• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

außerdem ist der 4players test meiner meinung nach der beste oben aufgeführte!!!!
Blinde Wut ohne Objektive sicht?
wieso blinde wut? es wird nur die wahrheit geschrieben... und zwar aufn punkt, eiskalt und ohne rücksicht auf verluste!! kann nicht verstehen wie man damit nicht klar kommen kann und jetzt wieder die 4players-redakteure anprangert... dann müsst ihr euch einfach mal ein dickeres fell zulegen... ich kann doch nicht immer alles schön reden und so hinnehmen!! besser man sagt den entwicklern die wahrheit eiskalt ins gesicht, als schön durch die blume kritik zu üben!!

außerdem ist der 4players test meiner meinung nach der beste oben aufgeführte!!!!
wieso blinde wut? es wird nur die wahrheit geschrieben... und zwar aufn punkt, eiskalt und ohne rücksicht auf verluste!! kann nicht verstehen wie man damit nicht klar kommen kann und jetzt wieder die 4players-redakteure anprangert... dann müsst ihr euch einfach mal ein dickeres fell zulegen... ich kann doch nicht immer alles schön reden und so hinnehmen!! besser man sagt den entwicklern die wahrheit eiskalt ins gesicht, als schön durch die blume kritik zu üben!!
Ich bin mir sicher du hast das Spiel nicht gespielt. Folglich kannst du auch kein relevante Meinung dazu haben. Und ie 4Players bewertung ist der größte Schwachsinn überhaupt. Jeder Normale Mensch mit einem normalen IQ, der dieses Spiel gespielt hat, wird feststellen, dass es ein Gutes Rollenspiel ist. Und 4Players hat anscheinend keinen IQ, wenn diese sich so von ihren "Blinden Wut" leiten lassen und egals was Arcania gutes Bietet es eh in den dreck stellen.

Ich bin mir sicher du hast das Spiel nicht gespielt. Folglich kannst du auch kein relevante Meinung dazu haben. Und ie 4Players bewertung ist der größte Schwachsinn überhaupt. Jeder Normale Mensch mit einem normalen IQ, der dieses Spiel gespielt hat, wird feststellen, dass es ein Gutes Rollenspiel ist. Und 4Players hat anscheinend keinen IQ, wenn diese sich so von ihren "Blinden Wut" leiten lassen und egals was Arcania gutes Bietet es eh in den dreck stellen.
also, ich hab die demo gezockt sowie dass spiel von nem kumpel ausgeliehen!! allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht bis zum ende gezockt hab, weils mir einfach zu blöd war... ich kann in diesem "RPG" einfach nicht das machen was ich möchte, das aufleveln des charakters ist mist, bzw. so gut wie garnicht vorhanden, ich kann während dem kampf mit einem riesigen troll einfach mal schnell ein schwert schmieden... meiner meinung nach ist das spiel viel zu einfach gestaltet worden... es fehlt natürlich das gothic-flair, das man aber auch in anderer, neuer weise einbringen hätte können... aber das ist lieblos programmierter mist... ist meine meinung und bedeutet noch lange nicht dass ich keinen anständigen IQ habe "mein freund"... BRIIIIZ ;-)

Wenn man will, dann kann man alle Spiele zerreissen. Wäre beispielsweise bei Dragon Age oder MW2 überhaupt kein Problem, als Rollenspiel bzw. Shooter machen beide Spiele in bestimmten Bereichen eine schlechte Figur, und wenn man sich nur darauf stürzt sowie falsche Erwartungen als Maßstab nimmt, kommt man schnell auf 40%.
Arcania hat seine Schwächen, aber 40% ist einfach lächerlich.

Wenn man will, dann kann man alle Spiele zerreissen. Wäre beispielsweise bei Dragon Age oder MW2 überhaupt kein Problem, als Rollenspiel bzw. Shooter machen beide Spiele in bestimmten Bereichen eine schlechte Figur, und wenn man sich nur darauf stürzt sowie falsche Erwartungen als Maßstab nimmt, kommt man schnell auf 40%.
Arcania hat seine Schwächen, aber 40% ist einfach lächerlich.
schön und gut - geb ich dir recht - 40% sind ziemlich heftig, mir gehts aber mehr darum was neben den 40% steht... nämlich die meinung über das spiel... es gibt sehr viele test-videos die das spiel weitaus heftiger in den dreck ziehen... mich interessieren die gründe warum man xx% gegeben hat, bzw. die meinung des testers mehr als die eigentliche bewertung... DENN... der eine hängt sich daran auf das es zu viele npc-klone gibt, den anderen störts wiederum nicht so... geschmäcker sind verschieden, aber in einigen punkten erwarte ich im jahr 2010 ein ausgereiftes rollenspiel

Mir sagt ja das 4Players Fazit am meisten zu.
Habe die G4 Demo gezockt (zum Glück) und das Spiel für nicht einen Cent wert befunden.
Da war mir im nachhinein beinahe der erzeugte Traffic durch den Demodownload zu schade.
Was für eine verschwendete Zeit meines Lebens.

