• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

Also bei allem Verständnis für Kritik, aber der Test von 4players ist keine objektive Wertung, sondern ein persönlicher Rachefeldzug.
Die hauen mittlerweile echt eine Witzwertung nach der anderen raus. Wer tut sich diese Seite eigentlich noch an....??
Was erwartest du von verbissenen Voll-Nerds und pubertären Kindern im Köper eines Erwachsenen? Die Bildzeitung hat da ja noch mehr Niveau ;)
lol ich mach jetzt auch mit nem haufen Freaks ne total unseriöse Internetseite, nenne sie Games blabla irgendwas und dann schreiben wir auch einfach mal Kritiken über unsere Lieblingsspiele und verteufeln alles was nicht unseren Geschmack trifft...

Ernsthaft, wer auf solchen Schundseiten surft ist doch selber Schuld...
 
Dass 4players mal wieder das unterste Ende der Fahnenstange darstellt, war klar. Demgemäß kann ich weder die 40, 46, aber auch nicht die 79,80 oder gar noch mehr Wertungen nachvollziehen. Die Extreme können Wertungsstatistiker gerne ignorieren. Jörgs Tests haben in puncto Gothic seit G 3 an Qualität stark verloren; die subjektive Seite verdrängt die Professionalität der Tests. Arcania ist nach allem weder schwach/schlecht/unterdurchschnittlich, noch gut. Nein, Durchschnitt mit leichten Ausschlägen nach oben und einigen nach unten. Ergibt für die meisten eine solide 60er - Wertung.
 
Sehe ich das jetzt richtig? Das Spiel läuft auf der XBOX 360 total beschissen, aber das ganze Steuerungssystem im Kampf und die unsichtbaren Wände, die einen vorm von Klippen runterfallen bewahren wurden extra für die Konsolen auch in die PC-Version eingebaut? D.h. beide Seiten sind auf ihre Weise angeschissen? Reife Leistung.

Hoffentlich wird Two Worlds 2 besser. Bis dahin spiel ich dann mal lieber Mount and Blade Warband.
 
Also bei allem Verständnis für Kritik, aber der Test von 4players ist keine objektive Wertung, sondern ein persönlicher Rachefeldzug.
Die hauen mittlerweile echt eine Witzwertung nach der anderen raus. Wer tut sich diese Seite eigentlich noch an....??
Was erwartest du von verbissenen Voll-Nerds und pubertären Kindern im Köper eines Erwachsenen? Die Bildzeitung hat da ja noch mehr Niveau ;)
lol ich mach jetzt auch mit nem haufen Freaks ne total unseriöse Internetseite, nenne sie Games blabla irgendwas und dann schreiben wir auch einfach mal Kritiken über unsere Lieblingsspiele und verteufeln alles was nicht unseren Geschmack trifft...

Ernsthaft, wer auf solchen Schundseiten surft ist doch selber Schuld...
Habt ihr auch den Text dazu gelesen, oder nur auf die Wertung geschaut? In dem Text erklärt er nämlich ziemlich ausführlich wie es zu dieser Wertung kommt. Da sieht man auch, dass Gothic 4 in allen essenziellen Elementen die für ein Rollenspiel wichtig sind gnadenlos durchfällt.
 
@Shadow_Man

es ist ja alles schön und gut und es ist auch in Ordnung seinen Unmut über Arcania zu äußern. Wenn ich mir allerdings die letzten 50 Wertungen dieser Seite anschaue, dann muss ich mich schon fragen, wie man Arcania zumindest wertungstechnisch auf eine Stufe stellen kann mit "Chirurgie-Simulator 2011", "Bagger-Simulator 2011", "Police: Die Polizei Simulation " oder sogar noch schlechter als "Zombie-Driver", etc.....
Bei all den Schwächen von Arcania, halte ich eine so offensichtlich übertrieben schlechte Wertung für mehr als fraglich und allein schon Aufgrund der Grafik und des Umfangs von A. im Vergleich zu den anderen Gurken für definitiv nicht angebracht.
 
@Shadow_Man

es ist ja alles schön und gut und es ist auch in Ordnung seinen Unmut über Arcania zu äußern. Wenn ich mir allerdings die letzten 50 Wertungen dieser Seite anschaue, dann muss ich mich schon fragen, wie man Arcania zumindest wertungstechnisch auf eine Stufe stellen kann mit "Chirurgie-Simulator 2011", "Bagger-Simulator 2011", "Police: Die Polizei Simulation " oder sogar noch schlechter als "Zombie-Driver", etc.....
Bei all den Schwächen von Arcania, halte ich eine so offensichtlich übertrieben schlechte Wertung für mehr als fraglich und allein schon Aufgrund der Grafik und des Umfangs von A. im Vergleich zu den anderen Gurken für definitiv nicht angebracht.

