• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Ou verreckte Siech..

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Oh weh... Sie lernen es einfach nicht.
Ein drittes Mal mache ich nicht den gleichen Fehler, den Betatester zum Vollpreis zu geben.
Nennt man dann wohl "Kosteneffiziente Auslagerung der QA-Abteilung", oder? Glückwunsch, die Manager werden begeistert sein.

Ich hätte da einen Vorschlag an die Publisher, diese Geschäftsidee zu Ende gedacht:
Ihr solltet in Zukunft Euer neues "SUPER-MEGA-GIGANTO"-Spiel für 60-70 Euro anbieten, die Käufer erhalten dann eine leere Disk und *irgendwann* die Möglichkeit, das Spiel in Häppchen zu laden (äh, zu patchen).

Das hätte den Vorteil für Euch, daß Ihr erst mal sehen könnt, wieviel Geld reinkommt und daraufhin DANN entscheidet, wie häufig und wie lange Patches erscheinen (nicht zu lange, bevor alles gut wird, muß der nächste Teil ja kommen, dann geht es wieder von vorne los).

Das Konzept könnt Ihr gerne auf ein Powerpoint klatschen und Euren Chefs vorlegen, am Besten mit ein paar "Management-Phrasen" versehen wie "nachhaltige Riskominimierung", "verschlankte Pilotphase" und "nachhaltige Ertragsoptimierung durch variablen Produktzuteilungsprozess".

Aber sagt Ihnen auch, daß Ihr mich als Kunden erst mal verloren habt.
WENN das Spiel (irgendwann) mal *ordentlich* spielbar ist und für unter 30 Euro zu haben ist (für die Frechheit muß ich Euch leider was abziehen von dem was ich bereit wäre auszugeben), dann kaufe ich es.
Ansonsten muß ich wohl drauf verzichten, habe ich in der letzten Zeit häufiger gemacht, aber es gibt genug GUTE und (fast) fehlerfreie Spiele mit denen man sich auch noch beschäftigen kann.

Leider ist dies ja kein Einzelfall (inzwischen sogar eher die Regel), aber das reicht mir als Rechtfertigung nicht. ICH kann auch überleben, wenn ich einige Spiele nicht kaufe.
Ob es EUCH trifft, hängt davon ab, wie viele sonst noch zu der Einsicht kommen, daß man solche Dreistigkeit (kein anderes ehrbares Geschäft würde mit solcher "Ware" zustande kommen) nicht auch noch belohnen sollte.

kavoven am 29.05.2009 00:43 schrieb:
Trotzdem habe ich auch schon ein paar Videos und einen Live Feed aus der Community gesehen und würde dieses Spiel nicht als Totalausfall bezeichnen, wie es einige Leute gerne darstellen. Die Grafik ist beeindruckend, ebenso die Soundkulisse.

Doch, das ist es.

ArmA2 ist kein Postkarten oder Urlaubsfilm-Generator sondern ein Taktik-Shooter und als solches hat das Spiel in der aktuellen Version versagt, da alle relevanten Features nicht funktionieren.

Von dem durchsichtigen Gras und der 99% Treffsicherheit mal abgesehen, wenn die KI denn reagiert, kann man auch mit den eigenen KI-Leuten keine Taktik umsetzen.

Es ist auch nicht gesagt, dass das Spiel für immer kompletter Müll sein wird, aber so wie es momentan released wurde ist es eine OpenBeta für 50 Euro und für den Preis zu diesem Zeitpunkt ist es ein Totalausfall.

So ich hab die vollversion schon wie einnige andre auch : diese ki problem hatte ich am anfang auch als ich den schwierigkeitsgrad auf Anfänger hatte jetzt ist es bei mir auf Profi eingestellt und nun treten solche bug NICHT MEHR AUF ! Ich bitte PC Games dies einmal zu versuchen !

ach ja, und für die miserablen Verkaufszahlen könnt Ihr dann ja wieder schön die bösen "Raub"Kopierer hernehmen.

Ein Dank geht noch an die PC Games Redaktion, diese Geschichte so schonungslos darzulegen. DANKE FÜR DIE WARNUNG!!!

