• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Starcraft 2 gerade Storniert, nicht mit mir Blizzard, einfach nur lächerlich was die ATM gerade abziehen!!!!!!!
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

, dass man für Maps aus der Community bezahlen soll
Das man für User-Maps zahlen soll ist an mir vorbei gegangen, das wäre aber übel! Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Vorher informieren. Man MUSS nicht zahlen. Aber der Modder / Creator der Map kann etwas verlangen. Und dann zieht das Prinzip: Es ist nur ein Angebot, musst es ja nicht kaufen.

Btw: Es wird nicht nur Maps geben. Der Galaxy Editor kann EINIGES mehr. Einfach mal auf Youtube gucken =).
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Solange das nicht für vorherige Post gilt, gottzeidank ist ja lales in Butter, den sobald man meinen echten Namen sehen kann ,vorallem weil mein name in der stadt in der ich Wohne einzigartig ist, werde ich wohl leider nie mehr in einen Blizzard Forum posten, ich hab viel zu viel schiss das meiN Arbeitgeber oder das AMT oder irgendwelche Leute da reingucken und lesen und wissen was ich Poste um wie viel uhr ect, das geht nur mich was an und daher byer Forum.

Ich hoffe das die das nicht auf das Arsenal mit beziehen bzw Charakter.
zb
Charakter MustermannderSchurke
von
Herr Mustermann Wolf


oder so, weil dann muss ich leider mein account einfrieren mit dem namen, da ich sonst keinen job mehr bekomme aus spieelrischen langzeitgründen...


Aber erlich gesagt, ich glaube das wirdn icht kommen, das wird noch viel Portest geben ,mehr als jetzt. spätetsens wenn die ersten Leute ihren job verlieren in ein Heim eingewiesen werden oder in der Schule, ja vorallem da, ausgerenzt werden als WoW Suchtis....^^
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Starcraft 2 gerade Storniert, nicht mit mir Blizzard, einfach nur lächerlich was die ATM gerade abziehen!!!!!!!
Du verzichtest auf das wohl beste RTS der nächsten Jahre, weil in zukünftigen Forenposts dein richtiger Name auftaucht? Das nenne ich mal kurios.
Ich spiel seit Jahren WoW und werd es auch weiterhin tun, mir ist doch schnuppe, was die da im Forum machen, da poste ich sowieso extrem selten, denn auf 1 konstruktiven Post fallen mindestens 100 Idiotenposts. Wer für eine ehrliche und konstruktive Antwort ins Blizzardforum geht, dem ist nichtmehr zu helfen...leider.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Solange das nicht für vorherige Post gilt, gottzeidank ist ja lales in Butter, den sobald man meinen echten Namen sehen kann ,vorallem weil mein name in der stadt in der ich Wohne einzigartig ist, werde ich wohl leider nie mehr in einen Blizzard Forum posten, ich hab viel zu viel schiss das meiN Arbeitgeber oder das AMT oder irgendwelche Leute da reingucken und lesen und wissen was ich Poste um wie viel uhr ect, das geht nur mich was an und daher byer Forum.

Ich hoffe das die das nicht auf das Arsenal mit beziehen bzw Charakter.
zb
Charakter MustermannderSchurke
von
Herr Mustermann Wolf


oder so, weil dann muss ich leider mein account einfrieren mit dem namen, da ich sonst keinen job mehr bekomme aus spieelrischen langzeitgründen...


Aber erlich gesagt, ich glaube das wirdn icht kommen, das wird noch viel Portest geben ,mehr als jetzt. spätetsens wenn die ersten Leute ihren job verlieren in ein Heim eingewiesen werden oder in der Schule, ja vorallem da, ausgerenzt werden als WoW Suchtis....^^
Nein, es geht nicht auf vorherigen Posts.

Blizzard hat selber gesagt, dass es technisch nicht möglich ist die RealID rückwirkend einzusetzen, es zählt lediglich auf das, was man ab Releasedatum von Starcraft/Cataclysm in die Foren postet.
Wie jetzt auch muss man einen bevorzugten Charakter auswählen, der zum Namen angezeigt wird.

