• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

Ich finde es echt schade, daß man einen Titel mit Potential so vermurkst. Man wußte doch nach dem G3 Debakel, was die Community von dem Spiel erwartet und hat es aus Profitgier bewußt anders gemacht. Das schlimme ist nur, daß viele dumme Menschen sich dann noch so nen Dreck kaufen. Ein Rollenspiel mit einer Spielzeit von max. 20 Stunden ist ein schlechter Witz. Da hätte ich ja noch ein besseres Spiel programmiert als die.

Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass alle ein echtes "Gothic" erwartet haben... Ist es aber nicht. Arcania ist sicher kein schlechtes Rollenspiel, nur kein echtes Gothic. Und das die Community vermutlich sauer sein wird, war logisch. Wär besser gewesen, JoWood hätte die Gothic Lizenz ruhen lassen und Arcania einfach so rausgebracht

Das ist ja wohl eher nur Deutschland und nicht die Welt :P

Wie werten denn U.S. - amerikanische Magazine? Oder englische?

Ich finde es echt schade, daß man einen Titel mit Potential so vermurkst. Man wußte doch nach dem G3 Debakel, was die Community von dem Spiel erwartet und hat es aus Profitgier bewußt anders gemacht. Das schlimme ist nur, daß viele dumme Menschen sich dann noch so nen Dreck kaufen. Ein Rollenspiel mit einer Spielzeit von max. 20 Stunden ist ein schlechter Witz. Da hätte ich ja noch ein besseres Spiel programmiert als die.
Klar, alle die nicht deiner Meinung sind, sind dumm. Dankesehr. =)

Es sollte vielleicht gesagt sein, dass wenn man ale Ecken der Welt erkundet, es mit Sicherheit länger als 20 Stunden dauern wird. Ich hab das erste Gebiet nach der Demo nach 4 Stunden abgeschlossen und nach 5 Stunden bin ich nun in der ersten Stadt. Von daher sind Leute, die durchrushen schon selber Schuld.

Dein Spiel darfst du dann gerne hier hochladen, das möchte ich nämlich sehen. ;-)

http://arcania-gothic-4.playnation.de/26459,mehr-arcania-als-gothic-was-kann-spellbound

Da gibts noch nen Test :)

Ich finde es nicht sinnvoll, Bewertungen von PC und Box miteinander zu vermischen, dass es auf Konsole kein gutes Spiel ist, ist denke ich allen klar, war bei Risen ja nicht anders.

Zum Thema Wertungen: Ihr wisst aber schon Leute, dass die Spielemagazine unterschiedliche Wertungssysteme haben usw. Bei manchen wird meist nur zwischen 60-90 bewertet, während andere ihre Wertungsskala voll ausschöpfen. Und genau letzteres tut 4players auch. Die Gamestar hat die gleichen negativen Argumente gebracht und 69 gegeben und beim 4player Wertungssystem bedeutet das eben 40.
Deswegen ist es wichtig, allgemein nicht nur auf die Wertungen zu schauen, sondern auch sich die Texte durchzulesen.
Ich hab nämlich immer das Gefühl, die meisten schauen sich nur die Wertung an und meckern dann. Im 4players Test werden nämlich extrem viele Argumente genannt, eigentlich sehr ausführlich, warum es bei ihnen zu einer derart niedrigen Wertung kommt.
Und wenn man Gothic 4 einfach streng nach Rollenspielrichtlinien bewertet, dann ist diese Wertung auch gerechtfertigt, weil es bei allen essenziellen Elementen, die ein gutes Rollenspiel ausmacht, doch gnadenlos versagt.
Dir ist aber schon aufgefallen das hinter der 69 ein Prozentzeichen steht. Also kann die Bewertungsskala garnicht zwischen 60 und 90 liegen, sondern müsste zwischen 0 und 100 liegen.
selten so gelacht:
hast du schon irgendeine wertung gesehn, die deinen angeblichen 0-100 scope auch nur annähernd ausgenutzt hat?!! ich hab jedenfalls kaum jemals ne 20er oder 30er wertung gesehn und noch nie ne 10er.

