AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation
So, nachdem ich hier echt fast alles gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Was hier teilweise für eine gequirlte Kacke geschrieben wird, ist nicht mehr im Kopf auszuhalten. Ohne mich jetzt selbst irgendwie profilieren zu wollen: ich bin 32 Jahre alt und zocke seitdem ich 6 bin. Ich hatte eigentlich alle Konsolen und Computer, die es bis jetzt so gab (Atari VCS,C64, NES, Amstrad, Amiga, NES, Master System usw ). Und ich lese von Anfang an PC-Zeitschriften, angefangen mit Happy-Computer, 64er, PowerPlay, ASM usw, d.h. ich habe vielleicht eine etwas weniger verbissene und "globalere" Ansicht wie manch anderer hier....)
Die Art und Weise, wie hier manche User versuchen, den PC-Games-Redakteuren die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. (Doppelinstallation, Fehlinstallation, kaputte Hardware u.s.w.). Man könnte fast den Eindruck bekommen, daß das die Jungs von Peter Games selbst sind, die hier posten. Die Aufgabe der Redakteure ist es, den Leser kritisch über den Zustand eines Spiels zu informieren. Dafür kaufe ich mir ja so eine Zeitung und sowas erwarte ich auch. Genau das haben die PC-Games-Redakteure getan. Sie haben das Spiel getestet und eine sachliche, objektive und kritische Meinung dazu abgegeben. Ich bin mir sicher, die Redakteure haben keine persönlichen Gründe, das Spiel schlechter zu machen als es ist. Ganz im Gegenteil, die haben sich bestimmt genauso darauf gefreut wie wir alle. Aber wenn das Spiel so stark verbugged ist (und das ist es, ich habs seit Mittwoch Abend auf der Platte), dann bekommt es auch die entsprechende Kritik.
Auch die ganzen anderen Ausreden und Entschuldigungen für den miserablen Zustand des Spiels hier sind teilweise mehr als lächerlich. Jedoch liegt das einfach in der Natur des Menschen, dass wenn er sich seit längerer Zeit auf etwas freut und das dann schlecht wird, er es verdrängt und nicht wahrhaben will. Und genau das passiert hier. Die ganzen (wohl eher jüngeren) Fanboys sind selbst sowas von enttäuscht daß sie auf stur schalten und das Spiel auf biegen und brechen verteidigen.
Die Art und Weise, wie unverschämt der deutsche Zocker hier betrogen wird, ist auch kaum zu fassen. Peter Games und BIS wissen beide ganz genau, daß das Spiel total verbugged ist. Und statt offen mit seinen Kunden und der Community umzugehen und zu sagen: Seht her , Leute, aus finanziellen und terminlichen Gründen sind wir gezwungen, das Spiel jetzt schon rauszubringen,es ist noch total verbugged, aber wir sind drann und werden es ständig verbessern, seht uns die Bugs bitte nach, werden der Community hier dreiste Lügen aufgetischt. Da fallen Sätze wie:"...kann sein, daß es an bestimmten Stellen noch zu leichten Problemen kommt" oder "..durch die offene Welt soll der Spieler versuchen, eine verbuggte Mission alternativ zu lösen" oder "..erlauben wir vor dem 29.05. keine Tests, da wir den Testern mehr Zeit zum testen einräumen wollen.." (LOL, selten so eine Scheisse gelesen). Wer sich ein wenig mit Strafrecht auskennt, der soll mal die Tatbestandsmerkmale vom 263er prüfen....
Vergleiche zum "Gothic 3 - Skandal" sind übrigens durchaus legitim, war ja eine ähnliche Story (Kleines armes Entwicklerteam, kleiner sturer Publischer, große Versprechungen, viele Bugs u.s.w.)
Ich bereue meinen Kauf vorerst und hoffe daß BIS schnellstens ein paar vernünftige Patches nachschiebt. Das Spiel ist in diesem Zustand (übrigens auch mit 1.01) eine Frechheit und hätte noch mindestens 2 - 3 Monate Entwicklungszeit benötigt.
Nochmal ein Dank an PC-Games für die kritische und objektive Berichterstattung.
Wenn ArmA 2 in 2 Wochen nicht ordentlich gepatched ist, werde ich es verkaufen und freue mich jetzt sowieso schon auf OFP2 (lieber bissl weniger Realismus, dafür aber ordentlich spielbar...)