Bei jedem Forenpost steht dann halt nichtmehr SuperslayerX, sondern Max Müller Charakter: SuperslayerX und das wars, keine weiteren, persöhnlichen Informationen oder dergleichen. Keine Emailadresse, Alter, Schuhgröße, Heimatort, etc. Nur vor und Nachname.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Und Worrel: Dein Paragraphen-Zitat geht Blizz eh am .... vorbei. Ganz einfach aus dem Grund, das es ja bereits vorher bekannt ist. Das heisst wer die Spiele zoggt, gibt sich damit einverstanden.
Nur, weil es in den neuen Nutzungsbedingungen steht, die man vorher abgenickt hat, heißt das nicht, daß man nicht dagegen vorgehen kann.

Wenn zB einige Floskeln darin sind, die man beim besten Willen nicht dort erwartet oder die gegen das Gesetzt verstoßen, ist dieser Teil (oder der ganze Vertrag?) nichtig.


Und solche hochgespielten Szenarien von wegen "Der Arbeitgeber googlet danach was ich spiel" ist völlig übertrieben meiner Meinung nach. Der AG hat in den meisten Fällen was besseres zu tun...
"Ein Viertel der deutschen Unternehmer überprüft Bewerber im Internet, ..."

"... suchen 28 Prozent der befragten Unternehmen gezielt im Internet nach Informationen über Bewerber."

"Bevor ein Bewerbungsgespräch zustande kommt, durchforsten fast 50 Prozent der Personaler das Social Web nach Hinweisen zu den Bewerbern."


@Worrel: Bist du sicher, dass der Paragraph auch Gültigkeit hat, wenn der Anbieter, wie im Fall von Blizzard bspw. aus den USA stammt?
Nein, inaL.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man als Firma sämtliche Dateschutzbedenken komplett in den Wind schießen kann, nur weil man sich im Ausland befindet.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wie jetzt auch muss man einen bevorzugten Charakter auswählen, der zum Namen angezeigt wird.
Nein, das Anzeigen eines Charakters zusätzlich zu dem Real Namen ist optional. (Quelle)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Starcraft 2 gerade Storniert, nicht mit mir Blizzard, einfach nur lächerlich was die ATM gerade abziehen!!!!!!!
Du verzichtest auf das wohl beste RTS der nächsten Jahre, weil in zukünftigen Forenposts dein richtiger Name auftaucht? Das nenne ich mal kurios.
Ich spiel seit Jahren WoW und werd es auch weiterhin tun, mir ist doch schnuppe, was die da im Forum machen, da poste ich sowieso extrem selten, denn auf 1 konstruktiven Post fallen mindestens 100 Idiotenposts. Wer für eine ehrliche und konstruktive Antwort ins Blizzardforum geht, dem ist nichtmehr zu helfen...leider.
Ja, aber aus nur einem Grund, damit Blizzard merkt das sie atm den Falschen Weg gehen .....
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

@Worrel:

Tolle Links. Kann auch sein das es bei uns alles ein bissl anders abläuft. Gerade weil ich in der IT-Branche tätig bin. Da gab es schon mal tage da hat man zum Mittag auch über Games geredet (sogar der Chef).

Zumal deine Links sich nur auf Facebook und andere Social Web Dinger beziehen. Das Battle.Net 2.0 würde ich nicht dazu zählen. Da es eig auch nur denen zugänglich ist, die dort angemeldet sind. Ergo müsste der Ag sich dann auch ein Game zulegen.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich hab kein Prob mit Real ID mein richtiger Name ist MAX MUSTER....
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Was machen denn die armen Trolle dann? Werden sie aussterben? Ich fürchte nicht...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

@Worrel:

Tolle Links. Kann auch sein das es bei uns alles ein bissl anders abläuft. Gerade weil ich in der IT-Branche tätig bin. Da gab es schon mal tage da hat man zum Mittag auch über Games geredet (sogar der Chef).