WORD :top:
 
Ehrlich gesagt habe ich mich auf den Gothic3 Nachfolger schon ziemlich lange gefreut doch diese schlechten Bewertungen haben mir eben so ziemlich die Freude verdorben. Ich habe ein Spiel erwartet, dass wirklich das beste aus allen drei Vorgängerteilen rauszieht und dies in einer spannenden (anknüpfenden) Story neu umsetzt. Eine bessere Grafik allein kann da auch nicht viel helfen.
Ich zweifle mittlerweile daran mir Arcania überhaupt zu kaufen....
 
Wie bei Vielem, bin ich bei Extremurteilen meist skeptisch.
Aber ob das Spiel wirklich eine 40er (bzw 30) Wertung verdient, wage ich wirklich zu bezweifeln.

Ich glaube auch nicht, dass sogenannte Onlinetester objektiver werten, als Printmedien.
Grade wenn nur online eine Kundschaft da ist, versucht man sich wohl eher abzusondern und extrem toll oder speziell rüber zukommen.

Wenn man die Minuspunkte bei Players anschaut.. naja (ja, ich hab den Test gelesen):
- infantiler Schönling als Held
So what? Der Avatar in Ultima war ein blonder Recke...
- banales Kampfsystem
war mir bei der Reihe nie aufgefallen, dass das jemals komplex war

etcetc

ganz ehrlich, glaub ich einfach, dass der Tester hier einfach alles und jedes kleinste Bisschen an negativen Punkten rausgesucht hat.

Ich will auch nicht behaupten, dass Arcania der Olymp des Action-RPGs ist. Aber so ein Test macht auch nicht viel her...
Sorry, mein Fehler: Es bringt Aufmerksamkeit im Netz.
Das wird hier ja auch mit teilweise inkorrekten Überschriften gemacht.
Von dem her:
Jaja, die grosse weite und freie Welt des Internets.
 
... dann muss ich mich schon fragen, wie man Arcania zumindest wertungstechnisch auf eine Stufe stellen kann mit "Chirurgie-Simulator 2011", "Bagger-Simulator 2011", "Police: Die Polizei Simulation " oder sogar noch schlechter als "Zombie-Driver", etc.....
In dem Punkt geb ich Dir schon recht. Allerdings stellt sich für mich die Frage ob eine Differenzierung jenseits der 60- % überhaupt noch nötig ist. Für mich bedeutet die Wertung bei Arcania genauso wie die beim Bagger Simulator: Absolut keine Kaufempfehlung. Und genau so sehe ich das bei beiden Spielen auch. Ein Spiel, das äußerst stupide aufgebaut ist und unterm Strich nur langweilt - unabhängig vom Umfang oder der Grafik - ist mMn nicht empfehlenswert. Gleiches gilt für die Kriterien die Bagger Simulator zu einem solchen Spiel machen.

Ob dann das eine 20% und das andere 40% hat oder beide im gleichen Bereich liegen ist für mich - und ich denke mal auch für die Autoren der Tests - irrelevant, denn diese 20% Unterschied machen das Spiel auch nicht mehr spielenswerter.

Das nun z.B. Zombie Driver besser bewertet wurde ist sicherlich streng genommen komisch, allerdings nochmal die Frage: Macht es wirklich noch etwas aus? Kann man darauf nicht sch****, weil beide Spiele eh nichts taugen?

Deswegen würde ich nicht so sehr von Hasswertung sprechen, im Gegenteil.

Lese ich die ganzen PCG Wertungen die bei 70+ liegen, könnte man objektiv denken es handelt sich bei sämtlichen Spielen um nicht perfekte, aber gute und spassige Spiele. Heutzutage kann man (fast) alle Games die von der PCG mit weniger als 75% bewertet werden in die Tonne treten.

Ob das dann der richtige Weg ist und man sich nicht lieber auf eine 4P Wertung verlässt, die dem Spiel viel eher entspricht und vll. im Vergleich mit anderen Niedrigwertungen weniger differenzierbar wird ist dann geschmackssache.

Ich für meinen Teil verzichte lieber auf nötige Anpassungen der PCG / Mainstream Wertungen und schaue mir echte Wertungen an, die fast immer meinem Eindruck entsprechen.
 
