• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW:

Krampfkeks am 27.05.2009 15:00 schrieb:
soll das heißen pcgames hat die bugs nichtmal den entwickllern gesagt? lol.....Oo xD

warum zum teufel sollte man auch noch? die spiele sind bereits ausgeliefert, wenn der Hersteller jetzt! noch zu blöd war und die bugs nicht sieht ist das eigenes unvermögen

ich hab gerade mit chef telefoniert, das spiel verkaufen wir aufgrund des PCGames artikels nicht, da ich urlaub hab testet das ja wieder keiner an :ugly:

AW:

ich freu mich trotzdem drauf :)
zwar nervig das es wieder gepatcht werden muss aber naja ... ich kann mir wenigstens schonmal die welt angucken :p

AW:

stockduck am 27.05.2009 14:59 schrieb:
Antwort von "Placebo" BIStudios auf die News von PCG...

Na, ich bin mal gespannt :-(

Möglicherweise wird da nicht so heiss gegessen wie´s gekocht wird...

Ich werde mir jedenfalls ALLE Infos von Spielern und offiziellen Testern anschauen, bevor ich zur Hexenjagd blase, bzw. vielleicht ist ja wirklich was schiefgelaufen.

AW:

hier kann man sich die ersten Eindrücke anschauen,die das Spiel schon gekauft haben
http://hx3.de/arma-2-ecke-temp-156/

AW:

PCGames hat defintiv alles richtig gemacht :top:

wenn der Hersteller so panne ist und ein fehlerhaftes produkt veröffentlicht und genauso fehlerhafte testmuster veröffentlicht, muss ein Magazin wie PCGames den kunden davon in kenntniss setzen und das hat man hier getan

und da bin ich sehr begeistert von :top:

AW:

kavoven am 27.05.2009 14:53 schrieb:
Feuerfalke am 27.05.2009 14:45 schrieb:
kavoven am 27.05.2009 14:40 schrieb:
BuccxX am 27.05.2009 14:36 schrieb:
So wie es aussieht haben die Redakteure die Goldversion über die alte Testversion installiert und so Pfade durcheinander gebracht.

Sollte dies wirklich so sein, dann wäre das wirklich sehr peinlich für die PCGames.

PCG hat bereits geschrieben, dass dem nicht so war. Bin dennoch gespannt, woran das liegt, denn in den ganzen Previews wurde von allen hier erwähnten Sachen nicht wirklich gesprochen.

Das stimmt so nicht!

In allen Previews die ich bisher gelesen habe wurde DEUTLICH darauf hingewiesen, [...]

Ich würde behaupten, dass ich so ziemlich alle Previews gelesen habe und NIRGENDS wurden !massive! Probleme genannt, aber da scheinen unsere Erfahrungen auseinander zu gehen. :-)

Das scheint mir auch so.

Aber wenn Du alle Previews gelesen hast, dann ist natürlich schon eine Hammer-Leistung, da muss ich ja mal den Hut ziehen.

@Huskyboy:
Das sehe ich genauso. Wenn es eine Version für ein Review ist, sollte man als Tester nicht davon ausgehen, dass tausende Kunden in den ersten Wochen alle persönliche eMails mit den Entwicklern austauschen, um ihre Benutzerfehler zu lokalisieren.

AW:

soll das heißen pcgames hat die bgus nichtmal den entwickllern gesagt? lol.....Oo xD
Ja...
Lese: http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1290328&postcount=4155

Zur release Problematik (insider):
Morphicon hatte bereits vor langen Monaten Stellflächen in allen größen Läden für dieses Datum gemietet und muss drakonische Strafen zahlen, sollte er es nicht an dem Datum dort ausliefern.
Der Grund ist in meinen Augen sowas von Lachhaft: ANGST VOR OFP DR (OFP2) RELEASE UM DIE SELBE ZEIT!
Nur deshalb wird das Spiel rund einen Monat unfertig und verbuggt in DE released!

Der Unfähige Publisher gehört Abgestraft, ich habe mir deshalb sowieso die 505er in UK bestellt (kostet umgerechnet 50% von der DE version + 5 Euro Versand)

AW:

Der PC stolpert mal wieder über seine eigenen großen Füße. Bis das Spiel wieder richtig läuft wird es Herbst. Dann kaufe ich es mir halt nicht für den PC und warte auf die Konsolenversion da ist zwar die Auflösung nicht ganz so hoch aber die Chancen das es Fehlerfrei läuft sind viel besser als beim PC.
Mannoman ich glaube ich steige beim PC komplett auf einen Eee von Asus um und lass es bleiben mit dem PC Zocken, Internet, Office, Bilder, MP3 kann der Eee auch.
Denn so wie GTA IV und ARMA2 macht spielen echt keinen Spass, zumindest auf dem PC.