Und diese Zensur des Artikels weist für mich EINDEUTIG darauf hin, daß hier für Kunden zur Zeit kein gutes Geschäft zu erwarten steht.

Kamrum am 29.05.2009 01:33 schrieb:
So ich hab die vollversion schon wie einnige andre auch : diese ki problem hatte ich am anfang auch als ich den schwierigkeitsgrad auf Anfänger hatte jetzt ist es bei mir auf Profi eingestellt und nun treten solche bug NICHT MEHR AUF ! Ich bitte PC Games dies einmal zu versuchen !
Also stimmt's wohl tatsächlich: It's not a bug, it's a feature! :ugly:

Nochmals lieben Dank @ PcGames .
Hoffendlich gehen die säcke pleite .
Das ist , wie PcAction schon richtig urteilt , eine
dreiste Kundenverarsche .
Es ist für mich nunmehr vollkommen nebensächlich ob da noch der ein -oder andere Patch nachgereicht wird .
So einer "Firma" stecke ich keinen cent in ihre
gierigen Hände .

also
ähm

Welche Partei muss ich nochmal wählen, damit die Garantie für Spiele kommt und der Welt bzw. speziell hier Deutschland als kostenpflichtige Betatestbasis solche Aktionen erspart bleiben?

Man sieht ja das die anderen Publisher das in anderen Ländern das nicht ohne Grund Später rausbringen

Also PCGames testet seit Montag. Wie weit bist Du in der Kampagne, dass Du das mit so großer Sicherheit sagen kannst.

Und wäre es wirklich sinnvoll, wenn auf der einfachen Schwierigkeitsstufe die KI so dumm ist, dass sie ein Fahrzeug nicht auf der Straße halten kann, andere (WICHTIGE!) Spielfiguren über den Haufen fährt oder der Heli einfach vom Himmel fällt? :ugly:

Und gehört es zur leichten oder schweren KI, wenn die Gegner durch Objekte laufen?

Enisra am 29.05.2009 01:56 schrieb:
also
ähm

Welche Partei muss ich nochmal wählen, damit die Garantie für Spiele kommt und der Welt bzw. speziell hier Deutschland als kostenpflichtige Betatestbasis solche Aktionen erspart bleiben?

Man sieht ja das die anderen Publisher das in anderen Ländern das nicht ohne Grund Später rausbringen

Oh, da können wir alle sehr demokratisch agieren:

Wer es okay findet kauft es, wer es nicht okay findet kauft es nicht.

Demokratischer geht es gar nicht.

Kauft die Mehrheit nicht, gibt es allerdings auch keinen Patch - aber die Community hat es ja auch in der Vergangenheit für OFP und ArmA1 gerichtet, vielleicht verlässt man sich schlicht darauf?

Hui, fahren die Fahrer dann auch besser?
Und kann man als "Profi" dann erfolgreich in ein Fahrzeug steigen?
DAS wäre ja mal eine kreative Auslegung dieser Einstellungsmöglichkeit...
Aber was ist mit den durch Wände laufenden Gegnern?

Pfusch bleibt Pfusch, da ändert es auch nix, wenn man eine Einstellung findet (die man vielleicht gar nicht nehmen will), bei der es nicht GANZ so unerträglich ist.
Jedes andere Produkt trägt man mit solchen Mängeln zurück und verlangt sein Geld wieder, ich lasse mich nicht mehr mit Versprechungen abspeisen, die dann (evtl.) gar nicht umgesetzt werden.

Das sieht ja schlimmer aus als OFP und ArmA1 am Anfang, nur mit besserer Grafik! (das Video kann ich gar nicht oft genug anschaun). Mit diversen Patches habt Ihr (die Entwickler) es bei den beiden Titeln (mehr oder weniger) doch hingekriegt, etliche dieser Probleme zu lösen. Warum fangt Ihr da immer wieder mit dem gleichen Mist an und verwendet nicht gleich die Lösung. Wie kommt Ihr eigentlich durchs Leben, wenn Ihr jeden Fehler immer wieder aufs Neue macht und nix draus lernt??