Und das G3 Bugdebakel lag offensichtlich doch an JoWooD und nicht an PB ;).

4players testmeinungen sind total übertrieben. ich denke man sollte Spiele subjektiv betrachten und nicht seine eigene Meinung zugrunde legen. musste bei vielen Testberichten mit dem kopfschütteln auch bei erfolgreichen top titeln. die leute haben meiner meinung nach nen schlag weg.

Zum Thema Wertungen: Ihr wisst aber schon Leute, dass die Spielemagazine unterschiedliche Wertungssysteme haben usw. Bei manchen wird meist nur zwischen 60-90 bewertet, während andere ihre Wertungsskala voll ausschöpfen. Und genau letzteres tut 4players auch. Die Gamestar hat die gleichen negativen Argumente gebracht und 69 gegeben und beim 4player Wertungssystem bedeutet das eben 40.
Deswegen ist es wichtig, allgemein nicht nur auf die Wertungen zu schauen, sondern auch sich die Texte durchzulesen.
Ich hab nämlich immer das Gefühl, die meisten schauen sich nur die Wertung an und meckern dann. Im 4players Test werden nämlich extrem viele Argumente genannt, eigentlich sehr ausführlich, warum es bei ihnen zu einer derart niedrigen Wertung kommt.
Und wenn man Gothic 4 einfach streng nach Rollenspielrichtlinien bewertet, dann ist diese Wertung auch gerechtfertigt, weil es bei allen essenziellen Elementen, die ein gutes Rollenspiel ausmacht, doch gnadenlos versagt.

40% von 4Players is natürlich hart, aber durchaus gerechtfertigt. VIEL lächerlicher sind imo die ~80% Bewertungen. Auch ein Grund weshalb ich auf PC games Bewertung nicht wenig Wert leg, weil jeder Dreck ne 80+ Bewertung bekommt. Mehr als 6x verdient G4 niemals.

Zum Thema Wertungen: Ihr wisst aber schon Leute, dass die Spielemagazine unterschiedliche Wertungssysteme haben usw. Bei manchen wird meist nur zwischen 60-90 bewertet, während andere ihre Wertungsskala voll ausschöpfen. Und genau letzteres tut 4players auch. Die Gamestar hat die gleichen negativen Argumente gebracht und 69 gegeben und beim 4player Wertungssystem bedeutet das eben 40.
Deswegen ist es wichtig, allgemein nicht nur auf die Wertungen zu schauen, sondern auch sich die Texte durchzulesen.
Ich hab nämlich immer das Gefühl, die meisten schauen sich nur die Wertung an und meckern dann. Im 4players Test werden nämlich extrem viele Argumente genannt, eigentlich sehr ausführlich, warum es bei ihnen zu einer derart niedrigen Wertung kommt.
Und wenn man Gothic 4 einfach streng nach Rollenspielrichtlinien bewertet, dann ist diese Wertung auch gerechtfertigt, weil es bei allen essenziellen Elementen, die ein gutes Rollenspiel ausmacht, doch gnadenlos versagt.
Dir ist aber schon aufgefallen das hinter der 69 ein Prozentzeichen steht. Also kann die Bewertungsskala garnicht zwischen 60 und 90 liegen, sondern müsste zwischen 0 und 100 liegen.

Mir sagt ja das 4Players Fazit am meisten zu.
Habe die G4 Demo gezockt (zum Glück) und das Spiel für nicht einen Cent wert befunden.
Da war mir im nachhinein beinahe der erzeugte Traffic durch den Demodownload zu schade.
Was für eine verschwendete Zeit meines Lebens.

Und das G3 Bugdebakel lag offensichtlich doch an JoWooD und nicht an PB ;).
Wieso? Wo ist denn Gothic 4 verbuggt?