natürlich werten die magazine in unterschiedlichen bereichen - die meisten allerdings mit zug nach oben. bei der pcg liegen mehr als die hälfte der wertungen (bei rpg´s zumindest) im bereich 60-90, is ja grade beim aktuellen arcania-test wieder zu sehn: verbal eher durchschnittlich beurteilt, aber ne 79%-wertung rausgehaun - aua. bei gamers und gamestar geht das ähnlich ab und 4players liegt eben generell tiefer, so what.
Dann gehst du aber sofort auf die jeweiligen Seiten und schaust dir die niedrigsten Wertungen an. Und im Heft gab's teilweise noch niedrigere Werbungen von Spielen, die es nichtmal Wert sind, nen Online 'Test zu bekommen.
folgsam wie ich nu mal bin, hab ich das sofort gemacht. :-P

resultat in der aktuellen pcg:
neun mal (!!) 80% oder mehr, 1 x 73%. was niedrigeres hab ich nich gefunden!

und jetzt du...musst da wohl ne andere pcg gelesen haben als die offizielle printausgabe :-P

die vorschau-bewertungen übrigens auch alle mind. gut, einige sogar "überragend"!

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben - beinahe jedes Spiel (sogar Spiel mit offensichtlichen Schwächen, die im Text klar angesprochen werden - so Puzzle Quest 2) erhält 80 % oder mehr ! Deswegen können wir Kunden mittlerweile die Grenze schon bei 80 setzen, alles darunter taugt nichts oder wenig. Auch das Drakensang - Addon hat sagenhafte 76 erhalten, trotz eines durch und durch negativen Texts.

Aber das ist ein Problem des Wertungssystems bei PCG - anscheinend haben einige auch bei offensichtlichen Mängeln viiiiiiiel Spaß... :hop:
Das ist natürlich ein Mangel in der Kaufberatung.

Mal ne kleine abhandlung zum thema bewertungen:

1) spielemagazine sind (wie übrigens auch auto-, motorrad-, hifi- und andere magazine) eben nich unabhängig, sondern im gegenteil sehr abhängig von ihren werbeeinnahmen. Das is prinzipiell nix schlimmes, weil ohne werbung die mags höchstwahrscheinlich unverkäuflich wären. Es heißt auch noch lange nich, dass redaktionen käuflich sind, aber sie sind eben auch nich wirklich objektiv. Wir müssen halt nur dran denken, dass das so ist.

2) So ein armer redakteur hat bei seinem test normalerweise nich die möglichkeit (zeit), all die erfahrungen eines regulären spielers zu machen, der in jede ecke des games guckt und meist auch mehr als einen durchgang spielt. So gesehn findet unsereins bei allen games auch mehr punkte, die sauer aufstoßen. Bestes beispiel dafür sind die hochglanzbewertungen für dragon age, die ich nich so nachvollziehn kann (schlauchlevel, nich so bugfrei wie vielfach behauptet und speziell im 2. durchgang hat das game bei mir einiges an spielspaß verloren).

3) Allgemein neigt der mensch dazu, sich von äußerlichkeiten wie markennamen (games von bioware haben z.b. immer mind. gute bewertungen) oder optik beeindrucken zu lassen. Wenn der erste, positive eindruck einer hübschen grafik nich deutlich durch negative erlebnisse korrigiert wird (z.b durch bugs, die als story-stopper wirken), wird auch ein langweiliges game oft noch für gut befunden.

4) Last not least meine persönliche beobachtung: wenn der markt allg. grade auf niedrigem niveau dahindümpelt, werden spiele gern mal überbewertet.

Wir sollten also mehr zwischen den zeilen der tests lesen (was bei den meisten auch sehr gut geht) und nich nur auf die nackte zahl in der endbewertung schielen.

Also ich hab vom 1ten bis zum3ten alle mehrmals durch sowie Risen,und als eingefleischter Gothic-Fan bin ich enttäuscht von Arcania,aber als allgemeiner Rollenspiel-Fan find ich das Spiel trotz alldem klasse,ich würde 80% geben.
Absoluter schwachsinn sonem Rollenspiel weniger wie 70 oder 60% zu geben.
Nur weils kein Gothic ist muss es nicht soo schlechtgeredet werden

wenn ich geld dafür bekäme würde ich das spiel wie die pcgames bewerten. 40% ist schon gut für so einen dreck

Also ich hab vom 1ten bis zum3ten alle mehrmals durch sowie Risen,und als eingefleischter Gothic-Fan bin ich enttäuscht von Arcania,aber als allgemeiner Rollenspiel-Fan find ich das Spiel trotz alldem klasse,ich würde 80% geben.
Absoluter schwachsinn sonem Rollenspiel weniger wie 70 oder 60% zu geben.
Nur weils kein Gothic ist muss es nicht soo schlechtgeredet werden
mag sein...aber wer den anspruch für sich erhebt ,eine gute spieleserie fortzusetzen und auch noch den namen der selbigen gebraucht,muss mit dieser kritik leben,die auch angemessen ist...wenn jmd sagt,wir beleben die wing commander reihe neu und liefert mir nen freespace oder nen darkstar one ab,darf ich ihn auch kritisieren und dies führt ,zumindest bei mir, zum punktabzug.