Ich mache jedenfalls nicht nochmal den Fehler, für unfertige Ware den vollen Preis zu zahlen.
Erneuter Dank an PCG, die das ermöglichen, man ist immer mehr auf Euch angewiesen, wenn man nicht in die Fallen tappen will! Macht weiter so!

Haha, der Truck hat bei mir an genau der gleichen Stelle die gleichen Schilder zmgefahren xD

Ich hoffe durch das ändert sich einiges ;

http://www.dasjournal.net/news/145/ARTICLE/21126/2009-05-18.html

eyyy, die ki soldaten sind nicht nur cheater sondern auch pazifisten :-D

mmh, weiß auch nicht ob ich lachen oder mit euch (arma fans) weinen soll, so an sich machts schon einen imposanten eindruck. hatte den ersten teil damals eher angespielt als wirklich gespielt, gefiel mir schon aber die etwas komplexere steuerung hatte mich damals doch abgeschreckt und als die ersten ungereimtheiten auftraten verstaubte es auf der platte als auch im regal.

erinnert mich wirklich sehr an stalker das ganze, die fähigkeiten ein tolles spiel zu machen sind offensichtlich da aber irgendwo sitzt mächtig der wurm bzw. käfer drin ;-)

mal gucken was aus der internationalen version wird, ich hoffe jedenfalls das die deutsche version in den regalen vergammelt. nicht um das spiel zu bestrafen sondern diese ganze abartige produktpolitik (wenn man das noch so nennen darf) die in den letzten jahren zur methode geworden ist und in arma2 scheinbar mal wieder einen neuen höhepunkt an erreicht hat.

bis dahin freue ich mich auf weitere unterhaltsame bug videos, youtube rules!

wie sagt ihr immer so schön? epic fail !!11!!eins!!!elf1!1!!!eintausendeinhundertelf!!!11!! :-D

und auch ein lob an die pcg und partnermagazine meinerseits für diese, zugegeben schonungslose, berichterstattung. schön das ihr aus dem g3 debakel gelernt habt und kein blatt mehr vor den mund nehmt :top:

sicher das der schwierigkeitsgrad "anfänger" heißt? sieht für mich eher nach "braindead" aus :ugly:

Birdynator am 29.05.2009 02:08 schrieb:
Haha, der Truck hat bei mir an genau der gleichen Stelle die gleichen Schilder zmgefahren xD
wie soll der Truck auch richtig fahren,wenn der Tester falsche Tasten drückt,und dann auch noch auf die KI schieben.
:top: :top:
das sieht mir garnicht danach aus,als ob die KI das von alleine steuern würde.Ich möchte aber niemanden was unterstellen

lol kack spiel ^^ ROFL NOOB!
bekommt das spiel auch 90 % wie gothic ;-) ?

Nachtrag: Eine einzige Antwort hätte es auch getan. ;-)

chaos777 am 29.05.2009 02:27 schrieb:
Birdynator am 29.05.2009 02:08 schrieb:
wie soll der Truck auch richtig fahren,wenn der Tester falsche Tasten drückt,und dann auch noch auf die KI schieben.
:top: :top:
das sieht mir garnicht danach aus,als ob die KI das von alleine steuern würde.Ich möchte aber niemanden was unterstellen
sieht absolut nach problemen mit der wegfindung aus, kennt man zur genüge aus strategiespielen dieses "verhalten".

und soll der spieler am mg stehen / aufm beifahrersitz sitzen oder hinten aufm laster und gleichzeitig steuern? tolle simulation :-D man sieht das der spieler nicht fährt und außerdem wirds auch noch mehrmals vom sprecher erwähnt...

trippleyyy am 29.05.2009 02:29 schrieb:
bekommt das spiel auch 90 % wie gothic ;-) ?
hehe, da die pca 4/10 vergeben hat wird bei der pcg vermutlich irgendwas zwischen 35 und 44% rausspringen wenn sie sich da nicht ins gehege kommen wollen. klingt hart.. ...aber fair (gegenüber den spielern/käufern).

