von niedrigeren preisen.

Immer weniger leistung für immer mehr geld.. und das ist bei allen publishern so.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Auch wenn ich Grievous aussage nicht ok finde.. hat er doch in einer aussage recht.. gerade jüngere menschen können sich nicht mal eben 50 euro aus dem ärmel schütteln und das verleitet doch sehr stark zum runterladen.
Wenn es diese möglichkeit damals schon in meiner jugend gegeben hätte.. ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich mal überlege wielang ich sparen musste für ein einziges spiel das 100 mark gekostet hat.
 
AW: News - Charles Cecil:

Auch wenn ich Grievous aussage nicht ok finde.. hat er doch in einer aussage recht.. gerade jüngere menschen können sich nicht mal eben 50 euro aus dem ärmel schütteln und das verleitet doch sehr stark zum runterladen.
Wenn es diese möglichkeit damals schon in meiner jugend gegeben hätte.. ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich mal überlege wielang ich sparen musste für ein einziges spiel das 100 mark gekostet hat.
mh ich kann mir keinen porsche leisten
dennacht ist es ok nach dir und Grievous wenn ich einen klaue?
ich würde mir ja einen kaufen habe aber das geld nicht...
 
AW: News - Charles Cecil:

Auch wenn ich Grievous aussage nicht ok finde.. hat er doch in einer aussage recht.. gerade jüngere menschen können sich nicht mal eben 50 euro aus dem ärmel schütteln und das verleitet doch sehr stark zum runterladen.
Wenn es diese möglichkeit damals schon in meiner jugend gegeben hätte.. ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich mal überlege wielang ich sparen musste für ein einziges spiel das 100 mark gekostet hat.
mh ich kann mir keinen porsche leisten
dennacht ist es ok nach dir und Grievous wenn ich einen klaue?
ich würde mir ja einen kaufen habe aber das geld nicht...
Der Porsche wird ja nicht geklaut sondern nur deutlich kostengünstiger nachgebaut ("kopiert") :-D
 
AW: News - Charles Cecil:

Auch wenn ich Grievous aussage nicht ok finde.. hat er doch in einer aussage recht.. gerade jüngere menschen können sich nicht mal eben 50 euro aus dem ärmel schütteln und das verleitet doch sehr stark zum runterladen.
Wenn es diese möglichkeit damals schon in meiner jugend gegeben hätte.. ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich mal überlege wielang ich sparen musste für ein einziges spiel das 100 mark gekostet hat.
mh ich kann mir keinen porsche leisten
dennacht ist es ok nach dir und Grievous wenn ich einen klaue?
ich würde mir ja einen kaufen habe aber das geld nicht...

Ui wie erwachsen.. man vergleicht ein pc spiel mit einem 100000euro wagen.
Schonmal nen kind gesehen das sich nen porsche kauft?

Ich habe nie ein spiel gesaugt nie und ich werde es wohl auch nie.. lesen > denken > schreiben.
 
AW: News - Charles Cecil:

Bei mir ist es stark Abhängig von der Spielzeit.

Ich zahle NIE 40-50€ für ein Spiel das mir unter 10 Stunden Spielzeit anbietet. Daher waren meine letzten Games z.b. Dragon Age oder ME2 - und bei beiden war ich zufrieden, denn ich wurde sehr gut unterhalten für das Geld.

Ich würde im Schnitt sagen das ich bereit bin 1-2€ pro Stunde Spielzeit auszugeben bis zu einem Limit von 45€. Für Spiel das gerade mal 6-8 Stunden Spielzeit anbietet würde ich also max. 20€ zahlen, außer der MP Modus überzeugt mich wirklich, denn dann bekommt man ja noch massig dazu.

Zudem halte ich so einen Preis auch für absolut tragbar wenn man es per DL anbietet und das Handbuch per PDF dabei ist - vorn mir aus sollen sie Deluxe Editionen in den Handel stellen ... aber derzeiz zahlt man für eine DL Version ja oft das gleiche wie im Laden und das sehe ich nicht ein, zudem man noch andere Nachteile wie Weiterverkauf usw. hat.
 
AW: News - Charles Cecil:

in meinen Augen hat der Man Recht. Ich habe noch nie mehr als 15€ für ein einzelnes Spiel ausgegeben (bei einer Sammlung von über 120 Spielen) Was zu teuer ist, da warte ich auf ein Schnäppchen oder versuche anderswegig an die Spiele zu kommen *hust*
Oder anderes besseres Beispiel, es ist schon 4 Mal vorgekommen, dass ich mir bei Steam doch noch Spiele gekauft habe, die ich mir schon anders besorgt habe *hust²*, weil der Weekenddealpreis so gering war.

zum Thema Indie Games: Ja, die sind meist billiger als 10€, allerdings liegt meine Toleranzgrenze bei solchen Spielen bei 5€, mehr gebe ich nicht für sowas ''kleines'' aus.

