• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

Versteh die negativen Wertungen im Vergleich zu Risen nicht, welches genauso ein flaches Drecksspiel war. Ahja, es war ja ein deutsches Spiel....

Auch witzig : Die "Welt" wertet...ich seh hier eigentlich nur IGN von der internationalen Presse (welche apropos ein erstklassiges Online Magazin sind)
 
:rolleyes: Versteh die negativen Wertungen im Vergleich zu Risen nicht, welches genauso ein flaches Drecksspiel war. Ahja, es war ja ein deutsches Spiel....

Ist Arcania auch Es hat nur eine Amerikanische-Grafik-Funktion.

Ich denke viel mehr dass die Sympathiern der Leute hier eher bei Piranha Bytesliegen und Jowood eher verteufelt wird weil Jowood NATÜRLICH Schuld am G3 Fiasko hatte und die armen Programmierer ja gar nichts dafür können :rolleyes:
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
Das dachte ich mir auch grad als ich mir das durchgelesen habe.
Offenbar jemand mit Kontakten zu PB oder den dauernörgelnden, dämlichen Admins (zumindest der weibliche Part) von worldofgothic. :-D :top:

Fakt ist: Das Spiel ist KEIN Gothic (ebensowenig wie Risen). Die Serie ist leider tot.
Nur befürchte ich dass es sich aufgrund dieser schon fast dämlich einfachen und seichten Story und Einführung zumindest in den USA verkaufen wird. Und das ist umso trauriger.
Massenmarkt vor Qualität - das alte Lied.
 
mir ist es grundsätzlich lieber, wenn es etwas kritischer ist. hab schon genug unötiges geld wegen irgendwelchen weichgespülten tests ausgegeben.

hier reicht mir zum glück schon 1 satz :"gehe nach x und töte y monster"
sowas in einem SP-RPG geht meiner meinung nach einfach gar nicht. dazu scheint ohnehin nicht viel atmosphäre aufzukommen. nö, da wart ich doch lieber mal auf fallout
 
Die Wertungen von 4players und gamona sind schon gerechtfertigt. Die Dialoge sind eine Zumutung, es fehlt alles, was Gothic ausgemacht hat und was ein gutes RPG haben sollte, Kampfsystem und co sind einfach nur primitiv und simpel. Arcania ist ein Action-RPG light mit einer hier und da schönen Grafik, aber es fehlt Substanz dort, wo welche sein sollte, auch wenn man hier und da ein Auge zudrückt. Nicht einmal bei der Spielzeit wird ein gewisses Niveau erreicht.

Risen verliert im Vergleich zu Gothic klar, aber Risen ist deutlich besser als Arcania und zumindest im Ansatz ein Gothic, auch wenn die Spielwelt zu klein ist und die Spielzeit zu kurz ist.

Wer nur Grafik und schnelle Action sieht, mag vielleicht glücklich werden, aber selbst da gibt es bessere Spiele.
 
Mich wundert, dass GameStar noch so eine gute Bewertung abgegeben hat. Wer das Video von denen gesehen weiss warscheinlich was ich meine.
Für mich persöhnlich ist die Gothic-Serie gestorben und das selbst Spiel auch. Jeder der bisher alle Teile von Gothic gespielt und sich Videos vom Gameplay angesehen hat wird mit Tränen in den Augen feststellen, dass es endgültig vorbei ist mit einem der Besten Rollenspiele, die es je gab.
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
Auf der anderen Seite haben sie ja GOTHIC auf die Verpackung geschrieben, nicht wahr? Also wollen sie das Game ja auch unter der Franchise an den Mann bringen. Ergo kann oder MUSS man sogar den Vergleich zu den Vorgängern ziehen weil ja in erster Linie die Fans mit einer gewissen Erwartungshaltung auf das Game warten und zu den ersten Käufern gehören (sollen).
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
Auf der anderen Seite haben sie ja GOTHIC auf die Verpackung geschrieben, nicht wahr? Also wollen sie das Game ja auch unter der Franchise an den Mann bringen. Ergo kann oder MUSS man sogar den Vergleich zu den Vorgängern ziehen weil ja in erster Linie die Fans mit einer gewissen Erwartungshaltung auf das Game warten und zu den ersten Käufern gehören (sollen).
Genau so ist es! Wo Gothic draufsteht, MUSS Gothic drinn sein!
Arcania hat nichts damit zu tun.

Ich werde Gothic 2 und Risen nochmal komplett durchzocken.
 
Hmm, die Metascore von Arcania ist 73, Gothic 2 hatte 79, Risen 77. Soviel Unterschied ist da nach internationalem Geschmack nicht.
 
Kanns auch nicht nachvollziehen. Es wurde überall aber wirklich überall gesagt dass die Story nicht das Highlight ist und das Game recht light daher kommt.

Dann wirds gekauft und über die oben genannten Punkte wird gejammert... es gab eine Demo (vor Release) und man hat nicht mal die Katze im Sack kaufen müssen... und es wird gejammert...

Ich wette dass hier 80% der Whiner nicht mal die Demo ganz gespielt haben... aber trotzdem ihren Jowood-Flamewar anheizen.

Arcania = solides Spiel =I Gothic-Feeling

Quake 3 war nicht mehr wie Quake 2... ergo muss Quake 3 scheiße gewesen sein... ach huch...neee... irgendwie nicht. Komisch.