Diese Wertung hätte man sich in der Auflistung meiner Meinung nach sparen können. Die Seite erinnert mich eher an ein Hobbyprojekt zweier Wiener Freunde als an eine auch nur halbwegs ernstzunehmende gamesite.
Und Wertungen unter 7/10 scheinen dort eine echte Rarität zu sein. Die sind echt nicht ernst zu nehmen.

Ich habe bisher alle Gothic Teile durchgespielt und hatte mit Gothic 3 auch jede Menge Spass.
Arcania ist für mich kein Gothic Spiel mehr. Die Figuren Lester, Gorn und Co. scheinen alle in einen Jungbrunnen gefallen und sind kaum wieder zu erkennen. Sogar die Orks sehen Scheiße aus. Ganz zu schweigen von unserem Helden der jetzt als Milchreisbubi daherkommt.
Die Story ist absolut nicht nachvollziehbar. Warum stürtz nachdem bei der Hexe die Fiecher kaltgemacht wurden alles ein und ich bin schon vor der Hochzeitsnacht Witwer :pissed: ?
Das Kampfsystem ist ein Witz. Hirnloses geklicke :-$
Die Grafik hingegen ist schön und mit vielen Deteils gemacht.
Trotzdem ist das Spiel für mich unendlich öde und langweilig. Darum werde ich es so schnell wie möglich wieder verkaufen.
Mehr als 40 Punkte kann ich für diesen Mist leider nicht geben.

Ich habe bisher alle Gothic Teile durchgespielt und hatte mit Gothic 3 auch jede Menge Spass.

Ohne den Rest Deines Posts gelesen zu haben muss ich hier gleich mal einhaken. Als G3 rauskam war die Entrüstung hier im Forum ähnlich groß wie jetzt bei G4. Mit der Zeit folgten diverse Entwickler und Fan Patches. Mag sein dass es jetzt gut spielbar ist uns Spaß macht, am Anfang war das nicht der Fall. Arcania ist zu Release in einem weit besseren Zustand als G3 es war. Trotzdem wird jetzt G3 hier schön geredet.

Ich finde es echt erstaunlich wie subjektiv Leute sein können...

Da ich nicht den Rest Deines Posts gelesen habe habe ich Dich (vielleicht) gar nicht gemeint^^

edit: Doch^^

Zum Thema Kampf, der ist genaui so wie in The Witcher. Nur wenn man im richtigen Augenblich erneut drückt wird ein Combo ausgeführt dass den Schaden erhöht. Natürlich kann man auch hirnlos drauf rumcklicken und mehr Heiltränke schlucken wenn mans drauf anlegt (wie bei Witcher eben). Aber wie man ein Spiel spielt ist jedem selbst überlassen und man kann es dem spiel nicht ankreiden wenn man zu blöd ist es so zu spielen wie es vorgesehen ist.

Bis vor 10 minuten wollte ich mir dieses Spiel ja noch kaufen.
Hab mich schon seit einiger Zeit auf einen neuen Gothic-Teil gefreut. Aber irgend wie hab ich jetzt so dass gefühl dass es eher ein neues Spiel als eine Fortsetzung ist? Sehr schade!!! Da stellt sich doch die Frage wieso es dann als Gothic 4, egal welche Namenszusätze dabei sind, bezeichnet wird.
Eins der wenigen richtig guten Spiele made in Germany endet also so?