Zumal deine Links sich nur auf Facebook und andere Social Web Dinger beziehen. Das Battle.Net 2.0 würde ich nicht dazu zählen. Da es eig auch nur denen zugänglich ist, die dort angemeldet sind. Ergo müsste der Ag sich dann auch ein Game zulegen.
Das ist so nicht ganz richtig, was du da schreibst.
Foren zu durchforsten und zu lesen ist auch für nicht angemeldete und registrierte Leute möglich.
Und natürlich kannst du dann auch die Namen bzw. die Nicknames der Poster sehen.
Eine Suchmaschine wie Google findet dann auf jeden Fall deinen Beitrag! :finger:
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Die Internet-Anonymität ist mMn eine der schlimmsten Dinge im Netz. Dadurch wird jeder kleine Dreikäsehoch der sich im RL nichts traut zum obszönen Choleriker und niemand denkt daß sein Benehmen auch Konsequenzen mit sich führt.

dann geh doch mal mit gutem beispiel voran und lege dir hier einen account mit deinem echten namen an. :]
Ich bin auf jeder Seite mit meinem richtigen Namen angemeldet, da habe ich keine Probleme mit.

Wenn Du meinst daß ich mich hier mit meinem richtigen Namen im Forum anmelden soll, BEEEP ;)

Ich habe meinen zweiten Absatz ja nicht umsonst geschrieben ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich hab kein Prob mit Real ID mein richtiger Name ist MAX MUSTER....
welch zufall sind wir verwandt ? Mein Name lautet ebenfalls Max Mustermann
oder aber Asch Lock, Ir Idioden, Vär Aschd, Shic Blicaad oder Blaibä Liba Ahnunym
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich hab kein Prob mit Real ID mein richtiger Name ist MAX MUSTER....
welch zufall sind wir verwandt ? Mein Name lautet ebenfalls Max Mustermann
oder aber Asch Lock, Ir Idioden, Vär Aschd, Shic Blicaad oder Blaibä Liba Ahnunym
oder Richterin Barbara Salesch oder saddam hussein oder einfach nur MAX Power ...lol
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Und solche hochgespielten Szenarien von wegen "Der Arbeitgeber googlet danach was ich spiel" ist völlig übertrieben meiner Meinung nach. Der AG hat in den meisten Fällen was besseres zu tun...


So und nun: Let the flame war begin...
Dann unterschätzt du aber die heutigen Arbeitgeber. Es gab hier schonmal nen Bericht darüber, dass bereits ein recht großer Teil der Arbeitgeber nach den Namen googlet. Ist eigentlicht die einfachste Methode um etwas über den Arbeitnehmer zu erfahren. Sogar solche Sachen, die bei einem Vorstellungsgespräch nicht zum Vorschein kommen.

Und in einer Zeit (und vor allem in einem Land), wo sogar Politiker Hetzkampagnen gegen "Killerspiele" führen, möcht ich nicht, dass mein potenzieller Arbeitgeber einen Foreneintrag von mir liest, in der ich ein gefundenes Diablo 3 Schwert "richtig gut zum Metzeln finde" :P
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Sollen halt die dann mit Vor- und Nachnamen postenden Blizzard Mitarbeiter in den Foren Hilfestellungen geben und Diskussionen über Inhalte führen.
Clever von Blizzard: mundtote Forenuser, weil diese sich zurückziehen, um ihren Namen nicht im Forum zu lesen.
Sicherlich ein schöner Gedanke, wenn man bisher im Job mal eben schnell ins Forum konnte, dort ein paar Kommentare abgab und danach weiter arbeitete--> mit dem realen Namen kann man das vergessen. Das Risiko, dass jemandem im Betrieb die Online Aktivitäten auffallen und nicht gefallen wird zu groß.
Sicherlich hilft die neue Methode gegen den teilweise kruden Umgangston: wo niemand postet wird auch niemand rüde auftreten... Ob das der Sinn von Foren ist? ...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wenn du in Wow bei deinem Account nicht deine richtigen Daten angibst, könntest du ziemliche Probleme bekommen. Denn wenn irgendwas mal mit deinem Account ist, dann überprüfen die die Daten mit deinen Ausweisdaten und wenn die nicht übereinstimmen, könnte es ärger geben. Hab ich selber schon erlebt, zum Glück habe ich ausnahmsweise mal alles korrekt angegeben gehabt ;)

Damit wollen sie Accountsharing und den Verkauf und das Stehlen von Accounts so gut wie möglich eingrenzen...