AW:

anjuna80 am 27.05.2009 15:00 schrieb:
PC-Games erwähnt mit keinem Wort Grafik- oder Ki- oder Skriptprobleme in ihrer letzten Vorschau (22.04.). Kann eigentlich nicht sein dass vor einem Monat alles stabil lief und jetzt solche Probleme existieren.
Ist leider normal, dass im Vorfeld i.d.R. überwiegend über positive Sachen berichtet wird. Erst beim Test wird dann kritisiert. Schürt natürlich falsche Erwartungen.

AW:

in den previews wurde definitiv von problemen geschrieben und nicht nur bei PCG, die programmierer haben natürlich geschworen das das ausgemerzt wird, war wohl nix.. mal wieder, ist aber klar das man bei Alphas und betas nicht von hoher bugdichte berichten KANN, das war ja noch nicht im test..

ich wette darauf das Hersteller und Publisher stink sauer sind das PCGames das presseembargo so umgangen hat und die kunden gewarnt hat, die wussten ganz genau das sie bananensoftware verkaufen

AW:

Feuerfalke am 27.05.2009 15:08 schrieb:
So wie es aussieht haben die Redakteure die Goldversion über die alte Testversion installiert und so Pfade durcheinander gebracht.

Sollte dies wirklich so sein, dann wäre das wirklich sehr peinlich für die PCGames.

PCG hat bereits geschrieben, dass dem nicht so war. Bin dennoch gespannt, woran das liegt, denn in den ganzen Previews wurde von allen hier erwähnten Sachen nicht wirklich gesprochen.

Das stimmt so nicht!

In allen Previews die ich bisher gelesen habe wurde DEUTLICH darauf hingewiesen, [...]

Ich würde behaupten, dass ich so ziemlich alle Previews gelesen habe und NIRGENDS wurden !massive! Probleme genannt, aber da scheinen unsere Erfahrungen auseinander zu gehen. :-)

Das scheint mir auch so.

Aber wenn Du alle Previews gelesen hast, dann ist natürlich schon eine Hammer-Leistung, da muss ich ja mal den Hut ziehen.

Nachdem ich jetzt in keinster Weise provozierend geantwortet habe, wundert mich dein Post schon. Aber schau mal:

http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=70317

Dort wurden im Verlauf der letzten beiden Jahre ALLE (!) previews die es in irgendeinem Land gab geposted, inklusive Übersetzungen aus dem russischen/tschechischen etc. Zweifelst du immer noch am Fundament meiner Aussage?

AW:

MrG-C am 27.05.2009 15:08 schrieb:
soll das heißen pcgames hat die bgus nichtmal den entwickllern gesagt? lol.....Oo xD
Ja...

Warum auch? Das Spiel ist fertig. Es ist ausgeliefert und liegt den Händlern vor. Was soll Bohemia schon machen, wenn wir ihnen jetzt sagen, dass ihr Spiel fehlerhaft ist?

AW:

SebTh am 27.05.2009 15:12 schrieb:
MrG-C am 27.05.2009 15:08 schrieb:
Ja...

Warum auch? Das Spiel ist fertig. Es ist ausgeliefert und liegt den Händlern vor. Was soll Bohemia schon machen, wenn wir ihnen jetzt sagen, dass ihr Spiel fehlerhaft ist?

die kunden die freitag kaufen auslachen

und wieso sollte PCGames auch erst den hersteller fragen, die haben gesagt "keine testberichte vor freitag" PCgames.de hat das absolut korrekte getan und die Kunden die so verarscht werden sollten mit einem trick vorgewarnt

wär der test erst freitag gekommen so gegen 18 Uhr oder so wär das rumgeweine das PCGames nicht gewarnt hätte wieder groß gewesen.

Und bitte, solche Bugs muss der hersteller selbst sehen

auch nett das alle PCGames betreffenden topics da dicht gemacht werden, man will wohl nicht das man viel darüber liest :ugly:

AW:

stockduck am 27.05.2009 14:59 schrieb:
Yet you're hysterically panicking on a gaming forum because 1 PC magazine publishes a clearly bashing post about our game without even contacting us first to check on the issues at hand?

To my knowledge nobody at BIS have been contacted by PCgames.de about these issues. Of all the devs in the world I would imagine we're just about the easiest to get hold of via PM/Email/Skype/MSN/ICQ.

Whether the issues are genuinely caused by the code they have been sent, or caused by some human error on their part, they should have contacted us first to try to investigate the cause, to publish such an excessively negative and inflammatory article without trying to resolve the issues directly first is IMO extremely unprofessional.

Antwort von "Placebo" BIStudios auf die News von PCG...