Dir ist aber schon aufgefallen das hinter der 69 ein Prozentzeichen steht. Also kann die Bewertungsskala garnicht zwischen 60 und 90 liegen, sondern müsste zwischen 0 und 100 liegen.
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte damit eher, dass Magazine wie Gamestar und PC Games fast nur im Bereich zwischen 60 und 9X Werten, unter 60 oder noch tiefer sieht man ja so gut wie nie.
Daher bedeutet dann eine 60er Wertung bei solche Magazinen quasi das Gleiche wie die 40er Wertung eines 4Players. Ich hoffe, jetzt war es verständlicher.

Erstens ist das Schwachsinn, denn es gibt eigentlich durchwegs nur Skalen von 0-10 bzw. 0-100%. Ich glaube die einzige Ausnahme ist dabei Computerbild spiele, die in Schulnoten von 1-5 werten.

Und zweitens, wer legt denn bitte diese Rollenspielrichtlinien fest? Wer sagt denn, dass es kein Action RPG geben darf und wer sagt denn, was welches Genre haben muss/soll. Sorry, aber das ist doch sehr engstirnig. :rolleyes:

WOOOOORD :top:

Arcania ist in keinem Bereich wirklich gut (sogar bei der Grafik, der Optionenvielfalt, dem Sound nicht) und weist sehr viele Schwächen auf. Trotzdem ist der 4players - Test von einem Hater geschrieben. Dies zeigen schon sarkastische/zynische Pro/Contra - Bewertungen bei dem Test, wie auch viele Bemerkungen innerhalb des Texts. Professionell ist das nicht, unterhaltsam aber schon. Und eines ist Jörg mal wieder gelungen: er hat ein Ausrufezeichen gesetzt.
Und wie ich schon oben sagte: die Extreme können wir rauslassen, so die 40er - Wertungen, die 79 von PCG und die 80er Wertungen. Arcania ist durchschnittlich, mehr nicht. Für manche sind das 50 - 59 %, für andere 60 - 69 %. Und wenige sehen sogar einige positive Dinge und werten dann mit einer niedrigen 70er.

Die Wertungen von PCG passen leider meistens nicht zum Text: Das Drakensang - Addon hat trotz eines durchweg negativen Grundtons im Text satte 76 % erhalten, Arcania trotz viiiiiiiiiieler Kritikpunkte fast sehr gute 79 %. Da passt die Wertung einfach nicht zum Text. Oben hat jemand geschrieben: Alles unterhalb von 75 kann man bei PCG - Wertungen vergessen. Ich hebe diese Grenze mal auf 80 an. Dazu passt, dass in der Ausgabe 10/10 von 10 Spielen neun mit 80er - Wertungen bedacht worden sind.

Ich geb Arcania nur 70% und das ist auch schon sehr hart an der Grenze, eigentlich würd ich dem Spiel sogar nur 65% geben denn es wirkt auf mich sehr unausgereift und unfertig!
Zum Beispiel die Kollisionsabfrage bei Felsen, Steinen und Klippen... wer in Arcanic schon mal versucht hat auf einen Stein oder niedrigen Fels zu springen weiß was genau ich meine, des weiteren ist die Sprunganimation selbst sehr komisch, als wenn man fast schwebt. Wasser = Tot? Schon in The Elder Scrolls 3 - Morrowind konnte man schwimmen. Auch recht negativ aufgefallen ist mir dass das Laubwerk von Büschen, Bäumen und Sträuchern verschwindet sobald man in dessen Nähe geht, was ich selbst zwar als nicht sehr störend empfind, doch eigentlich dürfte dies nicht sein zumal solche clippingfehler auch schon in Gothic 3 vorzufinden waren und Gothic 3 wurde von Piranha Bytes entwickelt, Gothic 4 hingegen von Spellbound. Wie kann so etwas also passieren?!

Bleibt nur zu hoffen das solche und einige andere kleine Details / Mängel mit den nächsten Patches behoben werden.

Ich geb Arcania nur 70% und das ist auch schon sehr hart an der Grenze, eigentlich würd ich dem Spiel sogar nur 65% geben denn es wirkt auf mich sehr unausgereift und unfertig!
Zum Beispiel die Kollisionsabfrage bei Felsen, Steinen und Klippen... wer in Arcanic schon mal versucht hat auf einen Stein oder niedrigen Fels zu springen weiß was genau ich meine, des weiteren ist die Sprunganimation selbst sehr komisch, als wenn man fast schwebt. Wasser = Tot? Schon in The Elder Scrolls 3 - Morrowind konnte man schwimmen. Auch recht negativ aufgefallen ist mir dass das Laubwerk von Büschen, Bäumen und Sträuchern verschwindet sobald man in dessen Nähe geht, was ich selbst zwar als nicht sehr störend empfind, doch eigentlich dürfte dies nicht sein zumal solche clippingfehler auch schon in Gothic 3 vorzufinden waren und Gothic 3 wurde von Piranha Bytes entwickelt, Gothic 4 hingegen von Spellbound. Wie kann so etwas also passieren?!