Und zum Thema:
Ich glaube, ich würde nie wieder was im Fourm schreiben, wenn ich es nur noch mit meinem richtigen Namen machen könnte (und ich schreibe hauptsächlich wirklich vernünftige Dinge)...aber andererseits würde das Lesen des Froums dann viel mehr Sinn machen, weil es sicher viiiiiiieel weniger Schrott-Beiträge geben würde ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das ist die wahrscheinlich dümmste Idee, die Blizzard jemals umgesetzt hat. Ja, es ist ein Schritt gegen Trollgeposte - aber es sind auch gleich 100 Schritte übers Ziel hinaus in die falsche Richtung.

Denn wo liegt der unterschied, ob ich in Foren immer mit dem gleichen fiktiven Namen posten muss oder mit meinem echten?
Fremden Leuten gegenüber ist das völlig egal, erst wenn dieser echte Name mit anderen Teilen meiner Persönlichkeit und Lebensumgebung in Verbindung gebracht wird, entsteht daraus ein Abschreckungseffekt.

Über einen Forenkommentar von mir, würden andere User also meinen realen Namen erfahren und könnten mich gleich mal ausführlich googeln oder naheliegend natürlich bei Facebook suchen. Dann gibts gleich noch Wohnort, Bild, Alter, Bildungs- und Beziehungsstand sowie Freunde und Interessen obendrauf. Na das wird ja ein Fest für all die Forentrolle, die dann doch irgendwie einen Fake-Namen durchkriegen, wenn sie jeden Beitrag erstmal mit "du bist voll hässlich", "werd erstmal 18", "deine Freundin sieht aus wie nen Kerl" und anderen dann leicht recherchierbaren Nettigkeiten ausschmücken können.

Klar kann man Facebook in der Anzeige für Fremde reduzieren - sollte man wahrscheinlich sowieso tun. Aber sollte man sich dazu gezwungen fühlen, weil man sich sonst von dem Spaten, der grade bei Starcraft II ein richtig schlechter Verlierer war, verfolgt fühlen muss? Und was ist mit dem umgekehrten Weg? Können Chefs ja gleich mal prüfen wie viele WoW Chars der Bewerber oder Mitarbeiter so hat und wie viel Zeit er mit denen verbringt.
Oder wer wünscht sich in Zukunft keine Schulsituation ala: "Ja die Tests waren alle nicht so toll. Bei Jens, Martin und Dennis wundert mich das aber gar nicht, wenn die am Tag vor der Klausur stundenlang gezockt haben statt zu lernen."

Die echten Namen gehen einfach zu weit.
Warum nicht wie bei Steam?
Da hat man einen festen Accountnamen, den man echten Freunden einfach mitteilen kann und unter dem man reinen gaming-Kontakten über alle Spiele hinweg bekannt ist. Da kann man aber selbst noch entscheiden bei welchem Steam-Freund man dann im Gespräch den Schleier zur realen ID lüften möchte. So eine Entscheidung gehört einem einfach nicht von Blizzard verweigert.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Tja, ich weiß schon warum ich bei keinem der Social Network dienste angemeldet bin. Über mich gibt es leider absolut nix im Internet zu googeln. Ich hab eine Email Adresse und das war es auch schon.

Und auch die RealID Geschichte sehe ich persönlich recht entspannt. Da ich niemanden, in meine Freundesliste aufnehmen werde und nix in den Foren posten werde, erfährt auch niemand meinen echten Namen. Ich spiele einfach nur den Single- und Multiplayermodus und fertig. Und selbt wenn jemand meinen echten Namen herausfindet, was gibt es schon über Homer J. Simpson zu berichten. Ich arbeite in einem AKW und habe drei Kinder, die in den letzen Jahren kein deut Älter geworden sind. :-D

Aber gutheißen tue ich den Schritt von Blizzard trotzdem nicht. Aber bei den Amis und Ihrer Doppelmoral wundert mich eh nix mehr.

Gruß El-Nooby
 
Zurück