Alles nur MEINE Meinung, die vermutlich stark von der Mehrheit hir abweicht.

noch anzumerken ist, dass ich noch Schüler bin und mir deswegen auch nicht spontan 50-60€ für ein neues Spiel aus dem Ärmel schütteln kann.
Er sagt doch das viele zur Raubkopie greifen weil die spiele zu teuer sind. Du sagst aber das du zum schnäppchen greifst und das ist wiederum was anderes und völlig ok wenn du den Preis bemängelst. Wer will den nicht billigere Spiele? Da wird wohl jeder ja sagen :)
 
AW: News - Charles Cecil:

An sich sind 50 Euro für ein Spiel in Ordnung. Problem ist heute allerdings das teilweise das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt und man für das Geld zu wenig Gegenwert bekommt.
Spiele wie Dragon Age, bei denen jeder Cent gut angelegt ist, gibt es leider viel zu wenig. Viele andere Spiele sind imo meist nur 20-25 Euro wert.
Vor allem wenn ein Spiel nur 4-5 Stunden Spielzeit hat und trotzdem den Vollpreis kostet, das find ich nicht in Ordnung.
Außerdem reichen ja heute oft nicht einmal 50 Euro, weil vieles ja dann noch in DLC ausgelagert und extra verkauft wird. Also um wirklich ein komplettes Spiel zu erhalten muss man dann viel mehr bezahlen.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Das Bild hier passt wie die Faust aufs Auge beim Porsche/PC Spiel Vergleich :-D :-D :-D :-D
http://www.abload.de/img/41__5...

41__5zlo.jpg" width="495" height="674" align="middle
 
AW: News - Charles Cecil:

Auch wenn ich Grievous aussage nicht ok finde.. hat er doch in einer aussage recht.. gerade jüngere menschen können sich nicht mal eben 50 euro aus dem ärmel schütteln und das verleitet doch sehr stark zum runterladen.
Wenn es diese möglichkeit damals schon in meiner jugend gegeben hätte.. ich hätte es wohl auch gemacht wenn ich mal überlege wielang ich sparen musste für ein einziges spiel das 100 mark gekostet hat.
mh ich kann mir keinen porsche leisten
dennacht ist es ok nach dir und Grievous wenn ich einen klaue?
ich würde mir ja einen kaufen habe aber das geld nicht...

Ui wie erwachsen.. man vergleicht ein pc spiel mit einem 100000euro wagen.
Schonmal nen kind gesehen das sich nen porsche kauft?

Ich habe nie ein spiel gesaugt nie und ich werde es wohl auch nie.. lesen > denken > schreiben.
Tut mir leid, ich sehe das genauso. Ich habe eine Kollegen, der genau so argumentiert. Er habe nicht das Geld und würde sich das Spiel nicht kaufen, daher mache er Raubkopien.
Komisch, er selbst will erstens Geld für seine ARbeit - welch eine Frechheit -
Der Vergleich hinkt zwar.
Aber es ist das Gleiche, nur weil ich mir etwas nicht leisten kann, habe ich noch lange nicht das Recht mir es so zu beschaffen.
Dann muss ich halt darauf verzichten, oder ein JAhr warten. (Aber in unserer ZEit will man halt alles sofort).
Ich kann mir auch nicht alles im LEben leisten, deshalb breche ich auch nicht in eine Villa ein und beschaffe es mir.

Ein Spiel gehört der Firma, die es entwickelt, es ist ihr Besitz und wenn an ihrer Arbeit partizipieren will, muss ich Geld bezahlen.
Punkt.
 
AW: News - Charles Cecil: "Zu teure Spiele sind der Grund für Softwarepiraterie, ITunes muss unser Vorbild sein"

Charles Cecil hat vollkommen recht!
Wenn die spiele industrie endlich begreifen würde das man, wenn man einen massenmarkt ansprechen will, sich auch die preise der masse zueigen machen muss, würde es dieser industrie sehr viel besser gehen.

Wenn der preiss nicht durch rohstoffe vorgezeichnet ist sondern allein auf arbeitszeit, aufwand und arbeitermassen basiert, ist es wirtschaftlich unvernünftig zu hohe preise von der masse zu verlangen, weil das zwangsläufig zur bildung eines schwartzmarktes führt(im falle der computerspiele eben raubkopien).

Liebe computerspiele industrie, eine rechen aufgabe: wo mache ich mehr gewinn?
Wenn ich 1. 100.000 spiele zu 50€ verkaufe oder aber 2. 10.000.000 spiele zu 20 oder 25€?

Ein gewinn durch grossen umsatz ist langfristig immer besser als ein gewinn durch hohe Preise!
Ausserdem lassen sich kosum schwankungen durch einen grösseren käuferkreis besser kompensieren was eine art nartürlichen schutz darstellt der automatisch greift.
Das gegenteil hat sich ja schon des öfteren gezeigt(gehen ja immer ziemlich schnell pleite diese software schmieden).

Die erklärung für die letzten sätze dauert mir zu lang wer drann zweifelt kann ja einen BWL prof. fragen...sollte online doch bestimmt gehen.
 
Zurück