Gothic 4 ansich ist ein wunderbares spiel und ein wesentlich besserer release für gothic als gothic 3 , ich als altgedienter gothicveteran muss aber leider sagen das es viele sachen gibt die man nicht tolerieren kann. Ich möchte das Spiel hier auf keinen fall schlecht machen denn das ist es nicht . Der erste Punkt war gleich das viele Vorschaun verbuggt warn aber wurde dies wurde ja kurz nach dem cumingout behoben also kein problem (2) ich fande es recht kurz 20 stunden spiel zeit sind nicht grade viel aber kann jeder sehn wie er will (3) Man kam sich immer so vor als würden die leute einen ständig verarschen (siehe das quests mit ningal in thorniara) (4) das sammeln der relikte ( ich hab maximal 28 innos ,29 beliar und 27 altertümliche relikte gefunden ) solche beschäftigungs therapien sind meiner meinung derzeit in dem genre sehr verbreitet, ansich was gutes bloss man sitzt da dreht jeden stein 2mal um und findet trotzdem nix (5) Das die gegner sich nich wirklich gewehrt haben nicht mal im Schwierigkeitsgrad gothic , wen er einmal im combo is wars das und
(6) nach meiner Meinung der stärkste Kritikpunkt in der ganzen Spielzeit kam mir irgendwie nich so richtig das Gothic feeling hoch , das Gefühl was man immer hatte ( das kann man schlecht beschreiben).
Das totklicken zähle ich nicht als negativ weil es nie in gothic anders war ,es wäre sogar ein plus das spellbound die kurz leuchtende waffe für den erweiteten kombo gemacht hat und in vielen spielen wie zb the witcher isses auch nich anders .
Das gilt auch für die quests und Charaktere gut es kam erstaunlich oft for das leute gleich aussehn was neulinge ärgern könnte. Und ich habe in foren mitbekommen das es so viele gelegenheitsbuggs geben würde kann ich nich sagen bei lief es einwandfrei . Und jowood hat wieder mit dem termin gedrängelt und das missbilige ich nach meiner meinung solln sie sich soviel zeit nehmen wie sie brauchen den ein gutes spiel brauch nun mal seine zeit. Ich hoffe das der Kontakt zwischen community und entwickler sich nun endlich entwickelt und so positiv wird wie bei drakensang
POSITIV
1 eine wunderschöne grafik kann man nichts gegen sagen
2 Das Zauber und Fernkampfangriffs system gab es zwar im anfangsstadium schon in gothic 1 aber würde wesentlich verbessert find ich klasse
3 eine große auswahl an schönen detailierten waffen und rüstungen
4 die story gut sie ist nicht grade super aber spellpound hats sich da wirklich was dabei gedacht und das find ich klasse
5 das man sich auch mal nicht für eine seite entscheiden muss is mal was neues = +
6 das patchsystem
Es würde noch viele Sachen geben die positiv sind aber will erstmal nicht weiter drauf eingehen .

FAZIT: Arcania a Gothic tale ist ein wunderschönes Spiel das mit einer tollen grafik und einer angenehmen Story überzeugt und sich durchaus nicht verstecken brauch zwar kann es manche Serienveterane nicht überzeugen aber für Neueinsteiger eine gute Wahl . Ansich ein Pflichtrollenspiel , das Spiel des Jahres wird es vielleicht nicht aber gutes Spiel ist es trotzdem. Spellbound hat damit zwar nicht das Superspiel geschaffen wie es einige erwartet haben aber dafür das sie sich zum ersten mal mit der gothicreihe auseinander gesetzt haben , Hut ab

So, ich bin jetzt fast durch.

Ein paar Sachen muss ich im nachhineien aber doch bemängeln.

Die Sprachausgabe: Viele Chars hören sich Schwul an oder an wie unter Drogen ;-)Das macht viel kaputt. Unter anderem auch die Story.

Die Story: Nicht die Story ansich, aber eine Geschichte ist immer nur so gut wie man sie erzählt. Und die Story ist schlecht erzählt. Schlechte Sprachausgabe bei manchen Chars, keine anständigen Cutscenenes, manche Abschnitte eindeutig nur erzeigt um das Spiel zu verlängern (ich entisnne mich an ich glaube das letzte Gitter im Tempel, abgeschlossen, Schlüssel lag in ner Truhe bei ner Abzweigung, aber dahin war nicht ein einziger!!! Gegner).

Kampf: Ansich ist die Idee gut, aber schlecht umgesetzt. Die Steuerung ist mies. Zu oft blickt man in die falsche Richtung obwohl die Maus/Tastenkombi genau in die Richtung des Gegners zeigt.

Ich werde es noch durchspielen (bin in der letzen Stadt), allerdings auf leicht da ich da Spiel nur noch zu Ende haben möchte um das Ende der Story zu erfahren.

Naja...

Zurück