Wird ja wohl jeder so mündig sein sich selbst ne Kaufentscheidung abzuringen und dann danach auch dazu stehen zu können.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Alle heulen rum "Das ist kein Gothic mehr!" . Ich finde es immer ungemein lustig wenn alle sagen das nachfolger immer scheiße sind.Es ist nun mal der 4te Teil der Serie und ich kann nur sagen das es nicht so schlecht ist wie die Presse meint.Habe es zwar noch nicht durch doch ist dieser Nachfolger besser als z.B. bei Mafia.Mafia 2 war einfach Müll.Scheiße kurz und nicht wirklich gut von der Story.Schaut euch Spiele intensiver an bevor ihr euch welche kauft.
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
Auf der anderen Seite haben sie ja GOTHIC auf die Verpackung geschrieben, nicht wahr? Also wollen sie das Game ja auch unter der Franchise an den Mann bringen. Ergo kann oder MUSS man sogar den Vergleich zu den Vorgängern ziehen weil ja in erster Linie die Fans mit einer gewissen Erwartungshaltung auf das Game warten und zu den ersten Käufern gehören (sollen).
Wusste gar nicht, dass man einen Namen spielen kann.
Und falls dir oder manch anderem noch nicht aufgefallen sein sollte: Das Spiel heiß Arcania - Gothic 4 und nicht Gothic 4 - Arcania. Schon allein das sollte zu denken geben, ob man wirklich einen direkten NAchfolger erwarten sollte oder nicht. Zudem hat Jowood von Anfang an gesagt, dass es ein "neues" Gothic sein wird.
 
wenigstens sind nicht alle auf dem pcgames-trip: spiel ist zwar scheiße, kriegt aber trotzdem 79% weils gothic heißt.

naja, wenigstens waren sie ausnahmsweise mal etwas kritisch
gut, das sollten sich die Extremgegner aber vielleicht auch mal vor augen halten. Mir kommt's so vor, als wären da viele auch folgender Meinung:

"Das Spiel wär' ganz ok, aber weil's Gothic heißt ist es scheiße!"

Oder liege ich da falsch? Ich meine, man siehe 4players. Das kommt mir vor wie ein persönlicher Rachefeldzug eines angepissten Gothic Jüngers.
Auf der anderen Seite haben sie ja GOTHIC auf die Verpackung geschrieben, nicht wahr? Also wollen sie das Game ja auch unter der Franchise an den Mann bringen. Ergo kann oder MUSS man sogar den Vergleich zu den Vorgängern ziehen weil ja in erster Linie die Fans mit einer gewissen Erwartungshaltung auf das Game warten und zu den ersten Käufern gehören (sollen).
Wusste gar nicht, dass man einen Namen spielen kann.
Und falls dir oder manch anderem noch nicht aufgefallen sein sollte: Das Spiel heiß Arcania - Gothic 4 und nicht Gothic 4 - Arcania. Schon allein das sollte zu denken geben, ob man wirklich einen direkten NAchfolger erwarten sollte oder nicht. Zudem hat Jowood von Anfang an gesagt, dass es ein "neues" Gothic sein wird.
es geht hier nicht um den namen sondern um das spiel arcania ist ein kastriertes rpg mit schlechten dialogen und einen schlechten kampfsystem
 
Ist das hier noch die letzte Jowood-Bastion?

Der 4players test ist subjekiv (natürlich) und die Bewertung entspricht nach 4players-Maßstäben einem "ausreichend." Die einzelnen Kritikpunkte sprechen mir aus dem Herzen.
Das Spiel wurde bis auf die Landschaft, die man früh fürs Marketing nutzen konnte und einige Hautpcharaktere so billig wie möglich produziert. Der Schein einer hochwertigen Produktion sollte erzeugt werden, während man in Wahrheit zu geizig war.
Noch nicht mal den "hohen" 7stelligen Betrag kaufe ich Jowood ab.
Billigste Nebencharaktere aus dem Standardbausatz, mit immer gleichen Standardanimationen. (Die Hexe!)
So gut wie kein NPC-verhalten oder Hingergrundinfo abseits der seichten Story. Bescheidene und rudimentäre Gegner KI.
Und natürlich wurde versprochen, dass das Spiel den Gothic-Fans trotz Änderungen gefallen wird, während man jetzt das Gegenteil behauptet. Das Intro zu Spellforce sah damals besser aus als das, was wir hier präsentiert bekommen.
Von den Dialogen zum Fremdschämen und lahmen Aufträgen, (im wahrsten Sinne des Wortes), mal ganz zu schweigen. Das ist ganz sicher nicht der AAA-Titel, der uns versprochen wurde und auch kein gutes RPG.
Man kann nicht über Jahre das Blaue vom Himmel runterlügen und dann glauben, dass das Spiel nicht daran gemessen wird.
 
Hier geht es NICHT NUR darum, ob wir hier ein Gothic vorgesetzt bekommen haben, ODER zumindest annähernd ein Gothic-Feeling haben, SONDERN vielmehr darum, ob es sich um ein gutes Spiel handelt (wie bereits erwähnt sind andere RPGs da Lichtjahre voraus) ... einzig und allein die "alten" Charaktere einzubauen funktioniert nun mal nicht!! Arcania ist einfach ein sehr sehr schlechtes Spiel, dass evtl. 5 EUR wert ist... von der Grafik mal abgesehen!!
 
Zurück