laut video ist das ja sogar mit dem "beta patch", da der nicht mal 2 tage alt zu sein scheint hab ich da nichmal hoffnung für den patch der jetzt kommen soll. und ob die entwickler das in 1-2 wochen bis zum goldstatus noch hinkriegen wage ich irgendwie auch zu bezweifeln.

ich bin nach wievor begeistert und habe selbst noch keine bugs gehabt. das was hier von pcg und drecks pcaction abgezogen wird ist so lächerlich. wieso wurde das nicht bei gta gemacht? ah stimmt ja. take2 und rockstar sind eine nummer größer als bi. da wurde schön zucker in arsch geblasen.

ihr bekommt von mir post pcg. mein abo werde ich kündigen. so einen dreck finanziere ich doch nicht auch noch.

DaWu am 29.05.2009 03:44 schrieb:
ich bin nach wievor begeistert und habe selbst noch keine bugs gehabt. das was hier von pcg und drecks pcaction abgezogen wird ist so lächerlich. wieso wurde das nicht bei gta gemacht? ah stimmt ja. take2 und rockstar sind eine nummer größer als bi. da wurde schön zucker in arsch geblasen.

ihr bekommt von mir post pcg. mein abo werde ich kündigen. so einen dreck finanziere ich doch nicht auch noch.

Schön wenn man Dinge zwanghaft positiv sehen kann.

Für mich aber eine absolut unlogische Behauptung.

Hier kam es allen Anschein nach zum typischen Phänomen eines zu Früh veröffentlichten Spiels:

Publisher gab das Geld (vielleicht zuwenig), verlangte dafür ein "gutes" Spiel, legte einen Release-Zeitraum fest (der vielleicht noch nichtmal abgelaufen ist), der Entwickler hat sich aber von Anfang an total übernommen, war scheinbar auch in technischer Hinsicht überfordert.

Publisher nahm an einem gewissen Punkt Einsicht in den Fortschritt ihres Produkts, sah die großen Mängel und versucht nun noch möglichst Geld rauszuschlagen (darum auch keine Verschiebung des Releases), anstatt das bereits als gescheitertes Projekt befundene Spiel weiterzufinanzieren und ein noch größeres finanzielles Risiko einzugehen.

Was wir hier sehen ist doch die übliche Kombi eines Enwticklers der seinen Publisher über die Fortschritte und Missstände während der Entwicklungszeit nicht richtig informiert hat wesswegen der kapitalistische (sind sie ja alle) und jetzt nervöse Publisher nun die Notbremse zieht.

Alles was hier an "Propaganda" rumgeschmiert wird, zB. Interviews und Aussagen über kommende Patches dient nurnoch dem Ziel möglichst viele Exemplare an den leichtgläubigen Kunden loszuwerden.

Das ist LEIDER die VERMUTUNG die ich habe und die mir als einziges logisch erscheint.

Hoffen das sie's hinkriegen tu ich trotzdem noch. Wenn ich auch warten werde und mir das Spiel nur kaufe wenn es wirklich irgendwann als spieltauglich getestet wird, egal ob CommunityPatches oder durch den Entwickler selbst.

Hi all,

ich habe das Spiel gestenr angetestet und ich muss den Bericht von PC Games bestätigen. Wärend meiner Tests ist das Game mind 3 mal angestürzt. Zudem hatte ich schon in der ersten Mission KI aussetzer so das ein weiterspielen unmöglich war. Die KI (also meine Kameraden) sind einfach stehen geblieben und nichts kann sie mehr dazu bewegen weiter zu gehen.
Bei der Grafik stören die pixeligen Kanten und díe gewollte unschärfe an den Rändern bei Bewegung etwas. Auf die Dauer komtm bei mir dabei ein Überlkeitsgefühl auf.

Sollten diese Bugs mit dem ersten Patch behoben werden, finde ich das Game einfach super. Es ist sehr komplex und nicht einfach zu spielen, was aber den absoluten Reiz ausmacht. Gepaart mit der wunderschönen Grafik finde ich nicht das es rausgeworfenes Geld war das Spiel zu kaufen.

Selbst wenn der Patch erst nächste Woche kommt hat man genug Möglichkeiten des Trainings, also Langweilig kann es mit ARMA2 nicht werden.

Gruß

Zurück