Na, ich bin mal gespannt :-(

Klar , dass die sowas schreiben , die wollen ja auch was verkaufen .

Ich warte ab , so hab ich keinen Nachteil , außer , dass ich länger warten muss .Dann höre ich , was mit dem Spiel los ist.
Wenn die Sachen stimmen , die erwähnt wurden , dann lass ich es liegen und spar mir das Geld .
Allein die Tatsache , dass zum Release bereits ein Patch erscheinen soll , zeigt wohl , dass es ziemlich verbugt ist.

AW:

War das nicht irgendwie klar? Wir reden hier von einem Spiel das B.I.S. programmiert hat. Man muss sich nur den derzeitigen Zustand von ArmA anschauen und 1+1 zusammen zählen. :ugly:

Die wollen wirklich die ganze Sache wiederholen, Vollpreis gegen Betasoftware, mutig. :pissed:

Somit werde ich mir ArmA 2 erstmal nicht kaufen. :finger:

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 15:17 schrieb:
Und bitte, solche Bugs muss der hersteller selbst sehen
Boah Husky *augenreib*
Was ist mir dir los? Du unterstützt die PC Games?! Bist du krank? Wurde dein Account gehackt? :ugly:

Kleiner Spass ... ich geb dir Recht, der Kommentar im Forum ist irgendwie der blanke Hohn.
Als ob Magazine dafür verantwortlich sind irgendwelchen Herstellern offensichtliche und gravierende Bugs mitzuteilen. Ich könnte diese Kritik verstehen, wenn es sich um eine Alpha oder Beta Version handeln würde, die in ein paar Monaten in den Handel kommt.

Das könnte man erwarten, dass gefundene Fehler dokumentiert und weitergerecht werden.

Aber bei einer Retailversion? Die in zwei Tagen in den Handel kommt? :ugly: :-S

AW:

vorallem schreiben die ja "nur eine quelle"

kein wunder wenn man ein verbot von testberichten verhängt..

die Retail IST bereits im Handel, wird offiziell aber erst freitag verkauft, gut da hält sich sowieso fast keiner dran, aber es ist zu spät für "bugreports"

und warum sollte ich PCG nicht loben wenn sie was richtig machen? ;-)

AW:

PCG hat schon richtig gehandelt meiner Ansicht nach. Gerade nach den Desastern der letzten Jahre (Gothic, X3, Gilde 2 etc...) ist es die Pflicht der Magazine, derartige Probleme zur Diskussion zu stellen. Nicht desto trotz finde ich die Überschrift ein wenig "Bild-like"...

AW:

kavoven am 27.05.2009 15:10 schrieb:
Feuerfalke am 27.05.2009 15:08 schrieb:

Das stimmt so nicht!

Das scheint mir auch so.

Nachdem ich jetzt in keinster Weise provozierend geantwortet habe, wundert mich dein Post schon. Aber schau mal:

http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=70317

Dort wurden im Verlauf der letzten beiden Jahre ALLE (!) previews die es in irgendeinem Land gab geposted, inklusive Übersetzungen aus dem russischen/tschechischen etc. Zweifelst du immer noch am Fundament meiner Aussage?

Habe ich gesagt, dass ich daran zweifle?

Aber wenn Du so reagierst, muss ich mir doch Gedanken machen. Der getroffene Hund bellt, oder wie war der Spruch?

Das ändert nichts daran, dass selbst hier bei der PCGames im Vorfeld Kritik geäußert wurde. Zurückhaltend, weil es um Previews ging, aber es wurde schon genannt. Also wenn ich meine Antwort kritisch gemeint habe, dann eher so, dass es manchmal weniger auf die Masse der Reviews ankommt als auf die Erfahrung, was man daraus lesen kann, was nicht geschrieben wurde.

Wenn IGN, beispielsweise für einen Preview wenige Wochen vor Release keine eigene Version hatte sondern Screenshots und Interviews, dann kann man da schon viel mehr Kritik raus lesen als im Text tatsächlich steht.

Oder PC Gamer, der sich ein Loblied auf Grafik und Animation leistet und mit der Frage schließt, ob OFP:DR hoffentlich in Sachen AI, Gameplay und UO mehr bieten kann.

AW:

im Vorschaubericht hier bei der pcgames haben sie doch schon auf die Fülle von Problemen berichtet, die es noch auszubessern galt, das dies bei der Menge bis zum Release nichts wird war mir von vorherein klar.

Genau wie ArmA1 wird auch Teil 2 enden, großes Potential aber verhunzt durch zu viele Bugs.
Vielleicht sind die Programmierer einfach überfordert.

Aber gut, den Test warte ich ab, aber ich würde Geld drauf setzen das es vor Bugs nur so wimmelt.

Zurück