Bleibt nur zu hoffen das solche und einige andere kleine Details / Mängel mit den nächsten Patches behoben werden.
Das mit dem Verschwinden der Vegetation bei Annäherung ist eine Option, die man im Menü ausschalten kann. ;)

Also bei allem Verständnis für Kritik, aber der Test von 4players ist keine objektive Wertung, sondern ein persönlicher Rachefeldzug.
Die hauen mittlerweile echt eine Witzwertung nach der anderen raus. Wer tut sich diese Seite eigentlich noch an....??
ich!!

weil´s nämlich ziemlich genau meine meinung is, was der gute schreibt. hab grade mal nen halben tag daddeln können und kann das nur bestätigen:

- langweilige quests (hole - töte- hole nochmal - töte nochmal)
- mehr als ödes ambiente an allen orten, wo npc´s rumstehn oder -laufen
- absolut infantiles mausgeklicke statt anspruchvolles kampfsystem
- hoffnungslos armselige skills (null crafting, null soziale skills, nur ein halbverhungertes skillbäumchen für aggressionsfeatures)
...
das reißt dann die gute grafik (obwohl auch die mir zu bunt - halt zu amerikanisch ist) auch nich raus. mein eindruck von der schon ärmlich kurzen demo (ne gute stunde spielzeit) hat sich nach 6 stunden realgame mehr als bestätigt.

wie dann im gegenzug einer zu solcher beurteilung kommt:
".....Also macht euch bereit auf viele Stunden Abenteuer, einer gewaltig
großen und ausgesprochen hübschen Insel, die viele Überraschungen
bereithält...."
is mir absolut schleierhaft - weiß nich, wo der die abenteuer und die vielen überraschungen gesehn hat.

muss wohl in der zweiten hälfte des games stecken - die erste hatt ich ja schon fast rum. "viele stunden" is wohl bei manchen n ziemlich dehnbarer begriff - für mich wären das z.b. 70 std. oder so - aber nich max. 20!!!

aber bei der begeisterung mancher hier hab ich dann wenigstens die hoffnung, dass ich mein game fast ohne verlust wieder verkaufen kann :-P

selten so gelacht:
hast du schon irgendeine wertung gesehn, die deinen angeblichen 0-100 scope auch nur annähernd ausgenutzt hat?!! ich hab jedenfalls kaum jemals ne 20er oder 30er wertung gesehn und noch nie ne 10er.

natürlich werten die magazine in unterschiedlichen bereichen - die meisten allerdings mit zug nach oben. bei der pcg liegen mehr als die hälfte der wertungen (bei rpg´s zumindest) im bereich 60-90, is ja grade beim aktuellen arcania-test wieder zu sehn: verbal eher durchschnittlich beurteilt, aber ne 79%-wertung rausgehaun - aua. bei gamers und gamestar geht das ähnlich ab und 4players liegt eben generell tiefer, so what.

selten so gelacht:
hast du schon irgendeine wertung gesehn, die deinen angeblichen 0-100 scope auch nur annähernd ausgenutzt hat?!! ich hab jedenfalls kaum jemals ne 20er oder 30er wertung gesehn und noch nie ne 10er.

natürlich werten die magazine in unterschiedlichen bereichen - die meisten allerdings mit zug nach oben. bei der pcg liegen mehr als die hälfte der wertungen (bei rpg´s zumindest) im bereich 60-90, is ja grade beim aktuellen arcania-test wieder zu sehn: verbal eher durchschnittlich beurteilt, aber ne 79%-wertung rausgehaun - aua. bei gamers und gamestar geht das ähnlich ab und 4players liegt eben generell tiefer, so what.
Dann gehst du aber sofort auf die jeweiligen Seiten und schaust dir die niedrigsten Wertungen an. Und im Heft gab's teilweise noch niedrigere Werbungen von Spielen, die es nichtmal Wert sind, nen Online 'Test zu bekommen.

Zurück