(...)
Wenn man die Minuspunkte bei Players anschaut.. naja (ja, ich hab den Test gelesen):
- infantiler Schönling als Held
So what? Der Avatar in Ultima war ein blonder Recke...
- banales Kampfsystem
war mir bei der Reihe nie aufgefallen, dass das jemals komplex war

(...)
Der Test vermittelt teilweise schon eher den Eindruck eines Pamphlets, aber Subjektivität hat sich die Seite immerhin groß auf die Flagge geschrieben, womit sie für mich eher unterhaltend, als wirklich informativ ist, gerade wenn ich zB an den Test zu Lost Horizon denke.

Was mich aber beim Lesen des Tests etwas irritierte, vorallem, weil es schon längere Zeit zurückliegt, dass ich Gothic gespielt habe, ist folgendes Satzfragment auf der ersten Seite:

Ich konnte zu Beginn keinen Charakter erstellen (...)
Hat man das überhaupt mal in einem Gothic- Spiel getan?
War die Figur nicht immer vorgegeben?

Ansonsten bin ich aber dennoch etwas verwundert, dass man in Gothic 4 nicht einfach die Elemente übernommen hat, die man bereits in den ersten Spielen eingebaut hatte, seien es die Konsequenzen eines Diebstahls oder Reaktionen der Menschen, falls man einen Unschuldigen tötet oder die Waffe zieht.
 
"Chirurgie-Simulator 2011", "Bagger-Simulator 2011", "Police: Die Polizei Simulation "... müssen sich nicht am Standard eines Rollenspiels messen ;)
 
"Chirurgie-Simulator 2011", "Bagger-Simulator 2011", "Police: Die Polizei Simulation "... müssen sich nicht am Standard eines Rollenspiels messen ;)
Das mag in Einzelpunkten wohl stimmen. Die Zahl am Schluss steht aber für das gesamte Paket aká "Spielspaß" und das darf man sehrwohl vergleichen. Und wenn jetzt einer kommt und erzählen will, dass der Müllabfuhr Simulator auch nur annähernd soviel Spaß macht wie ein Arcania, dann muss ich mir doch schwer über die geistige Gesundheit desjenigen Sorgen machen.
 
Habe Arcania soeben durchgespielt und muss sagen, dass ich die meisten bewertungen hier überhaupt nicht verstehen kann.
Ich würde dem Game eine 80-90 Wertung geben, da es ein überaus gelungenes und Unterhaltsames Rollenspiel ist. Wer ein Gothic haben will, soll sich Risen kaufen. Die haben ja gesagt, dass man sich auf etwas neues einstellen soll und das was sie abgeliefert haben kann sich sehen lassen. Ich hatte durchgehens Spaß beim Spielen und es war auch ein erstklassiger Humor vorhanden. Größtenteils Bugfrei. (jedenfalls hatte ich keine Probleme) und die Strory ist auch gut gemacht. Nur die zwischensequezen waren nicht ganz so mein Fall. Jedenfalls diese Gezeichneten. Das hat GW2 besser gemacht. Jedenfalls kommt für mich eine Wertung unter 80 nicht in Frage, weil das Spiel nunmal Spaß macht. Und etwas was Spaß macht und Unterhaltsam ist, sollte keine Wertung unter 80 bekommen.
 
Nur mal so am Rande: JEDER Test ist subjektiv(sollte es sein). Die Spielspasswertung die unter einem Test eines einzelnen Testers steht muss und kann doch auch nur den Spass bezifferrn, den der Tester selbst beim Spielen des Games hatte. Er kann nicht wissen, wie viel Spass das Spiel der Gesamtheit der anderen Leuten im Durchschnitt macht oder soll er spekulieren?
Daher ist es meiner Meinung nach völlig sinnlos sich über Wertungen aufzuregen -sie sind immer korrekt:
Sie stellen immer den Spielspass des Testers dar oder wenn mehrerer Tester am Werk sind irgendeinen Durchschnitt der einzelnen Wertungen dieser Tester. Genau dies verlange ich auch von einem Test.
Eine Wertung ist NICHTkorrekt bzw. nonsens, wenn Tester in einem Test versuchen in andere Leute zu gucken und eine Spielspasswertung schätzen,die den durchschnittlichen Spielspass ALLER ANDEREN Leute repräsentieren soll.
 
Habe Arcania soeben durchgespielt und muss sagen, dass ich die meisten bewertungen hier überhaupt nicht verstehen kann.
Ich würde dem Game eine 80-90 Wertung geben, da es ein überaus gelungenes und Unterhaltsames Rollenspiel ist. Wer ein Gothic haben will, soll sich Risen kaufen. Die haben ja gesagt, dass man sich auf etwas neues einstellen soll und das was sie abgeliefert haben kann sich sehen lassen. Ich hatte durchgehens Spaß beim Spielen und es war auch ein erstklassiger Humor vorhanden. Größtenteils Bugfrei. (jedenfalls hatte ich keine Probleme) und die Strory ist auch gut gemacht. Nur die zwischensequezen waren nicht ganz so mein Fall. Jedenfalls diese Gezeichneten. Das hat GW2 besser gemacht. Jedenfalls kommt für mich eine Wertung unter 80 nicht in Frage, weil das Spiel nunmal Spaß macht. Und etwas was Spaß macht und Unterhaltsam ist, sollte keine Wertung unter 80 bekommen.
gebe dir vollkommen Recht, eine gute 80% Wertung ist angemessen :)

habe auch sehr viel Spaß am Game, super tolle Grafik, stimmiger Sound und Actionreiche Kämpfe. Allgemein spielt es sich nicht so langweilig und schleppend wie bisherige RPGs. Die neue Richtung alias etwas vereinfachtem dafür actionreicherm RPG finde ich gut :top:

Lasse mir viel Zeit und erkunde alles, deswegen bin ich noch nicht so weit, will durch die tollen Landschaften nicht so durchhetzen.

Den Humor finde ich auch super. Diego im Verlies zum Helden"Ja ich weis, er will mich mit seiner Axt befreien" :-D

freut mich das bereits Addons angekündigt worden sind :-X

zum Glück hatte ich die Demo getestet und zum Glück habe ich mich wieder mal auf meinen eigenen Geschmack verlassen, anstatt auf den überflüssigen Senf von anderen. Sonst währe mir ein echt tolles Game durch die Lappen gegangen.

Wer also viel beschäftigt ist und Abends dann einfach mal ne Runde entspannt zocken will ohne sich den Kopf über Dinge wie "wo muss ich zum skillen hin rennen und tausend mal überleg was genau skillen, wo ist Gegenstand X Y Z versteckt, wo wie was ist die quest zu erledigen" zu zerbrechen. Sollte hier zuschlagen
 
Nur mal so am Rande: JEDER Test ist subjektiv(sollte es sein). Die Spielspasswertung die unter einem Test eines einzelnen Testers steht muss und kann doch auch nur den Spass bezifferrn, den der Tester selbst beim Spielen des Games hatte. Er kann nicht wissen, wie viel Spass das Spiel der Gesamtheit der anderen Leuten im Durchschnitt macht oder soll er spekulieren?
Daher ist es meiner Meinung nach völlig sinnlos sich über Wertungen aufzuregen -sie sind immer korrekt:
Sie stellen immer den Spielspass des Testers dar oder wenn mehrerer Tester am Werk sind irgendeinen Durchschnitt der einzelnen Wertungen dieser Tester. Genau dies verlange ich auch von einem Test.
Eine Wertung ist NICHTkorrekt bzw. nonsens, wenn Tester in einem Test versuchen in andere Leute zu gucken und eine Spielspasswertung schätzen,die den durchschnittlichen Spielspass ALLER ANDEREN Leute repräsentieren soll.
Also je nach Magazin oder Internetseite versuchen sich die Tester schon einen Grad an Objektivität bzw. Vergleichbarkeit zu geben, indem sie Wertungskriterien (Grafik, Sound, Steuerung, Handlung, Quests, etc.) erstellen und das Spiel anhand dieser bewerten und mit anderen Spielen in einen Vergleich setzen.
Somit ist nicht jede Wertung eine rein subjektive Sache, sondern teilweise objektiv, da sie eine Vergleichbarkeit bietet. Zumindest ermöglicht sie einen Vergleich zu anderen durch das Magazin/die Internetseite geteste Spiele.
 
Die Bewertung von 4players gefällt mir, wenngleich die Vertauschaktion von "das" und "dass" seltsam anmutet. Ich mag etwas kritischere Sichtweisen, wobei diese wirklich nicht sehr glaubwürdig oder objektiv ist. Areagames ist da zumindest ein Spürchen sachlicher.

Naja, ich habe mir das Spiel nicht gekauft und die Demo habe ich gerade mal 5 Minuten lang gezockt, ehe ich sie wieder gelöscht habe. Ich komme mit diesem Helden nicht klar. Zum Glück gibt es ja derzeit noch andere gute Spiele.
 
Zurück